Ist schon traurig zu sehen, mit welcher Lieblosigkeit die Mobilitätswende angegangen wird aktuell. Naja. Zahlen wir halt 60 Cent für schnell laden. Da hätte ich zwar auch gleich Benzin tanken können für den Preis. Aber ok.
Back to topic - der Tipp mit ADAC war gut, das ist zumindest noch ne kostenlose Backup Karte.
Das Problem ist, wie üblich, dass jeder am Prozess beteiligte ein Stück am Kuchen mitverdienen möchte.
Der Betreiber der Ladesäulen, eventuelle Reseller, Platformbetreiber und der Service Anbeiter gegenüber dem Endkunden, wollen alle Geld verdienen.
Auch muss man unterscheiden zwischen unterwegs laden auf der Autobahn, was auch bei der Tankstelle Wucher ist, und dem Laden innerorts.
Wenn ich mir zB. die EnBW Tarife ansehe, sind die Preise je nach Nutzungsart und dem Fall, dass ich tatsächlich an EnBW Säulen lade, gar nicht so schlimm:
EnBW mobility+ Ladetarif S für weniger als dreimal monatlich laden: 61 ct/kWh an EnBW-Ladepunkten und 65 ct/kWh bei anderen Betreibern; ohne Grundgebühr
EnBW mobility+ Ladetarif M ab dreimal monatlich laden: 49 ct/kWh an EnBW-Ladepunkten und 57 ct/kWh bei anderen Betreibern; Grundgebühr 5,99 Euro/Monat
EnBW mobility+ Ladetarif L ab sechsmal monatlich laden: 39 ct/kWh an EnBW-Ladepunkten und 50 ct/kWh bei anderen Betreibern; Grundgebühr 17,99 Euro/Monat