[Forenspiel] Turing Machine, Partie „Darwin“

  • Zeit für eine neue Partie Turing Machine! :)

    Die Partie „Darwin“ ist wieder eine Standardpartie, d.h. mittlerer Schweregrad.

    Wie immer kann jeder mitmachen. Vor allem neue Mitspieler sind herzlich willkommen!

    Ein eigenes Exemplar benötigt man für eine Teilnahme nicht, Regelkenntnis genügt. Eine Regelzusammenfassung von Turing Machine, sowie die Regeln des Forenspiels findet ihr hier: Partie 2


    Hier die Fragekarten:


    Wer mitmachen möchte, schickt eine PM an mich, mit der gewählten Zahlenkombination der ersten Runde, und der ersten Frage (A, B, C, D, E oder F).

    Abgabetermin: bis morgen Abend, Montag 01.07. 23:59 Uhr.

  • Partie Darwin, Runde 1, Frage 1

    Charles Darwin (1809 - 1882) war ein britischer Naturforscher. Er hatte entscheidenden Anteil an der Entwicklung der Evolutionstheorie. In Großbritannien wurde er auf den 4. Platz der 100 Greatest Britons gewählt.

    Die wesentlichen Aussagen der Evolutionstheorie:

    • Arten unterliegen einem Wandel, sie verändern sich.
    • Verschiedene Arten gehen auf gemeinsame Vorfahren zurück.
    • Neue Arten entstehen vor allem durch natürliche Auslese: bei veränderten Lebensbedingungen setzen sich die am besten geeigneten Arten durch ("Survival of the fittest").

    Darwin hatte allerdings noch keine schlüssige Erklärung über die genauen Funktionsweisen und konkreten Auslöser von Veränderungen. Er kannte noch nicht die Mendelschen Vererbungsgesetze und auch nicht die Mutation von Genen. Diese Erkenntnisse gab es erst später.

    Eine fünfjährige Reise um die Welt schaffte dabei die Basis seiner Theorie (1831 - 1836). Auf dieser Reise sammelte er eine Unmenge von Exemplaren von Tieren, Pflanzen, geologischen und fossilen Funden, die er in regelmäßigen Abständen nach Hause schicken lies. Nach und nach entstanden bei ihm dabei Überlegungen, die später zu seiner Theorie führten. Nach seiner Heimkehr verbrachte er viele Jahre mit der Untersuchung dieser Exemplare und sammelte Belege für seine Theorie.

    Worüber Darwin z.B. nachdachte: Vergleicht man etwa die Hand eines Menschen mit der Flosse eines Wals, dann ist beides ähnlich gebaut. Beide Lebewesen besitzen Extremitäten, ein Herz, Nieren, Schädel, eine Wirbelsäule. Offensichtlich sind sie Modifikationen eines gemeinsamen Vorfahren. Seine Überlegung: mit der Zeit verändert sich eine Art durch natürliche Auslese, um unter neuen Bedingungen leben zu können. Dabei gehen nutzlos gewordene Merkmale zuweilen verloren.

    1837 entwarf er unter der Überschrift "I think" eine erste Skizze von der Entstehung der Arten durch Aufspaltung:

    Er zeichnete darin einen Prototypen vom Stammbaum des Lebens. Seine Theorie: ein Urahn, sich auseinander entwickelte Arten, Spezien die stehen bleiben, aussterben, und solche die sich immer weiter entwickeln.

    Darwin stellte fest, wie alles mit der Vergangenheit verbunden ist: Fossilien sind nicht nur Überreste ausgestorbener Tiere, sondern können auch die Vorfahren verwandelter heutiger Arten sein.

    Erst über 20 Jahre später, 1859, veröffentlichte Darwin sein entscheidendes Hauptwerk: "On the Origin of Species" ("Über die Entstehung von Arten"). Er schreibt darin auch über die Wichtigkeit der Gestalt der Erde, über seine sich ständig veränderte Oberfläche, durch Wasser abgetrennte Landteile und hohe Berge. All dies beeinflusse den Überlebenskampf von Flora und Fauna eines Gebietes. Am Ende sagt Darwin, dass man Gott nicht zu bemühen braucht, um zu erklären warum Tiere und Pflanzen in diesem oder jenem Teil der Erde vorkommen. Sie gelangen durch Wind dort hin, durch Meeresströmungen oder später sogar mit menschlicher Hilfe. In ihren neuen Lebensräumen wandeln sie sich durch natürliche Auslese zu neuen Arten.


    Wir haben einen neuen Mitspieler: Dee. Herzlich Willkommen! :thumbsup:

    Arten verändern sich. Vielleicht vergrößert sich durch Druck unsere Teilnehmerrunde ( David14 , Smuntz , ... ). Wer weiß? :)

    Aramegil richtig

    blade45 falsch

    Dee richtig

    HRune falsch

    MKween richtig

    Zeppi richtig

    Für die nächste Frage habt ihr wie immer Zeit bis heute Abend 23:59 Uhr. :)

  • Eines scheint sich nicht zu ändern…

    Dinosaurier haben hunderte von Millionen Jahren überlebt. Beständigkeit hat auch seinen Wert! :)

    So schnell wird man hier als Dino abgestempelt. :alter:


    Aber stimmt - haben wir uns erst vorletztes Wochenende im Dinopark im Altmühltal wieder angesehen - schon beeindruckend, über welche Zeitspannen die unsere Erde bevölkert haben.

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • Dinosaurier haben hunderte von Millionen Jahren überlebt. Beständigkeit hat auch seinen Wert! :)

    So schnell wird man hier als Dino abgestempelt. :alter:

    Das ist ein Fakt! :)

    Nach Aramegil gehörst du zu den Dienstältesten hier. :thumbsup:

    Aber stimmt - haben wir uns erst vorletztes Wochenende im Dinopark im Altmühltal wieder angesehen - schon beeindruckend, über welche Zeitspannen die unsere Erde bevölkert haben.

    Das ist korrekt. Ich befürchte, die Spezie Mensch wird nur einen Bruchteil so lange überleben... :crying:

  • Partie Darwin, Runde 1, Frage 2

    Ein Paradebeispiel für die Evolutionstheorie ist eine spezielle Finkenart, die Darwin auf den Galapagos-Inseln entdeckt hatte. Diese Finkenart gibt es nur auf diesen Inseln. Und zwar in mehreren verschiedenen eng verwandten Unterarten, die sich im Wesentlichen durch die Form und Größe ihrer Schnäbel unterscheiden:

    Darwin fragte sich: Kann es sein, das sich diese Finken aus einem gemeinsamen Vorfahren entwickelt haben? Dass sich die eine Finkenart, die es vom amerikanischen Festland auf das Galapagos-Archipels verschlagen hatte, in verschiedene Arten auseinander entwickelt hatten? Durch Anpassung auf die unterscheidlichen Lebensbedingungen auf diesen Inseln?

    Heute weiß man, dass es tatsächlich so war. Jede dieser Unterarten lebt auf einer anderen Insel, mit unterschiedlichen Lebensbedingungen für die Finken. Zum Beispiel leben auf einer Insel vor allem kleine Insekten. Die Finken auf dieser Insel haben lange und spitze Schnäbel. Auf einer anderen Insel gibt es Früchte und Samen als Nahrung für die Finken. Diese Finken haben zum Knacken große und runde Schnäbel. Die Finken haben sich also auf die jeweils unterschiedlichen Bedingungen angepasst. Und zwar über natürliche Selektion: Finken mit einer anderen Schnabelform als die für die jeweiligen Insel geeignete Form überlebten nicht, bzw. wurden von Finken mit einer geeigneteren Schnabelform verdrängt.

    Diese Gruppe der Galapagos-Finken werden heute Darwin-Finken, nach ihrem Entdecker Darwin benannt.

    Auf den Galapagos-Inseln entdeckte Darwin noch andere Tier- und Pflanzenarten, die es nirgendwo sonst gibt, z.B. die Galapagos-Riesenschildkröten oder die Galapagos-Landleguane.

    Der Grund liegt in der Abgeschiedenheit der Galapagos-Inseln: sie liegen ca. 1000 Kilometer von der Küste Südamerika entfernt. Dadurch konnte sich die Natur völlig ungestört und einzigartig entwickeln. Auch das ist wieder eine Bestätigung der Evolutionstheorie: diese speziellen Arten (Fachbezeichnung: endemische Arten) entwickelten sich auf diesen Inseln weiter und haben sich auf die besonderen Lebensbedingungen angepasst.

    Die Entdeckungen die Darwin auf den Galapagos-Inseln gemacht hat, spielten eine wesentliche Rolle bei der Entwicklung seiner Theorie.

    Eine weitere Art auf den Galapagos-Inseln, die allerdings auch in anderen Küstenregionen auf der Westseite von Amerika heimisch ist, sind die Blaufußtölpel. Meine Lebensgefährtin war im Rahmen einer Kreuzfahrt auf den Galapagos-Inseln. Weil sie die Blaufußtölpel dort so hübsch fand, will ich euch diese nicht vorenthalten: :)


    Die Teilnehmerrunde hatte tatsächlich eine Mutation erfahren: Smuntz ist noch dazugestoßen. Freut mich. :)

    Aramegil falsch

    blade45 falsch

    Dee richtig

    HRune richtig

    MKween richtig

    Smuntz Frage 1 richtig, Frage 2 falsch

    Zeppi falsch

    Wieder der Hinweis auf die Vorgehensweise bei einem Lösungsversuch: Wenn man einen Lösungsversuch abgibt, dann hat man grundsätzlich die Möglichkeit, seinen Lösungsversuch bis zum Abend 23:59 Uhr nochmal zu ändern. Um euch nicht zu verunsichern, wird es eine Reaktion in der PM an diesem Tag von mir nicht geben. Ich werde dann am nächsten Tag in der PM mitteilen, ob der Lösungsversuch richtig oder falsch war.

    Dann die letzte Frage der ersten Runde! :)

    ZAT (Zugabgabetermin): bis heute Abend 23:59 Uhr.

  • Partie Darwin, Runde 1, Frage 3

    Darwin studierte Theologie, bevor er das Angebot erhalten hat, als gebildeter Begleiter des Kapitäns an einer Weltumseglung teilzunehmen. Er war also durchaus gottesfürchtig und er war überzeugt vom Schöpfungsglaube. Allerdings beschäftigte er sich im Studium nebenher auch mit naturwissenschaftlichen Themen, wie auch bereits schon vor seinem Studium. Ursprünglich wollte er auf dieser Reise die Vielfalt der göttlichen Schöpfung kennenlernen und beschreiben. Nach seiner Heimkehr von der Reise rumorten bei ihm im Laufe der Zeit aber ketzerische Fragen: Waren seine Überlegungen über die Evolution, über die Veränderung und Weiterentwicklung des Lebens, nicht ein klarer Beweis gegen die christliche Vorstellung von der Unveränderlichkeit der Arten? Wo wäre da Platz für einen Schöpfergott? Diese Gedanken durfte Darwin in der damaligen Zeit, in der die englische Staatskirche in der Welt der Wissenschaft das Sagen hatte, niemanden mitteilen. Sein Ruf, den er sich inzwischen als anerkannter Wissenschaftler aufgebaut hatte, wäre ruiniert.

    Zu Darwin's Zeit war es unmöglich, in Oxford oder Camebridge zu studieren oder einen Abschluss zu machen, ohne Mitglied in der englischen Kirche zu sein. Alle damaligen Naturwissenschaftler von Rang und Namen waren zugleich Mitglieder der Staatskirche. Ein guter Wissenschaftler hatte auch guter ein Christ zu sein. An einen Kollegen (Joseph Hooker) dem er vertraute, und den er in seine Theorie eingeweiht hatte, schrieb er: "Die Theorie zu veröffentlichen, ist wie einen Mord zu gestehen. Sicher werden sie mich am liebsten lebendig kreuzigen." Genau aus diesem Grund lies sich Darwin sehr viel Zeit mit der Veröffentlichung seiner Theorie.

    Mitte des 19. Jahrhunderts hatte sich der Wind in Politik und Gesellschaft allerdings allmählich gedreht. Die industrielle Revolution war in vollem Gange. 1851 fand in London die erste Weltausstellung statt. Die Kirche verlor allmählich an Einfluss. Die Gelegenheit zur Veröffentlichung ketzerischer Gedanken war günstiger denn je. Inzwischen konnte Darwin seine Theorie auch mit einer Unzahl an Belegen untermauern. Dazu kam noch, dass er neben Joseph Hooker mit dem durchsetzungsstarken Thomas Huxley inzwischen einen weiteren Unterstützer hatte. Als er schließlich von einem jungen Kollegen (Alfred Wallace) erfahren hatte, dass dieser fast identische Überlegungen wie Darwin hatte, entschloss er sich schließlich seine Theorie in einem Buch zu veröffentlichen.


    Aramegil falsch

    blade45 richtig

    Dee falsch

    HRune falsch

    MKween falsch

    Smuntz richtig

    Zeppi richtig

    Für die nächste Runde benötige ich dann eine neue Zahlenkombi. :)

    ZAT: wie immer bis heute Abend 23:59 Uhr.

  • Nachdem die erste Antwort richtig war, kommt wieder nur falsch...

    Beim nächsten Mal setze ich mir die Challenge die Aufgabe zu lösen mit nur falschen Antworten :/ :lachwein:

  • Partie Darwin, Runde 2, Frage 1

    Die Resonanz auf die Veröffentlichung der Evolutionstheorie war enorm. Während sie in Wissenschaftskreisen (entgegen der ursprünglichen Befürchtung Darwins) mehrheitlich auf Akzeptanz stieß, wurde Darwin in der Öffentlichkeit als Ketzer dargestellt. Die Öffentlichkeit stürzte sich vor allem auf die breit diskutierte Schlussfolgerung (die Darwin allerdings erst in einer späteren Veröffentlichung erörterte), dass der Mensch nach dieser Theorie vom Affen abstammt!

    Die entscheidende Kritik an der Theorie: demnach wäre der Mensch nicht das Werk Gottes!

    Auch heute noch spaltet die Evolutionstheorie die Menschen. Teile der Bevölkerung lehnen diese Theorie weiterhin ab. Vor allem in religiösen und kreationistischen Kreisen wird eine andere Argumentation propagiert, die u.a. durch die sozialen Medien Verbreitung findet. Es gibt Schätzungen, dass in Deutschland ca. 15% der Bevölkerung dieser Meinung anhängen. Und in den USA noch deutlich mehr.


    Aramegil richtig

    blade45 falsch

    Dee falsch

    HRune richtig

    MKween richtig

    Smuntz richtig

    Zeppi falsch

    Auf zur nächsten Frage! :)

    ZAT: heute Abend 23:59 Uhr.

  • Wobei ich Capote auch schon mal schrieb, dass eine falsche Antwort bei 50/50 Chancen ja genauso wertvoll ist (außer, diese Antwort käme auf den Lösungsvorschlag) - auch wenn sich ein „richtig“ psychologisch schöner anfühlt. ^^ Deshalb ist es immer mein Ziel, Tests auf 50/50 Möglichkeiten reduziert zu bekommen.

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • Partie Darwin, Runde 2, Frage 2

    Einige Details zur Privatperson von Charles Darwin:

    • Darwin war ein sensibler und empfindsamer Mensch. Vor seinem Theologiestudium hatte er begonnen, Medizin zu studieren. Sein Vater und sein Großvater waren Ärzte. Im Rahmen dieses Studiums hatte er eine Operation eines Kindes miterlebt. Damals gab es noch keine wirksamen Schmerz- und Narkosemittel. Dieses Erlebnis fand er so grausam, dass er beschlossen hatte, dieses Studium nicht weiter fortzuführen. Dazu kam, dass er kein Blut sehen konnte.
    • Während der gesamten Schiffsreise litt er unter Seekrankheit.
    • Nach seiner Weltumseglung litt er viele Jahre unter Krankheiten. Es wird vermutet, dass diese Krankheiten zum Teil psychisch bedingt waren. Der große Zwiespalt zwischen seinen Überlegungen zur Evolutionstheorie und seinem christlichen Glauben, und dass er lange Zeit kaum jemand hatte, dem er seine Überlegungen anvertrauen konnte, hatte ihn schwer belastet. Nach der Veröffentlichung seiner Evolutionstheorie fiel eine große Anspannung von ihm ab. Danach ging es ihm wesentlich besser.
    • Schwer mitgenommen hat ihn der Tod seiner 10-jährigen Tochter Anne durch eine rätselhafte Krankheit. Er hatte alles versucht ihr Leben zu retten. Erfolglos. Dadurch verlor er endgültig seinen Glauben an Gott. Er konnte sich nicht vorstellen, dass dieser Gott so grausam sein könnte. Später bezeichnete er sich als Agnostiker.

    Aramegil richtig

    blade45 falsch

    Dee falsch

    HRune richtig

    MKween richtig

    Smuntz falsch

    Zeppi richtig

    Dann zur letzten Frage in dieser Runde! :)

    ZAT: wieder heute Abend 23:59 Uhr.


  • Partie Darwin, Runde 2, Frage 3

    Zum Spiel "Darwin's Journey". :)

    Die Autoren Simone Luciani und Nestore Mangone haben sich offensichtlich intensiv mit Darwin beschäftigt. Das beginnt mit der Wahl der Galapagos-Inseln: die Entdeckungen auf den Galpagos-Inseln haben bei Darwin wesentlich zur Entwicklung der Evolutionstheorie beigetragen. Viele einzelne Details finden sich im Spiel wieder: Das Schiff "Beagle" mit dem Darwin gereist ist, die verschiedenen Inseln die er untersucht hatte, die einzigartigen Exemplare die man im Spiel einsammelt (u.a. Darwin-Finken, Galapagos-Riesenschildkröten, Galapagos-Landleguane,...), die Tagebücher in denen Darwin seine Entdeckungen und Gedanken dokumentiert hatte, die Korrespondenz die Darwin mit Wissenschaftskollegen geführt hatte, die Tatsache dass Darwin regelmäßig die gesammelten Exemplare nach England geschickt hatte, und schließlich der Entstehungsprozess der Evolutionstheorie durch die untersuchten Fundstücke. Das alles ist äußerst thematisch!

    Die liebevolle Gestaltung des Spiels unterstreicht das alles. Fast schon nebensächlich: das Spiel selber ist richtig gut! In meiner persönlichen Favoritenliste weit oben. :thumbsup:

    Aramegil richtig

    blade45 richtig

    Dee richtig

    HRune falsch

    MKween falsch

    Smuntz richtig

    Zeppi falsch

    Daran denken: bei der nächsten Frage wieder eine Zahlenkombi angeben. :)

    Keine Änderung beim ZAT: wieder heute Abend um 23:59 Uhr.

    Einmal editiert, zuletzt von Capote ()

  • Partieende

    Die richtige Lösung ist 425.

    Einigen ist es aufgefallen: Darwin war eine Mutation von Cäsar. Bei Cäsar war die Lösung 225, mit drei identischen Karten. :)

    Wiederum habe ich euch in zwei Gruppen aufgeteilt: Gruppe 1 die „Normalspieler“ und Gruppe 2 die „Profis“

    Gruppe 1:  Aramegil , Dee , MKween , Zeppi

    Gruppe 2: blade45 , David14 , HRune , Smuntz

    Huch, warum taucht David hier auf einmal auf? Dazu später mehr…


    Beginnen wir mit Gruppe 1

    Sieger in Gruppe 1 ist …. Aramegil !! :gitarre:

    Herzlichen Glückwunsch! :klatsch:

    Aramegil hatte nach nur 5 Fragen am Ende der Runde 2.2 die richtige Lösung angegeben! Super!


    Das Abschneiden der anderen Spieler in Gruppe 1:

    Dee: Richtige Lösung nach 6 Fragen am Ende der Runde 2.3

    Zeppi: Richtige Lösung nach 6 Fragen am Ende der Runde 2.3

    MKween: Richtige Lösung nach 7 Fragen am Ende der Runde 3.1


    MKween startete mit folgenden Gedanken:

    Meine Überlegung war, dass "drei 3er" (Karte B) nicht sein können, weil sonst Karte D obsolet wäre. Ebenso kann "zwei 3er" nicht sein, weil sonst Karte F nicht nötig wäre.

    Sehr schön. :)

    Ihre ersten Fragen waren dann: 522 B (richtig) und D (richtig). Dann:

    heute lautet meine Frage: A

    (spätere Ergänzung: nein, doch nicht! Wie letztes Mal stelle ich fest, das die Erklärung meiner Gedanken zu neuen Gedanken führt 🧐)

    Ja, Schreiben kann oft zu neuen Gedanken führen… ;)

    Ob ich damit jetzt tatsächlich die größte Reduktions-Quote bei den übrig gebliebenen Zahlen habe, weiß ich nicht (liege im Bett und Notizzettel liegen auf dem Schreibtisch. Und ja, ich bin von Excel weg und nutze zwei Seiten Papier-Vordruck und Stift), aber ich MÖCHTE UNBEDINGT KONKRETE ZIFFERN ELIMINIEREN! (Oh, beim Schreiben wird mir bewusst, dass ich das ja mit der ersten Frage bereits getan habe. Nun ja: Ich möchte MEHR konkrete Ziffern eliminieren. 😇)

    Unterhaltsam… :)

    Nein, halt, Moment. Ich nutze doch lieber die Gelegenheit F zu fragen (und widerstehe meinem Drang nach konkreten Ziffern 😩).

    ^^

    Mein letztes Wort:

    Für heute frage ich 522 F

    :lachwein:

    Die Antwort übrigens: falsch.

    Weiter ging es mit 214 A (richtig)

    Heute werden dann aber doch mal wider Ziffern eliminiert. Ich habe jetzt noch 14 Zahlen übrig. Aber wie ich es drehe und wende -irgendwie habe ich bei keiner Zahl das Gefühl, dass sie mir wirklich weiter hilft. Außer mit Glück 111/555 und Frage C oder F. Aber darauf möchte ich mich gerade nicht verlassen. Daher habe ich noch jetzt erstmal für die obige Frage entschieden und sehr dann morgen weiter 🤔

    Abschließend:

    Gute Nacht

    😴142524152451245121...

    Statt Schafe zu zählen, führten bei ihr offensichtlich TM-Zahlen zum Schlummer… ^^

    Am nächsten Tag:

    Ich habe mir drei Baumdiagramme gemalt, welche Zahlen bei welchen Fragen bzw. Antworten jeweils übrig blieben. Dabei kam ich zu dem Schluss, dass ich in jedem Fall noch 3 Fragen brauche (außer es ist 111, aber auch dann brauche ich noch 3 Fragen, weil ich nicht mutig genug bin F zu fragen).

    Sie fragte dann C (richtig).

    Heute habe ich ja nicht soviel Auswahl bei der Frage, daher frage ich: E

    (B, D und F sind geklärt, A und C bereits gefragt...)

    214 E war leider falsch. Daher musste sie eine weitere Frage zu E nachschieben. Zum Glück konnte sie dafür eine neue Zahlenkombi verwenden… :)

    Danach aber konnte sie die korrekte Lösung benennen! :thumbsup:


    Dee ging in seiner ersten Partie hier blockweise vor:

    Runde 1

    Code (Blau, Gelb, Lila): 412

    Prüfkarten: ACE

    Effizientes Vorgehen. :)

    Die Antworten: A richtig, C richtig, E falsch.

    Danach:

    Runde 2

    Ich teste: 523

    Und prüfe: EDF

    Er kommentierte dabei sein Vorgehen mit:

    Hm, ich habe ja noch wenig TM-Erfahrung. Am Anfang wähle ich meist die Programme, die entweder nur zwei Entscheidungen haben oder zwei Farben vergleichen. Gefühlt bekommt man damit viel heraus. Standardcode ist daher auch sowas wie 123 in Variationen.

    Anschließend:

    Jetzt in Runde 2 weiß ich ja schon, dass Blau eine 5 ist, weil ich mit 2 Abfragen "Gelb < 3" und nicht "Summe Blau + Gelb < 6" viel erfahren habe.

    Hmm… :denk:

    Daher kommt alles nächstes auch E als Test, um herauszufinden, ob Gelb sicher 1 oder 2 ist. Danach teste ich mit D auf gerade/ungerade. Dann weiß ich, was für lila in Frage kommt. Die letzte Prüfung in der Runde mache ich dann davon abhängig. Ich bin noch unsicher, ob ich lila eindeutig identifizieren kann.

    Nach 523 E falsch und D falsch machte er dann ein Zwischenfazit:

    A, C, D, E habe ich ja bereits heraus. Es bleiben somit nur vier Kombinationen übrig:

    513 und 515

    423 und 425

    Sehr schön!

    Meine vorherige Aussage "Jetzt in Runde 2 weiß ich ja schon, dass Blau eine 5 ist," war im Übrigen Blödsinn. :lachwein:

    Ah ja. ^^

    Bei B kann es keine zwei oder drei 3en geben. Wenn ich das jetzt als Letztes in Runde 2 prüfe, kommt entweder keine 3 und damit der Code 515 und 425 heraus. Oder es gibt eine 3 und damit 513 und 423. Da F aber noch einen Sinn ergeben muss und F bei "513 und 423" zweimal "keine gleichen Zahlen" melden würde, wäre das nicht mehr eindeutig. Also muss es keine 3 geben und der Code ist 515 oder 425.

    Gut erkannt! :thumbsup:

    Daher teste ich nach wie vor F wie gehabt. Drei gleichen Zahlen kann es nicht mehr geben. Wenn ich morgen früh ein Falsch von Dir bekomme, dann ist die Lösung 515, ansonsten halt 425.

    Mal schauen ob das stimmt. :D (Siehe meine blaue 5 oben.)

    Seine Analyse war korrekt! :)

    Da 523 F richtig war, konnte er dann die richtige Lösung angeben. :thumbsup:


    Zeppi begann ähnlich wie Dee spartanisch:

    du kennst ja meine Eröffnung ;)

    123 auf ABC

    ^^

    Wie wäre es mit einer Mutation? ;)

    Die jeweiligen Antworten: A richtig, B falsch, C richtig.

    Es folgte eine erste knappe Zwischenanalye:

    Es sind nur noch 5 Möglichkeiten =O

    Ordentlich!

    Danach:

    424 durch D geprüft sollte es einengen

    Könnte möglich sein… auf jeden Fall falsch ;)

    Kurz vor Mitternacht:

    Bitte nun E wie Einsendeschluss 8o

    Gerade noch rechtzeitig richtig!

    Frage flink F fürs Finale ;)

    Rasch falsch!

    Ich glaube Darwin wollte in Dortmund mit der Bus-Linie 425 von Wickede nach Scharnhorst fahren.

    Richtig angekommen! ^^

    Im Nachgang lieferte er noch:

    Hier ein paar Gedanken zum Lösungsweg.

    Diesmal habe ich noch eine weitere Filterstufe genutzt, nach den ersten 3 Fragen war ich auf 20 Möglichkeiten runter (gelb kleiner 3, keine 3, gelb kleiner lila). Bei den verbleibenden 20 Kombinationen habe ich dann notiert, auf was DEF reagieren würden und dann die Gruppen mit mehr als einer Zahlenkombi raus sortiert. 112, 114, 125... haben beide eine gerade Summe, haben einen Grünwert kleiner 6 und eine doppelte Ziffer, somit kann keine davon die EINE Kombination sein.

    Sehr schön! :thumbsup:


    Aramegil begann mit folgender Feststellung:

    Drei 3en und Drei gleiche kann man ausschließen.

    Anschließend:

    Beim Durchsehen der Fragekarten stelle ich fest, dass 🔺️ kaum eingeschränkt werden kann.

    Ohne zu groß darüber nachgedacht zu haben denke ich, dass 🟧 != 🟣 und dann zwei gleiche dafür sorgen, dass 🔺️ identisch mit 🟧 oder 🟣 ist.

    Ich bin mal gespannt, ob ich damit am Ende recht hatte.

    Spekulation. :)

    Ich werde es aber wieder klassisch lösen. Rough guess und dann mich durch die Fragen kämpfen. :lachwein:

    Hörte sich nach einem vernünftigen Plan an. ^^

    Sag Bescheid wenn ich am Ende allein auf weiter Flur unterwegs bin ;)

    Nix da. Da muss er dann durch…! ;)

    Die Fragen seiner ersten Runde: 434 C (richtig), E (falsch) und A (falsch)

    Darauf folgte eine Prise Ratlosigkeit:

    irgendwie habe ich dieses Mal null Zugang zu den Fragen 🙈

    Er setzte aber tapfer fort: 125 A (richtig) und F (richtig)

    Sein Zwischenstand dann:

    Danach folgte eine große Analyse:

    Ich habe jetzt alle möglichen Kombinationen rausgeschrieben und festgestellt, dass nur noch eine Kombination übrig bleibt, die ich ohne weitere Fragen nutzen kann.

    Er hatte also festgestellt, dass von den restlichen noch möglichen Codes, nur noch eine Kombination übrig blieb, die (bzgl. den Fällen der restlichen Karten) eindeutig ist.

    Super!! :thumbsup:

    Wenn jetzt nirgends ein Denkfehler drin ist, löse ich mit 425.

    Er hatte keinen Denkfehler. :)

    3 Mal editiert, zuletzt von Capote ()

  • Wegen fehlender Smilies und Co. muss ich den Beitrag wieder aufspalten…


    Kommen wir nun zu Gruppe 2

    Sieger in Gruppe 2 ist ….. David14 !! :metal2:

    Herzlichen Glückwunsch! :klatsch:

    David konnte aus privaten Gründen zunächst nicht an dieser Partie teilnehmen. Sonntag früh kam dann ein Zug von ihm bei mir an. Als regelmäßiger Mitspieler habe ich bei ihm eine Ausnahme gemacht, und ihn hier in der Abschlussauswertung noch aufgenommen… Aber nicht dass das hier Schule macht! ;)

    Er benötigte lediglich 1 Frage und konnte dann schon die richtige Lösung angeben! 8|

    Da die erste Runde aber schon vorbei war, hätte regeltechnisch blade45 auch mit einer Frage mehr gewonnen. Da David hier noch keine Partie gewonnen hatte, und er in letzter Zeit ziemlich Pech gehabt hatte, habe ich kurzerhand beschlossen ihn zum Sieger zu erklären. ;)

    Ich hoffe, blade kann damit leben…


    Das Abschneiden der anderen Spieler in Gruppe 2:

    Blade45: Richtige Lösung nach 2 Fragen am Ende der Runde 1.2

    Smuntz: Richtige Lösung nach 4 Fragen am Ende der Runde 2.1

    HRune: Falsche Lösung nach 2 Fragen am Ende der Runde 1.2


    Die Begrüßung von Smuntz:

    oje, ich hab den Kopf nicht frei. Und da ich Freitag früh bis Sonnabend spät abends zwei lange Tage unterwegs bin (ohne PC o.a.), weiß ich nicht, ob ich das hier gescheit begleiten kann.

    Man kann aber auch mal nicht gescheit spielen... ^^

    Seine ersten Feststellungen:

    B "drei 3en" ist Quatsch wie immer
    F "zwei gleiche Zahlen" macht B obsolet ("zwei 3en")
    F "drei gleiche Zahlen" macht C obsolet ("gelb = lila")

    F hat sich somit erledigt, es gilt "keine gleichen Zahlen"
    B "zwei 3en" und C "gelb = lila" können somit gestrichen werden

    Anschließend:

    Danach noch die Eindeutigkeitsregel angewendet bleiben schlanke 12 Kombis übrig:
    142 143 145 241 245 321 345 421 425 521 523 524

    Nicht schlecht! :thumbsup:

    Dann aber:

    D "Summe ist ungerade" macht B obsolet ("keine 3en")

    Für D gilt somit "Summe ist gerade"

    Ob letztere Überlegung noch zulässig ist, da schwanke ich wieder. Aber egal, ich will es ja schnell machen ;)

    Tja. Möglicherweise wäre das dann doch zu schnell…

    Seine ersten Fragen waren dann 145 B (richtig) und A (falsch). Darauf:

    Kombis: 421 425 521 524

    Wie sagte ich doch einst: Für D gilt somit "Summe ist gerade" - demnach wär ich jetzt fertig und 521 wär die Lösung.

    Uiuiuih… :floet:

    Dann aber:

    Aber ich bin mir dessen ja selbst nicht sicher, hab ich diese Aussage doch nach meinem Eindeutigkeitsfilter angewendet. Das wurde mir schon einmal zum Verhängnis.

    Aha!

    Also brav weiter mit Ausschluss

    ^^

    Nach 145 C (richtig):

    Es verbleiben: 425 524

    Upsi! Die Summe ist in jedem Fall ungerade (D) - da hab ich ja nochmal die Kurve gekriegt.

    Glück gehabt! :)

    Nach einer letzten Frage konnte er dann die richtige Lösung angeben.


    HRune startete mit folgender Bemerkung:

    Darwin bietet mir ja jetzt schöne evolutionstechnische Überlegungen für Turingsche Experimente. Entweder entwickle ich mich mal wieder zum Sieger oder meine Logikspezis erweist sich als nicht lebensfähig und muss zur Eulerpartie (E muss ja den Euler haben! :D ) wieder mutieren.

    Sehr schön :) . Ob die nächste Partie tatsächlich „Euler“ heißt, wird sich zeigen… ;)

    Schöne Tests hast Du da zusammengepackt, auch wenn ich kurz schauen musste, ob wir die Kombi nicht schon mal hatten - kommen einige Tests ja recht häufig in den Rätseln vor. Allein das lässt ja gute Gelegenheit zum Mutieren.

    Er hatte die Ähnlichkeit entdeckt… ;)

    Anschließend folgten bei ihm einige offensichtliche Erkenntnisse:

    Fangen wir mal mit den Schlussfolgerungen an:

    Test F liefert keine 3 gleichen Ziffern - Selbstläufer
    Test B liefert keine 3 3en - ähem, ja - Selbstläufer
    Test B liefert auch keine 2 3en, da sonst Test F nicht notwendig

    Es folgte dann eine bei ihm erwartbare Mammutanalyse: ^^

    • Test B liefert generell: keine 3. Wäre doch eine 3, so liefert Dreieck=3, dass Tests E und A identisch und somit einer überflüssig; Quadrat=3 würde Test A überflüssig machen und Kreis=3 liefert Tests C und A identisch, womit wieder eine überflüssig wäre. Ein Test weniger zu testen.
    • Wenn Test A Quadrat<3 liefert, dann muss Test C auf Quadrat< Kreis testen; Ebenso testet C auf Quadrat>Kreis, wenn Test A auf Quadrat>3 testet. Das lässt sich leicht prüfen. Heißt, ich muss nur auf Test A oder Test C testen, aber nicht auf beide. Ein Test weniger zu testen.
    • Wenn Test E auf Dreieck+Quadrat<6 testet und aber Test A auf Quadrat>3. dann bliebe einzig 14Kreis übrig mit Quadrat>Kreis. Also 141, 142. Da benötige ich nicht Tests D und F, um ans Ziel zu kommen. Also gilt bei Dreieck+Quadrat<6, dass dann Quadrat<3 und somit auch Quadrat<Kreis. Dann sind die möglichen Kombinationen (Quadrat=1 oder 2):
      • 112, 114, 115, 212, 214, 215, 412, 414, 415, 124, 125, 224, 225. Teile ich dies mal auf in:
      • Ein Paar und Quersumme gerade: 112, 114, 224
      • Ein Paar und Quersumme ungerade: 115, 212, 414, 225
      • Kein Paar und Quersumme gerade: 215, 415, 125
      • Kein Paar und Quersumme ungerade: 214, 412, 124
      • Man bekommt also nirgendwo eine eindeutige Lösung
    • Analog lässt sich für Test E mit Dreieck+Quadrat>6 zeigen, dass dann Quadrat>3 und somit auch Quadrat>Kreis gilt. Auch hier kann ich auf die möglichen Kombinationen schauen (Quadrat=4 oder 5):
      • 441, 442, 541, 542, 251, 252, 254, 451, 452, 454, 551, 552, 554. Auch hier kann ich wie oben aufteilen und werde wieder nirgends auf eine eindeutige Lösung kommen:
      • Ein Paar und Quersumme gerade: 442, 552, 554
      • Ein Paar und Quersumme ungerade: 441, 252, 454, 551
      • Kein Paar und Quersumme gerade: 541, 251, 451
      • Kein Paar und Quersumme ungerade: 542, 254, 452
    • Bleibt Test E testet Dreieck+Quadrat=6. Heißt, ein Test weniger zu testen.
    • Dann wird Test D zu Kreis gerade oder Kreis ungerade (Anmerkung: Damit sind wir fast bei denselben Tests wie bei Cäsar. Dies diem docet. :lachwein: )
    • Wenn Quadrat>3, bleiben 15Kreis und 24Kreis als Kombinationen; da Quadrat>Kreis, somit 154, 152, 151, 242, 241.
      • Kombinationen mit Paar: 151 und 242 und Kombinationen ohne Paar: 154, 152, 241
      • Kombinationen mit Quersumme gerade: 154, 152, 242; und mit ungerade: 151, 241
        • Ein Paar und Quersumme gerade: 242 —> mögliche Lösung
        • Ein Paar und Quersumme ungerade: 151 —> mögliche Lösung
        • Kein Paar und Quersumme gerade: 154, 152 —> nicht eindeutig
        • Kein Paar und Quersumme ungerade: 241 —> mögliche Lösung
    • Wenn Quadrat<3, bleiben 51Kreis und 42Kreis als Kombinationen; da dann Quadrat<Kreis, somit 512, 514, 515, 424, 425.
      • Kombinationen mit Paar: 515, 424 und Kombinationen ohne Paar: 512, 514, 425
      • Kombinationen mit Quersumme gerade: 512, 514, 424 und mit ungerade: 515, 425.
      • Ein Paar und Quersumme gerade: 424 —> mögliche Lösung
        • Ein Paar und Quersumme ungerade: 515 —> mögliche Lösung
        • Kein Paar und Quersumme gerade: 512, 514 —> nicht eindeutig
        • Kein Paar und Quersumme ungerade: 425 —> mögliche Lösung
      • D.h auch, dass es die Kombination D testet Quersumme gerade und F testet auf Kein paar nicht gibt.

    Hammer!! =O

    Folge der Überlegungen: er musste lediglich noch A, D und F testen!

    Zu F hatte er dann folgende Gedanken:

    Je mehr ich überlege, umso sicherer bin ich, dass der Lösungscode wieder ein Paar haben muss. Warum? Da in beiden Fällen (Quadrat<3 oder Quadrat>3) in denen ich auf den Pfad „kein Paar“ schaue, ich nicht mehr auf die Quersumme prüfen muss - die Quersumme muss dann immer ungerade sein. Insofern wird mein nächster Test dann wohl auf die Quersumme laufen und dann müsste ich schon nach zwei Tests lösen können.

    Ojeh, mir schwante da schon übles… :undecided:

    Er koppelte letztlich „Die Lösung ist eindeutig“ mit „Kein Test ist unnötig“. Sowas kann furchtbar in die Hose gehen… :butcher:

    Er fragte aber zunächst 151 A (falsch) und D (richtig).

    Dann kam, was ich bei ihm befürchtet hatte:

    Dann bleiben 515 und 425 gemäß meiner Überlegungen die möglichen Lösungscodes.

    Da wir bei Darwin sind, kann ich mal wieder mehr Risiko gehen.

    Ich löse mit Code 515 - vor dem Hintergrund, dass ich im Falle „kein Paar“ den Test auf Quersumme gerade/ungerade gar nicht benötigt hätte (meiner Ansicht nach).

    Zumindest war er sich aber nicht sicher:

    Mal schauen, ob sich mein Turinggehirn korrekt auf die Vorgaben der Tests hin entwickelt hat oder ob mich andere Spezies verdrängen werden…

    Ich denke aber, man kann nicht zwingend von seiner ersten Aussage auf die zweite schließen... ^^

    Er lieferte dann noch seinen Notizzettel:

    Seine Reaktion auf die schlechte Nachricht:

    Ce la vie - haha, um nicht immer nur die Lateiner zu bemühen.

    Er nahm es mit Humor. ^^

    Wann immer ich zocke (und das war es ja weit mehr als ein logisches Folgern, da es nur ein logisches Vermuten war, aber besser als 50/50 werden die Chancen ja nicht :lachwein: ) falle ich auf die Nase. Mal sehen, ob die Logikspezies hier dazu lernt in kommenden Partien und vielleicht doch wieder bis zum Verbleib nur einer Lösung testet.

    Die Hoffnung bleibt… ;)

    Er stellte dann noch abschließend fest:

    Immerhin waren alle logischen Schlussfolgerungen bis dahin korrekt (oder glücklich, wer weiß), was, mit der Beschränkung auf die vorliegenden Hilfsmittel, meinem Gehirn hoffentlich weiterhin Leistungsfähigkeit und Anpassungsfähigkeit ;) bescheinigt.

    Ja, das Hirn bleibt dadurch fit! :)


    Die Begrüßung von blade45:

    Soderle, mal schauen wie gut ich es diesmal hinbekomme.

    Ich war ebenfalls gespannt! :)

    Er begann dann mit dem üblichen Standardprogramm:

    Zunächst die obligatorischen Ausschlüsse:

    Bei Karte B habe ich 3 3en und 2 3en ausgeschlossen, da ansonsten Karte F überflüssig wäre.

    Bei Karte F habe ich 3 gleiche Zahlen ausgeschlossen, da ansonsten Karte C überflüssig wäre.

    Bei Karte C habe ich wiederum gelb=lila ausgeschlossen, da dann Karte F überflüssig wäre.

    Bei Karte A habe gelb=3 ausgeschlossen, da ansonsten Karte B überflüssig wäre.

    Dann:

    Im nächsten Schritt habe ich dann gelb>3 und gelb<lila angenommen. Bei Karte E habe ich die drei Fälle unterschieden. Dabei ist herausgekommen, dass die Voraussetzungen zu restriktiv sind und nicht in der Kombi vorkommen können. Also folgt, dass wenn gelb>3 ist, gelb>lila sein muss.

    Äquivalent dazu habe ich angenommen, dass gelb<3 und gelb>lila ist. Auch hier ist herausgekommen, dass wenn gelb<3 ist, gelb<lila sein muss.

    Tja, er zeigte wieder einmal, warum er in der Profi-Gruppe ist…

    Danach aber sein Meisterstück:

    Als nächstes habe ich jeweils gelb>3 und gelb>lila angenommen bzw. gelb<3 und gelb<lila angenommen. In beiden Fällen habe ich eine Fallunterscheidung bei Karte E vorgenommen und Kombinationen ausgeschlossen, die nicht eindeutig sind, bzw. [ZENSIERT]. Unterm Strich blieben 3 Kombinationen übrig:

    241, 425, 554.

    Unglaublich! 8|

    (wegen „zensiert“: wie in seinen letzten Partien möchte hier wieder nicht spoilern. Das sollen die anderen Mitspieler selber herausfinden…)

    Das reichte ihm aber nicht:

    Auch mit viel Mühen kann ich es nicht weiter reduzieren

    Sowas. ^^

    …also werde ich in den sauren Apfel beißen und die Lösung erst nach 2 Fragen haben :)

    Das war natürlich bitter… :zip:

    Zwei Fragen später konnte er dann den richtigen Code angeben. :)


    David14 meldete sich mit:

    Hab mir während des England-Spiels die Karten angeschaut und erste Gedanken gemacht. Allerdings kam dann natürlich der Ehrgeiz durch, es auch vernünftig zu machen. Zumindest soweit wie es meine Unvernunft, Verwirrtheit und Schusseligkeit zulässt. ^^

    Dahinter verbirgt sich wieder ein Mix aus Annahmen, wilden Theorien und wie immer bei mir aus fehleranfälligen Fallunterscheidungen. Vielleicht klappt es aber diesmal besser...

    Jau. Understatement kann nicht schaden… ^^

    Er startete dann mit:

    Zuerst fallen bei B 3 3er sowie bei F 3 gleiche Zahlen raus, da sonst viele Karten unnötig. Gelb=lila geht geht ebenfalls nicht, da dann F obsolet. 2 3er kann es ebenfalls nicht geben, da dies nur mit gelb=lila ODER blau+gelb=6 möglich und somit auch Karte E obsolet wäre.

    Wenn es 2 gleiche Zahlen gäbe, dann ginge es also nur mit blau=gelb und diese dürften nicht 3 sein, somit besteht keine Notwendigkeit für die Karten A UND E. Gelb=3 würde nach jetzigem Stand Karte B obsolet machen und vermutlich auch die Möglichkeiten mit Karte E zu sehr einschränken.

    Aufgrund der Menge an Möglichkeiten ist zudem gelb<lila sehr wahrscheinlich, wenn gelb<3, und vice versa gelb>lila, wenn gelb>3.

    Das war schon mal ziemlich beachtlich!

    Damit habe ich zumindest schon mal ein paar Einschränkungen und mache mich an eine Fallunterscheidung. Wenn ich bis hierhin schon völlig falsch bin, kannst du dir den Rest auch sparen. :lachwein:

    Er hatte Glück, und flog nicht gleich raus… ^^

    An dieser Stelle der künstlerischen Pause gibt es dann auch meine Notizen als Begleitbroschüre.

    Nach dieser Pause ging es dann weiter.

    Als nächsten Schritt habe ich mir die Fälle gelb<3 und gelb>3 in Kombination mit Karte E angeschaut. Dabei bin ich zu der Ansicht gekommen, dass nur blau+gelb=6 zur eindeutigen Lösung helfen kann. Im Fall gelb<3 wären die Möglichkeiten für blau+gelb<6 zu wenig und für blau+gelb>6 zu sehr eingeschränkt. Gleiches gilt für den Fall gelb>3 nur andersherum.

    Es bleiben dann nur noch folgende Möglichkeiten:

    a: 5 1 (2,3,4) b: 4 2 (3,5) c: 2 4 (1,3) d: 1 5 (2,3,4)

    Wow!

    Dabei sind b und c immer ungerade. Für a und d wäre es mit 3 jeweils ungerade oder ohne 3 gerade. Allerdings ließe sich lila in letzterem Fall nicht eindeutig definieren (2 oder 4). So muss der ungerade Weg ohne 3 der richtige Weg sein, womit nur noch die Möglichkeiten b: 425 und c: 241 in Frage kommen.

    Unglaublich! Nur noch 2 Codes! Ohne eine Frage zu stellen! 8|

    Tja, ich bin jetzt mal wieder selbst gespannt, was ich wo für einen Bock geschossen habe, oder ob ich es nach langer Zeit vielleicht doch mal wieder mit der richtigen Lösung geschafft habe. Es hat auf jeden Fall wieder Spaß gemacht und konnte mich in der aktuellen Situation gut ablenken.

    Nach einer Entscheidungsfrage hatte er dann die Lösung.

    Seine Reaktion:

    Na endlich, es geht also doch noch, dass ich wieder auf die Lösung komme. :) :S :)


    Fazit

    • Aramegil hatte eine Sternstunde, und damit seinen ersten Sieg in der normalen Gruppe gelandet! :thumbsup:
    • David hatte undercover mitgespielt, und blade auf der Ziellinie den Sieg weggeschnappt.
    • Dee hatte sich in seiner ersten Partie ordentlich präsentiert! :thumbsup:
    • Blade läuft zuverlässig wie ein Duracell-Hase. :thumbsup:
    • Smuntz schaffte es, in seinem vollen Terminkalender noch eine TM-Partie einzuschieben. :thumbsup:
    • HRune fiel Darwins brutalem Gesetz zum Opfer: seine überaus komplexe Logik erwies sich letztlich als nicht überlebensfähig…
    • MKween zählt beim Einschlafen keine Schafe, sondern TM-Zahlen. ^^
    • Zeppi hatte wieder einmal sehr kreative Zugabgaben. :)
    • Die Maschine hat bei dieser Aufgabe 8 Fragen benötigt. Jeder von euch war wieder besser! :)
    • Die nächste Partie wird vermutlich dann eine schwierige Partie sein. Start ist voraussichtlich Anfang oder Mitte August.

    2 Mal editiert, zuletzt von Capote ()

  • Einigen ist es aufgefallen: Darwin war eine Mutation von Cäsar.

    Gibt's jetzt schon ein Meta-Thema? :$

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Ich laufe zuverlässig wie ein Duracell-Hase???? 8| Ich werde beim nächsten Mal was gaaaaaanz überraschendes machen....Ich will nicht zuverlässig sein ^^


    Glückwunsch an die beiden Gewinner, zweiter zu sein ist keine Schande.... (gott klingt das schrecklich *g*)

  • Glückwunsch an alle Gewinner! Ich sehe, ich muss meine Analysen verfeinern und den entscheidenden Kniff noch entdecken, den die Testgenerierung verwendet. Interessant die Überlegungen der Mitspieler zu der Folgerung, dass es keine zwei gleichen Zahlen im Code gibt- da muss ich noch mal in meine Notizen schauen, da ich auf meinem Weg dieses anfangs nicht ausschließen konnte.


    Schwierige Partie klingt gut für die Urlaubszeit. Und ich poche weiter auf Euler! :D Würde auch Erdösz nehmen, da mir aus der Graphentheorie ja sehr vertraut und es zu ihm wahrlich viele Anektdoten gibt. Aber mal sehen, wen Capote letztendlich als Namenspaten wählt.

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • Interessant die Überlegungen der Mitspieler zu der Folgerung, dass es keine zwei gleichen Zahlen im Code gibt

    Das ist tatsächlich interssant.

    Smuntz kam direkt zu dieser Folgerung. Mit der Begründung: ansonsten wäre B obsolet ("zwei 3en"). Mutig... :)

    David14 : "Wenn es 2 gleiche Zahlen gäbe, dann ginge es also nur mit blau=gelb und diese dürften nicht 3 sein, somit besteht keine Notwendigkeit für die Karten A UND E."

    Bei blade45 war unter seinen letzten 3 Kandidaten u.a. 554.

    Spannend. :)

  • Danke für die mal wieder mega gute Zusammenfassung, die Glückwünsche und dass ich noch mitmachen konnte. Nach meinem total dummen Fauxpas in der letzten Partie tut es ganz gut, auch am Ende richtig zu liegen. Das wird sich mit der schwierigen Partie dann sicher wieder ändern. ^^

  • Das ist tatsächlich interssant.

    Smuntz kam direkt zu dieser Folgerung. Mit der Begründung: ansonsten wäre B obsolet ("zwei 3en"). Mutig... :)

    Was schert mich mein Geschwätz von gestern 8o Ich mache ja keinen Hehl daraus, dass ich der "Logik" dieses Spiels nicht wirklich gewachsen bin und ab und zu noch falsch abbiege - meine Lernfähigkeit wird das gezeigte Mittelmaß nicht mehr übersteigen. Ich bewundere Capote für seine Zusammenfassungen (bzw. letztlich die anderen für ihre Überlegungen), allein mir fehlt die Muße, das soweit zu durchdringen, dass ich es halbwegs verstünde und dann eben selbst anwenden könnte. Eine logisch hergeleitete Lösung nach 1 oder 2 Tests? Komplett jenseits meiner Vorstellungskraft. Die fehlgeleitete Zuordnung zur "Spitzengruppe" ist mir Ritterschlag genug 8-))

  • Jau, die Argumentation von David14 werde ich zu Trainingszwecken noch einmal anschauen und mit meinen Überlegungen verknüpfen. Dass bei 2 gleichen Zahlen eine davon blau sein muss, war mir klar. Doch blau=lila hätte ich nicht direkt ausschließen können. Da müssen die grauen Zellen noch einmal dran. :D

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • Ich bewundere Capote für seine Zusammenfassungen (bzw. letztlich die anderen für ihre Überlegungen), allein mir fehlt die Muße, das soweit zu durchdringen, dass ich es halbwegs verstünde und dann eben selbst anwenden könnte.

    Das ist bei mir qua Ausbildung ein automatischer Trigger. Ich könnte mich auch zurücklehnen und mal den einen und anderen Test nicht so tief durchdringen. Doch das Gehirn rattert dann doch weiter und möchte die Tests tiefer ausloten. Da müsste ich mich mit Zwang zurückhalten. :D

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • Da bin ich doch glatt überrascht, dass ich auch endlich mal einen Sieg einfahren konnte. Planlos die Fragen stellen kann dann doch mal zum Sieg führen! :lachwein:

    Bei einigen der Vereinfachungen oben denke ich mir manchmal, ob das wirklich alles so geht oder ob man damit nicht Dinge ausschließt, die vielleicht doch möglich sein könnten. Vielleicht muss ich auch mal mutiger aussortieren und schauen was bei rauskommt ;)


    Ich habe mir gestern auch endlich die Zeit genommen und alle Beiträge über Darwin gelesen. Echt beeindruckend was du da aufgeschrieben hast! (Wie bei den vorherigen Runden schon, habe das nur bisher nicht ausreichend gewürdigt!)


    Vielen Dank Capote für die tolle Organisation dieses Forenspiels

  • Vielleicht auch besser nicht. So ganz sicher bin ich mir nämlich auch nicht, ob ich das sinnvoll oder mit Glück und Blindheit ausgeschlossen habe. :D
    Aber spätestens bei der Fallunterscheidung mit A und E wären bei blau=lila zu wenige Möglichkeiten übrig geblieben, so dass B und D notwendig wären. Glaube ich... Aber ich sag jetzt besser mal nichts mehr ohne meinen Anwalt, bevor ich im Nachgang doch disqualifiziert werde. :lachwein:

  • Die fehlgeleitete Zuordnung zur "Spitzengruppe" ist mir Ritterschlag genug 8-))

    Grund für die Versetzung in die Profi-Gruppe: in der Normal-Gruppe wärst du Dauersieger... ;)

    Du rechnest die keine Siegchancen in der Profi-Gruppe aus? Was nicht ist, kann noch werden! :)

    Wenn ich weiterhin bei „falsch“ Schnellschüssen mit meiner Lösung bleibe, hast Du da in mir nur eine Dummy-Konkurrenz. ^^

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • So, ich war ja das erste Mal dabei und ziehe ein kleines Resümee:


    • Turing Machine ist kein gutes (Mehrpersonen-)Gesellschaftsspiel. Ich glaube nicht, dass ich das jemals auf den Tisch bringen würde und frage mich tatsächlich, wie man das mit mehreren Personen spielen kann. Ackert da wirklich jeder vor sich seine Lösung durch, gibt dann Tipps ab und sagt nach den ersten zwei Tests "Ich hab die Lösung."? Das klingt nicht sehr spannend. Und ist die Downtime nicht die Hölle, wenn da wirklich jemand so gut ist wie hier im Forum, dafür aber vermutlich erst 5-10 Minuten Notizen (im Kopf) machen muss?
    • Ansonsten mag ich Turing Machine auch nicht als Solospiel, weil ich solche Logikpuzzle nicht sonderlich mag. Aber ich wollte mal aus Interesse dran teilnehmen. :)
    • Was ich gaaaaaanz gaaaaaaanz großartig fand waren die Fakten und Hintergründe von Capote zum Thema. Danke dafür! :danke: Je nach Persönlichkeit wäre die mit der einzige Grund, wieso ich am nächsten Spiel teilnehmen würde. Wobei ich das ja auch einfach so mitlesen kann, merk ich grad. :/
    • Hut ab vor den Deduktionskünsten aus der Profigruppe. Ich denke, da könnte ich sicherlich einiges lernen, wenn ich wollte. Zumindest eines möchte ich dennoch verstehen, weil ich es nicht nachvollziehen kann. Ich sehe beispielsweise bei "Bei Karte F habe ich 3 gleiche Zahlen ausgeschlossen, da ansonsten Karte C überflüssig wäre." die Korrelation nicht. Wieso ist Karte C (gelb vs. lila) überflüssig, wenn es 3 gleiche Zahlen wären?
    • In Summe empfand ich das Spiel aber – ein bisschen wie bei den asynchronen BGA-Turnieren – als eher stressig. Vor allem am Wochenende habe ich nicht immer die Zeit, um mir da extensiv Gedanken über Tipps und Tests zu machen. So fühlte ich mich ein bisschen unter Druck gesetzt, bis Mitternacht irgendwas zu schreiben, was den Spielspaß etwas trübte. Da ich aber meist eh blockweise getestet habe (also immer gleich drei Tests auf einmal), hat das zumindest ein bisschen den Druck herausgenommen. Mit einem "Ich löse das Rätsel in drei Versuchen." könnte ich aber nicht mithalten, weil ich die Zeit dafür nicht aufbringen wollte.


    Danke also nochmal an Capote, dass ich mitmachen durfte. Und jetzt auch gesehen habe, wie man das Spiel auf Profi-Ebene spielt – aber irgendwie kommt es mir so vor, als wäre da der Witz des Spiels weg.


    Gruß Dee

  • Ich würde auch sagen, dass man das als Forenspiel deutlich anders spielt, als wenn man es auf dem Tisch hat... Ich mag Logikrätsel und solche Puzzles und es gehen durchaus mehrere Stunden für meine Schlussfolgerungen drauf.


    Am Tisch (vor allem bei mehreren) würde ich das niiiie so machen....


    Aber es muss nicht jedem gefallen :)

    • Turing Machine ist kein gutes (Mehrpersonen-)Gesellschaftsspiel. Ich glaube nicht, dass ich das jemals auf den Tisch bringen würde und frage mich tatsächlich, wie man das mit mehreren Personen spielen kann. Ackert da wirklich jeder vor sich seine Lösung durch, gibt dann Tipps ab und sagt nach den ersten zwei Tests "Ich hab die Lösung."? Das klingt nicht sehr spannend. Und ist die Downtime nicht die Hölle, wenn da wirklich jemand so gut ist wie hier im Forum, dafür aber vermutlich erst 5-10 Minuten Notizen (im Kopf) machen muss?

    Die Gruppe muss natürlich Logikspiele mögen, sonst muss das nicht auf den Tisch.


    Ich spiele Turing Machine ja begeistert hier im Forum, solo und auch im Mehrpersonenspiel und alle drei Modi unterscheiden sich schon stark. Im Mehrpersonenspiel sehe ich persönlich folgende Änderungen gegenüber Solo und hier:

    • Du hast nur den kleinen Notizzettel für Deine Gedanken und Überlegungen. Da kann man nicht mal eben schon zu Beginn alle noch möglichen Kombinationen aus-x-en.
    • Du siehst, welche Tests die anderen Spieler ziehen - zwar nicht, mit welchem Code, doch sind das auch interessante Hinweise.
    • Ferner kannst Du auch beim stillen Überlegen Trashtalk anbringen. Und die direkten „Psychospielchen“ und Druck auf die Mitspieler machen in der richtigen Gruppe schon Spaß. Man benötigt keinen Timer, das reguliert die Gruppe schon selber. ;)

    Hut ab vor den Deduktionskünsten aus der Profigruppe. Ich denke, da könnte ich sicherlich einiges lernen, wenn ich wollte. Zumindest eines möchte ich dennoch verstehen, weil ich es nicht nachvollziehen kann. Ich sehe beispielsweise bei "Bei Karte F habe ich 3 gleiche Zahlen ausgeschlossen, da ansonsten Karte C überflüssig wäre." die Korrelation nicht. Wieso ist Karte C (gelb vs. lila) überflüssig, wenn es 3 gleiche Zahlen wären?

    Das folgt aus der Aussage in der Regel, dass jeder Test notwendig ist, um die eindeutige Lösung zu finden. D.h. jeder Test muss etwas Neues zur Lösungsfindung beisteuern. Wenn Du jetzt 3 gleich Zahlen hättest, also gelb=lila=blau, dann ist Karte C dahingehend überflüssig, da automatisch gelb=lila gilt und Du durch C keine neue Aussage erhältst.

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

    Einmal editiert, zuletzt von HRune ()

  • Vielen Dank für dein Feedback! :thumbsup:

    Ansonsten mag ich Turing Machine auch nicht als Solospiel, weil ich solche Logikpuzzle nicht sonderlich mag.

    Wenn du solche Logikpuzzle nicht sonderlich magst, dann ist Turing Machine tatsächlich eher kein Spiel für dich. :pardon:

    Und ich gebe dir Recht, Turing Machine ist als Mehrpersonenspiel nur bedingt geeignet. Interaktion findet nicht statt, jeder grübelt vor sich hin, und ewig lange überlegen geht natürlich nicht.

    Genau aus diesem Grund biete ich dieses Forumspiel an. Man kann beliebig lange überlegen und tüfteln. Und genau hier liegt die große Stärke des Spiels: es hat eine unglaubliche Tiefe!

    Zumindest eines möchte ich dennoch verstehen, weil ich es nicht nachvollziehen kann. Ich sehe beispielsweise bei "Bei Karte F habe ich 3 gleiche Zahlen ausgeschlossen, da ansonsten Karte C überflüssig wäre." die Korrelation nicht. Wieso ist Karte C (gelb vs. lila) überflüssig, wenn es 3 gleiche Zahlen wären?

    In der Anleitung steht: „Du benötigst alle Tests, um den Code zu finden. Kein Test ist unnötig“.

    Wenn bei Karte F der Fall „drei identische Zahlen“ richtig wäre, dann würde Karte C keinen Mehrwert bieten: automatisch würde dann der Fall „gelb=lila“ gelten. Ein Test von Karte C wäre also unnötig. Die Folge: der Fall „drei identische Zahlen“ kann man bei Karte F ausschließen.

    Edit: HRune hat bereits geantwortet. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Capote ()

  • Gratulation den Gewinnern -aus meiner Sicht eigentlich allen! 😂

    Für mich war diese Partie ein Ansporn nächstes Mal besser zu werden. Wie praktisch -kann ja nicht schlechter werden 😜

    Immerhin habe ich viel über Darwin gelernt. Und ich werde mir auf jeden Fall auch die letzten Kommentare noch etwas genauer ansehen -ich habe das mit dem Ausschlussverfahren nämlich auch noch nicht so vollständig durchblickt.

    Toll fand ich auch mal eure Meinung zum "Spiel am Tisch". Genau diese Frage(n) hatte ich mir nämlich auch schon gestellt und bisher (und wohl auch weiterhin) vom Kauf des Spiels abgesehen. Ich denke ich mag es als Forenspiel an liebsten. So ganz alleine steht ich eigentlich auch nicht auf reine Logikspiele, aber hier in der Gruppe finde ich das doch ganz gut und freue mich auf die nächste Runde (die ich aufgrund des zu erwartenden Schwierigkeitsgrades dann bin mir aus auch außer Konkurrenz mitmachen würde.).

    Schöne Grüße und dann bis nach dem Sommerferien 😀