Beiträge von ravn im Thema „Könnte n bissl Auswahlhilfe brauchen...“

    Twillight Imperium ist für mich ein "Monsterspiel", weil es massig Ausstattung hat (FFG halt) und dabei schön imposant aussieht, wenn auch teils Optik über Handling gestellt wurde (Platz für Plastikminiaturen bei grossen Flotten), mit dem langatmigen FFG-Regelheft ankommt, im Kern aber ein recht überschaubares Spiel bietet, wenn man es denn einmal verstanden hat. Arkham Horror (noch mehr Platz aufm Tisch notwendig und fiesselige Regeln, die einen in der ersten Partie in den Wahnsinn treiben können) passt da ebenfalls perfekt für mich in diese Riege.


    Stronghold: Durch variablen Kartensatz des Angreifers, bei dem pro Partie unterschiedliche Angriffsoptionen zur Verfügung stehen, sollte jede Partie anders verlaufen. Starkes Thema, bei dem das Kopfkino anspringen kann, wenn man die typischen Burgbelagerungen-Erinnerungen von HdR & Co mag. Mehr CoSim-Light mit Eurogames-Anspruch als Ami-Trash. Durch die Regel muss man sich halt durchbeissen, wobei das aktuell mit FAQ und Kurzregeln wesentlich einfacher ist als direkt nach der Messe, als Regeldetails noch munter (teils auch von mir) falsch interpretiert worden sind. Schätze ich aktuell als stärkstes 2-Personen-Spiel für Vielspieler ein!


    Cu/Ralf


    PS: Wenn es Dir nur um das Spiel an sich (und weniger Themenumsetzung im Spiel) geht, kann ich auch noch Hansa Teutonica empfehlen - ist aber eher abstrahiert von der Umsetzung, spielt sich zu zweit aber genauso gut wie in 3-4-5er Runde!

    Zitat

    Original von lach_doch_mal


    Jip, genau diesen Zugzwang fand ich altbacken bei dem Spiel. So wird zwar die Spielzeit begrenzt, aber richtig elegant ist dieser Mechanismus der aufgezwungenen Rollenwahl nicht. Ignorieren kann man den aber auch nicht, weil sonst ein Mitspieler diese Imperial-Siegpunkte geschenkt bekommt. Wobei sich das Spielgeschehen durch die Siegpunkt-Auftragskarten in meiner Spielerfahrung von zwei Partien um die Zentralwelt zuspitzt und dort um Sieg oder Niederlage kanalisierte. TI 3rd bleibt meiner Meinung nach ein "Monsterspiel" von Spielzeit und Spieloptionen, das gebändigt werden will und mit modernen Eurogames in seiner Eleganz schlicht nicht mithalten kann ... aber genau das macht wohl auch den eigentlichen Reiz einer Weltraum-Opera aus! :)


    Cu/Ralf


    PS: Glückwunsch zum Geburtstag! :)

    Zitat

    Original von DirtbagUnd dann ist da ja auch noch meine Freundin. Bin ich bei ihr, fallen sämtliche potentiellen Mitspieler erstmal weg, die Entfernung ist schlichtweg zu groß. Bleiben also noch genau zwei Spieler übrig - sie und ich. Und wenn sie mir schon die Möglichkeit gibt, mir irgendein Spiel rauszusuchen, dann wäre es natürlich schön, wenn ich es auch mit ihr spielen könnte.


    Totschlagargument, das alle anderen Argumente aussticht. Wenn Du also ein Brettspiel suchst, was gut zu Zweit spielbar ist aus Deiner Liste, dann bleibt da eigentlich nur Stronghold übrig. Sofern Deiner Freundin und Dir das Thema atmosphärische Burgbelagerung gefällt.


    Allerdings ist das Originalregelwerk etwas schwammig in den Formulierungen. Empfehle deshalb die Kurzspielregel hier von unknowns und die offizielel FAQ von BoardGameGeek.com und ausreichend Zeit für die erste Partie samt Regelstudium. Wobei man Stronghold auch gut während des Spiels erlebend (sich) erklären kann, wenn man sich darauf einlassen will.


    Twilight Imperium 3rd Edition ist eher ein Spiel, womit man sich als Sammler beschenkt. Kommt wegen der langen Spielzeit wohl eher selten auf dem Tisch und ist von manchen Mechanismen schlicht altbacken ohne Modifikationen. Als gute Alternative für ein reines Zweierspiel kann ich dann noch Space Hulk 3rd Edition empfehlen (von den bösen Games Workshop). Dann endet der Geburtstag aber eher in eine Bastelsession bis das Spiel wirklich spielbereit ist.


    Cu/Ralf