Beiträge von Dirtbag im Thema „Könnte n bissl Auswahlhilfe brauchen...“

    Zitat

    Original von airbag42
    Raum Nürnberg. Na da geht doch was.
    [...]
    Bei Interesse kann ich Kontakt herstellen.


    Auf das Angebot komm ich gerne zurück, wenn ich mal 1-2 Lernspiele hinter mir hab. Vielen Dank. :)



    Zitat

    Original von airbag42
    Und der User mcpherson hat letztens hier Mitspieler aus Nürnberg gesucht.
    Hab aber keinen Plan, ob der auch TI3 spielt.


    Fragen kostet ja nix. Mal ganz davon abgesehen, dass es ja auch noch ne ganze Menge anderer Spiele gibt. Im Großraum Nürnberg schauts auf der Karte hier eh noch recht mau aus, wenn ich das mal so sagen darf.



    Zitat

    Original von Attila
    [...]IMO hat man dadurch nix gewonnen, sondern nur den Schmerz verlängert.


    Shattered Empire wird schon noch gekauft, keine Sorge. ;)
    Aber jetzt muss erstmal noch diese ganzen Einheiten zumindest grob von ihren Gußresten befreien... *urks*

    Ja, hab ich inzwischen nachgeholt.
    Die Karte hab ich bisher irgendwie übersehen - aber als ich mich dann gefragt hab, was das alles für nette Häuschen bei euren Avataren sind, wurde es mir dann klar.


    Was nicht drinsteht ist, dass ich mehr oder weniger regelmäßig auch in Hannover bin. ;)

    So, es ist jetzt Twilight Imperium geworden. :)
    Erstmal ohne Shattered Empire, aber erstens läuft mir die Erweiterung ja nicht weg, zweitens konnte man TI3 ja vor Erscheinen von SE offenkundig auch mit Spaß spielen und drittens steht das Spiel einfach schon so dermaßen lange auf meiner Wunschliste, dass ich einfach nicht widerstehen konnte. :)


    Vielen Dank an alle für den Input hier, dadurch wurden die Prioritäten mancher Spiele ein wenig korrigiert und es kam der eine oder andere Eintrag auf der Einkaufsliste hinzu.
    Jetzt werd ich dann erstmal Plastik-Raumschiffe von ihrem Gußrahmen trennen und mir dann noch Sortierboxen zulegen...

    Nun gut, Twilight Imperium plus Shattered Empire schließ ich mal aus.
    Außerdem soll das größte Problem von TI3 doch damit behoben sein, dass die ISC nur einen statt zwei Siegpunkten gibt.


    Und den Ruf eines "Monsterspiels" hat es wohl hauptsächlich wegen der Spielzeit, denke ich.
    Arkham Horror ist auch ein Monster, keine Frage, aber ich kann mich bei meinen gespielten (geschätzten) 30 Partien nicht erinnern, dass es mal länger als maximal 5 Stunden (selten) gedauert hätte. Außerdem kann man Arkham Horror zu zweit mit der entsprechenden Erweiterung (Black goat of the woods) ja auch ganz prima in einer Stunde zweimal verlieren. :happy:


    Gibt es zu Stronghold noch irgendwas zu sagen, außer dass es wohl eine grottige Regel und Holzwürfel statt Einheiten hat und nach Startschwierigkeiten auch ganz gut sein soll?

    Noch ists nicht zu spät - ich hab mit der Entscheidung noch Zeit bis zum frühen Abend. :)


    Momentan würde ich mal Twilight Imperium und Stronghold als Favoriten sehen, Grind ist nach wie vor auch noch im Rennen, auch wenn ich dafür eventuell noch ein paar Tage warten müsste, bis es wieder reinkommt.


    @ Sankt Peter:
    Danke! :)

    Ich glaube, ich sollte mal kurz ne Auflistung geben, was hier schon vorhanden ist, das macht die Sache zwar nicht unbedingt einfacher, aber doch übersichtlicher. :)


    Also, bei mir hat sich inzwischen folgendes angesammelt:
    http://www.boardgamegeek.com/collection/user/Perturabo?own=1&subtype=boardgame&gallery=large&ff=1


    Und der Spieleschrank meiner Freundin beinhaltet:
    Pandemie
    Android
    Midgard - Das Brettspiel
    Antiquity
    Stone Age
    Lost Valley
    Origo
    Cranium *räusper*
    Elfenland
    Fiese Freune Fette Feten
    Cluedo
    Red November
    Anima The Cardgame
    Trans America
    Ohne Furcht und Adel
    Siedler Kartenspiel
    Runebound 2nd Edition
    Runebound - Sands of al'Khalim
    Runebound - Midnight
    Siedler
    Ghost Stories
    Ghost Stories - White Moon
    A touch of evil



    Das Budget ist umfangreich, aber ich glaube, die Ringkrieg Collectors Edition wäre dann doch etwas zuviel des Guten :)


    Das WoW-Brettspiel kenn ich, mein Bruder hat es bereits. Das steht noch als bekannte Alternative mit zur Auswahl, aber ich bin mir noch nicht sicher, wie wichtig es mir ist.

    Zitat

    Totschlagargument, das alle anderen Argumente aussticht.


    Das ist richtig, deshalb habe ich es bewusst im Konjunktiv gehalten. Letztendlich will sie ja mir ne Freude machen, insofern geh ich in erster Linie danach, was mir gefällt.
    Aber es wäre nichtsdestotrotz natürlich schön, wenn ich mein neues Spiel dann auch gleich ausprobieren könnte.

    Conflict of Heroes habe ich durchaus auch im Hinterkopf, leider ist das aber ein Spiel, was ich wohl mangels Mitspielern nie auf den Tisch bekommen werde. Meine festen Mitspieler sind ausgemachte Liebhaber von Eurogames, einer gar so sehr, dass er andere Spiele gar nicht ausprobiert. Tide of Iron ist schon schwer auf den Tisch zu bringen (3 Spiele in 2 Jahren...), wenns dann mit Conflict of Heroes noch eindeutiger Richtung Wargame geht, seh ich schwarz. Von ASL gar nicht erst zu reden...


    Aber zumindest zu Titan scheinen die Meinungen hier ja doch eher zu bestätigen, was ich so gelesen habe. Wer es schon seit anno dazumal kennt und spielt, liebt es. Wer erst mit der Neuauflage einsteigt ist meist nicht so angetan. Ich werd mir dazu mal noch ein wenig Informationen und evtl Session-Reports durchlesen, mal sehen wie es sich entwickelt.


    Twilight Imperium passt ohne Frage gut in meine Liste. Nicht ohne Grund steht es seit gut 4 Jahren auf der Einkaufsliste. :)
    Was mich bisher davon abgehalten hat, sind die gleichen Gründe, die mich noch immer zögern lassen:
    - Mitspieler: neben meinen beiden Euro-Kumpels hab ich zum Glück auch noch andere, die StarCraft, Descent und Co mitspielen. Einer der beiden Euro-Spieler ist meistens auch relativ flexibel. Aber: 6-8 Stunden (inkl. Auf- und Abbau realistisch, denke ich) sind ne Ansage. Und jedesmal Regeln erklären müssen ist auch nicht so der Hit.
    - Spielhäufigkeit: die Gelegenheit, dass 4-6 Leute gleichzeitig Zeit und Lust haben, sich entsprechend lange an dieses Spiel zu setzen, wird wohl eher selten auftreten. Descent spielt ja in einer ähnlichen Liga und dürfte daher halbwegs repräsentativ sein.



    Und dann ist da ja auch noch meine Freundin. Bin ich bei ihr, fallen sämtliche potentiellen Mitspieler erstmal weg, die Entfernung ist schlichtweg zu groß. Bleiben also noch genau zwei Spieler übrig - sie und ich. Und wenn sie mir schon die Möglichkeit gibt, mir irgendein Spiel rauszusuchen, dann wäre es natürlich schön, wenn ich es auch mit ihr spielen könnte.


    Deshalb ist Chaos in the Old World auch eher nix - zu zweit ist das Spiel nicht spielbar. Wer will schon alliierte Chaosgötter? Ganz davon abgesehen, dass mir bei diesem Thema und diesem Hintergrund die Verwendung von Siegpunkten etwas gegen den Strich geht...
    Es steht zwar ebenfalls auf der Einkaufsliste (*g* ), aber die Priorität ist nicht übermäßig hoch.



    Die Liste ist an sich offen, ja. Im Prinzip steht ja alles zur Wahl, was der gute Laden zu bieten hat. :)
    Ich hab nur mal die interessantesten Spiele aus meiner Einkaufsliste rausgesucht. Und alle haben sie dann leider auch nicht. ;)

    Hm, Lieblingsspiele...
    schwierig, da sich ja doch immer mal wieder was tut. Aber ich wills mal versuchen, einigermaßen auf die Reihe zu kriegen.


    Momentan dürften die Top Ten in etwa so aussehen (mit grober Bewertung bis max. 10):


    Arkham Horror (9)
    StarCraft (9)
    Warhammer 40k (9)
    Space Hulk (9)
    Runebound (8.5)
    Descent (8.5)
    Im Wandel der Zeiten (8)
    Tide of Iron (8)
    Race for the galaxy (7)
    Agricola / Roads and Boats (7)


    Komplexitätsgrad ist mir relativ einerlei, einzig zu simpel sollte es nicht sein. Bei der Spielzeit tendiere ich eher zu langen denn zu kurzen Spielen. Ein gut eingearbeitetes Thema ist mir wichtig, für trockene Mathematik brauch ich kein Brettspiel. Also kurz gesagt: ein Spiel wie "Keltis" zum Beispiel würde ich nichtmal mit Handschuhen anfassen. ;)


    Dass ich prinzipiell eher ein Freund des gepflegten Ameritrash als der Eurogames bin, dürfte auch rausgekommen sein. *g*



    Offtopic:
    Die Abmahnwelle von GW gibts eh alle paar Jahre. Möglicherweise bin ich mit Mitte 20 zu jung um das volle Ausmaß mitbekommen zu haben, momentan lässt mich persönlich das allerdings reichlich kalt. GW hat gute Produkte und guten Hintergrund, also bezahl ich dafür, wenn ich es haben möchte. Sieht man ja auch am hohen Ranking von Warhammer 40k und Space Hulk. ;)

    Hallo zusammen,
    jetzt habe ich mehr oder weniger durch Zufall hierhergefunden, aber der erste Eindruck ist ja schonmal ganz gut. :)


    Mein "Problem" ist folgendes: morgen habe ich Geburtstag und meine Freundin hat nun beschlossen, mit mir einfach in den lokalen Brettspieleladen zu gehen, wo ich mir irgendwas raussuchen kann. Feine Sache! :)
    Dumm nur, dass ich mich selbst nicht entscheiden kann. Natürlich habe ich ein paar Spiele im Auge, aber ich kann keinen definitiven Favoriten benennen, was die Sache schwierig macht. Was auch daran liegt, dass jedes der Spiele mit Nachteilen daherkommt.


    Also, hier mal die Top-Kandidaten:


    Titan (Valley Games)
    Rezensten, die nur die Neuauflage gespielt haben, bemängeln gern, dass das Spiel repetitiv sei.


    Twilight Imperium (Fantasy Flight Games)
    8-Stunden-Monster, das sich zu zweit nur nach massiven Regeladaptionen spielen lässt.


    Planet Steam (LudoArt)
    Hardcore-Euro, bei dem man angeblich nur den Mechanismus spielt, Thema soll praktisch nicht relevant sein.


    Grind (PrivateerPress)
    Zwei Teams und ein Ball (ich kann Ballsportarten nicht ausstehen...). Außerdem grad nicht im Laden, soll wahrscheinlich Ende der Woche wieder kommen...



    So, das waren erstmal die wichtigsten Kandidaten. Alternativ wären noch zu nennen:


    Chaos in the old World (Fantasy Flight Games)
    Erst ab 3 Spielern spielbar


    Stronghold (weiß ich grad nicht)
    Da hab ich etwas Bedenken, wie's mit dem Wiederspielwert aussieht. Letztendlich spielt man ja ständig das immergleiche Szenario: Angreifer vs Verteidiger...


    Tomb (AEG)
    Mich schrecken die Rezensionen etwas ab: die eine Hälfte sagt nachdrücklich "Finger weg!!!", die andere "Ganz toll!" Einig sind sie sich beim Urteil über Regel (mies) und Spielgefühl (chaotisch).