[Forenspiel] Turing Machine, Partie „Cäsar“

  • Es ist wieder so weit: eine neue Partie Turing Machine! :)

    Die Partie „Cäsar“ ist eine Standardpartie, d.h. mittlerer Schweregrad.

    Wie immer kann jeder mitmachen. Vor allem neue Mitspieler sind herzlich willkommen!

    Ein eigenes Exemplar benötigt man für eine Teilnahme nicht, Regelkenntnis genügt. Eine Regelzusammenfassung von Turing Machine, sowie die Regeln des Forenspiels findet ihr hier: Partie 2

    Hier die Fragekarten:

    Wer mitmachen möchte, schickt eine PM an mich, mit der gewählten Zahlenkombination der ersten Runde, und der ersten Frage (A, B, C, D, E oder F).

    Abgabetermin: bis morgen Abend, Montag 27.05. 23:59 Uhr.

  • Was für eine schöne Nachricht zum sonntäglichen Frühstück! Lieben Dank für die nächste Partie!

    Cäsar - sehr schön. Müssen Dir dann im Cäsar-Chiffre antworten, Capote? ^^

    *freufreufreu*

    Bin ich eigentlich komisch? Ich freu mich manchmal mehr über eine neue Partie hier als über die Lieferung von irgendeinem Kickstarter-Zeug....

    Wenn, dann sind wir schon zwei Komische. ;)

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

    Einmal editiert, zuletzt von HRune (26. Mai 2024 um 08:46)

  • Ich fürchte, ich kann diesmal nicht dabei sein - im Urlaub und von früh bis spät unterwegs. Viel Spaß und bis zum nächsten Mal. Die Aufgabe liest sich jedenfalls hochinteressant.

    Ach, einfach mal nen Code und drei Tests rausschmeißen und schauen, was dann geht. ;)

    Schönen, erholsamen Urlaub Dir!

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • Partie Cäsar, Runde 1, Frage 1

    Nachdem Bach euch eher nicht so zugesagt hat, hoffe ich dass Cäsar euch mehr anspricht. :)

    Gaius Julius Cäsar (100 - 44 v. Chr.) stammte aus dem angesehenen altrömischen Patriziergeschlecht der Julier. Aufgrund seines großen politischen Talents durchlief er bereits in jungen Jahren die gesamte römische Ämterlaufbahn: Zunächst Quästor, dann Ädil, dann Pontifex Maximus und schließlich Prätor (im Zeitraum 69 - 61 v. Chr.). Diese Blitzkarriere war beeindruckend!

    Um vom Senat in das höchste Amt in der römischen Republik, dem Konsulat, gewählt zu werden, schloss er ein informelles Bündnis mit dem schwerreichen Crassus und dem erfolgreichen Militär Pompeius: das bekannte Triumvirat. Das Bündnis führte zum beabsichtigten Erfolg: Cäsar wurde 59 v. Chr. zum Konsul ernannt.

    Als Konsul verfolgte Cäsar dann skrupellos seine eigenen Interessen und die seiner beiden Bündnispartner. Er beging dabei zahlreiche Rechtsbrüche, und musste mit Anklagen im Senat rechnen, sobald er wieder Privatmann wäre. Solange er ein römisches Amt innehatte, genoss er aber Immunität.

    Im Anschluss seiner einjährigen Amtszeit als Konsul wurde er dann Prokonsul in (Süd-)Gallien. Um Macht und Reichtum auszubauen und seine Rechtsbrüche als Konsul vergessen zu machen, brauchte Cäsar einen großen Krieg außerhalb der Grenzen des Imperiums, den er bei den zerstrittenen Stämmen des freien Galliens fand. Innerhalb der Jahre 58 - 51 v.Chr. eroberte er ganz Gallien. Dabei ging er äußerst brutal vor. Hunderttausende von Galliern verloren ihr Leben, oder wurden versklavt.

    Cäsar wurde dem Senat inzwischen zu mächtig. Auch Pompeius fürchtete nun Cäsar. Das Bündnis mit Cäsar verlor für ihn an Nutzen. Crassus starb 53 v. Chr. auf einen Feldzug gegen die Parther. Nach Ablauf seiner Zeit als Prokonsul (49 v. Chr.), wurde Cäsar vom Senat aufgefordert, seine Legionen aufzulösen. Das jedoch wäre das Ende für Cäsar gewesen, er würde vor Gericht gestellt und wohl verurteilt werden. Er entschloss sich deshalb zum Staatsstreich. Das Überschreiten des Grenzflusses Rubikon (heute ein geflügeltes Wort) zusammen mit seinen Legionen war die offizielle Kriegserklärung: es war verboten ohne Zustimmung des Senats Militär nach Italien zu bringen. Dabei soll das bekannte Zitat von ihm "Alea iacta est" ("Der Würfel ist geworfen") gefallen sein.

    Es kam zu einem Bürgerkrieg zwischen den Legionen Cäsars und den Legionen Pompeius (49 - 45 v. Chr.). Obwohl Pompeius über eine doppelt so große Armee wie Cäsar verfügte, ging Cäsar mit seinen in Gallien kriegserfahrenen Legionen letztlich als Sieger hervor. Er unterwarf den Senat und lies sich zum Diktator auf Lebenszeit ernennen.

    Viele Senatoren wollten aber die Republik erhalten. Unter der Führung von Cassius und Brutus beschlossen ca. 60 Senatoren in einer geheimen Verschwörung Cäsar zu töten. Während einer Senatssitzung 44 v. Chr. wurde Cäsar dann mit 23 Dolchstichen unter Beteiligung aller Verschwörungs-Senatoren ermordet.

    Diesmal sind wir in einer eher kleinen schnuckeligen Fünfer-Runde. :)

    Aber mal schauen, vielleicht stößt ja der eine oder andere noch dazu... ;)

    Aramegil falsch

    blade45 richtig

    David14 falsch

    HRune falsch

    Zeppi richtig

    Für die nächste Frage habt ihr wie immer Zeit bis heute Abend 23:59 Uhr. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Capote (28. Mai 2024 um 14:47)

  • Was ist los mit Smuntz? Wer fleißig Inserts basteln und riesige Spielberichte schreiben kann ...

    Eben. Das musste gestern mal raus  ^^

    ... kann doch wohl auch 3 Zahlen und 1 Buchstaben in den Raum werfen! 8o

    Klar. Ist doch wieder ganz easy. 8-))

    Spoiler anzeigen

    789 X

    Aber mal schauen, vielleicht stößt ja der eine oder andere noch dazu... ;)

    Wenn ich nicht wieder mit unwichtigen Dingen des Lebens (Arbeit und so'n Zeugs) abgelenkt werde, schaue ich mal im Lauf des Tages, was sich machen lässt.

    "So viele Spiele... wann hast Du denn damit angefangen?" - "Wann hast Du damit aufgehört?"

    "pimp my game" - 150+ Bauanleitungen zu Inserts aus Schaumkern, KSR, Bemalungen, ... siehe Linkliste auf meiner Pinnwand

    Einmal editiert, zuletzt von Smuntz (28. Mai 2024 um 09:57)

  • Partie Cäsar, Runde 1, Frage 2

    Im Alter von 25 Jahren kam es auf einer Schiffsreise von Cäsar nach Griechenland zu einer bemerkenswerten Anekdote. Er wurde dabei von Seeräubern entführt, die von seiner Familie ein Lösegeld forderten. Aber anstatt hilflos zu warten, bis er befreit wird, soll Cäsar die Piraten dazu angeregt haben, das Lösegeld für ihn zu erhöhen. Die bisher geforderte Summe sei eine Beleidigung für ihn! Kaum war Cäsar freigekauft, lies er die Piraten verfolgen, und eigenmächtig ans Kreuz nageln.

    Diese Begebenheit zeigte früh seine wesentlichen Charakterzüge: er war sehr selbstbewusst, er hatte die Fähigkeit in kritischen Situationen in die Offensive zu gehen, und er war skrupellos.

    Es sind noch zwei Mitspieler dazugestoßen. Zum einen Smuntz, der sich dem Aufruf von David nicht mehr erwehren konnte... :)

    Und dann haben wir eine neue Mitspielerin: MKween. Herzlich Willkommen! :thumbsup:

    Aramegil falsch

    blade45 richtig

    David14 richtig

    HRune falsch

    MKween 1.1 richtig 1.2 falsch

    Smuntz 1.1 falsch 1.2 falsch

    Zeppi richtig

    Wieder der Hinweis auf die Vorgehensweise bei einem Lösungsversuch: Wenn man einen Lösungsversuch abgibt, dann hat man grundsätzlich die Möglichkeit, seinen Lösungsversuch bis zum Abend 23:59 Uhr nochmal zu ändern. Um euch nicht zu verunsichern, wird es eine Reaktion in der PM an diesem Tag von mir nicht geben. Ich werde dann am nächsten Tag in der PM mitteilen, ob der Lösungsversuch richtig oder falsch war.

    Dann die letzte Frage der ersten Runde! :)

    ZAT (Zugabgabetermin): bis heute Abend 23:59 Uhr.

    Einmal editiert, zuletzt von Capote (29. Mai 2024 um 07:43)

  • Partie Cäsar, Runde 1, Frage 3

    Zu Cäsars Zeit gab es in der römischen Republik folgende wesentlichen Ämter:

    Alle Ämter wurden in der Regel vom Senat für ein Jahr gewählt (Ausnahme: Pontifex Maximus).

    Die Quästoren waren eine Art Finanzverwalter. Unter anderem waren sie mit der Verwaltung der Staatskasse betraut und der Eintreibung von Steuern und Pachten. Nach der Amtszeit wurden sie dann meist in den Senat aufgenommen, so auch bei Cäsar.

    Die Ädilen waren unter anderem zuständig für die Versorgung der Bevölkerung mit billigem oder gar kostenlosem Getreide. Ebenfalls waren sie für die Ausrichtung von Gladiatorenspiele verantwortlich. Diese Spiele mussten sie jedoch selbst finanzieren, erbrachten dafür aber die notwendige Popularität, um für höhere Ämter gewählt zu werden. Cäsar hatte sich in seiner Zeit als Ädil hoch verschuldet. Das war möglicherweise ein Mit-Motiv für seinen späteren Gallien-Krieg...

    Der Pontifex Maximus war das religiöse Oberhaupt bei den Römern. Dieses Amt wurde in der Regel auf Lebenszeit vergeben. Cäsar wurde 63 v. Chr. in dieses Amt gewählt. Ab Augustus hatten alle römischen Kaiser diese Funktion inne.

    Die Prätur war ein hohes juristisches Amt. Ein Prätor durfte Rechtsregeln aufstellen und Verfahrensvorschriften festlegen, allerdings führte er die Prozesse nicht selbst. Nach der Prätur konnte man als Proprätor eine Statthalterschaft (in der Regel aber ohne militärisches Kommando) in einer Provinz bekleiden. Cäsar war Proprätor in Spanien. Dies war das erste bedeutende Amt bei ihm.

    Das Konsulat war das höchste zivile und militärische Amt in der römischen Republik. Um eine Alleinherrschaft und Machtmissbrauch zu verhindern, war die Ausübung des Amtes auf ein Jahr begrenzt und gleichberechtigt auf zwei Konsuln aufgeteilt. Nach der Amtszeit wurde man in der Regel als Prokonsul Statthalter in einer Provinz, im Unterschied zu einem Proprätor aber mit militärischem Kommando. Cäsar war Prokonsul in Gallien.

    Aramegil falsch

    blade45 falsch

    David14 falsch

    HRune falsch

    MKween richtig

    Smuntz falsch

    Zeppi falsch

    Uiuiuih... eine mächtig falsche Runde! ^^

    Der einzige Lichtblick: unsere Neueinsteigerin MKween! :sonne:

    Für die nächste Runde benötige ich dann eine neue Zahlenkombi.

    ZAT: wie immer bis heute Abend 23:59 Uhr. :)

  • Da merkt man noch die Motivation bei neuen Mitschülern, möglichst richtig zu liegen. :P Interessant finde ich, dass HRune erneut mit einer kompletten falsch-Serie startet. An seiner Stelle würde ich demnächst einfach die ersten drei falsch als gegeben ansehen. Oder hat er das etwa in dieser Runde schon genau so durchgezogen? :/

  • Da merkt man noch die Motivation bei neuen Mitschülern, möglichst richtig zu liegen. :P Interessant finde ich, dass HRune erneut mit einer kompletten falsch-Serie startet. An seiner Stelle würde ich demnächst einfach die ersten drei falsch als gegeben ansehen. Oder hat er das etwa in dieser Runde schon genau so durchgezogen? :/

    Das funktioniert folgendermaßen: HRune stellt eine falsche Frage, löst den Code und die restlichen Falsch-Antworten hat sich Capote ausgedacht ;)

  • Der einzige Lichtblick: unsere Neueinsteigerin MKween! :sonne:

    Ich hätte lieber falsch gelegen 😇

    Kenne ich. Capote riecht das und macht dann absichtlich das Gegenteil. Und wenn man das dann - wie du eben hier - öffentlich bestätigt, kann man ihn aus der Ferne leise kichern hören 8o ;)

    Spoiler anzeigen

    Hoffentlich bekomme ich für den Scherz nicht gleich "Hausverbot" :/

    So bin ich halt, das muss raus.. Genau wie das Bild dazu... Seht ihr ihn dabei die Hände reiben...

    :muah:

    Capote : mea culpa - top Job :thumbsup: 8-)) :danke:

    MKween : Willkommen in diesem kleinen, aber fröhlichen Kreis :)

    "So viele Spiele... wann hast Du denn damit angefangen?" - "Wann hast Du damit aufgehört?"

    "pimp my game" - 150+ Bauanleitungen zu Inserts aus Schaumkern, KSR, Bemalungen, ... siehe Linkliste auf meiner Pinnwand

    2 Mal editiert, zuletzt von Smuntz (30. Mai 2024 um 10:50)

  • Partie Cäsar, Runde 2, Frage 1

    Cäsar hatte außergewöhnliche Fähigkeiten. Er war ein genialer Feldherr. Das zeigte er in vielen Schlachten. Er war aber auch ein exzellenter Politiker. Er war ein begnadeter Redner. Er konnte Netzwerke knüpfen. Und er beherrschte Propaganda. Jeder der Latein-Unterricht in der Schule hatte, kennt "De bello Gallico". Damit informierte Cäsar den Senat über das Geschehen im Gallier-Krieg. Und auch die römische Öffentlichkeit. Er stellte sich natürlich im besten Licht dar. Und die Gallier und Germanen als die Feinde, die es zu besiegen galt. Ziel seiner Aufzeichnungen war vor allem, die Notwendigkeit seines Feldzuges darzulegen und somit seinen Krieg zu rechtfertigen.

    Cäsar war auch der erste "Influencer" der Antike. Das Medium seiner Zeit: Münzen. Er war der erste römische Politiker, der Münzen mit seinem Portrait prägen lies. Dadurch wusste jeder im römischen Reich wie er aussieht, auch wenn sie ihn selber noch nie gesehen haben. Bis dahin waren auf römische Münzen Götter oder verstorbene Persönlichkeiten abgebildet

    Das Portrait auf dieser Münze wurde also zu Lebzeiten von Cäsar angefertigt. Ansonsten existiert nur noch ein Abbild von Cäsar, das noch zu seinen Lebzeiten angefertigt wurde:

    Spätere Portraits können also nur noch aus Erinnerungen an ihn entstanden sein, oder aus überlieferten Beschreibungen. Fotos gab es in der Antike noch nicht...

    Man sieht auf dem unteren Bild seine umkämmte Glatze. Darüber wurde in Überlieferungen auch gespottet. :)

    Auf beiden Bildern erkennt man seinen faltigen Hals.

    Aramegil richtig

    blade45 richtig

    David14 richtig

    HRune richtig

    MKween falsch

    Smuntz richtig

    Zeppi richtig

    Kontrastprogramm zu gestern... ^^

    Dann die nächste Frage. :)

    ZAT: heute Abend 23:59 Uhr.

    Einmal editiert, zuletzt von Capote (31. Mai 2024 um 07:34)

  • Wieder was gelernt mit dem Konterfei auf der Münze (oder vielleicht damals gelernt und nach der Schule erfolgreich verdrängt - Latein und ich waren immer eine Hassliebe und die Noten pendelten immer so um die versetzungsgefährdende Linie…).

    Da merkt man noch die Motivation bei neuen Mitschülern, möglichst richtig zu liegen. :P Interessant finde ich, dass HRune erneut mit einer kompletten falsch-Serie startet. An seiner Stelle würde ich demnächst einfach die ersten drei falsch als gegeben ansehen. Oder hat er das etwa in dieser Runde schon genau so durchgezogen? :/

    Demnächst? Du denkst, ich mache das erst demnächst? 8o

    Falsch ist das neue Richtig!

    Und solange mir Capote auf die Lösungsabgabe das richtig gibt, bricht mein Ego nicht vollends zusammen. :D

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • Partie Cäsar, Runde 2, Frage 2

    Weitere Infos zu Cäsar:

    • Neben "Alea iacta est" ist "Veni, vidi, vici" ("ich kam, ich sah, ich siegte") ein weiteres bekanntes Zitat von Cäsar. Dieser Satz fiel während des Bürgerkriegs nach einem Blitzsieg in der Schlacht bei Zela 46 v.Chr. .
    • Cäsar war Namensgeber für den Titel "Kaiser" (die lateinische Aussprache von "Cäsar"), den alle ihm nachfolgenden römischen Alleinherrscher verwendet haben. Der erste mit diesem Titel war "Kaiser" Augustus. Auch der Titel "Zar" leitete sich davon ab.
    • Cäsar verwendete für seine militärische Korrespondenz eine Verschlüsselung: Alle Buchstaben waren um 3 Buchstaben im Alphabet verschoben. Anstelle des Buchstaben "A" verwendete er also den Buchstaben "D". Diese (sehr einfache) Verschlüsselung wird deshalb Cäsar-Verschlüsselung genannt.
    • Cäsar führte den Julianischen Kalender ein: das Jahr mit 365 Tagen, und alle vier Jahre ein zusätzlicher Schalttag. Das war eine Umstellung des bis dahin gebräuchlichen (modifizierten) Mondkalender auf einen Sonnenkalender.
    • Der Monat Juli wurde nach ihm benannt: es war sein Geburtsmonat (der Monat August wurde später nach seinem Nachfolger Augustus benannt).

    Aramegil falsch

    blade45 falsch

    David14 richtig

    HRune richtig

    MKween richtig

    Smuntz falsch

    Zeppi richtig

    Dann auf zur letzten Frage in dieser Runde! :)

    ZAT: wieder heute Abend 23:59 Uhr.

  • Partie Cäsar, Runde 2, Frage 3

    Hier die genaueren Hintergründe zu Cäsars Ermordung.

    Nach seinem Sieg über Pompeius lies sich Cäsar zum Diktator ernennen. Dies war in der römischen Republik ein Amt das in Krisenzeiten vom Senat vergeben wurde, mit umfassenden Rechten ausgestattet, für einen begrenzten Zeitraum, normalerweise ein halbes Jahr. Cäsar lies sich aber zunächst für 10 Jahre zum Diktator ernennen, später dann lebenslang. Dies war für viele Senatoren ein Affront. Sie befürchteten durch die faktische Alleinherrschaft das Ende der römischen Republik. Der römische Senator Cassius initiierte deshalb eine Verschwörung: Cäsar sollte getötet werden!

    Das Problem für Cassius: Cäsar war im römischen Volk äußerst beliebt. Eine Ermordung hätte wohl zu einem Aufstand geführt. Sein Plan: er wollte die Öffentlichkeit überzeugen, dass Cäsar das Ende der Republik bedeutete. Wenn der Senat nun gemeinsam in aller Öffentlichkeit Cäsar tötete, dann hoffte er dass dies eine klare Botschaft ist, dass dies notwendig war, um die Republik zu retten.

    Cassius suchte deshalb im Senat zunächst nach Gleichgesinnten, die dieses Vorhaben unterstützten. Die Schwierigkeit: Cäsar hatte im Senat viele Günstlinge platziert. Einer der ersten, den er auf seine Seite bringen wollte war Brutus. Brutus war zwar der Sohn einer früheren Geliebten von Cäsar - er könnte also ein Sohn von Cäsar gewesen sein, das ist aber Spekulation. Brutus war aber vor allem ein Nachfahre von Lucius Iunius Brutus, der 500 Jahre zuvor den letzten tyrannischen König Roms gestürzt hatte, und die Republik ins Leben gerufen hatte. Cassius brauchte deshalb Brutus, um die Verschwörer-Gruppe nach innen und nach außen zu legitimieren. Viele Senatoren wollten nur unter der Bedingung an der Verschwörung teilnehmen, wenn auch Brutus die Verschwörung unterstützte. Brutus weigerte sich aber zunächst, er hatte Cäsar viel zu verdanken. Cassius schaffte es aber letztendlich Brutus zu überzeugen.

    Das bemerkenswerte: es gab keine Verräter unter den ca. 60 Verschwörern. Trotzdem sickerte die Planung wahrscheinlich durch. Es gibt Hinweise, dass Cäsar gewarnt wurde, an der Senatssitzung teilzunehmen, in der das Attentat geplant wurde. Falls das der Fall war, dann ignorierte er die Warnung. Er konnte sich offensichtlich nicht vorstellen, dass es zu so einer Tat kommen könnte. Jedenfalls verzichtete er auf eine Leibwache. Diese Selbstüberschätzung war dann der entscheidende Fehler von Cäsar.

    Allerdings ging der Plan der Verschwörer nicht auf. Sie hatten die Folgen der Tat falsch eingeschätzt. Cäsar hatte viele Anhänger, die die Tat rächen wollten. Es kam zu einem weiteren Bürgerkrieg. Keiner der Verschwörer überlebte die nächsten Jahre. Der spätere Anführer der Cäsar-Anhänger: der Großneffe und Adoptivsohn von Cäsar Octavian, der spätere Kaiser Augustus ("der Erhabene"). Das ist aber eine andere Geschichte...

    Aramegil richtig

    blade45 falsch

    David14 richtig

    HRune richtig

    MKween richtig

    Smuntz falsch

    Zeppi falsch

    Bei der nächsten Frage daran denken: neue Zahlenkombi!

    ZAT: natürlich wieder heute Abend 23:59 Uhr. :)

  • Partie Cäsar, Runde 3, Frage 1

    Und nun noch ein paar Anmerkungen zu Asterix. :)

    Jeder Asterixband beginnt mit "Wir befinden uns im Jahr 50 v. Chr.". Cäsar wird als Herrscher in Rom dargestelllt.

    Nun, im Jahr 50 v. Chr. war Cäsar noch als Prokonsul Statthalter in Gallien. Er hielt sich also in diesem Jahr wohl nicht (oder zumindest überwiegend nicht) in Rom auf. Auch war er da (noch) nicht Herrscher des römischen Reichs. Und in den Jahren ab 49 v. Chr. war er dann zunächst mit dem Bürgerkrieg beschäftigt. Zum Diktator wurde er erst nach seinem Sieg 46 v. Chr. ernannt. Auch Kleopatra lernte Cäsar erst 48 v. Chr. kennen.

    Also so ganz stimmte die in Asterix dargestellte Rolle von Cäsar offensichtlich nicht mit dem historischen Hintergrund überein... ;)

    Wenn es allerdings in Astrix "Wir befinden uns im Jahr 45 v. Chr." heißen würde, dann wäre Cäsars dargestellte Rolle aber ganz okay. :)

    Aramegil richtig

    blade45 richtig

    David14 richtig

    HRune falsch

    MKween richtig

    Smuntz falsch

    Zeppi falsch

    Dann eine weitere Frage! :)

    ZAT: heute Abend 23:59 Uhr.

  • Partieende

    Die richtige Lösung ist 225.

    Wiederum habe ich euch in zwei Gruppen aufgeteilt: Gruppe 1 die „Normalspieler“ und Gruppe 2 die „Profis“

    Gruppe 1:  Aramegil , MKween , Zeppi

    Gruppe 2:  blade45 , David14 , HRune , Smuntz

    Durch den Ausfall von LemuelG und tamriel habe ich Smuntz kurzerhand in die Profi-Gruppe gesteckt. ;)

    Herzlichen Glückwunsch zum Aufstieg! :)

    Beginnen wir mit Gruppe 1

    Sieger in Gruppe 1 ist …. Zeppi !!

    Herzlichen Glückwunsch! :klatsch:

    Zeppi hatte nach nur 5 Fragen am Ende der Runde 2.2 die richtige Lösung angegeben! Super!

    Das Abschneiden der anderen Spieler in Gruppe 1:

    MKween: Richtige Lösung nach 6 Fragen am Ende der Runde 2.3

    Aramegil: Richtige Lösung nach 7 Fragen am Ende der Runde 3.1

    Aramegil stieg in die Partie ein mit:

    Ich möchte bei der nächsten Runde auf jeden Fall mitmachen, aber schaff es heute Abend nicht.

    Ich gebe morgen früh zwei Tipps ab.

    Das war okay bei ihm. :)

    Ich habe dann mal bei der ersten Frage eine Fake-Antwort bei ihm angegeben (falsch).

    Am nächsten Tag meldete er sich am Abend dann tatsächlich. :)

    Heute Morgen habe ich es leider nicht geschafft, aber jetzt bin ich dabei.

    332 C

    332 E

    Und 332 C war tatsächlich falsch… ^^

    Das war Absicht.

    Du hattest ja im Thread schon falsch für mich genannt 🤣

    Okay, ich gab es zu, ich hatte eine Glaskugel. :merlt:

    Wenn er schlau gewesen wäre, hätte er es einkalkulieren können, und einen Tip gewählt mit dem er von einem „falsch“ profitiert hätte… ^^

    Auch 332 E war falsch.

    Weiter geht es mit falsch, äh ich meinte D

    Auch er hatte anscheinend eine Glaskugel. Er hätte sich die Frage also sparen können… ^^

    Bei der nächsten Runde lief es bei ihm dann besser:

    Ich nehm 434 und frage nach F.

    richtig

    Ich frage noch schnell nach C

    falsch

    Ich frage nach D.

    richtig

    Danach machte er folgende Analyse:

    Sehr gut! :thumbsup:

    225 A war richtig, deshalb auch seine finale Lösung! :)

    MKween ist als Neuling mit folgender Begrüßung eingestiegen:

    Schon länger warte ich auf die Gelegenheit mal mitzuspielen und irgendwie habe ich es schon letztes Mal verpasst. Jetzt bin ich schon wieder spät dran, aber vielleicht ja noch rechtzeitig als Späteinsteiger? :saint: :danke:

    War kein Problem! :)

    Ihre ersten drei Fragen waren dann 343 F (richtig), A (falsch) und B (richtig)

    Sie beschrieb danach ihr Vorgehen:

    Habe mich jetzt erstmal für eine Excel-Tabelle entschieden: 6 Tabellen-Spalten (je zwei blau/gelb/lila). In die jeweils erste kommen in die Zeiten darunter die 5 möglichen Ziffern, die ich dann ggf. lösche, wenn sie nicht (mehr) in Frage kommen (bei gelb habe ich heute 4 und 5 gelöscht). In die zweite Spalte jeder Farbe kommt die Erklärung warum ich diese Ziffern gelöscht habe (heute 1/2 -für Runde 1/Frage 2).

    Darunter notiere ich mir, welche Fragen ich mit welchem Ergebnis gestellt habe.

    Dann habe ich noch alle möglichen Zahlenkombinationen daneben geschrieben und vorhin alle gelöscht, die ich wegen der ersten beiden Antworten ausschließen kann.

    Ja, Excel kann ziemlich hilfreich sein um einen Überblick zu behalten. :)

    Dann:

    Ich denke in meinem ersten Spiel werde ich aber hauptsächlich testen, was man überhaupt so alles beachten kann und sollte und welche Notizen sinnvoll sind.

    Hörte sich sinnvoll an!

    Ihre nächste Begrüßung:

    Hallo Captain,

    ^^

    Ich sollte mich vielleicht umbenennen… ;)

    In der zweiten Runde wollte sie dann Erkenntnisse zu Karte D und E, wählte deshalb als Zahlenkombi 525, und befragte damit zunächst E (falsch).

    Dann war sie allerdings der Meinung, dass bei dieser Kombi eine Befragung von D doch keine gute Idee ist, und wählte deshalb nochmal A (richtig), und anschließend C (richtig).

    Danach machte sie folgende Abschluss-Analyse:

    Es waren eben nur noch folgende Ziffern übrig:

    Für blau: 1, 2, 5

    Für gelb: 1, 2

    Für lila: 5

    Da es zwei gerade Zahlen sein müssen geht nur die 2, für lila bleibt dann nur 5

    Super!

    Sie konnte damit den richtigen Lösungscode angeben! :)

    Der Einstieg von Zeppi diesmal:

    Vpu ynffr refg zny 123 zvg N ceüsra.

    ^^ ^^ ^^

    Mit einer Cäsar-Verschlüsselung hatte er die Anregung von HRune tatsächlich umgesetzt! :klatsch:

    Die Übersetzung (symmetrischer Cäsar-Schlüssel 13):

    „Ich lasse erst mal 123 mit A prüfen.“

    Weiter:

    Oder auch Klassischer ROT13 (Geocaching), danach kommt Cäsar, dann Vigenere...

    ...die Maschinen antworten dann aber vermutlich mit :rtfm:

    Die ultimative Geheimbotschaft. Ich verstand nur Bahnhof… ^^

    Er klärte mich dann auf:

    Beim Geocaching werden Hinweise oft mit ROT13 (symmetrischer Cäsar-Schlüssel 13) verschlüsselt, das schützt vor ungewolten Spoilern.

    Bei Vigenere gibt es einen wechselnde Verschiebewert, meist als Wort.

    Wenn ich dir (Maschinenbetreuer) zu kryptisch schreibe, wirfst du mir irgendwann das Handbuch( :rtfm:) an den Kopf.

    Okay! :)

    Seine zweite Frage war dann:

    Vielleicht kann Brutus mir bei Cäsar weiterhelfen?

    Ausgerechnet Brutus... ^^

    Die nächste Frage:

    Das es mit C weiter geht war doch klar ;)

    Auf Brutus folgte nun also Cäsar. ^^

    Es ging dann kurz und bündig weiter:

    225 auf E & F

    Damit konnte er eine finale Analyse anbieten:

    Super! :thumbsup:

    Das führte schließlich zu…

    Ich behaupte CCXXV ist die Lösung

    Er löste also mit dem römischen Code. Köstlich! ^^

    Sicherheitshalber legte er noch nach:

    (225)

    :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Capote (3. Juni 2024 um 11:46)

  • Wegen fehlender Smilies und Co. muss ich den Beitrag wieder aufteilen…

    Kommen wir nun zu Gruppe 2

    Sieger in Gruppe 2 ist ….. blade45 !! :drums:

    Herzlichen Glückwunsch! :klatsch:

    blade45 hatte nach nur 3 Fragen am Ende der Runde 1.3 die richtige Lösung angegeben!

    Das Abschneiden der anderen Spieler in Gruppe 2:

    HRune: Richtige Lösung nach 4 Fragen am Ende der Runde 2.1

    Smuntz: Richtige Lösung nach 5 Fragen am Ende der Runde 2.2

    David14: Falsche Lösung nach 3 Fragen am Ende der Runde 1.3

    Ich war gespannt, wie gut sich Smuntz von seinem schweren Logik-Anfall in der letzten Partie erholen konnte. :krank:

    Er begann erstmal die Lage zu sondieren:

    C "drei 3en" ist wie üblich Nonsens
    C "zwei 3en" schließe ich aus, da F (Pärchen oder nicht) obsolet wäre
    A "gelb = 3" schließe ich aus, würde C obsolet machen, da "eine 3" feststünde.
    E "keine geraden Zahlen" und "drei gerade Zahlen" würden B (Parität von lila) obsolet machen. Wir haben es also mit einem Mix von geraden und ungeraden Zahlen zu tun
    D "gelb und lila gleich" erledigt sich ebenfalls, da F (Pärchen oder nicht) obsolet wäre

    Das dampft die Menge auf 66 Kombinationen ein.

    Solide.

    Anschließend:

    Legt man jetzt meinen Eindeutigkeitsfilter drüber (also keine zwei Kombis, die nicht bei allen Tests dieselben Antworten liefern), so bleiben noch 22 übrig und bei denen ist auffallend, dass gelb immer gerade ist, also 2 oder 4. Offenbar schränken die Werte 1 und 5 die Lösbarkeit der Aufgabe nicht hinreichend ein, was zu besagten Mehrdeutigkeiten führt. Ist auch logisch begründbar, weil die Grenzwerte 1 und 5 die Relation zu lila festlegen und somit D nicht weiterhilft.

    Ebenfalls auffallend: Soll B "lila gerade" sein, so trifft das nur auf 2 der 22 Kombinationen zu: 324 342 - ich denke, diesen Weg kann man daher ausschließen. Lila ist für mich ungerade, ich werde B nicht testen.

    Ordentliche Grundanalyse! :thumbsup:

    Seine beiden Einstiegsfragen:

    Runde 1 Test 1: 243 C falsch - nicht genau eine 3 drin. Nach meinen Vorüberlegungen => keine 3 drin

    Runde 1 Test 2: 243 A falsch - gelb ist nicht größer als 3. Nach meinen Vorüberlegungen => gelb = 2

    Darauf:

    Es verbleiben 7 Kombinationen: 121 221 225 421 425 521 525

    Alle Achtung!

    Ich werde wohl mit binärer Suche noch D, E und F abklappern müssen.

    Tja, bitteres Los

    Nach D (falsch) verblieben:

    225 425 525

    Er bestellte dann weiter im Fahrplan:

    Runde 2 Test 4: 243 E bitte (zwei gerade Zahlen?)

    Und um beim Thema vom Tage zu bleiben, ich wünsche mir ein "falsch" und deshalb gibst Du mir jetzt ein "richtig" zurück. Und weil ich das weiß kann ich auch gleich.... nee, das ist ja wie... lass mich einmal mehr ein Bild bemühen  ^^

    Er bekam natürlich von mir ein „richtig“… ^^

    War ja klar - mit Ansage - ich hab Dich durchschaut

    Na denn: 243 F bitte

    Nach dieser zeitraubenden Angelegenheit:

    Zwei unnötige Tests später löse ich dann mal : 225

    Offensichtlich hatte er sich gut erholt! :)

    Bei HRune schallte es mir als Begrüßung entgegen:

    Morituri te salutant!

    „Die Todgeweihten grüßen Dich!“ :wikinger:

    Schluck. Und ich dachte, Turing Machine wäre ein harmloses Spiel… :aufgeb:

    Aber zum Glück ging es danach weniger martialisch weiter:

    Test E: nur ungerade Ziffern oder nur gerade Ziffern kann nicht sein, da dann Test B überflüssig

    Test C: 3 Dreien kann wie immer nicht sein. Aber auch 2 Dreien geht nicht, da dann Test F überflüssig wäre

    Test A: Quadrat=3 kann nicht sein, da dann Test C keine weitere Aussage liefert

    Test D: Quadrat=Kreis kann nicht sein, da Test B dann das Ergebnis von Test E festlegt und dieser überflüssig wäre

    Und:

    Generell muss ich nicht auf Test D testen, aus folgendem Grund:

    Wenn Test A Quadrat<3 liefert und Test D Kreis<Quadrat wäre, dann ist Kreis=1 und Test B überflüssig. Analog kann ich Quadrat>3 und Kreis>Quadrat argumentieren.

    ist also Test A Quadrat<3, dann liefert Test D Quadrat<Kreis und umgekehrt bei Quadrat>3 in Test D Quadrat>Kreis. Ich muss also nur Test A oder Test D testen.

    Gut erkannt! :thumbsup:

    Anschließend folgte eine detaillierte Analyse:

    Also können wir jetzt Test F anschauen und unterscheiden ein wenig:

    • Test F: ein Pärchen
      • Dann ist Dreieck Teil des Pärchens (da sonst Quadrat=Kreis was oben ausgeschlossen)
      • Test C: eine 3; was wegen des vorherigen Bullets und des Ausschlusses in Test A Kreis=3 bedeutet. Dann ist B überflüssig; geht nicht. Also gilt dann
      • Test C: keine 3;
        • Test A mit Quadrat>3, also Quadrat=4 oder Quadrat=5; Mit Test B Kreis gerade komme ich auch mit Test E auf keine eindeutigen Lösungen; Also Test B Kreis ungerade und damit Kreis=1; Je nach Test E kommen als Lösungen 441 (E: 2 gerade) bzw. 141 (E: 1 gerade) in Frage.
        • Test A mit Quadrat<3, also 2 oder 1; Test B Kreis gerade bringt auch hier keine eindeutige Lösungen; Also wieder Test B Kreis ungerade und damit jetzt Kreis=5; das liefert mögliche Lösungen 525 (E: 1 gerade) bzw. 225 (E: 2 gerade).
    • Test F: kein Pärchen
      • Test C: keine 3;
        • Test A mit Quadrat >3; Test B Kreis gerade liefert auch hier mit Test E keine eindeutigen Lösungen; Also wieder Test B Kreis ungerade; Wenn Test E nur eine gerade liefert, werde ich nicht eindeutig. Also Test E zwei gerade und es kommt nur 241 in Frage.
        • Test A mit Quadrat<3; Auch hier Test B Kreis ungerade, da Kreis gerade wieder keine eindeutigen Lösungen liefert; Auch hier liefert Test E mit einer geraden keine eindeutige Auflösung und Test E mit zwei geraden liefert einzig 425 als Lösung.
      • Test C: eine 3
        • Wenn Test E nur eine gerade Ziffer liefert, kann ich mit Tests A und B nie eindeutig auflösen; Also:
        • Test E liefert zwei gerade Ziffern. Dann bin ich, wegen einer 3 und kein Pärchen, bei
          • A Quadrat<3: 324 (B Kreis gerade) oder 423 (B Kreis ungerade)
          • A Quadrat >3: 342 (B Kreis gerade) oder 243 (B Kreis ungerade)

    Heftig!

    10 mögliche Codes für die Lösung, so meine knappen Notizen passen. Und ich muss auf jeden Fall Test A ziehen, da komme ich mit meinen Überlegungen nicht drum herum.

    141, 225, 241, 243, 324, 342, 423, 425, 441, 525

    Auf 10 Kandidaten heruntergedampft. Nicht schlecht!

    Seine erste Frage war dann 342 C (falsch).

    Falsch - wie könnte es anders sein. Nicht, dass Du hier den Rubikon überschreitest!

    Cave idus martias!

    Eine Drohung an den Spielleiter!

    „Hüte dich vor den Iden des März“. Mit diesen Worten warnte angeblich ein Seher Cäsar, Mitte März in den Senat zu gehen, wo Cäsar dann ermordet wurde… =O

    Zum Glück für mich war der März schon vorbei… Puh! :whistling:

    In weiterer Folge brannte er dann Asterixmäßig ein ganzes Sammelsurium an lateinischen Sprüchen ab! :teach:

    • Ex falso quodlibet - Aus Falschem folgt Beliebiges
    • Aut Caesar aut nihil - Entweder Cäsar (d. h. alles) oder nichts
    • Bonus vir semper tiro - Ein guter Mensch bleibt immer ein Lehrling
    • Dies diem docet - Der eine Tag lehrt den anderen
    • Currit irrevocabile tempus - Unwiderruflich enteilt die Zeit
    • Dum spiro, spero - Solange ich atme, hoffe ich
    • Horas non numero nisi serenas - Ich zähle nur die heiteren Stunden
    • Per aspera ad astra - Durch Schwierigkeiten zu den Sternen
    • Principiis obsta - Wehret den Anfängen!
    • Corrige praeteritum, praesens rege, discerne futurum - Korrigiere die Vergangenheit, beherrsche die Gegenwart, erkenne die Zukunft

    Uff! So viele Weisheiten musste ich erstmal verkraften! :maninlove:

    Ach ja, eingebettet in diese Weisheiten brachte er doch noch drei weitere Fragen unter, und konnte darauf die korrekte Lösung präsentieren. ^^

    Zum Abschluss haute er noch sein restliches Latein Arsenal raus:

    • Diem perdidi - Ich habe den Tag verloren!
    • Acti labores iucundi - Erledigte Arbeit macht Freude
    • Bona praesentis, carpe laetus horae - Genieße froh das Gute der Gegenwart
    • Redibo - Ich kehre zurück!

    Vor allem der letzte Punkt freut mich. :)

    Oder war das eine Drohung…? ^^

    Die Begrüßung von David14:

    Ave Capote!

    Eine angemessene Anrede. Endlich jemand, der mir den gebührenden Respekt erweist! :king2:

    wieder eine neue Runde, in der ich zeigen kann, zu welchen Denk-Schnitzern ich noch so fähig bin. :D

    Da war ich dann tatsächlich gespannt! :)

    Also fangen wir direkt an. C 3x 3er fällt natürlich raus, da sonst A obsolet. Genauso fällt 2x 3er weg, da folglich auch F obsolet wäre. Keine oder 3 gerade Zahlen (Karte E) können es aufgrund von Karte B auch nicht sein. A, B und D sagen nur was über gelb und/oder lila aus, somit könnte ich blau lediglich über C, E und/oder F eingrenzen.

    Soweit, so nachvollziehbar.

    Damit bin ich mit meinem Latein auch schon erst mal am Ende. :P

    Ah ja. Seine Latein-Kenntnisse scheinen also begrenzt zu sein… ^^

    Danach folgten ein paar wirre Gedanken, die ich euch erspare… Anschließend:

    In der Hoffnung, dass ich bis hierhin nicht wieder zig mal falsch abgebogen bin, habe ich mir jetzt Stift und Papier zu Hilfe genommen und bin die beiden Fälle von Karte B durchgegangen. Daraus hat sich (für ich) ergeben, dass nur lila = ungerade möglich sein dürfte und auch dann nur die Fälle mit gelb = 2/4 in Frage kommen könnten.

    Sapperlott. Das war doch was handfestes!

    Auf dem 3. Zettel habe ich mir die Fälle von Karte E angeschaut, wobei ich bei 1x gerade nie in der Lage gewesen wäre, ein eindeutiges Ergebnis zu bekommen. Dagegen sind beide noch möglichen Optionen für 2x gerade hoch interessant. Leider lassen sich diese zumindest mit meinen Fähigkeiten nicht weiter eingrenzen

    Ohne eine Frage zu stellen, waren das schon mal jede Menge Erkenntnisse! :thumbsup:

    Seine ersten beiden Frage waren 241 A (falsch) und C (richtig). Seine Zusammenfassungen:

    Damit habe ich jetzt nach meinen Theorien also gelb<3, lila ungerade, keine 3, gelb<lila und 2x gerade Zahlen.

    Folglich muss lila 5 (ungerade, größer gelb, aber keine 3) und gelb somit 2 sein (gerade und <3). Jetzt muss ich noch die gerade blaue Zahl herausfinden.

    Somit fragte er dann abschließend F (falsch).

    Nachdem ich nun also weiß, dass es kein Pärchen gibt, muss nach meiner Theorie blau somit gleich 4 sein. Hmm, ob ich diesmal richtig lieg? :S Ich logge ein:

    4 2 5

    Huch???

    Bis dahin war er blendend unterwegs! Und auf dem letzten Meter solch ein simpler Gedankenfehler?

    Seine Reaktion:

    Oh man, das glaub ich jetzt nicht. Das hat man davon, wenn man Sachen vor dem morgendlichen Expresso erledigt. || :loudlycrying:

    Tja… ohne Kaffee geht halt nix! :pardon:

    blade45 hatte in dieser Partie offensichtlich hohe Ziele:

    Sooo da hatte ich gehofft, mal eine Partie ohne Fragen zu lösen, aber weeeit gefehlt....

    Tja, war wohl nix… ^^

    Seine ersten Überlegungen waren dann:

    Zunächst habe ich die Standard-Sachen ausgeschlossen.

    - Bei Karte C kann es weder drei 3en noch 2 3en geben, da ansonsten Karte F überflüssig wäre

    - Folgend muss bei Karte A Gelb <> 3 sein, da ansonsten Karte C überflüssig wäre

    - Bei Karte E muss es entweder 1 oder 2 gerade Zahlen geben, ansonsten wäre Karte B überflüssig

    - Bei Karte D habe ich gelb = Lila ausgeschlossen. In Verbindung mit Karte E wäre automatisch klar, ob lila gerade oder ungerade ist. Dadurch wird Karte B wieder überflüssig.

    Dann:

    Weiterhin habe ich folgendes eingeschränkt: Wenn gelb < 3 ist, muss gelb > lila sein. Wenn gelb > 3 ist, muss gelb < lila sein (ansonsten wird B wieder überflüssig

    Nicht schlecht! :thumbsup:

    Er führte dann diverse Fallunterscheidungen durch. Schließlich:

    Mehrere nicht eindeutige Kombinationen konnten ausgeschlossen werden, so dass noch 10 Kombinationen übrig blieben.

    Von den 10 Kombinationen konnte ich 5 zumindest ausschließen, da [ZENSIERT]

    Übrig geblieben sind: 141, 225, 425, 441, 525

    Nur noch 5 Möglichkeiten! Heidenei…

    (wegen „zensiert“: ich möchte hier nicht spoilern. Das sollen die anderen Mitspieler selber herausfinden…)

    Und jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende und muss tatsächlich Fragen stellen

    Na sowas… ^^

    In Anbetracht von Cäsar könnte es also nicht schaden, wenn er seine Lateinkenntnisse auffrischt. ^^

    Er meinte dann noch

    Sicher dass das keine schwere Partie ist? :D

    Ich versicherte ihm, dass das tatsächlich nicht der Fall ist. ;)

    Nach 425 D (richtig), E (richtig) und F (falsch) konnte er dann den korrekten Code angeben. :)

    Fazit

    • Cäsar hat viele Leute hier inspiriert. Sehr schön! ^^
    • MKween hat sich in ihrer ersten Partie gut geschlagen! :) :thumbsup:
    • Zeppi hat sich als Kryptologe zu erkennen gegeben.
    • HRunes Hobby sind lateinische Weisheiten.
    • Die Maschine hat bei dieser Aufgabe 8 Fragen benötigt. Ihr ward wieder mal alle besser! :)
    • Die nächste Partie wird wahrscheinlich nochmal eine Standardpartie sein. Start ist voraussichtlich Ende Juni / Anfang Juli.

    Einmal editiert, zuletzt von Capote (3. Juni 2024 um 11:48)

  • Wiederum habe ich euch in zwei Gruppen aufgeteilt: Gruppe 1 die „Normalspieler“ und Gruppe 2 die „Profis“

    ...

    Durch den Ausfall von LemuelG und tamriel habe ich Smuntz kurzerhand in die Profi-Gruppe gesteckt. ;)

    Das verstößt ja gegen alle Absprachen der letzten Runde :alter: und das obwohl...

    Ich war gespannt, wie gut sich Smuntz von seinem schweren Logik-Anfall in der letzten Partie erholen konnte. :krank:

    ...

    Offensichtlich hatte er sich gut erholt! :)

    Ich hab mir so viel Mühe gegeben, nicht wieder den Streber raushängen zu lassen 8o

    Spoiler anzeigen

    ...hätte es auch gar nicht gekonnt - aber das steht auf einem anderen Blatt ^^

    Glückwunsch an Zeppi und blade45 8-)) :thumbsup:

  • Ich hab mir so viel Mühe gegeben, nicht wieder den Streber raushängen zu lassen 8o

    Stimmt, eigentlich warst du ja schon nach 3 Fragen fertig. Und hast dann anstandshalber noch zwei Ehrenrunden eingelegt... ^^

    War aber für die Katz' Einfach Katze

    Jetzt weiß ich endlich, wofür man das neue Reaktions-Dingens gebrauchen kann :lachwein:

    PS: huch, die wird aber groß, wenn man sie hier mit copy/paste einfügt

    "So viele Spiele... wann hast Du denn damit angefangen?" - "Wann hast Du damit aufgehört?"

    "pimp my game" - 150+ Bauanleitungen zu Inserts aus Schaumkern, KSR, Bemalungen, ... siehe Linkliste auf meiner Pinnwand

    Einmal editiert, zuletzt von Smuntz (3. Juni 2024 um 12:10)

  • Wieder eine sehr schöne Zusammenfassung der Spielrunde.

    Herzliche Glückwünsche an Zeppi und blade45 zu den jeweiligen Gruppensiegen!

    Klasse, die verschiedenen Vorgehensweisen hier zu lesen und auch die Gemeinsamkeiten in diversen Gehirnwindungen. Mein Ziel war ganz klar, Capote ans Ende seines Lateins zu bringen und mir vorzeitig den korrekten Code zu attestieren. Ging nicht ganz auf, war dafür sehr unterhaltsam. Lieben Dank dafür und schon jetzt steigt die Vorfreude auf die nächste Partie.

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • Glückwunsch auch meinerseits an Zeppi und blade45! :sonne:

    Aber wer erinnert sich schon an 2 Sieger? Pah, niemand! Aber an den einen, der als Einziger der ganzen Runde aus Dummheit eine falsche Lösung abgegeben hat, über den lacht man auch morgen noch! Jetzt bin ich fast unsterblich. :S ^^

    Merci Capote für die unterhaltsame Zussamenfassung, die diesmal sogar wieder ohne Probleme in nur einen Beitrag passt. :danke:

    Einmal editiert, zuletzt von David14 (4. Juni 2024 um 10:52)