E-Auto - Ladetarife für den Urlaub

  • Hi zusammen,


    bald sind ja Pfingstferien, und die Urlaubsfahrt wird mit dem E-Auto gemacht. Im letzten Jahr war das super, konnte über den Tarif des Autoherstellers für 35 Cent bei ionity laden. Das gibts nun leider nicht mehr... Habt Ihr einen Tipp, wie man halbwegs günstig HPC Laden kann auf der Autobahn? Reiseziel ist die Schweiz/Italien.

  • Hihi... Und ich fahre an die Nordsee. Ich tanke Super. Gibt es da ein paar günstige Tankstellen vor Ort?


    Ernsthaft. Ist das Tanken beim E-Auto so teuer geworden, dass man sich vorher schon alle Tarife ansehen muss um nicht am Zielort bankrott anmelden zu müssen? Und gleichzeitig den Aufwand betreiben über ein Internetforum schon Tankstellen und Tarife zu erfragen.

    Ich glaube, ich werde mir nie ein E-Auto als Hauptfahrzeug zulegen.


    ? x 22 (typisch unkowns :D)

  • Hihi... Und ich fahre an die Nordsee. Ich tanke Super. Gibt es da ein paar günstige Tankstellen vor Ort?


    Ernsthaft. Ist das Tanken beim E-Auto so teuer geworden, dass man sich vorher schon alle Tarife ansehen muss um nicht am Zielort bankrott anmelden zu müssen? Und gleichzeitig den Aufwand betreiben über ein Internetforum schon Tankstellen und Tarife zu erfragen.

    Ich glaube, ich werde mir nie ein E-Auto als Hauptfahrzeug zulegen.

    Klares nein. Das kannst du als nicht-E-Auto-Nutzer natürlich nicht wissen, aber bei E-Ladesäulen ist der Tarif, den man für das Laden zahlen muss, nicht abhängig von der Säule, sondern von dem Anbieter, über den man die Säule nutzt. Man sucht im Wesentlichen einen Anbieter aus, über den man dann (fast) alle Säulen nutzen kann. Und Säulen suchen musst du schon gar nicht, die werden dir im Navi angezeigt und teilweise sogar in die Routenplanung mit einbezogen.


    Außerdem gibt es dann noch verschiedene Viel-Tanker-Tarife, wo man eine monatliche Grundgebühr zahlt, dafür aber die kWh günstiger bekommt. Das ist alles etwas anders als beim Sprit tanken. Wenn du 50 kWh laden willst und kannst die für 35 oder 60 cent bekommen, macht das auf die Ladung halt mal eben nen Unterschied von 12,50€. Und das unabhängig von der Tankstelle! Eine Tankstelle hat der TE schließlich nie gesucht bzw. nicht danach gefragt. ;)

  • Für uns hat sich auf der letztjährigen Reise die Supercharging-Mitgliedschaft bei Tesla sehr gelohnt. Aktuell zahlst du eine Grundgebühr von 10 EUR für 30 Tage, damit bekommst du die günstigen Tarife an den Tesla-Ladesäulen. In den Niederlanden hatten wir damit teilweise Tarif von 0,12€/kWh.

    Ich weiß leider nicht, wie die Tarife in der Schweiz und Italien sind, aber vielleicht lohnt es sich ja. Nur laden direkt auf der Autobahn ist damit vermutlich nicht drin. Meist sind die Stationen an irgendwelchen Hotels nahe der Autobahn.

  • Das kannst du als nicht-E-Auto-Nutzer natürlich nicht wissen, aber bei E-Ladesäulen ist der Tarif, den man für das Laden zahlen muss, nicht abhängig von der Säule, sondern von dem Anbieter, über den man die Säule nutzt. Man sucht im Wesentlichen einen Anbieter aus, über den man dann (fast) alle Säulen nutzen kann.

    Übertragen auf Verbrenner hieße das also: ich hätte z.B. einen Vertrag mit Shell und kaufe an allen Tankstellen zu meinem persönlichen Shell-Tarif. Richtig so? War mir bisher auch nicht bewusst.

  • Das kannst du als nicht-E-Auto-Nutzer natürlich nicht wissen, aber bei E-Ladesäulen ist der Tarif, den man für das Laden zahlen muss, nicht abhängig von der Säule, sondern von dem Anbieter, über den man die Säule nutzt. Man sucht im Wesentlichen einen Anbieter aus, über den man dann (fast) alle Säulen nutzen kann.

    Übertragen auf Verbrenner hieße das also: ich hätte z.B. einen Vertrag mit Shell und kaufe an allen Tankstellen zu meinem persönlichen Shell-Tarif. Richtig so? War mir bisher auch nicht bewusst.

    Im Grunde kann man das so sagen ja. Es gibt natürlich immer auch Säulen, die anbieterspezifisch sind (Tesla Supercharger zB). Es gibt dann halt eine gewaltige Flut an Anbieters mit den unterschiedlichste Tarifstrukturen, was einen Vergleich auch so schwierig macht.

  • Wo liegt überhaupt der Kilowattpreis an deutschen Autobahnen im Schnitt? Und wie hoch ist er an "normalen stadtnahen" Ladesäulen?

    Nochmal: Der Standort ist (nahezu) irrelevant. Du buchst einen Tarif und bekommst diesen an allen verfügbaren Säulen. Was Dan meinte sind die Tesla Supercharger-Säulen, die ein eigenes System für sich sind. Und die stehen dann teilweise einfach nicht an der Autobahn, darum ist das keine Frage von teurer oder billiger. Das hier ist mal beispielhaft das Tarifangebote von EnBW, ein recht weit verbreiteter Anbieter:



    Da ist egal, wo die Säule steht.

  • Das hätte ich auch gern gewusst Bzw allgemein welche Anbieter ihr fürs laden nutzt ? Wir haben keine wallbox. Das stört auch überhaupt nicht. Bisher hatten wir enbw mobility plus und die Verfügbarkeit der Säulen ist richtig gut. Aber mittlerweile erhöhen die ja jetzt schon zum zweiten Mal. Kostet jetzt zwischen 60 und 89 Cent. Angefangen haben wir mit 39. das ist keine 2 Jahre her ..

  • Als Tesla-Fahrer nutze ich natürlich überwiegend die Supercharger. Die sind ja inzwischen, gegen eine Grundgebühr auch offen für Fremdmarken. Preis hängt teilw. von der Nachfrage ab. Fängt üblicherweise bei ca. 33Cent/kwh an.

    Die ENBW-Karte habe ich in D für AC-Lader genutzt, weil ich als ADAC-Mitglied keine Grundgebühr und trotzdem den niedrigeren Preis hatte. Die haben sich aber gerade von ENBW getrennt (der Preis auf über 50Cent/kwh erhöht), bieten aber demnächst (kommender Monat?) einen neuen Partner mit günstigen Konditionen an.

    Ich bin aber überwiegend in den Niederlanden unterwegs (in 2h geht es wieder nach Friesland). Hier nutze ich an den AC-Ladern eine Karte von Vattenfall.

    Klaus

  • Ein Bekannter von mir ist mit Maingau sehr zufrieden, auch weil die keine Grundgebühr verlangen. Besonders lohnt sich das natürlich für Menschen, die eh schon Kunden bei Maingau sind, weil die günstigere Tarife erhalten, aber mein Bekannter ist selbst kein Maingau-Kunde und trotzdem zufrieden.

    MAINGAU Autostrom | Deine Ladekarte fürs E-Auto mit günstigen Preisen und ohne Grundgebühr
    Registriere Dich jetzt und entscheide selbst, ob Du Lade-App oder Ladekarte benutzt. Mit MAINGAU Autostrom bist Du europaweit flexibel und kannst ein großes…
    www.maingau-energie.de

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Gipsnacken


    VORSICHT:

    Der EnBW-Tarif ändern sich an den EnBW-eigenen Säulen nicht!


    mavman

    In Italien/Schweiz könntest Du mit dem Ionity Passport Tarif über deren App

    oder an den Tesla Superchargern über die Tesla App recht entspannt klarkommen.

    Beide Anbieter wollen eine monatlich kündbare Grundgebühr dafür.


    Zum Thema Ladestrom-Tarife empfehle ich den Youtubekanal von Nextmove.

    Die halten einen jeden Freitag ab 18:00 Uhr auf dem neusten Stand bei den großen anbietern.

    4 8 15 16 23 42

  • Meine Empfehlung, nachdem ich mir heute morgen die kostenlose RiFD Karte bestellt habe:

    Octopus Energy


    Sie kooperieren jetzt mit EnBW und bieten bald die kWh für 49 oder 59 Cent an. Ist in 2024 also preiswert.

    Ist das der neue Partner als ADAC-Ersatz oder ist die Kooperation unabhängig davon? Hast du da was gelesen?

  • Kito  Bundyman


    Die Kooperation von Electroverse aka Octopus Energy mit EnBW ist scheinbar bereits wieder Geschichte.

    Wer über diesen Anbieter lädt zahlt aktuell massiv erhöhte Preise!

    Die haben nur ganz wenig güstige Preise in ihrer App und dan auch meistens nur ganz kurze Zeit.


    Aktueller Preis für EnBW ist 87ct/kWh.

    4 8 15 16 23 42

  • airbag42 Ok, danke. Ich hatte tatsächlich aus reinem Interesse gefragt, weil ich davon bisher einfach noch nichts gehört hatte. Komme aber sowieso von der ADAC-Seite her. Da interessiert es mich mehr wer Partner wird. Nextmove spekuliert über Aral Pulse.

  • Auch beim flüssigem Gold ist der Blick auf die aktuellen Preise immer wichtig. Wer an der Autobahnraststätte tankt ist den Raubrittern ausgeliefert

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Ich weiß. Aber da lade ich eh nie weil es hier im Umkreis keine gibt

  • Wird bei den Ladezäulen eigentlich immer der Preis pro Kilowattstunde angezeigt?

    Oder sieht man den immer nur mit einer App?

    Kann man auch Ladesäulen komplett ohne App, Karte, Abo, etc. benutzen? Also wie beim Sprit hinfahren, Preis sehen, laden und dann bar bezahlen?

  • Wird bei den Ladezäulen eigentlich immer der Preis pro Kilowattstunde angezeigt?

    Oder sieht man den immer nur mit einer App?

    Kann man auch Ladesäulen komplett ohne App, Karte, Abo, etc. benutzen? Also wie beim Sprit hinfahren, Preis sehen, laden und dann bar bezahlen?

    Preis in App oder neu aufgestellte Säulen haben aber auch ein Display mit Preisanzeige. Die Gesetzeslage ist aber auch unterschiedlich für AC/DC Charger bzw. <50kW oder > 50kW. Preise dürfen aus Preisen pro kWH, einer Sessiongebühr und auch minutenbasierten Gebühren bestehen (meist als Blockiergebühr nach x Minuten)


    Grundsätzlich gibt es 2 Möglichkeiten ohne Vertrag.

    1. Direct Payment und QR Code Scannen der dich dann auf ne Website lenkt. Dort darfst du dann KK oder Paypal eintragen und es wird Betrag X auf deiner Karte geblockt. Nach dem Ladevorgang wird dann tatsächlich abgerechnet.

    2. Zahlen direkt an Charger mit KK Terminal. Darf eigentlich nur an Chargern mit Display funktionieren, da du die Preise sehen musst.


    Bar Zahlung gibt es nicht. Theoretisch könnte man sowas z.B. in nem Parkhaus umsetzen mit nem Bezahlautomaten. Das wäre dann aber losgelöst vom Charger und etwas spezifisches für einen Parkhausbetreiber. Aber auch hier schwierig umzusetzen. Wer hindert dich daran wegzufahren nachdem du geladen hast? Nur Kartenzahlung mit Reservierung anzubieten ist für den Betreiber wesentlich einfacher und löst das Problem von Nicht-bezahlen automatisch.

  • Und wenn ich direkt nochmal Lade für ne Minute?

    Dein Ticket würde nach dem Bezahlvorgang sicherlich nicht mehr die Ladesäule freischalten können.

    Ähnliches gilt ja auch für den Parkvorgang als solches: wenn zwischen Zahlung und Ausfahrt zuviel Zeit vergeht, so dass man eigentlich mehr hätte bezahlen müssen, dann geht die Schranke ja auch nicht auf.

    Einmal editiert, zuletzt von Matze ()

  • Und wenn ich direkt nochmal Lade für ne Minute?

    Dein Ticket würde nach dem Bezahlvorgang sicherlich nicht mehr die Ladesäule freischalten können.

    Ähnliches gilt ja auch für den Parkvorgang als solches: wenn zwischen Zahlung und Ausfahrt zuviel Zeit vergeht, so dass man eigentlich mehr hätte bezahlen müssen, dann geht die Schranke ja auch nicht auf.

    Wie gesagt lohnt den Kopfschmerz einfach nicht. Als E-Auto Fahrer bist du gewohnt per Telefon oder Karte zu bezahlen. Wozu umständlich für einen Spezialfall eine Möglichkeit der Barzahlung einbauen?

  • Wie gesagt lohnt den Kopfschmerz einfach nicht. Als E-Auto Fahrer bist du gewohnt per Telefon oder Karte zu bezahlen. Wozu umständlich für einen Spezialfall eine Möglichkeit der Barzahlung einbauen?

    EnBW hat doch sogar an einigen Säulen Comfort-Laden als Möglichkeit. Dann ist dein Auto in der App hinterlegt und du musst nur anstöpseln und gar nicht bezahlen, sondern es wird immer am Ende des Monats abgerechnet. Da sag nochmal jemand, dass Barzahlung leichter/schneller/bequemer ist. 😜

  • Ich habe ja auch nicht geschrieben, dass ich finde, das sollte es geben. Ich meine nur, es wäre für einen Parkhausbetreiber, der sowas anbieten möchte, keine Raketenwissenschaft.

    Natürlich nicht, aber da hängen bei nem Ladevorgang zusätzliche Prozesse und potentielle Fehlerszenarien dran. Als Parkraumbewirtschafter dürften die Inneren Abläufe eines Ladevorgangs wohl kaum zu der Kernkompetenz zählen.

    Warum weitere Möglichkeiten der Bezahlung erlauben, wenn diese weder gefordert, noch notwendig sind und dabei auch noch erhöhte Aufwände bedeuten?

    Einmal editiert, zuletzt von airsonist ()

  • Ich habe ja auch nicht geschrieben, dass ich finde, das sollte es geben. Ich meine nur, es wäre für einen Parkhausbetreiber, der sowas anbieten möchte, keine Raketenwissenschaft.

    Natürlich nicht, aber da hängen bei nem Ladevorgang zusätzliche Prozesse und potentielle Fehlerszenarien dran. Als Parkraumbewirtschafter dürften die Inneren Abläufe eines Ladevorgangs wohl kaum zu der Kernkompetenz zählen.

    Warum weitere Möglichkeiten der Bezahlung erlauben, wenn diese weder gefordert, noch notwendig sind und dabei auch noch erhöhte Aufwände bedeuten?

    Öh…das hab ich nie geschrieben. Da ist beim Zitieren etwas schief gelaufen. Das stammt von Matze 😅

  • Befürchte auch, ionity mit passport für nen 5er wird die günstigste Option werden. Schade, das war letztes Jahr ganz anders.


    Bei Tesla darf man nur an die Supercharger als Fremdauto, oder? Nicht an die Destination Charger?

  • Das mit den unter 60,- Cent für Electroverse habe ich von einem Youtube Video gesehen. Ist natürlich ärgerlich wenn es letzten Donnerstag nur

    Fake News waren, denn nun haben sie meine Adresse und Paypal Daten. Und ich bekomm ne weitere, kostenlose Ladekarte für Spezialfälle, falls meine ADAC Karte mal nicht gehen sollte. Ich setze aber auf die Konkurrenz in den nächsten Monaten und das die Anbieter sich irgendwann in 1 bis 2 Centschritten Richtung 50 Cent Marke pro kWh bewegen werden.

  • Gerade kam die Mail vom ADAC:

    Sie gehen, wie bereits vermutet, ab dem 1.8. mit ARAL-Pulse zusammen (im Ausland BP-Pulse). Die neuen Tarife werden noch bekannt gegeben und auch, ab wann man die neuen Karten bestellen kann.

    Klaus (der die neuen ENBW-Bedingungen nicht akzeptiert hat)

  • Gerade kam die Mail vom ADAC:

    Sie gehen, wie bereits vermutet, ab dem 1.8. mit ARAL-Pulse zusammen (im Ausland BP-Pulse). Die neuen Tarife werden noch bekannt gegeben und auch, ab wann man die neuen Karten bestellen kann.

    Klaus (der die neuen ENBW-Bedingungen nicht akzeptiert hat)

    Oh, das ist fein - die Aral Pulse Stationen die ich bisher benutzt habe waren alle vorbildlich, gerade auch was das Platzangebot angeht wenn man mit Anhänger unterwegs ist und laden möchte. Ich habe noch keine Mail bekommen...

    Ich habe im ersten Jahr mit dem Skoda/VW Tarif geladen, da der ja kostenfrei für ein Jahr freigeschaltet war. Seitdem habe ich über die ADAC Karte mit EnBW geladen, meistens bei EnBW Säulen oder Aral. Aktuell habe ich noch keinen Ersatz, umso besser wenn ADAC jetzt mit Aral arbeitet.

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

    Einmal editiert, zuletzt von Calredon ()

  • Ist schon traurig zu sehen, mit welcher Lieblosigkeit die Mobilitätswende angegangen wird aktuell. Naja. Zahlen wir halt 60 Cent für schnell laden. Da hätte ich zwar auch gleich Benzin tanken können für den Preis. Aber ok.

    Back to topic - der Tipp mit ADAC war gut, das ist zumindest noch ne kostenlose Backup Karte.

  • Ist schon traurig zu sehen, mit welcher Lieblosigkeit die Mobilitätswende angegangen wird aktuell. Naja. Zahlen wir halt 60 Cent für schnell laden. Da hätte ich zwar auch gleich Benzin tanken können für den Preis. Aber ok.

    Back to topic - der Tipp mit ADAC war gut, das ist zumindest noch ne kostenlose Backup Karte.

    Das Problem ist, wie üblich, dass jeder am Prozess beteiligte ein Stück am Kuchen mitverdienen möchte.

    Der Betreiber der Ladesäulen, eventuelle Reseller, Platformbetreiber und der Service Anbeiter gegenüber dem Endkunden, wollen alle Geld verdienen.


    Auch muss man unterscheiden zwischen unterwegs laden auf der Autobahn, was auch bei der Tankstelle Wucher ist, und dem Laden innerorts.


    Wenn ich mir zB. die EnBW Tarife ansehe, sind die Preise je nach Nutzungsart und dem Fall, dass ich tatsächlich an EnBW Säulen lade, gar nicht so schlimm:

    EnBW mobility+ Ladetarif S für weniger als dreimal monatlich laden: 61 ct/kWh an EnBW-Ladepunkten und 65 ct/kWh bei anderen Betreibern; ohne Grundgebühr

    EnBW mobility+ Ladetarif M ab dreimal monatlich laden: 49 ct/kWh an EnBW-Ladepunkten und 57 ct/kWh bei anderen Betreibern; Grundgebühr 5,99 Euro/Monat

    EnBW mobility+ Ladetarif L ab sechsmal monatlich laden: 39 ct/kWh an EnBW-Ladepunkten und 50 ct/kWh bei anderen Betreibern; Grundgebühr 17,99 Euro/Monat