Spiel des Monats April 2024

  • Der Monat April war dank einwöchiger Spielereise plus ein paar Spieleabenden unser Monat mit den meisten geloggten Partien seit 2011 (!!!), als wir noch keine Kinder hatten. Wird langsam. 44 unterschiedliche Spiele plus mehrere Prototypen.


    Entsprechend groß ist die Auswahl an tollen Partien, die viel Freude bereitet haben. Heraus stechen zwei wirklich großartige Partien #BrassBirmingham, die zum Großteil stehend verbracht wurden, um Überblick und Anspannung halten zu können. Zudem je eine superlustige Runde #Linq und #TimesUp , zu denen man nur auf Spielereisen die Chance hat.


    Am Ende des Tages hat sich aber die Hans im Glück Neuheit #Botanicus den ersten Rang ergattert, nach 5 wunderbar fluffigen Partien voller kleiner, aber signifikanter Entscheidungen. Mit wenig mehr als 60 Minuten Dauer zu viert fast schon ein Absacker. ;) Macht sowohl als Basisspiel (3x) als auch in der Expertenversion (2x) viel Spaß und ist darum mein Spiel des Monats April.

    Einmal editiert, zuletzt von LemuelG ()

  • Ich habe im April einige wirklich richtig tolle Runden Too Many Bones und Marvel Remix gespielt, die auch eine Nominierung zu meinem Spiel des Monats verdient hätten. Allerdings hatte ich eine Partie im April, die mich umso mehr begeistert und noch tagelang danach geistig beschäftigt hat:


    Brass Birmingham


    Das Spiel ist einfach ein super eleganter moderner Klassiker, der in jede Sammlung gehört. Man hat so viele Möglichkeiten und dann eigentlich doch nicht. Die Regeln halten sich in Grenzen und dennoch gibt es viel zu Grübeln. Man baut sich sein eigenes Netzwerk und muss trotzdem die Mitspieler gut im Blick haben. Man kann einem etwas verbauen und trotzdem gibt es immer irgendwelche Alternativen.


    Wir hatten eine spannende Partie zu viert, bei der bis zum Ende nicht klar war, wer vorne liegt. Dabei wurden unterschiedliche Strategien ausprobiert und zwischenzeitlich standen einige von uns auf, weil sie die Spannung nicht mehr aushielten. Jetzt muss ich unbedingt den Mautoma ausprobieren, um die Zeit bis zum nächsten Spieleabend zu viert zu überbrücken. ;) Tolles Spiel!

  • Der April war spielerisch wieder ein toller Monat, darunter sehr unterhaltsame Partien Arche Nova (unser aktueller Dauerbrenner) oder auch unserem (für uns) neuem Spiel im April Ein Fest für Odin - hätten beide in anderen Monaten das Zeug zum Spiel des Monats gehabt.

    Aber es war eben auch April, Osterzeit, damit Osterferien und damit wieder die Zeit für eine Partie #StarWarsRebellion mit meinem Patenkind, diesmal erstmals mit Erweiterung. Und ich bin ja wirklich ein großer Fan von Euros, aber die Emotionen, die auch diesmal wieder bei #StarWarsRebellion aufgekommen sind... Nein, das war eine ganz andere Liga. Da hätte ich (mit den Rebellen) fast in der allerersten Runde verloren (aufgrund einer doofen Karte hatte das Imperium im allerersten Zug den Rebellenstandort entdeckt, aber durch unglaubliches Würfelglück (oder Pech, je nach Sichtweise), konnte ich mich in die nächste Runde retten und meinen Rebellenstützpunkt verlegen... Und den hat er dann (durch eine Verwechslung allerdings) bis zum Ende des Spiels 3 Stunden später nicht neu entdeckt...

    Unsere emotionalste Partie bisher - ich hatte in der ersten Runde schon überlegt, ob wir gleich eine zweite Partie nach meiner unvermeidlichen Niederlage dranhängen oder nicht oder wie wir den Rest des Abends verbringen würden - und dann das.

    Und die Erweiterung macht ein sehr gutes Spiel noch ein bisschen besser...

    Grandioses Spielerlebnis - vermutlich einer dieser Abende, von denen wir noch in vielen Jahren einander gegenüber reden werden...

    Daher mein Spiel des Monats April: #StarWarsRebellion

  • Mein Spiel des Monats April ist Wendepunkte.


    Eingesetzt habe ich das Spiel nach Hinweisen hier aus dem Forum im Geschichtsunterricht Klasse 10, da wir da sowieso gerade die DDR am Wickel hatten. In 5 Vierergruppen haben die Schüler sich an ihrer eigenen Biographie versucht. Spielerisch war das aber erstmal ne schwere Geburt, da die meisten überhaupt nicht mehr zu Hause oder im Freundeskreis spielen. Es haperte schon daran, dass man von 4 Karten ein aussucht eine ausspielt und dann drei weitergibt, und so weiter, so das am Ende drei Karten ausgepsielt sind und die letzte Karte auf den Ablagestapel kommt. Nach einer ganzenn laaaaaaaangen Weile haben das aber alle Spielegruppen hinbekommen und dann wurde gespielt. Dann wurd nebenbei auch das mit den Ausspielsymbolen als Voraussetzung verstanden und ab dann ja ab dann wurden interessante Biographien gebastelt und am Ende einer jeder Partie auch vorgestellt. Da waren die Schüler echt begeistert dabei, um vor allem mir ihre teils sehr interessanten Biographien zu präsentieren. Hier zeigt sich auch die Stärke des Spiels, das es eben um das Erstellen von Biographien und das Nachdenken und eben nicht um Siegpunkte geht. Diese haben wir auch gänzlich weggelassen, da das im Geschichtsunterricht keinen interessiert. Fazit: Ein prima Spiel für die Schule und alle hatten echt Freude an Wendepunkte. :)


    Bild leider unscharf, Kamera hat den Fokus beerdigt...

    Einmal editiert, zuletzt von Kermeur ()

  • Trotz einer interessanten Partie Hegemonie nominiere ich mal wieder einen modernen Klassiker:

    #Dominion

    Die gespielten Runden haben durchaus Spass bereitet und irgendwer muss ja ab und an die „vergessenen“ Titel aus der Versenkung holen… ;)

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Heraus stechen zwei wirklich großartige Partien #BrassBirmingham, die zum Großteil stehend verbracht wurden, um Überblick und Anspannung halten zu können.

    Dabei wurden unterschiedliche Strategien ausprobiert und zwischenzeitlich standen einige von uns auf, weil sie die Spannung nicht mehr aushielten.

    Habt ihr zufälligerweise zusammengespielt? ;) Ich reihe mich da mal ein und mein Spiel des Monats ist …


    Ah, Moment, so schnell geht das nicht. Zuerst muss die Statistik her. 8o Neun Titel habe ich im April gespielt mit zwölf Partien. Davon waren vier echt grauenvolle, parallel laufende Arche-Nova-Partien online asynchron auf BGA. Glücklicherweise weiß ich, dass Arche Nova gut sein kann, sonst würde ich das Spiel nie wieder anfassen. Ein anderer Titel, den ich nicht nennen werde, der hier aber auch schon von anderen zum Spiel des Monats gewählt wurde, war dabei am realen Tisch noch schlimmer. Viel zu aufgebläht, langatmig und langweilig. Eine Erfahrung, die ich nicht wiederholen möchte.


    Auf der Haben-Seite dagegen steht vor allem die Industria-Erweiterung von „Clans of Caledonia“, die mir nun nach dem Balancing des Prototypen wesentlich besser gefällt. Aber mein Spiel des Monats ist, wie oben ja schon angedeutet:


    #BrassBirmingham


    Ich habe das original „Kohle“ vor ca. 10 Jahren kennengelernt. Meine Meinung dazu: „Langatmig, repetitiv, hohe Downtime. Bitte nicht noch einmal!“ Ich bin zehn Jahr reifer – zumindest was Spiele angeht – und weiß das schöne, schlanke Design inzwischen sehr zu schätzen, wenn ich es gegen andere Genre-Vertreter wie „Nukleum“ vergleiche. #BrassBirmingham spielt sich einfach so schön elegant und kommt fast ohne Sonderregeln daher. Die Aktionen sind so eingängig, dass ich die Spielhilfe gar nicht brauche. Und so machte mir das Spiel extrem viel Spaß und ist damit ein würdiger Kandidat für meinen Spiel-des-Monats-Titel.


    Wird es bei mir einziehen? Nein. Ich habe schon „Barrage“. Das fängt auch mit B an und gefällt mir 'nen Ticken besser. :D

  • Im April war ich Beruflich bedingt mal wieder etwas mehr unterwegs und hatte daher nur wenig Zeit für Spiele. Aber von 7 gespielten Solo Partien war viermal Aftermath am Tisch und es hat mir jedesmal Spaß gemacht.

    Somit ist mein SdM April #Aftermath

    Spielen ist eine Tätigkeit, die man gar nicht ernst genug nehmen kann. - Jacques-Yves Cousteau

  • Mir ist die Entscheidung dieses Mal sehr schwer gefallen. Am meisten gespielt wurden (wie so oft) Mischwald (41 x) und Arche Nova (7 x).

    Aber den stärksten Eindruck hat dann doch eine Partie eines spannenden und variablen Spiels hinterlassen, das ich viel zu selten spiele, da ich es auch gar nicht besitze:


    #Revive


    Das nächste Mal wird hoffentlich nicht wieder ein Jahr bis zur nächsten Partie vergehen!

  • Ich konnte auch wieder schöne Partien erleben, 5 neue Spiele kennen lernen und ältere mal wieder ausgraben.

    In die engere Wahl zum SdM schaffen es gleich 3:

    Die Herausforderungen bei Cascadia halten mich auf Trab

    das immer wieder gern gespielte Diamonds Club aus dem Jahre 2009 war auch wieder sehr klasse (Ich liebe diesen Markt-/Kaufmechanismus) und

    auch Arche Nova schafft es dank einer sehr knappen (1 Punkt) Partie mit meinem Bruder (ich gewann oh Wunder :party2: ) unter die Top 3.


    And the Winner is *Trommelwirbel* :drums: :

    #ArcheNova

  • Mein Spiel des Monats April ist #Condottiere


    Kennen- (und Lieben-)gelernt bei dem tollen Spiele-Abend mit brettundpad .

    Gespielt haben wir da die Z-man Version. Die macht schon was her. Am nächsten tag wollte ich mir die dann auch gleich zulegen...

    Hoppla, das Spiel ist schon recht alt und OOP. :huh: Entsprechend sind die Preise unvernünftig hoch. Zufällig ist mir eine uralte Version auf nem Flohmarkt in die Hände gefallen, wunderbar! Und gleich auf dem nächsten Spiele-Tag präsentiert. Das war der Hit. Gleich einige Runden hintereinander weg gezockt!

    Hat auch ein interessantes Kartenformat 21-zu-9 oder so, Handy-like, war seiner Zeit (´95) also um längen voraus!

    Zum Spiel: Wunderbare Kombination von Stichspiel und Area-Control-light. Interessante Wendungen am laufenden Band, Hand-Management mit geschickter Mechanik, wann man wieder neue Karten bekommt. Hoher Interaktionsgrad mit den Mitspielern. Viel Meta-Spiel und Trash-Talk-Steilvorlagen!

    War-Game in a nutshell!

    Vielspieler im Körper eines Gelegenheitsspielers

  • #Gloomhaven ist mein Spiel des Monats. Ich spiele es solo seit 6 Jahren. Einmal im Jahr packe ich das Spiel aus dem Regal, spiele etwa 10 Szenarien bis beide Charaktere in die Rente gehen können, bemale die neu freigeschalteten Figuren an und im nächsten Jahr geht es weiter. 8-))

  • Im April konnte ich ein paar Erweiterungen für sehr gute Spiele erstmals spielen. Dabei gefiel mir Nucleum: Australia am besten, knapp gefolgt von Arche Nova: Wasserwelten und Revive: Ruf aus der Tiefe. Neu kennenlernen durfte ich u. a. #Voidfall, #TheGallerist und #LunaMaris, wobei alle gefallen konnten, aber nicht in einer Liga mit meinen üblichen Verdächtigen spielen. Selbstverständlich kamen im April auch diese wieder (CoBSE, Brass Birmingham und Root) zum Zuge, aber mein Spiel des Monats ist nach mehreren sehr schönen Partien diesmal


    #Agricola


    Honorable Mentions: Welcome to the Moon, Tipperary, Nidavellir, Equinox, Mantis, Bohnanza, Keep the Heroes Out!

  • Wieder mal:

    FROSTHAVEN


    einfach ein tolles Spiel. Nach gefühlt jedem Abenteuer gibts was neues zu erleben, einen Umschlag zu öffnen oder neue Karten zu studieren. Echt top.

    Ich überlege stark, ob ich mit meiner besseren Hälfte parallel in die Gloomhaven Kampagne einsteigen soll

  • Wieder ein Monat, in dem nicht viel gespielt wurde. Trotzdem reihe ich mich auch mal mit Brass Birmingham ein.

    Vor 11 Jahren einmal Kohle gespielt. Schlecht erklärt worden, nicht gewusst, was man da tat, Moment ... nach der Hälfte des Spiels wird alles wieder abgeräumt?, what the ...

    Haken dran gemacht, brauche ich nicht wieder.


    Nun erfreut sich Brass Birmingham ja doch einer gewissen Beliebtheit, also noch mal draufgeschaut, bei der jüngsten Spieleschmiede-Aktion mit eingestiegen und im April noch auf den Tisch gebracht. Joa, ganz anderes Erlebnis das.

  • Im April gab es einige schöne neue Entdeckungen, die uns viel Freude gemacht haben wie Schwingenschlag, Tales from the Red Dragon Inn, Spots und noch so einiges mehr.


    Aber Spiel des Monats kann nur #SkyTeam werden: mit 8 Partien allein in diesem Monat und 12 Partien insgesamt derzeit unser Dauerbrenner und mit den vielen zusätzlichen Modulen, die nach und nach hinzu kommen, wird es immer herausfordernder und spannender.

  • #Harmonies


    Knapp zwanzig neue Spiele kennengelernt im April. Harmonies macht nicht viel neu, aber es macht uns halt einfach großen Spaß.
    Und: Es ist aktuell das einzige Spiel, das meine Frau abends freiwillig und von alleine aufbaut für ne Feierabendpartie. :love:

    Mit den richtigen Mitspielern auch sehr fluffig. :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Homsen ()

  • Spiel des Monats April: #Lisboa


    Das sollte es ja eigentlich schon im März werden aber da kam ja eine Partie TWI4 dazwischen. Und am kommenden Donnerstag gibt es die nächste epische 4X Schlacht. Da steht der Sieger für Mai wahrscheinlich auch schon wieder fest 8-)) . Also bleibt für Lisboa nur der April.

  • Da wir vergangenen Monat kaum zum Spielen kamen, bleibt mir nichts anderes, als das einzige Spiel zu nennen, dass zumindest über 2 Wochen aufgebaut blieb und an ein paar Abendenen Verwendung gefunden hat:

    #ISSVanguard

    Ich hoffe dass der Zeitplan ab nächstem Wochenende wieder mehr zulässt, "befürchte" aber, dass das Spiel den Mai über weiterhin den Tisch "blockiert". ^^

  • Im April ist etwas passiert, was nicht so häufig nie vorkommt: Meine Frau kam auf einmal aus der Stadt nach Hause mit einem neuen Spiel im Arm. Sie war mit der Tochter im Spielzeugladen und das Spiel hätte sie optisch so sehr angesprochen, so ihre Aussage. Und dann meinte der Verkäufer auch noch, dass das Spiel auch spielerisch sehr gut sei, somit wurde es eingetütet. Hat mich natürlich sehr gefreut, hier im Forum wurde schon häufiger positiv über das Spiel berichtet. Dass es dort im Spielzeugladen beinahe doppelt so teuer war im Vergleich zum Internet - geschenkt!


    Und tatsächlich macht das Spiel richtig Spaß. Die tolle Optik tut ihr übriges, aber auch spielerisch ist das Teil, trotz der geringen Komplexität, nicht trivial und macht auch mehrmals hintereinander Spaß. Von der Komplexität her würde ich es in der Liga von Quacksalber einordnen, also als Familienspiel+ bzw. Kennerspiel- ;) Dass die Fünfjährige sogar auch schon mitspielen kann (mit etwas taktischer Beratung), ist auch ein Pluspunkt. Die Rede ist vom liebevollen:

    #Mycelia


  • Bei mir war es #ReisendedesSüdTigris.

    Tolles Spiel.


    2 Kritikpunkte habe ich aber:

    Dass man die auf dem Tableau abgebildeten Ressourcen etc. bekommt, wenn man sie überdeckt und dann aber das Symbol, mit dem überdeckt wurde, zur Verfügung steht, ist erstmal verwirrend.


    Und leider weiß man nicht wirklich, wer wie viele Punkte hat. Dies ist wäre aber hilfreich, wenn man das Spielende auslösen kann/sollte/möchte.


    Der Solomodus ist auch wirklich gut.

    Ist dies bei den Gelehrten auch so?

  • #Apiary

    Hätte ich nicht erwartet, dass es so gut gefällt. Zu viert, schön belohnend, am Schluss waren 3 trotz unterschiedlicher Strategien sehr dicht beisammen. Hat echt Spaß gemacht. Ich bin gespannt auf die deutsche Version.

    Ein schönes Workerplacement.

    Einmal editiert, zuletzt von Deifel ()

  • Fällt mir wie so oft in letzter Zeit schwer, weil es selten das eine Spiel gibt, das sehr häufig auf den Tisch kommt oder alles andere überstrahlt.


    Meine Wahl fällt diesmal auf Sky Team.


    Das wartet zwar immer noch auf den ersten Einsatz mit meiner Frau, wofür ich es eigentlich gekauft habe, aber ich hatte im April immerhin zwei weitere Partien mit einem Freund, die viel Spaß gemacht haben. Zusätzlich zeichne ich hier quasi auch das Potenzial aus, das ich durch die zusätzlichen Module sehe. Das hebt es für mich z.B. über ein Harmonies, das mir grundsätzlich auch gut gefallen hat, aber in einem Genre unterwegs ist mit sehr viel Konkurrenz.


    #SkyTeam

    Meine Top 15 (via pubmeeple gerankt):

    Terra Mystica - Gaia Project - Ein Fest für Odin - Arche Nova - Underwater Cities - Great Western Trail - Clans of Caledonia - Scythe - Wasserkraft/Barrage - Orleans (inkl. Handelserweiterung) - Oranienburger Kanal - Agricola - The Gallerist - Heaven & Ale - Food Chain Magnate

  • Durch den Ausfall der Mittwochsrunde im April sind nicht so viele Spiele auf den Tisch gekommen, dabei auch wieder mal eine Partie Nucleum, die wieder viel Spaß gemacht hat.

    Trotzdem nominiere ich #Botanicus, dessen Spielgefühl ich sehr mag und das auch mal nach einem stressigen Tag noch gespielt werden kann.