Beiträge von Tyrfing im Thema „Könnte n bissl Auswahlhilfe brauchen...“

    Arkham und TI3 sind nicht zuletzt deswegen Monster, weil sie monströs große Regelbücher haben, die anscheinend auch dazu gedacht sind, den Spieler übermenschlich viel abzuverlangen um die Regeln zu vermitteln... in dem Sinne scheint Stronghold ja nachzuziehen (wie lang ist die Regel da eigentlich?).

    Zitat

    Original von Dirtbag
    Twilight Imperium (Fantasy Flight Games)
    8-Stunden-Monster, das sich zu zweit nur nach massiven Regeladaptionen spielen lässt.


    Ja und zum zweiten denke ich auch: Ja.


    Dennoch würde ich es aus der Liste empfehlen. Es ist lang, aber du hast ja geschrieben, dass du zu längeren Spielen neigst. Ist dein Fokus insbesondere auch Spielbarkeit zu zweit, dann würde ich es wieder rausnehmen. Twilight Imperium ist ein Monster, in der Tat. Allerdings ist mein erster Eindruck auch der, dass es unheimlich Facettenreich ist und einfach das ganze Space-Entwicklungs-Militär-usw. Dings am besten abdeckt.
    Für mich die Umsetzung von Spielen wie "Master of Orion" als Brettspiel und in dem Job macht es sich sehr gut. Nicht vom Spielgefühl her, sondern als Weltraums-Aufbau-Erkundungs-Forschungs-Politik-Militär-blabla Spiel - ich kenne einfach sonst nichts vergleichbares. Und eins der wenigen Monster, die ich auch entsprechend gut finde - einige andere Spiele sind für mich einfach nur lang, ohne dabei auch "gut" zu sein.


    Es ist allerdings schon ein wenig "altbacken", d.h. es fehlt im definitiv die "Eleganz" und es geht schon sehr Richtung Thema-bezogenes Spiel.
    Übertrage ich es mal auf die Kooperativen Spiele: Es ist eher ein Arkham Horror als ein Pandemie - dann wieder ist Arkham Horror in deiner Lieblingsspielliste und nicht Pandemie. Ich denke, es passt ganz gut zu dem, wie du dich bisher hier präsentiert hast.


    Meine Empfehlung für dich aus deiner Liste, sofern du denkst, dass du die Zeit und die Mitspieler dafür findest.