Beiträge von Sternenfahrer im Thema „wenn du nur 5 deiner spiele behalten könntest...“

    Gimli,


    [Tom] hat's ja schon erklärt, aber auch von mir nochmal eine Stellungnahme.
    Das ganze ist ja eine Grauzone, und eben nicht konstant über die Zeit. CAYLUS wird nicht nach 5 spielen von "X" auf "Y" fallen. Heute würde ich es jederzeit spielen (bgg-rating von 9.5) - aber hätte ich es schon 30, 50 oder 80 mal gespielt? Dann würde meine Lust darauf langsam absinken. Nehme ich mal an! Denn ich habe noch kein Spiel so oft gespielt.


    Was ich eigentlich damit ausdrücken wollte (und ich habe es schon ganz oben erwähnt): Die Fragestellung ist eben sehr künstlich. Wenn ich nur noch 5 Spiele mein Leben lang spielen dürfte, würde ich eben nicht meine "Lieblingsfünf" nehmen, sondern der Wiederspielreiz hätte eine enorme, wenn nicht sogar die ausschlaggebende Rolle.
    In meiner heutigen Situation hat der Wiederspielreiz dagegen fast keinen Einfluß auf meine Bewertung eines Spiels, weil er meines Erachtens erst irgendwo bei 20+ Partien oder so einsetzt.


    Streng genommen müßte ich viele Spiele im BGG-Rating dann nach und nach herabsetzen, wenn ich sie denn so oft spielen würde. Ich hatte zu diesem Thema ("Wann ist man mit einem Spiel durch?") schon mehrere Diskussionen hier im Forum, falls Dich das näher interessiert.


    Das BGG-Rating zielt da für meinen Geschmack eher auf die Lust ab, das Spiel überhaupt zu spielen, als auf die Lust, es 1000 Mal zu spielen. Ich esse ja auch sehr gerne Schokolade, aber mehr als 200g oder 400g auf einmal mag ich davon auch nicht. Da würde ich lieber Nudeln essen. Da gehen bestimmt auch 899g auf einmal.
    Das bedeutet aber nicht, daß mir Nudeln lieber sind als Schokolade!

    Das kann ich Dir ganz leicht erklären: CAYLUS ist das wesentlich besser Spiel, aber wenn es um 100+ Partien geht, ziehe ich AGRICOLA vor, weil dort durch die zig Karten mehr Varianz im Spiel ist.
    Lautet die Frage: "Welches Spiel findest Du besser?" ist meine Antwort ganz klar CAYLUS, weil ich in der Realität Spiele selten öfter als vier- oder fünfmal spiele (das ist schon viel). Aber hätte ich nur fünf Spiele, sähe das ja anders aus.

    Die Antwort auf diese Frage ist mit Sicherheit eine Momentaufnahme. Vor einem Jahr hätte ich darauf anders geantwortet, als vor einem Monat. Außerdem müßte ich mehr über die Motivation der Frage wissen: Geht es darum herauszufinden, was meine Lieblingsspiele sind?
    Ich würde nämlich die Frage spontan so beantworten, daß ich meine liebsten 5 Spiele nennen soll, die gerade nicht verfügbar sind. Alle anderen kaufe ich mir dann wieder am Tag danach wieder nach.
    Aber so ist es wohl nicht gemeint?