Beiträge von Puma im Thema „23. bis 29.04.2012“

    Bei uns gab es am Wochenende zunächst eine familiäre Runde, zu fünft die Siedler von Catan. Wir haben mal wieder ziemlich viel kombiniert, so kam zum Grundspiel noch ein Seefahrerszenario und die Städte & Ritter - Erweiterung sowie der Hafenmeister aus Händler & Barbaren hinzu. War eine schöne Runde, das Spiel ist ein Familienspiel, wird durch die Erweiterungen, insbesondere
    durch Städte & Ritter, aber durchaus interessant.


    Als Absacker gab es noch eine 4er Partie Rapa Nui. Mir gefällt das Spiel sehr gut, gerade zu Beginn oder am Ende eines Spieleabends. Bei 2 Neulingen kam es dagegen nicht so gut an, die empfanden es doch als zu kurz und wenig spannend - Geschmackssache...


    Dann gab es insgesamt 4 Partien Friesematenten, einmal in 5er Besetzung, 3x zu dritt. Das Spiel kommt bei allen außerordentlich gut an - Schadenfreude pur. :box: Nach einigen Partien mittlerweile, durch die man nun auch einen Teil der 120 Karten kennt, beginnt das Spiel langsam noch tiefgründiger zu werden. Oft weiß man, was für Karten noch kommen könnten,
    die man unbedingt braucht oder die einem alles zerstören und plant das beim Ersteigern schon mit ein, wo die ersten Partien
    doch eher aus dem Bauch heraus gespielt wurden. Die zufällige Auswahl nur eines Teils der Karten (wir nehmen immer alle 120 aus beiden Sets), macht auch einen großen Reiz aus, weil oft ganz verschiedene Kombinationen entstehen und gerade in den 3er Partien taktiert werden musste, wann man welche Aktionskarte gegen wen spielt. Freue mich schon auf weitere Ärgerrunden...


    Eine 4er Partie Cuba wurde auch gespielt - ein solides Spiel mit sehr einfachen Regeln und dennoch einigen Strategiemöglichkeiten, bei dem aber offenbar, so der Eindruck nach 2 Partien, letztlich doch Nuancen während des Spiels entscheiden (2 SP des Architekten z.B. oder einmal mehr Steuern, usw.), so eng wie die 4 Spieler letztlich zusammenlagen.


    Als Abschluss noch eine 3er Partie Minen von Zavandor, das allen sehr gut gefällt. 2 Spieler waren vor der letzten Runde gleichauf, so dass die Partie bis zum Ende spannend war. Einfache Regeln gepaart mit teilweise schwierigen Entscheidungen beim Bieten, zumal man oft nicht genau absehen kann, wohin der König sich bewegt. Auch die verschiedenen Karten lassen doch einige Strategien zu...