Beiträge von Dee im Thema „[Forenspiel] Turing Machine, Partie „Darwin““

    So, ich war ja das erste Mal dabei und ziehe ein kleines Resümee:


    • Turing Machine ist kein gutes (Mehrpersonen-)Gesellschaftsspiel. Ich glaube nicht, dass ich das jemals auf den Tisch bringen würde und frage mich tatsächlich, wie man das mit mehreren Personen spielen kann. Ackert da wirklich jeder vor sich seine Lösung durch, gibt dann Tipps ab und sagt nach den ersten zwei Tests "Ich hab die Lösung."? Das klingt nicht sehr spannend. Und ist die Downtime nicht die Hölle, wenn da wirklich jemand so gut ist wie hier im Forum, dafür aber vermutlich erst 5-10 Minuten Notizen (im Kopf) machen muss?
    • Ansonsten mag ich Turing Machine auch nicht als Solospiel, weil ich solche Logikpuzzle nicht sonderlich mag. Aber ich wollte mal aus Interesse dran teilnehmen. :)
    • Was ich gaaaaaanz gaaaaaaanz großartig fand waren die Fakten und Hintergründe von Capote zum Thema. Danke dafür! :danke: Je nach Persönlichkeit wäre die mit der einzige Grund, wieso ich am nächsten Spiel teilnehmen würde. Wobei ich das ja auch einfach so mitlesen kann, merk ich grad. :/
    • Hut ab vor den Deduktionskünsten aus der Profigruppe. Ich denke, da könnte ich sicherlich einiges lernen, wenn ich wollte. Zumindest eines möchte ich dennoch verstehen, weil ich es nicht nachvollziehen kann. Ich sehe beispielsweise bei "Bei Karte F habe ich 3 gleiche Zahlen ausgeschlossen, da ansonsten Karte C überflüssig wäre." die Korrelation nicht. Wieso ist Karte C (gelb vs. lila) überflüssig, wenn es 3 gleiche Zahlen wären?
    • In Summe empfand ich das Spiel aber – ein bisschen wie bei den asynchronen BGA-Turnieren – als eher stressig. Vor allem am Wochenende habe ich nicht immer die Zeit, um mir da extensiv Gedanken über Tipps und Tests zu machen. So fühlte ich mich ein bisschen unter Druck gesetzt, bis Mitternacht irgendwas zu schreiben, was den Spielspaß etwas trübte. Da ich aber meist eh blockweise getestet habe (also immer gleich drei Tests auf einmal), hat das zumindest ein bisschen den Druck herausgenommen. Mit einem "Ich löse das Rätsel in drei Versuchen." könnte ich aber nicht mithalten, weil ich die Zeit dafür nicht aufbringen wollte.


    Danke also nochmal an Capote, dass ich mitmachen durfte. Und jetzt auch gesehen habe, wie man das Spiel auf Profi-Ebene spielt – aber irgendwie kommt es mir so vor, als wäre da der Witz des Spiels weg.


    Gruß Dee