wenn du nur 5 deiner spiele behalten könntest...

  • Zitat

    Original von ravn
    Twilight Struggle ist sicher sehr gut, ohne Frage, nur z.B. in einer 5er-Runde mit Mitspielern, die weder englisch verstehen noch mehrere Stunden spielen wollen, völlig ungeeignet.


    FALSCH - selbst dann ist Twilight Struggle das beste spiel EVER und wunderbar geeignet... frag BGG ;)


    du musst die 5 Spieler in 2 Teams nach derer politischen Neigung GLEICHMÄSSIG aufteilen (Willy Brand zu den Kommies usw.) :) und dann einfach zusehen, dass mindestens ein Spieler Pro Team englisch kann. - und da du ja schon englisch kannst... einer von 4 wird das schon verstehen... 8-)


    Ich freue mich schon auf ein ganzes Spiel!


    Grüße


    Alex

  • TS mit Teambildung? Hey, warum nicht! Mit zwei "Beratungsräumen", wo das Team ein Brainstorming abhalten kann. Und Gummiknüppeln, falls sie sich nicht einig sind. Und bezahlten Attentätern, falls sie sich IMMER noch nicht einig sind... ^^

  • Zitat

    Original von GangZda
    wenn du nur 5 deiner spiele behalten könntest...



    ... dann würde ich mir wahrscheinlich eine andere Frau suchen. :)



    Ohne Sinn und Verstand, eine reine Momentaufnahme:


    Necromunda (mit den ganzen Miniaturen und Erweiterungen schon ein eigenes Rettungsboot)
    Battletech (nicht ganz so schlimm, weil ich da auf die Miniaturen verzichte)
    Dominion (inkl. aller Erweiterungen)
    Robo Rally (mit meinen rund 90 Boards)
    Orbit


    Fokus liegt dabei auf Spielen, die man auch zu zweit gut spielen kann (wer weiß, wer auf so ner einsamen Insel alles wäre)

  • Zitat

    Original von Spielphase
    Fokus liegt dabei auf Spielen, die man auch zu zweit gut spielen kann (wer weiß, wer auf so ner einsamen Insel alles wäre)


    Es gibt keine einsame Insel!!


    Wie sich diese fixe Idee nur immer wieder hält hier?! :)

  • Zitat

    Original von [Tom]
    Es gibt keine einsame Insel!!


    Wie sich diese fixe Idee nur immer wieder hält hier?! :)


    Atlantis, ganz einsam unter Wasser *lach*


    Auf einer einsamen Insel kann man ja nur mit Solospielen etwas anfangen ...
    wenn aber alle hier auf die gleiche Insel kämen - so als LOST (boardgamers edition) - müssten wir uns absprechen.


    Meine Top 5:


    Zug um Zug
    Descent
    Agricola
    Cuba (inkl. Erweiterung)
    Nobody's perfect


    zum drauf spielen einen hübschen Billardtisch mit allen Kugeln zur Markierung der Spielerreihenfolge und Queues um Pöppel auf dem Brett zu verschieben. :)

  • Zitat

    Original von Timo1977
    (...)zum drauf spielen einen hübschen Billiardtisch mit allen Kugeln zur Markierung der Spielerreihenfolge und Queues um Pöppel auf dem Brett zu verschieben. :)


    Cheater! :)

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Zitat

    Du sprichst doch aber bestimmt nur von den ersten vier Staffeln von B5, die in der Tat genial waren - und nach diesen sollte die Serie eigentlich abgesetzt werden, weshalb gerade in die sensationelle 4. Staffel alles reingepackt wurde, was nur irgend ging. Für die dann kurzfristig doch noch bestellte 5. Staffel war dann de facto kein Material mehr übrig, und das merkte man dann auch deutlich anhand eines massiven Qualitätsverlustes. Und mit dem häppchenweisen Nachreichen von TV- oder Direct-to-Video-Filmen nach Serienende konnte ich mich ohnehin noch nie anfreunden ...


    Hiho,


    Stimmt schon, die ersten 4 Staffeln B5 sind die richtig guten. Die 5te finde ich jetzt aber nicht so schlecht, imo wird da eine ganz interessante Story aufgebaut, die ja mit Crusade weiter geführt wurde (alelrdings nicht sehr lange). DIe DVD Veröffentlichungen gefallen mir ganz gut, z.B. halte ich "Der erste Schritt" bzw. "In the Beginning" für unverzichtbar. Auch die Legende der Rangers gefällt mir recht gut.


    Atti

  • ASL
    Magic Realm
    1830
    Damit hat man Fantasy,Wirtschaft und Historisch schon komplett abgedeckt :)


    Dann wirds schwierig, weil das wirklich von der Stimmung abhängt. Momentan finde ich Conflict of Heroes gut, weil das schnell geht und auch ein nettes Spielsystem hat. Aber ASL ist dann einfach besser.


    Earth Reborn wäre auch ein Kanditat, weil es neu ist und sich die Regeln ganz gut anhören, leider noch nicht gespielt. Oder Space Hulk.


    Platz 4 und 5 lass ich mal offen, dafür nehme ich dann lieber zwei Leute mit, die dann auch nach der Katastrophe mit mir spielen

  • 5 Spiele sind wirklich nicht viele.


    Ich nehme mal 5 ungespielte aus meinem Regal. Vielleicht wird es dann ja was :)


    1. Schlachten von Westeros (fliegt evtl. nächste Woche schon von der Liste)
    2. Hansa Teutonica
    3. Ursuppe (ich weiß gar nicht wie viele Jahre das schon in meinem Besitz ist)
    4. Kohle
    5. Shogun (Queen Games)


    Leider habe ich auch mehr ungespielte als Platz übrig ist.


    Die Antwort auf folgende Frage könnte ich wahrscheinlich leichter geben: Auf welche 5 Deiner Spiele kannst Du als erstes verzichten ?


    Viele Grüße Nupsi


  • Welche Katastrophe? Welche Insel? :sos:


    Ihr sollt doch einfach nur sagen welche 5 spiele ihr als aller letztes abgeben würdet... ?(


    :D


    Ich finde aber alle Beiträge sehr Interessant und (positiv) überraschend divers. Hätte viel mehr "Siedler, Carcassonne, ..." erwartet... eben die all time favorites ... oder aber "Puerto Rico, Caylus, Agricola, Dominion, ..." die (BGG-)Top-Spiele der letzten Jahre...


    Aber viele haben da doch Ihren eigenen geschmack ;)

  • Agricola wurde schon sehr häufig genannt. Aus dem Bauch heraus ohne Nachzuzählen würde ich sagen mit Abstand am häufigsten.
    Dass es so viele Unterschiede in den Lieblingsspielen gibt ist ja sehr positiv, sonst hätte die Spielebranche auf lange Sicht in deren momentanen Ausmaßen wohl keine großen Überlebenschancen.

    There is freedom - just behind the fences we build ourselves.

  • Zitat

    Original von GangZda
    Welche Katastrophe? Welche Insel? :sos:


    Alle Spiele bis auf 5 abzugeben wäre bei mir ja schon eine empfundene Katastrophe :seenot:


    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • So, ich habe frei und Langeweile:


    11 Agricola
    5 Dominant Species
    4 Im Wandel der Zeiten
    4 Tichu
    4 Twilight Imperium
    4 Twilight Struggle
    3 Age of Steam
    3 ASL
    3 Carcassonne
    3 Dominion
    3 Funkenschlag
    3 Paths of Glory
    3 Ringkrieg
    3 Roborally
    3 Schach
    3 Siedler von Catan
    2,5 Axis & Allies
    2 1830
    2 Descent
    2 Die Macher
    2 Dungeon Twister
    2 Euphrat & Tigris
    2 Hansa Teutonica
    2 Here I Stand
    2 Kohle
    2 Magic Realm
    2 Poker
    2 Puerto Rico
    2 Pursuit of Glory
    2 Small World
    2 Space Alert
    1,5 Memoir 44
    1 Advanced Civilization
    1 Affentennis
    1 Alien Frontiers
    1 Antiquity
    1 Battlestar Galactica
    1 Battletech
    1 Blue Moon
    1 Chicago Express
    1 Civilization
    1 Claustrophobia
    1 Colosseum
    1 Compat Commander
    1 Confucius
    1 Cuba
    1 Der Palast von Alhambra
    1 Der wahre Walter
    1 Die Tore der Welt
    1 Die Werwölfe von Düsterwald
    1 Diplomacy
    1 Einfach Genial
    1 El Grande
    1 Europe Engulfed
    1 Factory Fun
    1 Galaxy Trucker
    1 Game of Thrones
    1 Gunslinger
    1 History of the World
    1 Hive
    1 Hotel Life
    1 Identik
    1 Igel Ärgern
    1 Imperial
    1 Jambo
    1 Junta
    1 Kubb
    1 Ladybohn
    1 Le Havre
    1 Lines of Action
    1 Löwenherz
    1 Luna
    1 Macao
    1 Necromunda
    1 Nexus Ops
    1 Nobody's Perfect
    1 Orbit
    1 Pacific Victory
    1 Peloponnes
    1 Race for the Galaxy
    1 Schlachten von Westeros
    1 Shogun
    1 Siedler von Catan - Das Kartenspiel
    1 Snow Tails
    1 Space Hulk
    1 Stone Age
    1 Terrain Vague
    1 The Napoleonic Wars
    1 Troyes
    1 Ursuppe
    1 Vor den Toren von Loyang
    1 Wizard
    1 XiangQi
    1 Zug um Zug

  • Hallo Tom


    Zitat

    Original von [Tom]
    So, ich habe frei und Langeweile:


    Kann doch für ein Münchener nicht gelten.
    Auszug aus meinem Brettspiel Ahoi! Event-Newsletter:


    • 6.-10. Januar - Kalles Brettspielzeit im Kinderhaus am Harthof, München


    Karl-Heinz Schmiel (Autor und Verleger) bietet eine mehrtägige Spielzeit an. Beginn 6. Januar ist um 12:00 Uhr. Für Endlos-Spieler besteht Übernachtungsgelegenheit (bei mitzubringendem Schlafsack und Anmeldung bei Kalle). Einige Spiele liegen vor. Spezielle Wünsche sollte jedoch selbst mitgebracht werden. Eine leichte Verköstigung ist vorgesehen.
    Anschrift: Kinderhaus am Harthof, Wegenerstr. 9, 80937 München
    Anmeldung bei Kalle Schmiel, Moskito-Spiele@gmx.de , 089-131881


    Dir kann geholfen werden.


    Ich mache mich gleich auf den Weg dorthin.


    Liebe Grüße
    Nils

  • Zitat

    Original von GangZda
    Ich finde aber alle Beiträge sehr Interessant und (positiv) überraschend divers. Hätte viel mehr "Siedler, Carcassonne, ..." erwartet... eben die all time favorites ... oder aber "Puerto Rico, Caylus, Agricola, Dominion, ..." die (BGG-)Top-Spiele der letzten Jahre...


    Aber viele haben da doch Ihren eigenen geschmack ;)


    Nach Auswertung vom Tom. - Vielen Dank, ich fand' das sehr interessant - habe ich das gerade mal mit den Top 10 BGG abgegelichen. (Die Intrige habe ich gestrichen, da sie nie einzeln gennant wurde und sicher bei allen mit unter Dominion fällt. Ich finde es auch dämlich, dass das bei BGG zwei Einträge sind. Auch wenn man die Intrige alleine spielen kann.)


    1. Twilight Struggle: 4
    2. Puerto Rico: 2
    3. Agricola: 11
    4. Im Wandel der Zeiten: 4
    5. Funkenschlag: 3
    6. Le Havre: 1
    7. Dominion: 3
    8. Kohle: 2
    9. Caylus: 0
    10. El Grande: 1


    Interessant ist wirklich, dass das eigentlich so beliebte Caylus gar nicht genannt wurde. Anscheind hat Agricola Caylus vollständig abgelöst, zumindest bei einer Beschränkung auf fünf Spiele.

    There is freedom - just behind the fences we build ourselves.

  • Das kann ich Dir ganz leicht erklären: CAYLUS ist das wesentlich besser Spiel, aber wenn es um 100+ Partien geht, ziehe ich AGRICOLA vor, weil dort durch die zig Karten mehr Varianz im Spiel ist.
    Lautet die Frage: "Welches Spiel findest Du besser?" ist meine Antwort ganz klar CAYLUS, weil ich in der Realität Spiele selten öfter als vier- oder fünfmal spiele (das ist schon viel). Aber hätte ich nur fünf Spiele, sähe das ja anders aus.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • @Sternfahrer: Aus welchem Grund ist CAYLUS deiner Meinung nach das bessere Spiel, wenn Du lieber mehr Partien Agricola als Caylus spielen würdest? Wie definierst Du denn die Güte eines Spiels?


    Bei mir ist eigentlich das Hauptmerkmal der Wiederspielreiz. Bei BGG sieht der Bewertungsmaßstab eigentlich ähnlich aus.
    10 - Outstanding. Always want to play and expect this will never change.
    9 - Excellent game. Alaways want to play it.
    8 - Very good game. Probably I will suggest it and will never turn down a game
    ...


    Ist bei Dir ein Spiel, dass 5 x super gut läuft und danach dann langweilig ist, weil es keine Abwechslung mehr gibt trotzdem ein super Spiel? ... Für Caylus trifft das sicher nicht zu, aber Dein Post klingt so, als würdest Du das so definieren. Für mich wäre ein solsches Spiel definitiv ein sehr schlechtes Spiel.

    There is freedom - just behind the fences we build ourselves.

    Einmal editiert, zuletzt von gimli043 ()

  • Zitat

    Original von Elektro
    ...der grimmig dreinblickende König hält mich jedenfalls davon ab es mal auszuprobieren :stop:


    Dann besorg Dir ein Exemplar der ersten Auflage - da ist kein griesgrämiger König drauf, sondern nur der Rücken eines Baumeisters.


  • Der Realismus bei uns siegt: Wir spielen nur die wenigsten Spiele 5x - das sind schon sehr große Ausnahmen! Und daher ist der Wiederspielwert eher zweitrangig bei uns...

  • Agricola
    Catacombs
    Earth Reborn
    Fields of Fire
    Defenders of the Realm


    Kooperativ und kompetitiv, Mehrspieler- und Solitär, Würfel/Strategie/Geschicklichkeit, alles vorhanden was mir Spaß macht. Und keines der Spiele da oben hat bisher an Wiederspielbarkeitswert eingebüßt. :)

  • Ich habe jetzt gaaaaanz lange überlegt....


    und bin zu dem Schluss gekommen, dass ich da nicht mitmache! :mmhh:


    So!
    Also, wenn die Frage lauten würde, auf welche 5 Spiele ich aus meiner Sammlung verzichten könnte, dann würde mir sicher was einfallen - aber nur 5 behalten? Ihr seid ja wohl gaga. :crazy:


    Da würde ich eher meinen Fernseher verschrotten!


    Gruß, Boudie

    :kaffee: Ich kümmere mich mal um die Frauenquote hier....

  • Merchant of Venus ist ein sehr guter Vorschlag - dazu noch sämtliche Varianten eingepackt, das sollte ne Weile unterhalten.


    Deshlab würde ich auch Magic Realm mitnehmen - da hat man sicher ne Weile Beschäftigung, bis das komplett sitzt :)

  • dann wären das wohl, aus momentanter Sicht:


    Shogun (Queen Games)
    die Fürsten von Florenz
    die Händler von Genua
    die Tore der Welt
    Zug um Zug Europa

  • So nun habe ich Zeit für die Insel, von mir auch aus Grönland, da braucht man zur Zeit noch kein Kühlschrank notwendigerweise. Der Koffer wird gepackt mit:
    LeHavre + le Grande Hameau
    Bobby Lee + Sam Grant (Columbia)
    High Frontier + Erwtr.
    Twilight Imperium 2 oder 3 + Erwtr.
    Race for the Galaxy (+ ein paar Erwtr.)


    Nach 3 Jahren darf uns dann ein Schiff abholen, bis dahin müssten wir alles durchhaben.

  • Gimli,


    [Tom] hat's ja schon erklärt, aber auch von mir nochmal eine Stellungnahme.
    Das ganze ist ja eine Grauzone, und eben nicht konstant über die Zeit. CAYLUS wird nicht nach 5 spielen von "X" auf "Y" fallen. Heute würde ich es jederzeit spielen (bgg-rating von 9.5) - aber hätte ich es schon 30, 50 oder 80 mal gespielt? Dann würde meine Lust darauf langsam absinken. Nehme ich mal an! Denn ich habe noch kein Spiel so oft gespielt.


    Was ich eigentlich damit ausdrücken wollte (und ich habe es schon ganz oben erwähnt): Die Fragestellung ist eben sehr künstlich. Wenn ich nur noch 5 Spiele mein Leben lang spielen dürfte, würde ich eben nicht meine "Lieblingsfünf" nehmen, sondern der Wiederspielreiz hätte eine enorme, wenn nicht sogar die ausschlaggebende Rolle.
    In meiner heutigen Situation hat der Wiederspielreiz dagegen fast keinen Einfluß auf meine Bewertung eines Spiels, weil er meines Erachtens erst irgendwo bei 20+ Partien oder so einsetzt.


    Streng genommen müßte ich viele Spiele im BGG-Rating dann nach und nach herabsetzen, wenn ich sie denn so oft spielen würde. Ich hatte zu diesem Thema ("Wann ist man mit einem Spiel durch?") schon mehrere Diskussionen hier im Forum, falls Dich das näher interessiert.


    Das BGG-Rating zielt da für meinen Geschmack eher auf die Lust ab, das Spiel überhaupt zu spielen, als auf die Lust, es 1000 Mal zu spielen. Ich esse ja auch sehr gerne Schokolade, aber mehr als 200g oder 400g auf einmal mag ich davon auch nicht. Da würde ich lieber Nudeln essen. Da gehen bestimmt auch 899g auf einmal.
    Das bedeutet aber nicht, daß mir Nudeln lieber sind als Schokolade!

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Zitat

    Original von Sternenfahrer
    Da würde ich lieber Nudeln essen. Da gehen bestimmt auch 899g auf einmal.


    Wette 20€ dagegen! :box: (und ich will ein Video, indem du es in einer Session (<1h) versuchst!)



    Zum Thema: Grund dieser Frage war natürlich zu sehen, ob ich irgendwas, was in den letzten 20 Jahren an Spielen rauskam sowas von fahrlässig verpasst habe und obwohl es noch einigen nach heutigem Standart gefällt, als alte kamelle abstemple und nicht spiele.


    Kurz: ich wollte anregungen über spiele, die ich evtl. nicht kenne, die aber zu den TOP-spielen eines Individuums gehören.


    Ich habe noch nie Merchant o.V. oder Magic Realm gespielt - gerade sowas interessiert mich eben. WENN Age of Industry wirklich so ein gutes Spiel ist, dann wird es nächstes Jahr noch mehr gelobt werden als jetzt, denn da werden dann so durchschnittlich die fünften, zehnten und zwanzigsten Partien gespielt in denen man die Tiefe und die ausprägung ger Mechanismen versteht. - oder eben erkennt, dass das spiel EIGENTLICH imbalanced oder broken ist.


    Also lasse ich diese neuen Spiele erstmal außen vor, es sei denn, ich habe sie gespielt und für gut befunden.


    Aber Ihr habt mich jetzt durchaus angefixt die beiden o.g. älteren spiele zu spielen!


    Danke!


    Grüße


    Alex :)

  • Finde ich gut, Gangzda - grad die beiden genannten lohnen sich definitiv! Überhaupt sind doch einige der alten AH-Spiele echt gut.


    Gibt natürlich noch mehr alte Klassiker. Aber ich sehe es auch so - viele neue Spiele werden hoch gehypt um dann tief zu fallen. Mal sehen, wo 7 Wonders in einem Jahr ist...

  • Eclipse (wenn meine Vorbestellung denn endlich mal eintrudelt...^^)


    Civilization


    Le Havre


    Trajan


    RFTG



    Es bleibt eine schreckliche Vorstellung, nur 5 Spiele behalten zu dürfen. Da müsste ich mich doch von einigen geliebten Perlen trennen...

    Einmal editiert, zuletzt von Tigranes ()

  • Obwohl ich das Hobby im Vergleich zu vielen anderen hier noch nicht allzu lang betreibe,
    meine Sammlung dementsprechend klein ist und ich viele "Klassiker", die man gespielt haben sollte,
    noch nicht testen konnte, fällt die Auswahl auf nur 5 sehr schwer.
    So könnte sie als sponante Momentaufnahme aber aussehen:


    - Le Havre


    - Hamburgum


    - Civilization


    - Agricola


    - Eclipse

  • Zitat

    Original von [Tom]
    Wenn Du Deine linke Hand oder Deine rechte Hand abhacken müsstest - welche würdest Du abhacken?


    links von Dir aus oder von mir aus gesehen ?
    Also anders gefragt: Das links wo Frauen beim Autofahren abbiegen wenn man sagt: "links rum" ?