Twillight Imperium ist für mich ein "Monsterspiel", weil es massig Ausstattung hat (FFG halt) und dabei schön imposant aussieht, wenn auch teils Optik über Handling gestellt wurde (Platz für Plastikminiaturen bei grossen Flotten), mit dem langatmigen FFG-Regelheft ankommt, im Kern aber ein recht überschaubares Spiel bietet, wenn man es denn einmal verstanden hat. Arkham Horror (noch mehr Platz aufm Tisch notwendig und fiesselige Regeln, die einen in der ersten Partie in den Wahnsinn treiben können) passt da ebenfalls perfekt für mich in diese Riege.
Stronghold: Durch variablen Kartensatz des Angreifers, bei dem pro Partie unterschiedliche Angriffsoptionen zur Verfügung stehen, sollte jede Partie anders verlaufen. Starkes Thema, bei dem das Kopfkino anspringen kann, wenn man die typischen Burgbelagerungen-Erinnerungen von HdR & Co mag. Mehr CoSim-Light mit Eurogames-Anspruch als Ami-Trash. Durch die Regel muss man sich halt durchbeissen, wobei das aktuell mit FAQ und Kurzregeln wesentlich einfacher ist als direkt nach der Messe, als Regeldetails noch munter (teils auch von mir) falsch interpretiert worden sind. Schätze ich aktuell als stärkstes 2-Personen-Spiel für Vielspieler ein!
Cu/Ralf
PS: Wenn es Dir nur um das Spiel an sich (und weniger Themenumsetzung im Spiel) geht, kann ich auch noch Hansa Teutonica empfehlen - ist aber eher abstrahiert von der Umsetzung, spielt sich zu zweit aber genauso gut wie in 3-4-5er Runde!