Beiträge von Sternenfahrer im Thema „Könnte n bissl Auswahlhilfe brauchen...“

    Also, falls Du auf SHATTERED EMPIRE verzichten willst, dann ist TI3 keine Option mehr. Dann kann es tatsächlich nur enttäuschen. Das ist ähnlich wie bei CUBA, das erst mit der Erweiterung zu dem Spiel wurde, das es eigentlich sein sollte.


    Die Spielanleitung von Stronghold ist nicht besonders gut, aber aus meiner Sicht nicht so schlimm, wie viele immer wieder behaupten. Sieht man es als Spiel und die Spielanleitung als eine Spielanleitung, dann ist sie sogar zutreffend.
    Sieht man es aber als Simulation und versucht zu interpretieren, z.B. in dem man aus der ziemlich eindeutigen Aktion "nehme einen gegnerischen Würfel vom Brett" einen Schützen auf einem Kirchturm macht, der ja theoretisch diesen können müsste und jenes nicht, dann wird es natürlich kompliziert...
    Jedenfalls würde ich Dir unter obiger Randbedingung (kein SE) zu Stronghold raten.


    Übrigens finde ich die Spielanleitungen von TI3 oder TI3:SE überhaupt nicht so schlimm! Aber vielleicht liegt das daran, daß ich als alter Rollenspieler mehrere hundert Seiten starke Regelwerke gewöhnt bin. Dagegen ist TI3 simpel, allerdings zugegebenermaßen etwas sehr ausführlich erklärt.
    Zu TI3 an sich möchte ich noch sagen, daß es natürlich auf keinen Fall fair ist. Je nach Universum, verteilten Rassen und verteilten "Secret Objectives" hat der eine Spieler ein buchstäblich leichtes Spiel, wohingegen ein anderer eine schier aussichtslose Position ergattert hat... Das ist ja bei ARKHAM HORROR auch so.
    Und viele Details wie den ausgewogenen Einheitenmix, das politische "Metaspiel" mit Planeten, die viel Einfluß, aber wenig Ressourcen haben, und den unterschiedlichen Strategien, die (mit der SE-Erweiterung) eben auch andere Taktiken als den Kampf um den Zentralplaneten (der natürlich wichtig bleibt) zulassen, finde ich schon pfiffig und wenig altbacken.

    Ravn,
    SPACE HULK hat er doch schon.


    Dirtbag,
    TI3:SE haben wir auch schon zu dritt gespielt. Das ist auch schön, leidet aber wie alle 3p_Spiele unter dem Problem, daß sich zwei beharken und der dritte gewinnt... Daher meine Empfehlung für 4!
    Ich habe gerade nachgesehen, ich habe es seit Dezember 2007 und seither 6mal gespielt, gehört damit zu den am häufigsten von mir gespielten Spielen! :) Manchmal muß man sich halt organisieren...


    Warbear,
    TI3:SE ist ganz objektiv interessanter, weil es viel vielfältiger ist! :box: (<-- nicht ernst gemeint)

    Ich würde sagen, TWILIGHT IMPERIUM (3. Auflage, nehme ich an - am besten mit der Erweiterung SHATTERED EMPIRE) ist ein so dermaßener Favorit für Dich, daß die weitere Diskussion eigentlich überflüssig ist. Das paßt so perfekt in Deine Lieblingsspiel-Liste, daß ich mich schon SEHR wundern müßte, wenn es nicht auch eine 10 von Dir bekommt.


    Wichtig ist allerdings wirklich, Du mußt es zu mehrt spielen. Zu viert z.B. schafft man es auch wirklich gut in sechs Stunden - mit ein bißchen Übung und ein bißchen Vorarbeit. Man darf nicht vergessen, daß es eigentlich durch die Siegpunktsumme ein fixes Ende hat und die 10 Siegpunkte (man kann ja auch auf 8 spielen, wenn das zu lange ist) werden in der Regel auch nach 10 Runden erreicht! Da muß man schon pro Runde eine dreiviertel Stunde ansetzen, um über 7 Stunden zu kommen, und das halte ich dann schon für SEHR langsam gespielt.


    Da aber die unterschiedlichen Rassen und vor allem die Politik am meisten Spaß machen, wenn sie auch auf dem "Brett" vertreten sind, sollten es, wie gesagt, schon so um die vier Spieler sein. Sechs und mehr Spieler ziehen, zugegeben, die Spieldauer dann schon in die Länge....
    Es gibt die Regeln und viele Spielhilfen als PDF; wenn Du Mitspieler hast, die bereit sind, sich vorzubereiten, dann kann man das an einem schönen dunklen Herbstsamstagnachmittag bis zum Ende spielen und hat noch Zeit, am Abend ein Bierchen zu trinken.


    Jedenfalls ist es etwa 700mal interessanter als z.B. TITAN!