Beiträge von gimli043 im Thema „wenn du nur 5 deiner spiele behalten könntest...“

    @Sternfahrer: Aus welchem Grund ist CAYLUS deiner Meinung nach das bessere Spiel, wenn Du lieber mehr Partien Agricola als Caylus spielen würdest? Wie definierst Du denn die Güte eines Spiels?


    Bei mir ist eigentlich das Hauptmerkmal der Wiederspielreiz. Bei BGG sieht der Bewertungsmaßstab eigentlich ähnlich aus.
    10 - Outstanding. Always want to play and expect this will never change.
    9 - Excellent game. Alaways want to play it.
    8 - Very good game. Probably I will suggest it and will never turn down a game
    ...


    Ist bei Dir ein Spiel, dass 5 x super gut läuft und danach dann langweilig ist, weil es keine Abwechslung mehr gibt trotzdem ein super Spiel? ... Für Caylus trifft das sicher nicht zu, aber Dein Post klingt so, als würdest Du das so definieren. Für mich wäre ein solsches Spiel definitiv ein sehr schlechtes Spiel.

    Zitat

    Original von GangZda
    Ich finde aber alle Beiträge sehr Interessant und (positiv) überraschend divers. Hätte viel mehr "Siedler, Carcassonne, ..." erwartet... eben die all time favorites ... oder aber "Puerto Rico, Caylus, Agricola, Dominion, ..." die (BGG-)Top-Spiele der letzten Jahre...


    Aber viele haben da doch Ihren eigenen geschmack ;)


    Nach Auswertung vom Tom. - Vielen Dank, ich fand' das sehr interessant - habe ich das gerade mal mit den Top 10 BGG abgegelichen. (Die Intrige habe ich gestrichen, da sie nie einzeln gennant wurde und sicher bei allen mit unter Dominion fällt. Ich finde es auch dämlich, dass das bei BGG zwei Einträge sind. Auch wenn man die Intrige alleine spielen kann.)


    1. Twilight Struggle: 4
    2. Puerto Rico: 2
    3. Agricola: 11
    4. Im Wandel der Zeiten: 4
    5. Funkenschlag: 3
    6. Le Havre: 1
    7. Dominion: 3
    8. Kohle: 2
    9. Caylus: 0
    10. El Grande: 1


    Interessant ist wirklich, dass das eigentlich so beliebte Caylus gar nicht genannt wurde. Anscheind hat Agricola Caylus vollständig abgelöst, zumindest bei einer Beschränkung auf fünf Spiele.

    Agricola wurde schon sehr häufig genannt. Aus dem Bauch heraus ohne Nachzuzählen würde ich sagen mit Abstand am häufigsten.
    Dass es so viele Unterschiede in den Lieblingsspielen gibt ist ja sehr positiv, sonst hätte die Spielebranche auf lange Sicht in deren momentanen Ausmaßen wohl keine großen Überlebenschancen.

    Bei diesen 3en bin ich mir ziemlich sicher, dass sich da so schnell nichts dran ändern wird:
    Im Wandel der Zeiten
    Agricola
    Galaxy Trucker


    Diese beiden sind noch "recht" neu (letztes Jahr Essen) und auch nicht ganz so weit vom Rest enfernt:
    Macao
    Vor den Toren von Loyang


    Eines der beiden könnte z.B. relativ bald von Troyes verdrängt werden. Nach 3 Spielen gehe ich davon aus, entscheiden will ich es aber noch nicht und muss es ja auch zum Glück nicht :)