Kickstarter Plattform in Deutschland

  • Um eine Crowdfunding Palttform betreiben zu können brauchst Du leider einen Payment Abwickler. Wie bitte soll ich den Status der Projekte nachhalten, wenn die Leute das Geld per Online Banking oder Kreditkarte überweisen? Wer soll das administrieren? Zahlungslaufzeiten, ... Der Vorteil des Payment Anbieters ist nämlich genau der Punkt, dass die Zahlungen somit auseinandergehalten werden können. Zum Thema Treuhandkonto. Ich weiß, dass Treuhand ein feststehender Begriff ist - deswegen habe ich auch geschrieben: eine Art Treuhandkonto. Das Geld liegt bei Paypal. Der Initiator kommt nicht ran. Der Unterstützer kann sein Geld zurückziehen oder ich kann es rückerstatten. Am Ende des Projekts wird das Geld bei Erfolg nach Abzug der Gebühren an den Initiator ausbezahlt.


    Das Porto kann in der Projektbeschreibung hinterlegt werden, damit es jedem klar ist. Vielleicht kalkuliert man es auch gleich in die Unterstützungsstufen rein. Wer sagt eigentlich, dass bei jedem Projekt im Anschluß ein Versand notwendig ist. Es wird hier immer von Produkten als reward ausgegangen.


    Das mit dem Level ändern muß ich mir mal anschauen. Das ist aber m.E. unabhängig davon, ob Geld geflossen ist oder nicht.


    Danke für den Tipp mit der rechtlichen Beratung.


    Zu Deinem letzten Punkt: natürlich ist es psychologisch schön, wenn nach Fundingstart sofort viel Unterstützung kommt. Aber: mache nie den Fehler und schließe von Dir auf andere. Du hast ein Problem damit frühzeitig zu unterstützen, weil Du dann 30 Tage vor Ablauf der Funding Frist bereits kontenseitig belastet wirst. Andere haben das Problem vielleicht nicht. Das die Deutschen mißtrauischer sind als die Amerikaner was solche Dinge (und auch Datenschutz) angeht ist ja hinlänglich bekannt. Aber deswegen glaube ich trotzdem, dass auch in Deutschland nicht jeder damit ein Problem hat einen Betrag von 10-100 Euro 30 Tage vor Ablauf der Frist zu funden... Aber die Praxis wird es zeigen... Zumindest gibt es die Möglichkeit einem Projekt als Follower beizutreten...


    Insgesamt - aber das liegt in der Natur der Sache - sehe ich Deine Punkte weniger skeptisch als Du. Aber natürlich sind sie mit zu bedenken und ganz bewußt eine Entscheidung zu treffen, wie man damit umgeht.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich