Beiträge von GangZda im Thema „wenn du nur 5 deiner spiele behalten könntest...“

    Zitat

    Original von Sternenfahrer
    Da würde ich lieber Nudeln essen. Da gehen bestimmt auch 899g auf einmal.


    Wette 20€ dagegen! :box: (und ich will ein Video, indem du es in einer Session (<1h) versuchst!)



    Zum Thema: Grund dieser Frage war natürlich zu sehen, ob ich irgendwas, was in den letzten 20 Jahren an Spielen rauskam sowas von fahrlässig verpasst habe und obwohl es noch einigen nach heutigem Standart gefällt, als alte kamelle abstemple und nicht spiele.


    Kurz: ich wollte anregungen über spiele, die ich evtl. nicht kenne, die aber zu den TOP-spielen eines Individuums gehören.


    Ich habe noch nie Merchant o.V. oder Magic Realm gespielt - gerade sowas interessiert mich eben. WENN Age of Industry wirklich so ein gutes Spiel ist, dann wird es nächstes Jahr noch mehr gelobt werden als jetzt, denn da werden dann so durchschnittlich die fünften, zehnten und zwanzigsten Partien gespielt in denen man die Tiefe und die ausprägung ger Mechanismen versteht. - oder eben erkennt, dass das spiel EIGENTLICH imbalanced oder broken ist.


    Also lasse ich diese neuen Spiele erstmal außen vor, es sei denn, ich habe sie gespielt und für gut befunden.


    Aber Ihr habt mich jetzt durchaus angefixt die beiden o.g. älteren spiele zu spielen!


    Danke!


    Grüße


    Alex :)


    Welche Katastrophe? Welche Insel? :sos:


    Ihr sollt doch einfach nur sagen welche 5 spiele ihr als aller letztes abgeben würdet... ?(


    :D


    Ich finde aber alle Beiträge sehr Interessant und (positiv) überraschend divers. Hätte viel mehr "Siedler, Carcassonne, ..." erwartet... eben die all time favorites ... oder aber "Puerto Rico, Caylus, Agricola, Dominion, ..." die (BGG-)Top-Spiele der letzten Jahre...


    Aber viele haben da doch Ihren eigenen geschmack ;)

    Zitat

    Original von ravn
    Twilight Struggle ist sicher sehr gut, ohne Frage, nur z.B. in einer 5er-Runde mit Mitspielern, die weder englisch verstehen noch mehrere Stunden spielen wollen, völlig ungeeignet.


    FALSCH - selbst dann ist Twilight Struggle das beste spiel EVER und wunderbar geeignet... frag BGG ;)


    du musst die 5 Spieler in 2 Teams nach derer politischen Neigung GLEICHMÄSSIG aufteilen (Willy Brand zu den Kommies usw.) :) und dann einfach zusehen, dass mindestens ein Spieler Pro Team englisch kann. - und da du ja schon englisch kannst... einer von 4 wird das schon verstehen... 8-)


    Ich freue mich schon auf ein ganzes Spiel!


    Grüße


    Alex

    Sehr unterschiedliche Listen! Schön zu sehen...


    für mich wäre es (hauptsächlich wegen der Vielfalt und Replayabillity):


    -Euphrat und Tigris
    -Dominion+Expansions
    -Funkenschlag+Expansions
    -Junta (2): Viva el Presidente (!!!)
    -Battlestar Galactica+Expansions


    und wo auch immer ich dann wäre könnte ich mir noch ein GO-Spiel aus nem Brett und nPaar steinen basteln... ist ja nicht so schwierig... :)


    Ja ja... ich weiß, cheater

    Zitat

    Original von Sternenfahrer
    Die Antwort auf diese Frage ist mit Sicherheit eine Momentaufnahme. Vor einem Jahr hätte ich darauf anders geantwortet, als vor einem Monat. Außerdem müßte ich mehr über die Motivation der Frage wissen: Geht es darum herauszufinden, was meine Lieblingsspiele sind?
    Ich würde nämlich die Frage spontan so beantworten, daß ich meine liebsten 5 Spiele nennen soll, die gerade nicht verfügbar sind. Alle anderen kaufe ich mir dann wieder am Tag danach wieder nach.
    Aber so ist es wohl nicht gemeint?


    die frage ist so gemeint:


    wenn es nur 5 spiele auf der welt gäbe, welche sollten es FÜR DICH sein?