Gestern gab es wieder meinen Spieleabend. Doch bevor ich dort hin bin, gab es eine Testrunde meines Bauernhof-Bauers mit einem Bekannten. Das Spiel läuft ganz gut rund. Ich bin schon beim Balancing. Hat derbe Spaß gemacht. Mir zumindest. Mein Bekannter spielt eher selten und hat einen schweren Zugang zum Spiel gefunden. Sehr gut, denn ich weiß nun wieder ein wenig besser, wo ich noch ansetzen muss, um besser in das Spiel einzuführen und ein paar neue Symbole zur Verdeutlichung wird es auch geben. Das ist schon ein eher komplexeres Würfelspiel.
Danach bei der Spielerunde hab ich mir gedacht: Hey! Forder die Leute doch mal so richtig! 7 Wonders kam auf den Tisch. Ich hab das Spiel Schritt für Schritt eingeführt und bin nicht am Spielbeginn schon auf die Zeitalter II und III eingegangen. Kann ich nur jedem empfehlen, der das Spiel Wenigspielern nahebringen will. Wenn man drauf hinweist, dass man eine große Produktion oder gute Einkaufsmöglichkeiten braucht, kann man in dem Spiel ja wenig falsch machen.
Ich hab zudem das Ausspielen der Karten der Reihe nach gemacht, damit alle immer mitbekommen wie es geht und ich auch immer prüfen konnte ob es richtig gemacht wird oder wie weit der Lernfortschritt denn so ist. Das hat dann natürlich Zeit in Anspruch genommen.
Dann hab ich noch ein paar Details weggelassen. Ich hatte schon die Befürchtung, dass das alles ein wenig zu viel sein würde. Schon krass, was einem so auffällt, was anderen Leuten schwer fällt und man selber aus dem Ärmel schüttelt...
- Karten gleichen Namens durften gebaut werden. 2 der Spieler konnten die Namen der Karten eh nicht lesen, weil sie zu klein gedruckt sind.
- Rohstoffe kaufen auch von anderen Karten als den braunen und grauen Karten. Ich hab es mit Engelszungen immer wieder wiederholt, aber diese Beschränkung kam den Leuten einfach nicht intuitiv vor. Sie haben immer alles verkauft.
- Wissenschaftssymbole gaben einfach Punkte durch Multiplikation mit sich selber. Wenn ich da noch hätte erklären sollen, dass man da noch Sets von 3 verchiedenen bilden kann, wären wohl die ersten Augen durchgerollt... Zudem gabs ja keine Beschränkung auf ein Gebäude pro Name. Also konnten die da fröhlich Punkte schöpfen...
3 der 6 anderen Spieler hatten definitiv ihre Probleme mit dem Spiel. Einer konnte auf den Karten fast nix erkennen. Grundtenor war schon, dass die Symbole alle ein wenig klein sind. Die anderen 3 waren recht schnell im Spiel und auch darin zu erkennen, welche Karten auszuspielen sinnvoll ist und welche nicht. Im zweiten Zeitalter gab es dann die ersten, die erkannt haben, dass man bestimmte Karten den anderen besser vorenthält.
Trotzdem blieb das Spiel den ersten 3en verschlossen. Es war also nur zur Hälfte ein Erfolg, zur anderen Hälfte ein Fiasko, dass nach Zeitalter II endete. Wir haben dann zu 5t zu Ende gespielt.
3 der Spieler waren jedenfalls total begeistert und würden jederzeit erneut spielen. Die anderen würden es nie wieder anpacken. Ich glaube, nächste Woche gönne ich den Leuten mal ne Pause und bring wieder Heckmeck, Gelb gewinnt und Verflixxt mit...