[Spiele-Jahrgang 2014] ZhanGuo

  • Cool: 1 Seite kompliziertes Regel für:
    Nimm Dir einen Bonus, wenn Du dasselbe Symbol auf Deinem Tableu wie Deine gespielte Hof-Aktion hast.


    Und dann noch so Sätze, Nutzen von Fähigkeiten (die ja es gar nicht gibt), Reihenfolge der Boni beachten (ist dann völlig egal)

  • Reihenfolge der Boni beachten (ist dann völlig egal)

    Zum Thema Fähigkeiten kann ich ohne vorliegende Regel nichts sagen. Aber dass die Reihenfolge der Boni frei gewählt werden kann, ist äußerst wichtig - stell dir vor, du hast keinen Arbeiter mehr auf dem Tableau und kriegst als Bonus "Arbeiter bewegen" und "Arbeiter nehmen". Dann spricht doch einiges dafür, das Nehmen vor dem Bewegen zu machen, oder?!

  • Als Vorbereitung auf unser Spielewochenende, wo ZhanGuo erstmals auf den Tisch kommen soll, habe ich ein paar Stunden Zeit investiert und eine aus meiner Sicht vernünftige Übersicht gebastelt (4 Karten auf einer Seite).
    Ab sofort steht diese im Downloadbereich allen zur Verfügung.

    Ein Bild sagt mehr als 298 Wörter... :floet:

  • @JohnyW Habe eben nochmal in der Regel nachgeschaut. Die "Fähigkeit" umfasst klar und mehrfach ins Bild gesetzt die beiden Teile "Aktivierende Aktion" und "Bonus". Die Beispiele auf Seite 11 erklären den Kontext aus meiner Sicht umfassend. Finde Deine Kritik demnach nicht berechtigt.

  • Ich mag solche Spielübersichten, aber, ganz ehrlich, ich finde, bei ZhanGuo braucht's die nicht. Steht doch alles WYG-typisch in symbolischer Form auf dem Spielplan drauf. Der Inhalt deiner Übersicht und noch mehr, z.B. wieviele Beamte von welchem Typ man als Startkapital erhält oder wieviel Unruhe jede Provinz verträgt, bevor welche Aktion nicht mehr möglich wird, oder was nach einer Hofaktion noch passiert oder wofür es wieviele Punkte am Ende gibt. ZhanGuo zu erlären, finde ich supereinfach. Man muss sich nur vorher den Plan einmal aufmerksam angeschaut haben, dann kann man sich bei der Erklärung wunderbar da entlang arbeiten. Wenn man das nicht tut, wird man ohnehin gefragt, was die ganzen Symbole auf dem Plan heißen, also kann man sie auch gleich zum Erklären nutzen. :)


    Trotzdem eine Anmerkung zu deiner Übersicht: Ich würde in dem "niedrigere [höhere] Karte + Bonus" unbedingt das Plus durch einen Rechtspfeil ersetzen. Für Mathematiker wäre der Doppelpfeil ("=>") wohl richtig, Motto: aus A folgt B, aber auch "->" wäre besser noch als das Plus. Wir haben ja gerade gelernt, dass das mit der Auslöse-Bedingung doch nicht jedem so klar ist...

  • @JohnyW Habe eben nochmal in der Regel nachgeschaut. Die "Fähigkeit" umfasst klar und mehrfach ins Bild gesetzt die beiden Teile "Aktivierende Aktion" und "Bonus". Die Beispiele auf Seite 11 erklären den Kontext aus meiner Sicht umfassend. Finde Deine Kritik demnach nicht berechtigt.

    Ich finde es immer noch unklar (schwarz Originalregeln)


    Zum Nutzen der Fähigkeiten müssen 2 Bedingungen erfüllt sein:

    Die gespielte Karte (also die, die gerade auf den Stapel im Hof-Bereich gelegt wurde) hat die passende Aktivierungszahl
    (siehe unten) und Aktion erledigt da Vergangenheit

    der Spieler führt die aktivierende Hof-Aktion aus (linke Seite auf der Karte).
    1. Aktion muß danach ausgeführt werden (Zukunft) - und es wird explizit auf die linke Kartenseite hingewiesen


    2. selbes Symbol wie Hof-aktion



    Erst wenn beides zutrifft, darf ich den Bonus nehmen denn:
    Durch das Nutzen einer Fähigkeit einer Karte erhält er den Bonus, der auf der rechten Seite angegeben ist



    Im Beispiel S.11 unten steht:
    alle Fähigkeiten seiner Karten nutzen, die durch „1
    Gouverneur einsetzen“ aktiviert werden.
    wobei weiter oben die Kartenfähigkeit (Bild) aus linken + rechten Bereich besteht. Es steht nicht drin, dass das die linke Fähigkeit nicht genutzt werden darf (weder im Text noch im Beispiel)



    Vielleicht versteht irgendjemand wie ich die Spiel-Regel verstehe :D


  • wobei weiter oben die Kartenfähigkeit (Bild) aus linken + rechten Bereich besteht. Es steht nicht drin, dass das die linke Fähigkeit nicht genutzt werden darf (weder im Text noch im Beispiel)


    Es gibt keine 'linke Fähigkeit'. Die Fähigkeit besteht aus zwei Angaben:
    - Voraussetzung (links): Was muss erfüllt sein, um die Fähigkeit nutzen zu können
    - Auswirkung (rechts): Was passiert, wenn die Voraussetzung erfüllt ist.


    Das ist als eine gemeinsame Fähigkeit zu lesen.

  • Hallo,


    bei dem Spiel #Zhanguo habe ein Problem mit der Regelinterpretation in der Phase 3 "Belohnungen":


    Mir ist nicht klar, wie weit die Konsequenzen der Belohnungen gehen - ob die Auswirkungen der Hofaktionen eintreten.


    Wenn ich z.B. über die Belohnungen einen Gouverneur erhalte und den für die Mehrheitsverhältnisse in eine Provinz setze,


    - kann ich den Gouverneur dann auch für die Provinz-Boni nutzen?
    - bekomme ich ebenfalls die Boni der Fähigkeiten meiner Kartenauslage als Hof-Aktion?


    Der zuletzt vergebene Palast kann Spiel entscheidende 25-30 Punkte wert sein,


    - wenn der Faktor für die Aufträge damit verbessert wird und die Siegpunkte für die Kartenauslage der Hof-Aktion vergeben werden.


    Es gibt sehr viele Sonderregeln in dem Bereich dieser Phase. Auf diese weiterführende Boni der Hofaktionen verweist eigentlich nur der Hinweis "Alle weiteren Regel gelten weiterhin" und die Einschränkung des Nichterhalts des großen Oktagons beim Palast. Mit ist nicht so ganz klar, ob der Erhalt eines Boni mit einer Hof-Aktion gleichzusetzten ist und die Konsequenzen der entsprechenden Fähigkeiten eintreten.


    Wie handhabt ihr die Ausschüttungen der Belohnungen?


    Liebe Grüße
    Nils

  • Die Regeln könnten in der Tat an dieser Stelle etwas ausführlicher sein.


    Wir haben es bisher so gespielt, dass man beim Gouverneur die Provinz-Boni nutzen kann. Die Boni der Kartenauslage haben wir jedoch nicht aktiviert, da keine Hof-Aktion vorausging. Zumindest fühlte sich das so richtig an.

  • da keine Hof-Aktion vorausging

    Der mich irritierende Punkt ist, dass der ausdrücklich verbotene große Palast-Oktagon bei dem letzten Belohnung eben aus der Hof-Aktion kommt - in deren Konsequenz folgend - die Siegpunkte für die Kartenauslage ausgeschüttet werden ?sollen?


    Liebe Grüße
    Nils

  • Dann sagen wir mal genauer: Es fand keine Hof-Aktion statt, die durch eine Karte aktiviert wurde. Folglich kann auch kein Kartenwert kleiner oder größer sein und daher gibt es keine Boni für die Kartenauslage.


    Beim Gouverneur-Einsetzen werden normalerweise drei Schritte ausgeführt: Beamte abgeben, Gouverneur einsetzen nebst Bonus kassieren und Unruhemarker entfernen. Bei der Belohnung entfällt Schritt 1.


    Beim Palast finden vier Schritte statt: Arbeiter entfernen, Palast einsetzen, Oktagon nehmen und SP kassieren. Bei der Belohnung entfallen die Schritte 1 und 3.

  • Wie das?

    Aufträge - Faktor 3 für die Aufträge plus Punkte Palastbau
    Hofaktion Palastbau - Siegpunkte für die Kartenauslage
    Fähigkeiten Hofaktionen - Siegpunkte für Palastbau


    Die Frage ist eben, ob die Belohnung eine Hofaktion ist und wie weit die Konsequenzen reichen. Der verbotene große Oktagon weist für mich darauf hin, dass es eine Hof-Aktion sein könnte.


    Liebe Grüße
    Nils

  • der Hinweis "Alle weiteren Regel gelten weiterhin"

    fordert mich doch auf, alles, was in den Sonderregeln nicht untersagt wurde, zu nutzen. :D?(


    Keine vorherige Kartenzahl - Sonderfall erste Hofaktion - Kartenzahl ist egal - Fähigkeiten-Boni werden gewährt ;)


    Beim Gouverneur steht nur, dass er in die Provinz gesetzt wird. Von einer Boni-Nutzung der Provinz steht da eigentlich nichts. Stellt sich wiederum die Frage, ob ich Boni-Felder der Provinz ohne Nutzung blockieren darf? ;)
    Bei Mehrheitsgewinn für die Provinz und dem Zustellen der 4-Siegpunkte ist das bereits eine 16 Siegpunkte-Aktion.


    Mein Problem ist eben auch, dass der Status der Belohnung nicht definiert ist und keine Abgrenzungen vorliegen.
    Es werden so viele Sonderregelungen für die Hof-Aktionen getroffen, dass ich inzwischen geneigt bin, die Belohnung als Hofaktionen einzustufen.


    Liebe Grüße
    Nils

  • Keine vorherige Kartenzahl - Sonderfall erste Hofaktion - Kartenzahl ist egal - Hofaktion wird durchgeführt

    Dazu auf BGG ein Statement von WYG:


    The abilities on your tableau can be activated only after having performed a court action, and only if you play a card with the appropriate activation number.
    https://boardgamegeek.com/thre…ayers-card-bonuses-activa


    Beim Gouverneur steht nur, dass er in die Provinz gesetzt wird. Von einer Boni-Nutzung der Provinz steht da eigentlich nichts.

    Aber das steht doch in der Erläuterung zu der Aktion "Gouverneur einsetzen" und ergibt sich aus dem Hinweis: Alle weiteren Regeln gelten weiterhin.


    Mein Problem ist eben auch, dass der Status der Belohnung nicht definiert ist und keine Abgrenzungen vorliegen.
    Es werden so viele Sonderregelungen für die Hof-Aktionen getroffen, dass ich inzwischen geneigt bin, die Belohnung als Hofaktionen einzustufen.

    Dann mach es doch so, allerdings mit den Einschränkungen, die bei den Belohnungen genannt werden und dem Hinweis oben zur Kartenaktivierung.

  • Danke für den Link - damit hätten wir eine Abgrenzung der Fähigkeiten-Boni.
    Und es bleibt wohl bei den Boni der Hof-Aktionen - wie die Boni der Provinzen für den Gouverneur und die Siegpunkte in Anzahl der Kartenauslage beim Palastbau.


    Liebe Grüße
    Nils

  • Nachdem @MetalPirate Zhan Guo dermaßen interessant geschildert hat, muss ich es einfach kaufen. Auch den anderen Postern hier meinen wärmsten Dank für die Regelhinweise und Kommentare. Fand ich alles sehr hilfreich

  • Hab schon die ganze Zeit drauf gewartet, dass Du es mal ausprobierst :) Da du ja scheints meist gleichartige Spiele suchst, passt das perfekt. Und obwohl ich vieles was Du magst eher sehr wiederholend und staubtrocken langweilig finde, ist das hier ein echtes Highlight. Gute Entscheidung! :)

  • So, jetzt habe ich ZhanGuo einmal gespielt (2er). Ich muss sagen, es ist viel einfacher als ich dachte. Das Spiel zu verstehen ist recht leicht, es für zu spielen ist eine ganz andere Hausnummer. Dabei hilft es sehr, wenn man versteht wie man Siegpunkte macht und sich dann zurechtlegt wo man seine Punkte machen möchte. Das ist schon eine Herausforderung! Im Spiel musss man dann noch auf die Zahlen der Mitspieler reagieren für die eigene Hofaktion und ggf improvisieren. Das gefällt mir.


    Ich glaube, ich werde noch viel Freude daran haben als Beamter des Kaisers Arbeiter zum Mauerbau zu schicken. :) Mir gefällt das Thema, Setting und die Grafik richtig gut.


    Ich habe noch so was ähnliches wie eine Regelfrage:
    Hofaktion "Arbeiter rekrutieren".
    Eine Bonusaktion auf meinem Tableau erlaubt mir Beamte zu bewegen. Darf ich auch die Beamten bewegen welche gerade die beiden Arbeiter angeworben haben? Also die 2 Beamten die im unteren Tableau Bereich notwendig sind dass ich 2 Arbeiter bekomme. Meiner Meinung nach sollte das okay sein weil die Hof Aktion ja abgeschlossen ist und danach die Bonusaktionen getriggert werden - und eine dieser Bonusaktionen ist ja das Beamten bewegen.
    @MetalPirate und @darkpact was sagt ihr dazu?

  • Ja, das geht. Gar kein Problem. Wie du schon sagst, erst die Aktion dann die Bonus-Trigger.

    Be seeing you,
    Matthias Nagy

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Deep Print Games oder Frosted Games wieder.

  • Und noch eine - hoffentlich letzte - Regelfrage.
    Wenn ich die Belohnung am Rundenende für die meisten Oktagone erhalte kann ich zum Ende hin damit auch Gouverneure einsetzen, Paläste und Mauern bauen. Tue ich das, erhalte ich doch auch die Boni auf meinen Karten im eigenen Tableau, oder?
    @darkpact oder andere Wissende :)

  • Aus der Erinnerung heraus (schon lange nicht mehr ZhanGuo gespielt): nein. Die Tableau-Bonus-Effekte sind an das Abwerfen der Karten in die Mitte, äh: "Spielen in den kaiserlichen Hof", gekoppelt.

  • Das kann ich kaum glauben. Es heißt doch am Ende der Erklärung zu den verfügbaren Belohnungen zum Rundenende: alle weiteren Regelungen gelten weiterhin. Das heißt doch klar, dass auch die getriggerten Karteneffekte auf dem Tableau gelten?!

  • Jo. Die Regelung ist eben, dass das Auslösen der Karten-Boni an die Erfüllung der entsprechenden niedriger/höher-Bedingung beim Spielen der Karten auf den Ablagestapel in die Mitte gebunden ist. Das erfüllst du eben nicht, wenn du den Gouverneur (oder sonstwas) über das Einlösen von Oktagonen (Vereinigungsmarkern) bekommst.

  • Bin wohl spät dran, bestätige aber: Die Boni gibt es _nur_ beim ausspielen der entsprechenden Karten, und sonst nie.

    Be seeing you,
    Matthias Nagy

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Deep Print Games oder Frosted Games wieder.

  • Alles klar. :) Dankeschön

  • :rip:ACHTUNG, Thread-Nekromantie...  :rip:


    Von diesem tollen Spiel (nicht von ein paar komischen Regelfragen auf Seite 1 täuschen lassen!) erscheint in Essen eine (doch spürbar!) überarbeitete Version als "ZhanGuo: The First Empire" bei Sorry We Are French. Sprachneutral mit Regeln EN/FR. Solo ist in der neuen Version auch dabei. Muss man wohl heutzutage haben, ist mir jedoch herzlich egal.

    Erstaunlicherweise habe ich ZhanGuo: First Empire noch bei keinem einzigen deutschen Händler gelistet gesehen, aber es ist wohl real, denn der Verlag bewirbt es, jetzt auch mit Reservierungsmöglichkeit zum Ausprobieren.

    BGG: https://boardgamegeek.com/boar…1819/zhanguo-first-empire

    Regeln: https://boardgamegeek.com/file…re-official-english-rules

    Online-Anmeldung zum Ausprobieren (mit Selbstverpflichtung zu einem vollen Spiel, 3 Stunden Zeitslot, geplant als 20-30 min Erklärung plus maximal 2,5 h Spielzeit, wobei mir 2,5h auf Basis vom alten ZhanGuo schon viel vorkommt; dafür bräuchte es eine 4er-Runde mit Grüblern): https://sorryweare.fr/essen/

    Listenpreis 60 Euro, Essen-Preis 55 Euro mit Promo, kein Pre-Order möglich.


    Ich bin für Freitag 13-16 Uhr angemeldet zum Testen. Mal sehen, wie mir die Änderungen gefallen. Denn ich bin mit der WYG-Version incl. Promo eigentlich immer noch sehr zufrieden und grundsätzlich auch der Meinung, dann man nicht jedes Mal direkt umsteigen muss, sobald es von irgendwas eine neue Version gibt...

  • Ich habe auch noch die gute alte WYG Edition, und sehe keinen Grund mir die neue zu holen. Auch wenn dort ein paar neue Mechaniken eingeflossen sind offensichtlich. Und das Artwork sieht etwas verbessert aus. Aber ich mag auch die schön old school beige Töne, von daher...


    Das kommt leider eh zu selten auf den Tisch, wäre aber mal wieder Zeit.


    Vielleicht bekommen das Spiel und die Autoren ja durch die Neu-Veröffentlichung etwas mehr Aufmerksamkeit. Ich befürchte aber eher, dass es in der Masse der Eurogames heutzutage eher untergehen wird.


    Edit: beim Original gibtes doppelseitige Spieler Tableaus, wobei die Rückseiten noch asymmetrische Fähigkeiten beinhalten. Das finde ich gerade bei der neuen Version im Regelwerk nicht, wäre schade drum sowas weg zu rationalisieren.

  • Edit: beim Original gibtes doppelseitige Spieler Tableaus, wobei die Rückseiten noch asymmetrische Fähigkeiten beinhalten. Das finde ich gerade bei der neuen Version im Regelwerk nicht, wäre schade drum sowas weg zu rationalisieren.

    Die Setup-Variation läuft jetzt halt etwas anders. Wie ich denke, nicht unbedingt schlechter. Alles unter Vorbehalt, weil nur Regeln gelesen, aber genau dafür, um mir das näher anzuschauen, habe ich mich ja zum Probespielen angemeldet.

    Die Variation bei den Ziel-Plättchen ist zumindest nicht weniger geworden, auch weil da jetzt mit Elixir-Suche und Mausoleum neue Sachen dazu kommen. Außerdem findet man auch das von Board & Dice in der T-Serie eingeführte (oder zumindest populär gemachte) System: Nimm die aufgedruckten Sachen oder ersetze sie mit zufällig verteilten Plättchen. Das gilt u.a. für die Unification Awards (Eintausch der Unification Awards gegen diverse Boni), wo es jetzt alternative Boards zum Drüberlegen gibt. Das war zuvor ja immer gleich. Das könnte auch einen spürbaren Unterschied machen.

    Die Boards mit den individuellen B-Seiten waren zuvor ja auch eher eine Realisierung von "variable player power". Das ist für mich immer nur der zweitbeste Weg, Variation zu erreichen. Insbesondere wenn die stark sind, ist mir das allzu oft ein Festnageln auf bestimmte Strategien. Motto: "Okay, du spielt Fraktion X? Dann musst du auf Strategie A setzen und Strategie C kannst du direkt vergessen." Sowas empfinde ich schnell als strategische Verarmung. Viel wichtiger ist mir zufällige Setup-Variation und ein gewisses "Lesen" des Setups vor dem ersten Zug als Teil der strategischen Aufgabe, die einem ein Spiel stellt. Die muss jedes Mal anders sein; so entsteht für mich Wiederspielreiz. (Nichts ist langweiliger am Spielehobby als das Auswendiglernen von Eröffnungen beim Schach!)

    Die B-Seiten der Player Boards sind für mich verzichtbar, wenn der beabsichtigte Effekt bzgl. Wiederspielreiz anders erreicht wird. Da bin ich recht guter Hoffnung. Im Übrigen: Hast du gesehen, dass jeder am Anfang zwei "Starting Tiles" erhält, von denen er sich eines als Startvorteil aussucht? Das individualisiert auch den Start und geht so ein bisschen in die Richtung. Allerdings mit dem Vorteil (jedenfalls für mich), dass da eben noch eine Auswahl drin steckt.

  • Asymmetry is not always good. When we worked with Marco & Stefania, I asked them about these board and we agreed on the fact they were not necessary in this version on the game, especially because of the starting tiles (some are drastically different than others). In this game, asymmetry mostly comes from which cards you draw and tuck into your player board ... so a result of players choices (which will always be the biggest asymmetry factor to me) :)

    Hier das Statement vom Verlag zu den Playerboards, im Thread wurden fast wortgleich eure Argumente gebracht. ^^


    Ich bin auf jeden Fall sehr interessiert an dem Spiel, besitze den Vorgänger nicht obwohl er mich damals schon gereizt hatte. Mich lässt im Moment nur der Preis und ggf. die Spielzeit zögern.

    Vielleicht kann mich die gebotene Promo ja zum Kauf bewegen, sowas zieht bei mir meistens. :saint:

  • Hier das Statement vom Verlag zu den Playerboards

    Oha. Danke. Kannte ich noch nicht. Da habe ich gedacht, ich hätte das Wenige, was es zur neuen Version gibt, alles gesehen... tja... offensichtlich doch nicht. :)

    Das "asymmetry mostly comes from which cards you draw and tuck into your player board" kann ich (bezogen auf die erste Version) definitiv so unterschreiben. Die B-Seiten liefen bei mir immer unter "kann man mal nutzen, braucht man aber nicht zwingend".

    Nur ob ich dem "some are drastically different than others" bei den neuen Starting Tiles zustimmen würde, das weiß ich noch nicht. Die Starting Tiles sind in Appendix 4 auf Seite 22 der neuen Regel (Web-Version von BGG, EN, oben verlinkt) komplett beschrieben. Das sind eigentlich alles relativ normale, unspektakuläre Einmal-Vorteile: ein General mehr, ein Worker, ein Schiffsschritt. Klar, das kann am Start durchaus relevant sein, wenn es darum geht, irgendwo zuerst zu sein. Aber da waren die alten B-Seiten-Vorteile eher regelbrechend mit Dauereffekten nach dem System "immer wenn du X machst, bekommst du Y".


    Vielleicht kann mich die gebotene Promo ja zum Kauf bewegen, sowas zieht bei mir meistens.

    Sowas kann auch bei mir der letzte Tropfen sein, der ein Fass zum Überlaufen bringt (hier also: zum Kauf), aber wer lange genug im Spielehobby ist, der weiß, dass Promos per Definition allesamt nicht essentiell sind. Sonst hätten sie nämlich ins Spiel rein gehört.

    Interessanter finde ich hier die Frage der Verfügbarkeit außerhalb der Messe. Da wundert's mich wirklich, dass Sorry We Are French offensichtlich noch keinen Vertrieb für Deutschland gefunden hat. Das kann eigentlich kein Dauerzustand bleiben und wird sich höchstwahrscheinlich in absehbarer Zeit bald auflösen. Notfalls kann man immer noch aus Frankreich bestellen. Aber das wäre für mich fast eher noch ein Grund für einen Essen-Kauf als eine Promo-Beigabe.


    EDIT:

    Mich lässt im Moment nur der Preis und ggf. die Spielzeit zögern.

    Preis muss jeder selbst beurteilen. Aber was stört dich an der Spielzeit? Und mit wie vielen Personen spielt ihr üblicherweise?

    Wie im Startbeitrag vor neun Jahren schon geschrieben: ZhanGuo gehört zu den Spielen, deren Spielzeit strikt linear mit der Spielerzahl skaliert. Hat man selten so klar; oft ist es ja so, dass man mit mehr Spielern weniger Runden spielt. Hier nicht. Jeder spielt exakt 30 Karten im gesamten Spiel, das dauert eine Zeit X pro Spieler, aber dazu kommt dann kaum allgemeiner Verwaltungsaufwand. Bei 1 Minute pro Zug ist das eine halbe Stunde pro Spieler. Leicht zu rechnen. Zu zweit ist es sehr flott, aber auch zu viert problemlos in zwei Stunden machbar. Ich glaube nicht, dass das in der Neuauflage anders wird.

  • MetalPirate Das mit der Spielzeit klingt gut, danke. Üblicherweise sind wir 3-4 Spieler, oft 3, dann passt die Spielzeit ganz gut für einen Treffen an einem Wochentag nach der Arbeit.

    Das Fehlen von Bestellmöglichkeiten könnte mich auch zum Messekauf verleiten, da hatte ich noch nicht drauf geachtet, man geht ja davon aus das heutzutage alles sofort online erhältlich ist …


    Hier gibt es ein Playthrough-Video von Stephe Hodge / All the Meeples of the Rainbow, dort bzw. im separaten Regelvideo kann man z.B. die Startplättchen in Aktion sehen. (Ich habe mir das Video zwar angeguckt, war an dem Tag aber krank und habe nix behalten, muss ich nochmal machen :S)