Beiträge von JohnyW im Thema „[Spiele-Jahrgang 2014] ZhanGuo“

    @JohnyW Habe eben nochmal in der Regel nachgeschaut. Die "Fähigkeit" umfasst klar und mehrfach ins Bild gesetzt die beiden Teile "Aktivierende Aktion" und "Bonus". Die Beispiele auf Seite 11 erklären den Kontext aus meiner Sicht umfassend. Finde Deine Kritik demnach nicht berechtigt.

    Ich finde es immer noch unklar (schwarz Originalregeln)

    Zum Nutzen der Fähigkeiten müssen 2 Bedingungen erfüllt sein:

    Die gespielte Karte (also die, die gerade auf den Stapel im Hof-Bereich gelegt wurde) hat die passende Aktivierungszahl
    (siehe unten) und Aktion erledigt da Vergangenheit

    der Spieler führt die aktivierende Hof-Aktion aus (linke Seite auf der Karte).
    1. Aktion muß danach ausgeführt werden (Zukunft) - und es wird explizit auf die linke Kartenseite hingewiesen

    2. selbes Symbol wie Hof-aktion


    Erst wenn beides zutrifft, darf ich den Bonus nehmen denn:
    Durch das Nutzen einer Fähigkeit einer Karte erhält er den Bonus, der auf der rechten Seite angegeben ist


    Im Beispiel S.11 unten steht:
    alle Fähigkeiten seiner Karten nutzen, die durch „1
    Gouverneur einsetzen“ aktiviert werden.
    wobei weiter oben die Kartenfähigkeit (Bild) aus linken + rechten Bereich besteht. Es steht nicht drin, dass das die linke Fähigkeit nicht genutzt werden darf (weder im Text noch im Beispiel)


    Vielleicht versteht irgendjemand wie ich die Spiel-Regel verstehe :D

    @JohnyW
    Als jemand der an der Entwicklung des Spiels mitgeholfen hat, kann ich dir versichern, dass @MetalPirate es dir richtig erklärt.

    Du führst eine Hofaktion aus. D.h. du wirfst _irgendeine_ Karte ab und machst _irgendeine_ der sechs Aktionen. Keine Einschränkungen oder was auch immer. Egal welche Karte du spielst.

    Nach der Aktion schaust du ob du eine passende Karte gespielt hast (und mit passend meinen wir _NUR_ die Zahl unten betreffend, denn der Rest ist egal), die es dir erlaubt die Boni zu triggern, dann tust du das.

    Sollte das erfüllt sein, dann schaust du also durch alle Karten unter deinem Tableau, die links das Symbol der Aktion haben, die du gerade ausgeführt hast. Und dann führst du den Bonus der rechts abgebildet ist aus. Für alle Karten die möglich sind. (Gesperrte Karten wegen Unruhe außen vor gelassen).

    Mehr ist es nicht.

    Cool: 1 Seite kompliziertes Regel für:
    Nimm Dir einen Bonus, wenn Du dasselbe Symbol auf Deinem Tableu wie Deine gespielte Hof-Aktion hast.

    Und dann noch so Sätze, Nutzen von Fähigkeiten (die ja es gar nicht gibt), Reihenfolge der Boni beachten (ist dann völlig egal)

    Hi ,

    aber was Du schreibst:

    Wenn Hofaktion + Aktivierungszahl stimmt, dann erhältst Du den Bonus.
    D.h. 4 Palastkarten im Tableu = 4x Mal Bonus
    Ein Nutzen der Fähigkeit fehlt mir bei Dir, um den Bonus zu erhalten.

    Ich verstehe die Ragel
    Wenn Hofaktion + Aktivierungszahl stimmt,dann schaue ich nach den Fähigkeiten:
    D.h. 4 Palastkarten im Tableu. Ich kann nur 1 (weiteren Palast bauen, weil ich nur dafür Arbeiter habe). Da ich nur 1 Palast bauen kann, darf ich mir 1(!) der 4 Boni aussuchen.
    (Die Arbeiter und Beamte muß ich jedes Mal wenn ich eine Fähigkeit nutze verbrauchen 4 Paläste = 12 Arbeiter in best. anordnung)

    Gibt es einen Schlichter :D ?

    Oder doch "What's your Game" anschreiben?


    Außerdem macht m.M.n. "Der Spieler kann entscheiden, in welcher Reihenfolge er die Fähigkeiten nutzen möchte" bei Dir keinen Sinn.
    Bei meiner Regelauslegung erhalte ich durch den Bonus der 1. genutzten Fähigkeit z.B. einen weiteren Arbeiter und ich kann noch einen Palast bauen.

    So wie ihr das gespielt habt, gewinnt ja sonst immer der, der am meisten gleichartige Palast/Mauer/Gouverneur-Karten sammeln kann...

    nein, es hat derjenige gewonnen der am schnellsten die Aufträge erfüllt hat und möglichst eine gleichmäßige Auslage hatte.

    *Seufz*. Durch Bonus-Aktivierungen im Tableau baust du NIEMALS Paläste oder Mauern oder setzt Gouverneure ein. Die erhältst du NUR durch die Hofaktion und zwar immer nur für EIN EINZELNES Produkt dieser drei Entwicklungslinien. Die Mauern, Gouverneure oder Paläste links auf den Karten zeigen nur an, bei welcher Hofaktion die Boni rechts davon ausgeschüttet werden (sofern die entsprechende größer/kleiner Bedingung von der gespielten Hof-Karte erfüllt wird und die Unruhe in der Provinz, wo die Karte liegt, nicht zu hoch ist). Links BEDINGUNG, rechts BONUS.

    Auszug der Regel:


    "Allerdings kann ein Spieler,
    abhängig von der Aktivierungszahl der Karte,
    nachdem
    er die Aktion durchgeführt hat,
    zusätzlich die Fähigkeiten einer oder mehrerer Karten nutzen, die er an seinem Spielertableau hat
    .
    Der Spieler kann entscheiden, in welcher Reihenfolge er die Fähigkeiten nutzen möchte. Die Fähigkeit ist auf der oberen
    Hälfte der Karte angegeben. Durch das Nutzen einer Fähigkeit einer Karte erhält er den Bonus, der auf der rechten Seite
    angegeben ist (siehe Seite 15).
    Zum Nutzen der Fähigkeiten müssen 2 Bedingungen erfüllt sein:

    Die gespielte Karte (also die, die gerade auf den Stapel im Hof-Bereich gelegt wurde) hat die passende Aktivierungszahl
    (siehe unten) und

    der Spieler führt die aktivierende Hof-Aktion aus (linke Seite auf der Karte)."
    "

    MetalPirate: Welche Fähigkeit der Karte nutzt Du?

    Ich (wir) verstehen das so: Hof-Aktion Palast (+höhere Aktivierungs) - führe die Palastaktion aus
    Dann Fähigkeiten:
    Bei 1 Palastkarte im Tableau und nutzte diese: Baue 1 weiteren Palast und wenn ich das kann, dann erhalte ich den Bonus (fehlen mir Arbeiter für den zusätzlichen Palast, dann kein Bonus)

    Jetzt bin ich doch verwirrt

    Jetzt habt' Ihrs fast: Du brauchst zum Ausführen der Hofaktion keine Karte mit passendem Symbol. Jede Hofaktion kann mit jeder beliebigen Karte ausgeführt werden. Wichtig ist nur ihre Ordnungszahl, um die Karten am Tableau zu starten.


    schon klar aber wenn Du Arbeiter ohne Ende hast und mittels Tableu 3 Paläste bauen kannst. Halte ich 4 x Palastbau für stärker als 1 Mauer zu bauen
    Strategie war Arbeiter zu sammeln und gleichermaßen Paläste und Mauern zu bauen, wenn man aber keine Mauer-Karten auf die Hand bekommt, dann bleibt einem nur die Hofaktion übrig. Und das muß ich mind. 2 Mal machen und einen Auftrag zu erfüllen. Da setzte ich 3 Paläste in eine (wenn möglich) Region und die anderen Spieler sind bei den Aufträgen ebenfalls blockiert.

    recht gut - man versucht eine schöne Kette aufzubauen und wird dann von Mitspieler geärgert, indem der sich die besten Plätze reserviert, aber hat den Zwiespalt hinten raus erst seine Paläste und Gouvaneure zusetzen - also weiß nie so genau ob man gerade strategisch oder takitsch spielt. Daher ganz gefährlich mit Dauergrüblern zu spielen.

    auch die fehlerhafte gespielte Partie hat uns 4 Runden gutgefallen, nur die letzte Runde war sinnlos...daher die Frage

    Was - bei uns(!) - gar nicht paßt ist Spieldauer auf der Schachtel...

    Probier's nochmal mit den richtigen Regeln

    Hi,

    haben wir gestern gleich mal richtig gespielt. Entscheidung welche Karte man spielt ist deutlich einfacher :D
    gestern kam ein geringer Glücksfaktor zum Tragen: 1 Spieler hatte bis Runde 5 keine Karte mit Mauern auf die Hand bekommen, und konnte dort nur eingeschränkt mitbauen
    Timing war diesmal wichtiger -hat man eine Runde zulange gewartet erreichte es statt Platz 1 nur zu Platz 3 bei den Aufträgen.

    Am Ende (also nach Mehrheitenbonus) der Runde 5 war dann der Spielplan komplett gefüllt.

    Grüße
    Thomas

    es muss sich ja auch nicht rechnen, aber es hilft deutlich beim "Nichtkaufen" (und wir haben wenig Budgetlimitierungen für Spiele). Wirklich gestört hat mich eher, dass gekaufte Spiele monatelang nicht oder nur 1x Mal auf den Tisch kamen und man dauernd nur noch neue Spielregeln lernt. Und da wollte ich eine flexible "Lösung" um den Kaufrausch einzudämmen. Jetzt haben wir ZhanGuo 1 Mal falsch gespielt, und wir möchten es noch häufiger spielen, anstatt das nächste neue Spiel auszuprobieren.

    Wie meinst Du das? Wie kann man das vergleichen?

    Ich habe eine Formel die Anschaffungskosten durch Spieldauer teilt. Nach einem Kauf erhöhen sich die Kosten: Erst wenn der Neue Wert den vorherigen Wert unterschreitet kaufe ich neue Spiele (außer bei Superschnäppchen)
    D.h. unser Wert lag bei 9 EUR pro Spielstunde und haben in Essen für 270 EUR gekauft, d.h. 30 Spielstunden bevor neue Spiele gekauft werden und da bei Darmstadt spielt ein Spiele-Flohmarkt ist, müssen wir uns ranhalten :D zu spielen

    Ich glaube @JohnyW möchte damit sagen, dass er im Vergleich zu vielen von uns kaum ungespielte Spiele im Regal hat. Viele Freaks, und dazu zähle ich mich auch, schaffen sich mehr Spiele an als sie Zeit zum spielen haben oder spielen so manches Spiel keine 5-10x (manchmal sogar nur 1-2x bevor es wieder abgestoßen wird). Er kauft spiele zum spielen und nicht zum schnell wieder verkaufen oder vertauschen, weil's nicht gut angekommen hat und lässt sich dabei nicht abschrecken, wenn das Spiel am anfang falsch gespielt wurde oder aus welchen Gründen auch immer nicht so gut angekommen ist. Das ist sehr lobenswert! Allerdings hat da jeder seine persönlichen Präferenzen und ich kämpfe mich gern durch den Dschungel und lerne möglichst viele Spiele kennen, was zwangsläufig dazu führt nur Spiele zu vertiefen, die ich und meine Spielrunde super finden, was durchaus der Suche nach dem "Heiligen Gral" ähnelt um es auf die Spitze zu treiben.

    Richtig: wir haben 0 unbespielte Spiele im Regal... Wir haben aber auch eine hohe Quote von neuen Spielen (ca. 4 im Monat) die wir neu kennenlernen (eigne Käufe, Freunde, Spieleclub). Ein Neukauf sollte schon 5x gespielt werden, bevor der erstmal zur Seite gelegt wird...

    Daher sollte Zhanguo in nächster Zeit noch mind. 4x Mal auf den Tisch kommen (die 2er Partie war eine Lernpartie, die zählt nicht).

    Wenn du eine (!) Mauer baust, sind die Karten, die links Gouverneure, Paläste oder sonstwas zeigen, egal. Du aktivierst ausschließlich die Karten, die links eine Mauer zeigen

    Hi

    danke - hast mir echt geholfen :thumbsup:

    in der Anleitung ist nur von Aktione die Rede, nur das Beispielbild gibt einen Hinweis darauf das andere Aktionen nicht möglich sind ^^ was wir gespielt funkt auf jeden Fall nicht richtig...

    Grüße
    Thomas

    aktivieren sich die Karten in dem Tableau, auf denen links das Symbol der gewählten Hof-Aktion steht, z.B. die Mauer (sofern die Unruhe in der entsprechenden Provinz nicht zu hoch ist). Was sonst noch bei "Karte höher" auslösen könnte, ist irrelevant.

    aktivieren sich die Karten (da Du die mehrzahl nennst gehe ich von mehreren aus) in dem Tableau: Das sind in meiner Tableu-Auslage: 3x Arbeiter Rekrutieren + 2 Paläste + 2 Mauern (d.h. linkes Symbol)
    Unruhemarker außer achtgelassen: Ich mache dann max 8 Aktion en(1 Hofaktion und max 7 vom Taleau) und kassiere max 7 mal Bonus (Karten vom Tableau)

    Was sonst noch bei "Karte höher" auslösen könnte, ist irrelevant: verstehe ich nicht

    Jede einzelne Mauerbau-, Palastbau- oder Gouverneurseinsatz-Aktion: Kann ich nur 1 Vereinigungsaktion nehmen oder muss ich dafür Karten spielen?

    ich spiele eine höhere Aktivierungskarte: und wähle was auch immer (z.B. Gouvaneur)

    Dadurch darf ich folgende Aktionen auf meinen Tableau ausführen: 3x Arbeiter Rekrutieren + 2 Paläste + 2 Mauern
    Nicht ausführen von meinem Tableau darf ich: + 1 Gouvaneur + 3 Beamte, weil ich eine höhere Aktivierungskarte spielte

    Ist daran was falsch?

    mache ich in einer Runde 3x und alle meine Mauern sind verbaut:

    Im Übrigen halte ich es für schlicht unmöglich, dass am Spielende (d.h. nach Runde 5) sämtliche Mauerabschnitte und sämtliche Paläste gebaut sowie überall 3+ Gouverneure eingesetzt sind. In einer oder zwei Disziplinen alles erreicht, okay, kann passieren, aber alles drei? Und das schon nach 4 von 5 Runden? Nie im Leben.

    Hi,

    danke für die Antworten, bisher kann ich keinen Spiel oder Regel Fehler feststellen.

    ich hatte als Boni. 3x Arbeiter Rekrutieren + 2 Paläste + 2 Mauern + 1 Gouvaneur + 3 Beamte (mal ohne Bonus). Da spiele ich die passende Aktivierungskarte (höher) 3x Mal in Runde 4 (da sind in einer halben Runde, alle meine Mauern und fast alle meiner Paläste verbaut). Als Aktion räume ich vorher die Unruhe mittels Gouvaneur ab. Wir hatten nur 2 Palastfelder frei... das hatte aber Gründe (Bonus für Region ohne Unruhe) und alle Gouvaneure wurden gesetzt - um Mehrheiten zu kippen.

    Provokant gefragt:
    Was interessieren mich interessante Auftragsziele, wenn ich pro Palast 10-15 Siegpunkte erhalte? +Auftragsziele erfüllt man sowieso.
    Nach 2 Partien würde ich sagen, dass nur die 20 Punkte Mauern lohnswert sind zu besetzen.


    Grüße
    Thomas

    Hi,

    ich hänge mich mal hier dran:

    Wir haben am Wochenende ZhanGuo gelernt und 2 Partien (2er und 4er Partie) gespielt. Ich weiss nicht , was da "falsch" lief. Bei beiden Partien war es so: In Runde 4 war der komplette Spielplan gefüllt, d.h. in der letzten Runde haben wir entweder die restl. Karten ans Tableau gebaut bzw. ohne Aktion auf den Kartenstapel gelegt, weil alle Holzwürfel in allen Regionen schon max. verteilt wurden. Gespielt hatten wir so, dass in den ersten beiden Runden zwischen 9-10 Karten ans Tableu gelegt wurden in und in Runde 3 und 4 die Maschine lief und am Ende von Runde 4 nur noch 2-4 Felder auf dem Spielplan frei blieben.

    Was machen wir falsch oder ist das so?

    Wozu ich in den Regeln nichts gefunden habe:

    1. Aktivierung: Nutze ich die Aktivierung bin ich frei den zu setzen: D.h. Karte setze Gouvaneur liegt an Region 1, nach Aktivierung setze ich einen Gouvaneur in Region 5 weil ich da die passenden Beamten habe.

    2. Arbeiter: Aktiviere ich Arbeiter einstellen: Ich nur in 1 Region 2 Beamte im Arbeiterbereich, aber 3 Karten (Arbeiter einstellen) im Tableu. Ich kann 6 Arbeiter in die Region legen sollange ich 3 Unruhe-Marker in der Region platziere.

    Bin um jeden Tipp/Hinweis dankbar.

    Grüße
    Thomas