Beiträge von msachau im Thema „Könnte n bissl Auswahlhilfe brauchen...“

    Tide of Iron sieht super aus, aber das Zusammenbauen der Squads nervt. Da ist Conflict of Heroes viel besser - schnell aufgebaut und ein sehr gutes Resourcenmanagementsystem. Wenn es nicht unbedingt WWII sein muss kann ich auch Eisenbach Gap empfehlen.



    Zu Titan gabs hier schon eine längere Diskussion
    Hat schon jemand die Titan Neuauflage? ... Ergebnis: Titan ist eigentlich eher etwas für Fans des Originals. Es gibt einen Java-Programm mit Computergegnern, da kannst du einen Eindruck vom Spiel bekommen (brauchst du nur die Regeln): http://colossus.sourceforge.net/



    Grind hab ich dreimal gespielt und finde es sehr gut. Grind funktioniert aber nicht wie Warmachine sondern benutzt nur den Hintergrund (Warjacks).
    Regeltechnisch kann man es mit Monsterpocalypse vergleichen. Jeder Spieler hat ein Team von 5 Warjacks (Roboter), 2 Schwere (starke Panzerung aber langsam)
    und 3 Schnelle (schwach aber schnell). Die Teams sind von den Werten her gleich, nur die Arme der Warjacks kann man selbst konfigurieren, es gibt hier Arme für Nah/Fernkampf oder Ballkontrolle. Die Arme sind aber gut ausgewogen, man kann ich keine "Imba-Kombos" bauen. Außerdem gibt es noch den Grinder (Ball), der ins gegnerische Tor geschossen/geschlagen/getragen werden kann. Das Spiel dauert zwei Halbzeiten, jedes Team ist pro Halbzeit 5 mal dran.


    Das Spiel läuft (wie Monsterpocalypse) über ein Würfelpoolsystem. Es gibt drei verschiedene Würfelarte (weiß, blau + rot), weiße Würfel habe die schlechtesten Erfolgschance. Pro Zug bekommt man 10 weiße Würfel + 1-5 rote Würfel (abhängig von der aktuelle Runde). Jede Aktion (außer Bewegen) kostet mindestens 1 weißen Würfel, man kann aber auch mehr nehmen. Beispiel: Ein Roboter hat eine Fernkampfarm mit 4w/2b. Dh für eine Fernkampf muss er mindestens 1 weißen kann aber bis zu 4 weißen ausgeben, hinzukommen die zwei blauen Gratiswürfel. Hier muss man dann überlegen, was man noch alles machen möchte. Die ausgegeben Würfel + Bonuswürfel werden gewürfelt und die Erfolge dann mit der Panzerung des Ziels verglichen.


    Bei jedem Wurf kann man noch zusätzlich entscheiden, ob man rote Würfel dazunehmen möchte. Man kann die roten Würfel aber auch für Spezialaktionen ausgeben (davon gibt es glaube ich 5 verschiedene). Außerdem kann man 1x pro Zug eine Teamtaktik ausrufen (da gibt es auch 5 verschiedene).


    Man hat also jede Menge taktische Möglichkeiten pro Zug. Man muss halt auf die Resourcen achten, mir sind letztes Mal in einem Zug im Eifer des Gefechts die weißen Würfel ausgegangen ... "so jetzt schieße ich nochmal ... sch**** keine weißen Würfel mehr " :)