Beiträge von freak im Thema „Kickstarter Plattform in Deutschland“

    Noch ein paar Fragen:


    Wieso bleibt das Geld bei Paypal?
    Ist Paypal als Treuhand-Bank geeignet? Auch ein Diskussion, die bei ebay über J.P. Morgan geführt wird.
    Warum nicht direkt auf ein Bankkonto überweisen, wo es Zinsen gibt bei einer als
    Treuhand anerkannten Bank?


    Und wenn die Seite ein Erfolg wird oder auch nur 10-15 Projekte in einer Finanzierungsphase sind, wie
    willst du die Zahlungen aus einanderhalten?
    Für mich ein weiterer Grund, erst dann das Geld einzuziehen, wenn ein Projekt erfolgreich ist.
    Gibt es hier zum Beispiel keine Möglichkeit, dies über eine Kreditkartenabwicklung abzubilden?


    Was das Porto angeht, muss das vorher ganz klar festlegen.
    Ich kann doch nicht für ein Produkt X in Vorlage für die Kosten treten, um dann irgendwann zu erfahren,
    dass mich das Porto nochmal soundsoviel Euro kostet.
    Das muss als Grundlage für Initiatoren gelten, Portokosten anzugeben.
    Wird bei Kickstarter auch gemacht (zumindest bei den Spielen, wo ich bisher mitgebacken haben).


    Auch ist mir noch nicht klar, wie du das Abwicklen willst, wenn jemand sein Level ändern will?
    Ist bei Kickstarter auch kein Problem, weil ja eben noch kein Geld geflossen ist.


    Dein Zitat "Würde ich im Vorfeld alles aber auch wirklich alles bis ins Detail abklären und durchdenken wollen, dann würde ich nie starten." stimmt mich aber eher nachdenklich. Bevor du mit einer kommenziellen Seite ins web gehst, würde ich mich rechtlich beraten lassen. Das kann ich dir aus eigener Erfahrung mehr als nur empfehlen. Crowdfunding ist zwar ein recht neues Internetthema, zumindest hier, aber da wird es sicherlich spezialisierte Anwälte geben. Ich sagen nur Abmahnungen ;) Die beskommst du bei einem Forum natürlich nicht.


    Persönlich halte ich es nicht für geschickt, darauf zu gehen, dass Leute erst spät ihre Unterstützung für ein Projekt einbringen, weil sie erst kurz vor Schluss für das Geld zahlen wollen.
    Zum einen kann man es einfach vergessen (deswegen wäre eine Reminder Funktion wie bei Kickstarter gut), kann man zwar sagen, ist deren Problem, aber du willst ja, dass deine Seite ein Erfolg wird.
    Zum anderen kann das eine Sogwirkung wie bei Kickstarter verhindern. Wenn da ein Spiel am Anfang abgeht wie eine Rakete, wird es für immer mehr Leute interessant. Außerdem kommt es zu den ganzen Extras, nicht weil die Leute gezahlt haben, sondern weil sie bei Erfolg zahlen werden.
    Und wenn deinen Vorschlag mit der späten Unterstützung mehrere machen sollten, kann es sein, dass es zu solchen Goodies nie kommt bzw. sich jemand denkt, das Projekt kommt ja eh nicht zu Stande, weil erst x % erreicht sind. Und lässt es dann....

    Zitat

    Original von Sankt Peter


    Ist ein Projekt in der Funding Phase, ist ein Abbruch des Projekts oder das Zurückziehen einer Unterstützung die absolute (eigentlich nie vorkommende) Ausnahme. Im Einzelfall sicherlich machbar. Aber stell Dir vor, die Finanzierungsphase läuft 45 Tage. Die Leute unterstützen das Projekt. Und kurz vor dem Ende springen 5 Leute wieder ab. Das geht nicht.


    Es muss gehen. Lese dir mal diverse Rechtssprechungen zum Thema Internethandel und Widerrufsrecht durch.
    Ich kann auch noch nach Erhalt der Ware vom Kauf zurücktreten oder zwischen Ende der Finanzierungspahse und Versand der Ware.
    Das Problem ist, auszuloten, wann der eigentliche Kaufvertrag beginnnt und ab wann das Rücktrittsrecht besteht (und das gibt es auf alle Fälle).


    Wenn es nicht geht, sind dir die ersten Klagen sicher.
    Nicht von den Leuten, die Spiele supporten, sondern von Anwälten und Idioten, die Seiten nach sowas absuchen und damit Geld machen wollen.


    Zitat

    Original von Sankt Peter
    Die Versandkosten kommen auf den Unterstützungsbetragt separat im Rahmen der Abwicklung nach Finanzierung drauf.


    Wie stellst du dir das vor?
    Muss ich als Unterstützer dann eine weitere Zahlung machen?
    Das erscheint mir persönlich jetzt vom Handling sehr umständlich.
    Ich möchte doch nur einmal eine Transaktion machen, nicht ein zweites mal für die Überweisung.
    Oder habe ich es falsch verstanden?


    Ein anderer Punkt:
    Die Plattform wird der Treuhänder für das Geld während der Finanzierungsphase.
    Diesen Status hat jetzt gemäß der neuen Zahlungsabwicklung auch ebay erreicht. Allerdings zieht das wohl ein paar rechtliche
    Diskussionen mit sich, mit denen auch ebay nicht gerechnet hat. Leider wird dieses Thema im Moment so vielfältig diskutiert und es ist noch
    keine klare Aussage zu erkennen.
    Nur als Info, damit du hier nicht in Probleme gerätst.


    Ebenso ist die Frage der Zinsgewinne (wohl der Grund, warum ebay so etwas überhaupt einführt) ein Thema, das die ebayer aufregt. Ist dann an der Stelle genauso. Neben Provisionsgebühren kommen dir hier die Zinsgewinne zu oder werden die an den Initiator weiter geführt?


    Generell: Ich will dein Projekt nicht madig machen, sondern nur auf Probleme aufmerksam machen, die ich nach dem jetzigen Stand sehe.

    Zitat

    Original von Sankt Peter


    Das Geld läuft bei mir während der Finanzierungsphase auch nicht direkt dem Initiator zu sondern auf ein drittes Konto. Alles andere wäre auch fahrlässig. Allerdings wird schon das Konto des Unterstützers bei Zusage belastet. Das halte ich auch für die Planbarkeit gegenüber dem Initiator wichtig.


    Gruss
    Sankt Peter


    Also die Planbarkeit hat man auch mit der Zusage, dass man ein bestimmtes Level gewählt hat.
    Der Intiiator kriegt seine Kohle ja bei erfolgreichem Projekt. Und Aussteigen bzw. seine Meinung ändern, darf man ja immer.


    Allerdings wird das Handling durch sofortiges Belasten schwierig.
    Was passiert, wenn jemand aus dem Projekt wieder austeigen will, aus welchem Grund auch immer?
    Oder der Level gewechselt wird?
    Oder neue Möglichkeiten dazu kommen, wie "statt Versand Abholung in Essen möglich"
    Wer macht dann die Nachzahlung oder Auszahlung, die ja eigentlich auch sofort durchgeführt werden müsste? Iniator oder Seitenbetreiber? Ich weiss nicht, wer die Verantwortung hat. Es muss jedenfalls seeeehr zeitnah erfolgen.
    Deswegen ist schon vernünftig, erst einen Einzug zu machen, wenn das Projekt erfolgreich ist.


    Unabhängig davon musst du die AGB mal darauf überprüfen, was den Rücktritt vom Kauf z.B. nach Erhalt der Ware angeht.
    Muss das über den Dienstleister geregelt sein oder für jedes Projekt einzeln, weil zu diesem Zeitpunkt das Geld ja auch der Initiator hat und die Ware von ihm verschickt wird?

    Ich sehe das Ganze auch sehr skeptisch.


    Eine Plattform für sowas dürfte in Deutschland reichen. Welche das sein wird, schaun mer mal.


    In der Hinsicht von der Vorfinanzierung sind die USA schon wesentlich fortschrittlicher, was das Fördern von solchen Ideen angeht.
    Allein wenn ich jetzt bei Startnext das Limes Spiel sehe und die Zeit, die benötigt wurde, um 100 Fans zu sammeln.
    Wenn ich dann sehe, dass die Finanzierungssumme bei 17.000 Euro liegt und der Spielepreis bei ca. 40 Euro, braucht man über 400 Leute, die das supporten.
    Das könnte eng werden.


    Ich denke, so eine Seite hat nur einen Erfolg, wenn sie direkt international gestaltet wird.


    Auch im Musikbereich ist Crowdfunding stark zurückgegangen, da gerade in den USA Musik hauptsächlich digital konsumiert wird und damit
    CD Produktionskosten entfallen.


    Aber du wirst ja sehen, ob es in Deutschland einen ausreichenden Markt dafür gibt.


    Auf alle Fälle würde ich die Tipps berücksichtigen, dass man erst bei erfolgreichem Abschluss des Projektes zahlen muss.
    Ich würde auch nicht in dem Moment zahlen wollen, wo ich das Projekt unterstütze. Kickstarter ist da schon sehr praktisch, man wählt und wenn
    das Projekt durch ist, wird über amazon payments gezahlt.
    Dazu immer Mails bei Updates. Das sieht schon gut aus.


    Am besten wäre es eigentlich, kickstarter.de zu starten und mit deren Software und knowhow was in deutsch bzw. für Europa aufzuziehen.
    Dann gäbe es Verknüpfungen ohne Ende. :)