Könnte n bissl Auswahlhilfe brauchen...

  • Zitat

    Außerdem soll das größte Problem von TI3 doch damit behoben sein, dass die ISC nur einen statt zwei Siegpunkten gibt.


    Wer hat die Theorie denn aufgestellt?
    Ob die ISC einen oder zwei Siegpunkte bringt ändert garnix daran das die ISC Karte schlichtweg nicht funktioniert. TI3 Standard ist prima, solange man mit dem alternativen Rollenkarten aus Shattered Empire spielt!


    An Shattered Empire führt imo kein weg vorbei.


    Atti

  • Twillight Imperium ist für mich ein "Monsterspiel", weil es massig Ausstattung hat (FFG halt) und dabei schön imposant aussieht, wenn auch teils Optik über Handling gestellt wurde (Platz für Plastikminiaturen bei grossen Flotten), mit dem langatmigen FFG-Regelheft ankommt, im Kern aber ein recht überschaubares Spiel bietet, wenn man es denn einmal verstanden hat. Arkham Horror (noch mehr Platz aufm Tisch notwendig und fiesselige Regeln, die einen in der ersten Partie in den Wahnsinn treiben können) passt da ebenfalls perfekt für mich in diese Riege.


    Stronghold: Durch variablen Kartensatz des Angreifers, bei dem pro Partie unterschiedliche Angriffsoptionen zur Verfügung stehen, sollte jede Partie anders verlaufen. Starkes Thema, bei dem das Kopfkino anspringen kann, wenn man die typischen Burgbelagerungen-Erinnerungen von HdR & Co mag. Mehr CoSim-Light mit Eurogames-Anspruch als Ami-Trash. Durch die Regel muss man sich halt durchbeissen, wobei das aktuell mit FAQ und Kurzregeln wesentlich einfacher ist als direkt nach der Messe, als Regeldetails noch munter (teils auch von mir) falsch interpretiert worden sind. Schätze ich aktuell als stärkstes 2-Personen-Spiel für Vielspieler ein!


    Cu/Ralf


    PS: Wenn es Dir nur um das Spiel an sich (und weniger Themenumsetzung im Spiel) geht, kann ich auch noch Hansa Teutonica empfehlen - ist aber eher abstrahiert von der Umsetzung, spielt sich zu zweit aber genauso gut wie in 3-4-5er Runde!

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Also, falls Du auf SHATTERED EMPIRE verzichten willst, dann ist TI3 keine Option mehr. Dann kann es tatsächlich nur enttäuschen. Das ist ähnlich wie bei CUBA, das erst mit der Erweiterung zu dem Spiel wurde, das es eigentlich sein sollte.


    Die Spielanleitung von Stronghold ist nicht besonders gut, aber aus meiner Sicht nicht so schlimm, wie viele immer wieder behaupten. Sieht man es als Spiel und die Spielanleitung als eine Spielanleitung, dann ist sie sogar zutreffend.
    Sieht man es aber als Simulation und versucht zu interpretieren, z.B. in dem man aus der ziemlich eindeutigen Aktion "nehme einen gegnerischen Würfel vom Brett" einen Schützen auf einem Kirchturm macht, der ja theoretisch diesen können müsste und jenes nicht, dann wird es natürlich kompliziert...
    Jedenfalls würde ich Dir unter obiger Randbedingung (kein SE) zu Stronghold raten.


    Übrigens finde ich die Spielanleitungen von TI3 oder TI3:SE überhaupt nicht so schlimm! Aber vielleicht liegt das daran, daß ich als alter Rollenspieler mehrere hundert Seiten starke Regelwerke gewöhnt bin. Dagegen ist TI3 simpel, allerdings zugegebenermaßen etwas sehr ausführlich erklärt.
    Zu TI3 an sich möchte ich noch sagen, daß es natürlich auf keinen Fall fair ist. Je nach Universum, verteilten Rassen und verteilten "Secret Objectives" hat der eine Spieler ein buchstäblich leichtes Spiel, wohingegen ein anderer eine schier aussichtslose Position ergattert hat... Das ist ja bei ARKHAM HORROR auch so.
    Und viele Details wie den ausgewogenen Einheitenmix, das politische "Metaspiel" mit Planeten, die viel Einfluß, aber wenig Ressourcen haben, und den unterschiedlichen Strategien, die (mit der SE-Erweiterung) eben auch andere Taktiken als den Kampf um den Zentralplaneten (der natürlich wichtig bleibt) zulassen, finde ich schon pfiffig und wenig altbacken.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • So, es ist jetzt Twilight Imperium geworden. :)
    Erstmal ohne Shattered Empire, aber erstens läuft mir die Erweiterung ja nicht weg, zweitens konnte man TI3 ja vor Erscheinen von SE offenkundig auch mit Spaß spielen und drittens steht das Spiel einfach schon so dermaßen lange auf meiner Wunschliste, dass ich einfach nicht widerstehen konnte. :)


    Vielen Dank an alle für den Input hier, dadurch wurden die Prioritäten mancher Spiele ein wenig korrigiert und es kam der eine oder andere Eintrag auf der Einkaufsliste hinzu.
    Jetzt werd ich dann erstmal Plastik-Raumschiffe von ihrem Gußrahmen trennen und mir dann noch Sortierboxen zulegen...

    Wenn dir egal ist, wo du bist, kannst du dich auch nicht verlaufen.

  • Herzlichen Glückwunsch :blumen:


    Kleiner Tipp:


    Lade Dir doch einfach mal das Regelheft zu SE und die FAQ herunter.
    Es gibt einige Optionen im SE-Regelwerk, welche man auch ganz einfach
    ohne die SE-Box nutzen kann.


    Die Wichtigste: Die Strategiekarten.


    Auf Dauer lohnt sich die Anschaffung von SE in jedem Fall.


    Du hast hier irgendwo mal geschrieben, Du wohnst für TI-Spielrunden zu weit weg.
    Wo den genau? In der Map hast Du dich nicht eingetragen.


    Ansonsten einfach mal TI3 als PbeM versuchen.
    Das ist dann mal direkt ein ganz anderes Erlebnis.

    4 8 15 16 23 42

  • Ja, hab ich inzwischen nachgeholt.
    Die Karte hab ich bisher irgendwie übersehen - aber als ich mich dann gefragt hab, was das alles für nette Häuschen bei euren Avataren sind, wurde es mir dann klar.


    Was nicht drinsteht ist, dass ich mehr oder weniger regelmäßig auch in Hannover bin. ;)

    Wenn dir egal ist, wo du bist, kannst du dich auch nicht verlaufen.

  • Raum Nürnberg. Na da geht doch was.
    In unserer PbeM-Runde im Heidelberger Forum sind noch 2 Leute aus relativer Nähe.
    Der eine ist aus Nürnberg selber, der andere aus Zirndorf.
    Die habe für am Tisch wohl auch vor Ort noch Mitspieler.
    Bei Interesse kann ich Kontakt herstellen.


    Und der User mcpherson hat letztens hier Mitspieler aus Nürnberg gesucht.
    Hab aber keinen Plan, ob der auch TI3 spielt.

    4 8 15 16 23 42

    Einmal editiert, zuletzt von airbag42 ()

  • Hiho,


    Wieso sollte man einen geschenken Siegpunkt ablehnen?
    Imo hat man dadurch nix gewonnen, sondern nur den Schmerz verlängert.


    Atti

  • Zitat

    Original von airbag42
    Raum Nürnberg. Na da geht doch was.
    [...]
    Bei Interesse kann ich Kontakt herstellen.


    Auf das Angebot komm ich gerne zurück, wenn ich mal 1-2 Lernspiele hinter mir hab. Vielen Dank. :)



    Zitat

    Original von airbag42
    Und der User mcpherson hat letztens hier Mitspieler aus Nürnberg gesucht.
    Hab aber keinen Plan, ob der auch TI3 spielt.


    Fragen kostet ja nix. Mal ganz davon abgesehen, dass es ja auch noch ne ganze Menge anderer Spiele gibt. Im Großraum Nürnberg schauts auf der Karte hier eh noch recht mau aus, wenn ich das mal so sagen darf.



    Zitat

    Original von Attila
    [...]IMO hat man dadurch nix gewonnen, sondern nur den Schmerz verlängert.


    Shattered Empire wird schon noch gekauft, keine Sorge. ;)
    Aber jetzt muss erstmal noch diese ganzen Einheiten zumindest grob von ihren Gußresten befreien... *urks*

    Wenn dir egal ist, wo du bist, kannst du dich auch nicht verlaufen.

  • Zitat

    Shattered Empire wird schon noch gekauft, keine Sorge. ;)
    Aber jetzt muss erstmal noch diese ganzen Einheiten zumindest grob von ihren Gußresten befreien... *urks*


    Ich wollte damit nicht sagen das du SE unbedingt kaufen sollst, die Regeln aus dem Netz ziehen und nach der alternativen ISC Karten aus SE spielen reicht für's erste schon. Die ganzen zusatzregeln von SE bringen es imo nicht wirklich. Ist zwar alles ganz nett, aber die meisten machen das Spiel einfach etwas komplizierter ohne dem Spiel was zu geben. Da stehe ich nicht so drauf, weil ich da keinen Sinn drinn sehe - wieso kompliziert, wenn es einfach doch ebenso geht!? :)
    Vieles in SE ist imo hauptsächlich für die interessant die TI:3 sehr oft spielen und sich einfach etwas Abwechslung wünschen.


    Die geänderten Sätze Rollenkarten sind imo aber unverzichtbar - und wenn es nur die neue ISC ist! - Damit funktioniert das Spiel - und ob man jetzt mit dem ganzen Alternativsatz spielt oder nicht ist im Grunde schnuppe.


    Atti

  • Hiho,


    Der Knackpunkt ist, das damit nix "gefixed" wird. Ob 1 oder 2 VPs - in meinen Augen bleibt die Karten "Broken"!


    Atti