Beiträge von LemuelG im Thema „[Spiele-Jahrgang 2014] ZhanGuo“

    @JohnyW Naja, Du ignorierst bei Deiner Interpretation halt konsequent, dass da immer "aktivierende Aktion" bei der linken Seite der Fähigkeiten steht und "Bonus" bei der rechten. Unter der Prämisse kann man das glaube ich weitgehend nachvollziehen.

    @JohnyW Habe eben nochmal in der Regel nachgeschaut. Die "Fähigkeit" umfasst klar und mehrfach ins Bild gesetzt die beiden Teile "Aktivierende Aktion" und "Bonus". Die Beispiele auf Seite 11 erklären den Kontext aus meiner Sicht umfassend. Finde Deine Kritik demnach nicht berechtigt.

    Reihenfolge der Boni beachten (ist dann völlig egal)

    Zum Thema Fähigkeiten kann ich ohne vorliegende Regel nichts sagen. Aber dass die Reihenfolge der Boni frei gewählt werden kann, ist äußerst wichtig - stell dir vor, du hast keinen Arbeiter mehr auf dem Tableau und kriegst als Bonus "Arbeiter bewegen" und "Arbeiter nehmen". Dann spricht doch einiges dafür, das Nehmen vor dem Bewegen zu machen, oder?!

    Nochmal: LINKS oben auf den Karten in der eigenen Auslage stehen Voraussetzungen. Keine Boni. RECHTS oben stehen an diese Voraussetzungen geknüpfte Boni.


    WENN (und nur wenn) Du nun eine Hofaktion der entsprechenden Voraussetzungsart (z.B. Palastbau) mit bonusfreischaltender Kartennummer (höher bzw. niedriger) ausführst, DANN schaust Du in Deiner Auslage nach allen Karten mit dem entsprechenden Voraussetzungssymbol (Palast) und führst für JEDE dieser Karten genau 1x den Bonus (RECHTS oben) aus. Ein Palast ist rechts oben nie abgebildet, d.h. Du kannst nie als Bonusaktion einen Palastbau erhalten. Gleiches gilt für Mauern etc.


    Du kannst @MetalPirate hier ruhig vertrauen.