Also, falls Du auf SHATTERED EMPIRE verzichten willst, dann ist TI3 keine Option mehr. Dann kann es tatsächlich nur enttäuschen. Das ist ähnlich wie bei CUBA, das erst mit der Erweiterung zu dem Spiel wurde, das es eigentlich sein sollte.
Die Spielanleitung von Stronghold ist nicht besonders gut, aber aus meiner Sicht nicht so schlimm, wie viele immer wieder behaupten. Sieht man es als Spiel und die Spielanleitung als eine Spielanleitung, dann ist sie sogar zutreffend.
Sieht man es aber als Simulation und versucht zu interpretieren, z.B. in dem man aus der ziemlich eindeutigen Aktion "nehme einen gegnerischen Würfel vom Brett" einen Schützen auf einem Kirchturm macht, der ja theoretisch diesen können müsste und jenes nicht, dann wird es natürlich kompliziert...
Jedenfalls würde ich Dir unter obiger Randbedingung (kein SE) zu Stronghold raten.
Übrigens finde ich die Spielanleitungen von TI3 oder TI3:SE überhaupt nicht so schlimm! Aber vielleicht liegt das daran, daß ich als alter Rollenspieler mehrere hundert Seiten starke Regelwerke gewöhnt bin. Dagegen ist TI3 simpel, allerdings zugegebenermaßen etwas sehr ausführlich erklärt.
Zu TI3 an sich möchte ich noch sagen, daß es natürlich auf keinen Fall fair ist. Je nach Universum, verteilten Rassen und verteilten "Secret Objectives" hat der eine Spieler ein buchstäblich leichtes Spiel, wohingegen ein anderer eine schier aussichtslose Position ergattert hat... Das ist ja bei ARKHAM HORROR auch so.
Und viele Details wie den ausgewogenen Einheitenmix, das politische "Metaspiel" mit Planeten, die viel Einfluß, aber wenig Ressourcen haben, und den unterschiedlichen Strategien, die (mit der SE-Erweiterung) eben auch andere Taktiken als den Kampf um den Zentralplaneten (der natürlich wichtig bleibt) zulassen, finde ich schon pfiffig und wenig altbacken.