Freiburg - Tipps für den Urlaub gesucht

  • Hallo Schwarm,


    da hier so viele aus der Region unterwegs sind, frage ich direkt mal nach Tipps in Freiburg und naher Umgebung für den Familienurlaub.


    Spieleläden?

    Wanderungen? Das letzte Mal waren wir mit der Seilbahn auf die Alm (?). Das war sehr schön und wird wohl wiederholt.

    Museen, alte Gemäuer?

    Veranstaltungen in der nächsten Woche?

    Vegetarische, vegane Lokale? Hier waren wir von einem Lokal in einem alten Gewölbe (Bahnhof?) sehr angetan. Ich bin nicht mehr sicher, ob es der White Rabbit war.


    Untergebracht sind wir in Eichstetten.

  • FreiSpiel ist aufjedenfall ein Besuch Wert und liegt mitten im Stühlinger, also recht zentral.


    Ansonsten ist von Mo-Sa. Münstermarkt am Morgen und am Wochenende gibts da dutzende Sachen zum Futtern.

    Cafes ansonsten kann ich noch nicht viel sagen, bin noch nicht lange Kaffeetrinker, aber das Jos Fritz + Buchhandlung ist auch immer sehr angenehm. Wenn ein Cafe, würde ich das Cafe Norso empfehlen, kenne ich aber nur, weil es auf dem Weg zur Hochschule liegt


    Essen:

    Wenn Indisch, dass Indian Curryhouse (https://www.curryhouse-freiburg.de) absolut Hammer, gibt dort auch viel vegetarische/vegane Sachen.


    Entwas dezentraler ist das Chada Thai (https://www.chadathai.de) in Herdern, aber auf einer tollen Terrasse kann man da am Sommerabend das Essen genießen. Die vegetarische Ente dort ist der Hammer.


    Wenn Pizza ist das I Trulli lecker /(https://www.tripadvisor.de/Res…au_Baden_Wurttemberg.html) ich war dort aber länger nicht mehr.


    Orchidee ist auch ein tolles und leckeres asiatisches Restaurant (https://www.orchidee-thai-viet.de)


    Bengalisch (http://bengal-freiburg.de/wp-c…06/Bengal_Speisekarte.pdf)


    Wenn es etwas deutscher sein soll, vielleicht das Kartoffelhaus (https://www.daskartoffelhaus.de) dort war ich aber auch schon länger nicht mehr


    Wenn ihr Abends ausgehen wollt, gibts in der Altstadt eine Menge Bars. Ich finde das One Trick Pony (https://onetrickpony.bar) toll ist aber etwas teuer. Die Cocktails dafür der Hammer.


    Eis ist die Eismanufaktur sehr gut. Die haben mitlerweile mehrere Standorte in Freiburg oder das Hofeis (das gibts aber überall)


    Ausflüge: Der Klassiker in der Stadt ist der Kanonenplatz, mit toller Aussicht über die gesamte Stadt und auch gut machbar, von dort starten mehrere kleinere Spaziergänge um die Stadt herum. Zum Beispiel zur Eichhalde in Herdern, anderer Blick, nicht so überlaufen und auch schön.

    Mundenhof mit Familie auch sehr toll (https://www.freiburg.de/pb/,Lde/265917.html) lässt sich vielleicht mit dem Opfinger See verbinden.

    Der Seepark ist im Sommer von mir gerne besucht, weil er recht großflächig ist und immer ein toller Ort zum entspannen. Stadtgarten ebenfalls, aber meist voll und kein See


    Weiter entfernte Ausflüge vielleicht auf den Schauinsland oder mit der Bahn Richtung Tittisee... generell gibts viele Wanderungen um Freiburg herum die schnell zu erreichen sind, auch mit Öffis. Von Freiburg direkt, vielleicht auf den Kybfelsen.


    EDIT: In Bad Krozingen hat ein Brettspielkiosk von Borad Game Circus auf gemacht, ich war aber leider noch nicht da.

    Wenn du sonst was brauchst, sag mir ruhig Bescheid

    2 Mal editiert, zuletzt von muewo ()

  • Tipps in Freiburg

    Mal was anderes - FALLS du für edle Rauchwaren (Zigarren, Zigarillos) empfänglich bist, oder auch einer tollen Auswahl von Single Malt Whiskys nicht abgeneigt bist - empfehle ich einen Besuch bei „Stefan Meier Tabakwaren & Whisky“ in der Rathausgasse 26 (im Dunstkreis vom Dom).

    Ein echt super sortierter Laden - nein, keine verwandtschaftlichen Beziehungen… ;)  

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Falls man auch auf Pen and Paper oder Table Top Gaming steht kann man noch das Kainskind in der Innenstadt empfehlen. Es ist aber etwas Versteckt.


    Kainskind


    Wenn du weniger Wandern willst, wegen den Kindern zum Beispiel lohnt es sich mit der SchauInsland Bahn zu dem namensgebenden Berg "Schauinsland" fahren, da gibt es bei richtigen Wetter einen tollen Ausblick . Ansonsten lohnt es sich um den Schluchsee zu gehen, sollte mit Kindern auch möglich sein und ist einfach zu erreichen.


    Alte Gemäuer, da ist wohl das Münster zu nennen aber das ist schwer zu übersehen, es gibt noch eine Burgruine bei Emmendingen. Da ist es aber auch fragwürdig, ob dass die Strecke Wert ist. Persönlich finde ich das Augustinermuseum ganz OK, aber halt für eine Stadt von dieser Größe. Dort werden einige Originale aus dem Münster präsentiert, Kirchenfenster als auch Skulpturen deren Originale Teil des Münsters sind.


    Das Whiterabbit hat mittlerweile zugemacht, in dem Gewölbe ist jetzt ein Steakhouse, ein wenig ironisch ^^


    Veranstaltungen habe ich keine :P

  • Das Whiterabbit hat mittlerweile zugemacht, in dem Gewölbe ist jetzt ein Steakhouse, ein wenig ironisch ^^

    Das ist sehr schade, wenn es das Lokal war, war es das Highlight unseres letzten Besuchs in Freiburg.

    Aber ein Lokal in einem großen Kellergewölbe mit vegetarisch/ veganem Essen (Hausmannskost) und gelegentlichen Veranstaltungen (Open Mic Night) gibt es ja nicht viele.

  • Das Whiterabbit hat mittlerweile zugemacht, in dem Gewölbe ist jetzt ein Steakhouse, ein wenig ironisch ^^

    Das ist sehr schade, wenn es das Lokal war, war es das Highlight unseres letzten Besuchs in Freiburg.

    Aber ein Lokal in einem großen Kellergewölbe mit vegetarisch/ veganem Essen (Hausmannskost) und gelegentlichen Veranstaltungen (Open Mic Night) gibt es ja nicht viele.

    Jap das wird schon dieser Laden gewesen sein. Ich finde es auch schade, das White Rabit war auch der Club im gegnüberliegenden Keller,den habe ich sehr geschätzt und das Restaurant war das "El Haso" beide zu... Corona hat das Stadtbild aber auch mein Ausgehverhalten wirklich verändert merke ich gerade.

  • Stadtgarten wurde schon genannt, aber nicht, dass es dort einen nach der Renovierung (letztes Jahr?) noch größeren, super Kinderspielplatz gibt. Im Sommer allerdings immer ziemlich gut gefüllt.


    Wenn man direkt in der Innenstadt mal dem Trubel entkommen möchte ist der hinter der Gerberau versteckte Adelhauser Platz ideal - Bänke unter Kastanien, Bächlein für die Kinder und ein vegetarisches Restaurant.

  • Schreib hier gerne noch rein, wie es Euch gefallen hat.

    Bin noch dabei :)


    Aber heute letzter Tag. Morgen geht es zurück.

    Was mir noch eingefallen ist (weil ich gerade da war): die Rombach Buchhandlung in der Innenstadt ist familiengeführt, bietet eine gute Auswahl (auch Brettspiele) und ist bei den Temperaturen auch eine angenehme Anlaufstelle um sich schmökernd etwas abzukühlen.


    Viel Spaß noch heute und eine gute Heimfahrt!

  • Schreib hier gerne noch rein, wie es Euch gefallen hat.

    Hier steht noch eine Antwort aus.

    Freiburg war schön, wobei ich es beim ersten Besuch vor vielen Jahren schöner empfunden habe.

    Aber so ist das, gezielt etwas tolles noch einmal zu erleben, geht meist nicht.


    Das Freispiel ist ein toller Spieleladen mit angeschlossenem Spielecafé.

    Wir waren drin. Nicht schlecht der Laden, aber für mich uninteressant. Es gibt eigentlich nur die in unserer Blase weitgehend bekannten Spiele.

    Keine spannenden "hinteren" Ecken mit spezielleren Titeln.



    Der Markt ist interessant, um einmal darüber zu gehen und dem Treiben zuzusehen. Gerade, weil es um das Münster herum ist.

    Leider gab es die Tage nur 4+ Buden mit Wurst :D


    Der empfohlene Thai war gut. Man hat sehr schön auf der Terasse gesessen. Die "Ente" an sich war lecker. Meine rote Sauce ok, meine Frau hatte eine eher wässrige Sauce und meine kleine ungewürztes frittiertes Gemüse.


    Eismanufaktur war gut, besonders für die Kleine.


    Zum Kanonenplatz kamen wir nicht mehr, die beiden hatten die Lauferei satt.

    Aber der Spielplatz "unten" im Stadtgarten war sehr schön.

    Falls man auch auf Pen and Paper oder Table Top Gaming steht kann man noch das Kainskind in der Innenstadt empfehlen. Es ist aber etwas Versteckt.


    Alte Gemäuer, da ist wohl das Münster zu nennen aber das ist schwer zu übersehen, es gibt noch eine Burgruine bei Emmendingen.

    Veranstaltungen habe ich keine :P

    Das Kainskind habe ich mir kurz angeschaut. Wenn man Interesse an den Bereichen hat, ist der Laden sicher zu empfehlen.


    Zur Burgruine sind wir gewandert. Ich hatte viel Spaß, meine Familie war irgendwann nur noch am nörgeln.

    Die Ruine selbst fand dann aber sehr viel Anklang bei meiner Kleinen. Zudem gibt es auf dem Weg einen sehr schönen Spielplatz.


    Ein Highlight für die Tochter war ihr erworbenes Bötchen, mit dem sie die Bächle unsicher gemacht hat.


    Eine virtuelle Stadttour war ganz nett. Leider habe ich keine "Lauschtour" zur Freiburg gefunden.

    Mit der App haben wir schon sehr schöne Führungen an anderen Orten gemacht.


    Eichstetten selbst war sehr langweilig. Aber die Ferienwohnung schön, vor allem der Garten mit Beschäftigung für die Kleine.

  • Ich finde, ungeschönte Urlaubsberichte sollten ein Ding sein! Hat super Spaß gemacht zu lesen, danke dafür. Als Quasi-Freiburger war das auch interessant zu sehen, wie die Stadt so „von außen“ wahrgenommen wird.