Beiträge von El Duque im Thema „Spiel des Monats April 2024“

    Nix


    Nicht, dass ich nichts gespielt hätte.

    Aber kein Spiel, dass jetzt herausgeragt hätte.

    Einheitsbrei zum Zeitvertreib.

    Ich will dicht nicht nötigen, ein Spiel zu benennen, aber ich persönlich lese diesen Thread für genau diese Spiele sehr gern. Die herausragenden Spiele des Jahrgangs sehe ich ja dann beim DSP o.ä. Aber unter der Woche wird's mit Carnegie eben schwierig und dann sucht man doch genau den Einheitsbrei, der sich durch schlanke Regeln/tolle Haptik/unverbrauchtes Thema vom anderen Einheitsbrei, der ungekauft im Ladenregal verbleibt, abhebt.
    In dem Sinne ist neben Underwater Cities (mein vorhin gewähltes Spiel), "Sprawlopolis" mein Einheitsbrei des Monats ;)

    Auch wenn Ankh und Spirit Island wieder abgeliefert haben, ist mein Spiel des Monats #UnderwaterCities (3 Partien)
    Der "Karte-matcht-Aktionsfeld"-Mechanismus ist zwar null thematisch, aber bringt eben die richtige Mischung aus Taktik und Strategie und damit einen guten Flow ins Spiel. Underwater Cities trifft bei mir einen sweet spot aus Mangelverwaltung (erste Ära) und Aufbau einer Engine für die Wertung am Spielende (dritte Ära). Ich hatte noch nie eine Partie Underwater Cities, von denen ich noch meinen Enkeln erzählen werde, aber jedes Mal war die Erfahrung so gut, dass ich nochmals hätte spielen wollen.