Spiel des Monats April 2024

  • Und wir starten in einen neuen Monat.

    Was war euer Spiel des Monats April 2024?

    Die Regeln in Kurzform:

    1) Es sollte ein (!) Spiel gewählt werden, das im vergangenen Monat gespielt wurde.

    2) Es sollte ein (!) Spiel sein, das Euch besonders beeindruckt hat (es geht also nicht um das meistgespielte Spiel, auch nicht zwingend das beste)

    3) Es sollte ein (!) Spiel sein - einfach weil der Reiz des Formats darin besteht, sich bewusst zu beschränken.

    Die Mitlesenden freuen sich, wenn ihr die Wahl kurz und knapp begründet, aber das ist keine Vorgabe :)

    Gegen Ende des Monats mache ich wie gehabt eine kleine Auswertung, dafür kann ich natürlich nur Spiele berücksichtigen, die eindeutig als Spiel des Monats genannt wurden.

    BITTE lest euch dies durch und haltet euch daran:

    Nennt in euren Beiträgen das Spiel des Monats so, dass es direkt erkennbar ist, das erleichtert die Zusammenstellung für die Auswertung ungemein. Ob ihr es mit # macht, fett markiert oder anders, ist mir egal, aber beim Überfliegen sollte direkt ersichtlich sein, welches Spiel ihr wählt. Ich schaffe es beim Zusammentragen nicht immer, alles Wort für Wort zu lesen, um mir da euer Spiel raus zu picken.

    Diskussionen und Rückfragen gehören in den jeweiligen Thread zum Spiel - da geht es nicht verloren, alle können mitreden, und themenfremde Beiträge machen die Auswertung deutlich schwerer.

    Des weiteren wäre eine einheitliche Nennung der Spieletitel wünschenswert, also das Spiel bitte so nennen, wie es auch korrekt heißt.

    Gerne könnt ihr eine Historie euer bisher gewählten "Spiel des Monats" Titel mit aufführen, aber bitte im Spoiler, damit die Beiträge nicht zu lang werden.

    Vielen Dank!

    Bitte haltet euch an die Vorgaben, minimiert Diskussionen und schreibt euer Spiel des Monats deutlich. Aktuell wird die Auswertung immer wieder erschwert durch entstehende Spieldiskussionen, unklare Aussagen und Scrollen durch sehr lange Beiträge. Nicht dass ich mich nicht über lange Beiträge freuen würde, aber sie erschweren mir die Arbeit mit diesem Thread - und werden schlechter gefunden. Bitte schreibt eure ausführlichen Eindrücke in den jeweiligen Spiele-Threads. Danke!


    Über mein Spiel des Monats April habe ich ein Weilchen nachdenken müssen - und am Ende gab es mehrere Titel, die ich deutlich öfter gespielt habe, als das Spiel, das ich wähle. Denn da hatte ich nur eine einzige Partie. Aber diese eine Partie hat mich so überrascht und beeindruckt, dass es tatsächlich nur #PlantaNubo werden kann. Ein Spiel, das ich nicht mal mehr ausprobieren wollte, und das mir mal wieder eindeutig gezeigt hat, dass man sich einfach IMMER selbst ein Bild machen muss.

    So - ihr seid dran!

  • #Würfelland

    Wir haben nicht viel gespielt, aber das Spiel ist einfach toll. Wir haben es seit Ewigkeiten (5+ Jahren) und es hat sich noch nicht ausgespielt. Es geht mit jeder Person, überall und so zackig, dass wir oft mehr als eine Partie spielen.

    Ich liebe es und ja, diesen Monat gab es nicht viel Konkurrenz, aber trotzdem sollte es verdienten Lob bekommen.

    Bitte Rechtschreibfehler ignorieren :S

    Tippe oft mit Handy in der einen Hand und Baby in der anderen :danke:

  • #AgeOfInnovation


    Terra Mystica habe ich verkauft, weil es sich zu zweit nicht soooo dolle gespielt hat. AoI, so gelesen, sollte zu zweit besser sein. Irgendwann konnte ich nicht widerstehen und habe es mir gekauft. Jetzt endlich gespielt - und Mann, hat das Spaß gemacht! Sehr variabel und spielt sich zu zweit echt super!


    Zugegeben: Dass es gefühlt besser ist als Terra Mystica, mag auch daran liegen, dass meine Frau und ich mittlerweile deutlich mehr Spielpraxis haben und sehr gut auch Spiele spielen können, die eher auf Mehrspieler ausgelegt sind (als junge Eltern ist es mit großen Spielerunden nicht eben einfach…). Aber so oder so, ich fand es besser als das Original und freue mich auf viele weitere Partien. Daher mein Spiel des Monats!

  • Galaxy Defenders

    Operation Strikeback

  • Drei Heavy Euros diesen Monat im Pool :thumbsup:


    #Maracaibo

    #ReisendedesSüdTigris

    #GelehrteDerSüdTigris


    Alle drei Spiele gefallen mir sehr gut, Maracaibo nach einer längeren Pause wieder im Aufwind, Reisende mein liebster komplexer Tableau Builder ist sowieso TOP aber der Titel Spiel des Monats geht an:


    #GelehrtedesSüdtigris


    Wegen der supercoolen "ActionSelection" und

    "DiceBagBuilding" und ich mag die Übersetzer-Mechanik sehr und TekkTree ist auch on Top ... Für ein hart Verzahntes Spiel gut Zugänglich weil Prima strukturiert ...

    On Top scheint es auch Solo gut zu sein da habe ich aber nur Lern Partie bis jetzt ...



    Einmal editiert, zuletzt von blakktom ()

  • Schwierige Wahl diesen Monat, da ich mit Arkham Horror, den Kartenspiel und 7th Citadel sehr viel Spaß solo hatte und Sky Team mit meiner besseren Hälfte sehr viel Spaß gemacht hat und auch die Kennenlernpartie Schwingenschlag zu zweit Lust auf mehr machte. Aber am meisten gefesselt hat mich aktuell #7thCitadel - wenn es nur nicht so viel Platz und Zeit benötigen würde 🙈😉

  • Trajan

    Lange drum herumgeschlichen, weil die Meinungen dazu doch stark auseinander gehen.

    Wir mögen Feldsalat immer gerne und das hat uns auch hier wieder sehr gut gefallen.

    Die Minispiele bieten viel Abwechslung und Möglichkeiten zum Punkten, das Highlight war dann auf jeden Fall der Mancalamechanismus, der ohne AP ein herausfordernder Spaß ist.

    Klar, reine Mechanik ohne Thema, aber das stört uns nicht, das wird mit Sicherheit oft auf dem Tisch landen, ein für uns sehr guter Neuzugang.

  • Ich habe im Februar April nur wenig gespielt. Auch #KingdomDeathMonster kam nur 1x auf den Tisch. Nach einer längeren Pause aufgrund einer desaströsen ersten Hunt auf den Phoenix und daraus resultierend wenig Motivation zum Weiterspielen hab ich den Kampf dann doch durchgezogen. Es kam nur ein Survivor lebend (und sichtlich gealtert) zurück, aber es hat die Motivation wieder aufleben lassen. Und so hab ich vor allem neue Monster und Survivor zusammengeklebt freue mich jetzt wieder mega auf die nächsten Partien :)

  • Machen wir es für April kurz und schmerzlos: Helden müssen draußen bleiben

    Den zweiten Monat hintereinander mein Spiel des Monats, da es weiterhin packende Partien lieferte und uns alle Vier zusammenbringt beim gemeinsamen Spiel. Fragen wir aktuell unsere Kinder, was sie denn spielen wollen, dann kommt immer diese Antwort. Dank der Deluxe Token aus dem Druck des lieben Fozzybear noch auffordernder - jetzt müssen nur noch die Holzfiguren für die Helden hier eintreffen.

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • Mein Highlight für April:


    #ArkhamHorror2nd als abendfüllendes, unterhaltsames Programm einfach Top!

  • Mein Spiel des Monats April ist ganz klar


    #GrandAustriaHotel


    Hatte wegen der bisherigen, nicht ganz positiven Berichten hier im Forum stets einen Bogen um das Spiel gemacht, obwohl es eigentlich genau mein Ding sein sollte.

    Nachdem ich mir jedoch nochmal die Regeln der Erweiterung und die dazu gehörigen besseren Berichte zu Gemüte geführt hatte, musste ich zuschlagen und wurde sehr positiv überrascht.


    Tolles Spiel und ich bin froh, dass in meiner Sammlung zu haben!

  • #Botanicus ist mein Spiel April‘24!

    Nach der ersten Partie zu dritt musste ich mir das Spiel gleich selbst besorgen.

    Seitdem habe ich 6 Partien gespielt und bin begeistert.

    Auch mir gefällt die anspruchsvollere Variante besser als das Grundspiel ( wie BIENE ) - und zu dritt besser als zu zweit.

    Für mich hat das Spiel das perfekte Maß an Interaktion, eingängige Regeln, eine relativ kurze Spieldauer und schönes Material - alles top :) :thumbsup: !

  • Vor nem Jahr gespielt und für gut befunden. Selbst gekauft, bemalt und ungespielt im Regal gelegen seitdem :(

    Zum ersten Mal in der seltenen 4er Runde endlich auf den Tisch gebracht und wieder für gut befunden:


    #Scythe

  • April, tja, April. Durchwachsen, was die Schlagzahl angeht, was wieder mal beruflich bedingt war. Aber es war durchaus high-gelightet. Zunächst einmal habe ich bei meiner Heat-o-philie Flamme Rouge zum Geburtstag bekommen, was ebenso wie Heat ein Füllhorn voll mit Material auf BGG mitgeliefert bekommt. Die ausschließlich allein geführten Rennen haben super Spaß gemacht und ich werde dieses Spiel neben meinem geliebten Heat (das ebenso oft im April auf den Tisch kam) im Regal behalten.


    E-Mission zog bei mir ein und es war ein schönes Erlebnis, zunächst solo, dann nach langer Zeit mal wieder mit meiner Frau und meinem Sohn. Sehr cool gemachtes thematisches Euro, das ich als KdJ für gesetzt halte, trotz gewisser Marerialabstriche.


    Fast obligatorisch die Erwähnung einer wieder mal super genialen Partie Dune Imperium (Ix, Immortality), das wie immer in meiner Vielspielergruppe ein Highlight war und somit auch den Titel SdM verdient hätte....


    wäre da nicht meine Erstpartie #DeathMayDie, die ich beeindruckend stark fand. Eines der ganz wenigen Spiele, bei denen ich ich der Meinung bin, dass die Minis das ohnehin thematische Spielgefühl anheben. Hat richtig viel Laune gemacht (zu dritt gegen Hastur) und muss unbedingt wieder auf den Tisch.


    Mein Spiel des Monats April: #DeathMayDie

    Einmal editiert, zuletzt von hellvet ()

  • Ich kam leider nicht zum Spielen,

    aber meine Frau und mein 7 jähriger Sohn haben Mycelia von Ravensburger oft und gern gespielt.

    Daher cheate ich mal und nenne:


    Mycelia

  • Das Spiel, das bei mir im April am häufigsten auf den Tisch kam (fast ausnahmslos solo allerdings) war "Monster Expedition", dauert aber ja auch nicht lange, so eine Partie, sehr angenehm, um nach Feierabend noch schnell eine Runde zu spielen (ähnlich wie "Jump Drive" irgendwie).
    Die beiden besten Spielerlebnisse in größerer Runde waren zwei Klassiker, "El Grande" zu fünft und "Libertalia" zu sechst, wobei El Grande imsgesamt "epischer" war, Libertalia allerdings mit einem Tie-Breaker-Finale ein tolles Ende gefunden hat (nur leider merkt man das während des Spiels kaum, wie eng es da punktemäßig war).

    Mein Spiel des Monats war allerdings ein Zwei-Personenspiel mit meiner Frau, nach "Tranquility/In aller Ruhe" im letzten Monat erneut ein kooperatives Spiel, diesmal allerdings deutlich lauter:
    #SkyTeam.

  • Paupers Ladder


    ..einfach weil es immer wieder schafft, mich aus dem Alltagsstress in eine wunderbare, unaufgeregte und irgendwie positive Welt zu entführen, weil ich das Artwork sehr mag und einfach spielen kann, ohne großartig nachdenken zu müssen..am liebsten mit stimmungsvoller Musik untermalt und einem Gläschen Wein zur Hand.

  • Ich muss diesen Monat ein wenig ausholen. Ich hab Mathe studiert und habe deswegen schon von Berufs wegen relativ viele Zahlen im Kopf. Und bei einem Exit muss man nunmal in den allermeisten Fällen eine Dreierkombination von Zahlen suchen, die mir vielleicht hier und da etwas schneller auffällt als meiner Frau. Dabei soll das hier keine Selbstbeweihräucherung werden. Nun haben wir bisher keine richtig gute Lösung dafür gefunden. Wenn ich die Lösung sofort sage, ist es nicht gut, weil sie auch selber erstmal schauen wollte. Wenn ich einfach still sitzen bleibe, dann sagt sie: "du weisst es schon wieder, oder?". Wir machen sehr gerne Exits gemeinsam, aber nicht unbedingt immer zur vollen Zufriedenheit aller Beteiligten. Und im vergangenen Monat haben wir nun #Perspectives ausprobiert. Ein Krimispiel mit 3 Fällen zu je 4 Kapiteln. Jedes Kapitel besteht aus einer kleinen Einführung mit einer Frage an uns und 12 durchnummerierten Hinweiskarten, die ohne Mischen reihum verteilt werden. Die Hinweise sind dabei strategisch so auf die Zahlen verteilt, dass man allein aus seinen eigenen Karten nicht schlau wird, sie den anderen aber auch nicht zeigen darf. Also fängt man damit an, sich gegenseitig die Karten zu beschreiben, fragt sich nach Details und kombiniert gemeinsam die Lösung der eingangs gestellten Frage. Dabei ist man pro Kapitel ca. 20 Minuten durchgängig mit reden, fragen und laut überlegen beschäftigt. Es ergibt sich automatisch, dass man seine Gedanken und Hypothesen immer direkt mitteilt und die Lösung nur ein 100%iges Gemeinschaftsprodukt sein kann. Das hat sich sehr befriedigend angefühlt und war wirklich ein kooperatives Erlebnis. Das Material wird auch nicht zerstört, man kann es also im Freundeskreis zirkulieren. Wir haben bisher 2 von 3 Fällen gespielt. Dabei hat mir der erste Fall noch besser gefallen, da es dort mehr zu kombinieren gab. Im zweiten Fall gab es ein Kapitel, in dem wir eigentlich nur Personen über Fotos von Überwachungskameras verfolgen mussten. Aber auch da musste man am Ende alle vorangegangenen Informationen kombinieren, um einen Täter zu überführen.

  • Obwohl ich bei dem Spiel meist keine Schnitte gegen meine Frau habe, ist im April #RajasOfTheGanges mein Spiel des Monats. Es ist einfach das Spiel, was für mich untrennbar mit den schönsten Urlaubserinnerungen verbunden ist, da wir das Spiel immer mit im Gepäck haben.

  • Im April schafften es viele richtig starke Spiele auf den Tisch.

    Immer wenn ein Nemesis Titel gespielt wird, ist dies ein Highlight. So war auch diesmal die Partie Nemesis: Lockdown ein episches Fest, was ich leider knapp nicht überlebt habe. Immerhin konnte sich die Laborrate im Bunker retten und so das Spiel auf dem alternativen Plan gewinnen. :sonne:

    Dann habe ich die ersten Schritte in Daelore unternommen und mit Picket und Boomer nach 9 Tagen Drellen besiegt. Too Many Bones hat einen verdammt guten Ersteindruck hinterlassen.:thumbsup:

    Ebenso war auch der erste Einsatz im kalten Krieg des Jahres 1962 ein ziemlich spannender Start der Season 0 aus der Pandemic: Legacy Reihe. Das geht hoffentlich zügig weiter. :S

    Mein Spiel des Monats April ist diesmal aber #StarsOfAkarios, da wir nun seit Akt III wieder unseren Flow gefunden haben und so viele Szenarien in kurzer Zeit absolvierten. Wir fliegen jetzt mit voller Motivation dem Ende entgegen, was nicht mehr allzu weit weg sein dürfte. 8-))

  • Sehr wenig gespielt da mangelnde Sololust und Frauchen ist mit Abiturkorrektur beschäftigt.

    Aber ein grandioser Spieletag zu fünft mit 11,5 Stunden #EuropaUniversalis verbracht.

    Eine Partie mit 5 Minor Fraktionen.

    Einfach episch dieses Spiel und hoffentlich schaffen wir beizeiten die zweite Hälfte der Partie 😃

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Es wäre wohl Harmonies bei mir im April geworden....wenn nicht Ende April die ersten großen Disney Lorcana Turniere stattgefunden hätten. Für 2 Turniere habe ich mich angemeldet, einmal in meinem "Stammladen" und eine Woche später im Anschluss an meinen Besuch der Spiel doch in Dortmund. Da war mir nicht so richtig klar, dass solche Turniere auch mal 9 Stunden dauern können und dass es vielleicht nicht die beste Idee ist, nach einem Messetag um 18 Uhr noch auf ein Turnier zu gehen :lachwein:


    Wie auch immer, ich habe ja schon das ein oder andere kleine Turnier in den letzten Monaten mitgespielt, hatte aber nie auch nur den Hauch einer Chance. Da sind immer Leute, die das ne ganze Ecke ernster nehmen und zum Teil so betreiben, dass sie ein Kleingewerbe anmelden müssen, weil sie soviele Preise gewinnen oder auch Coachings geben. Ich spiele Lorcana durchaus ambitioniert, also insofern, als dass ich versuche, mich kontinuierlich zu verbessern, mache mir oft und gerne Gedanken über Deckbau und Kombinationen und lasse auch beim Wäsche machen oder spülen gerne mal ein Video laufen. Nichtsdestotrotz habe ich mir für die Turniere NICHTS ausgerechnet. Obere Tabellenhälfte war der Wunsch. Dazu habe ich noch ein Deck in den letzten Wochen zusammengestellt, das nicht als "Meta Deck" gilt, also als ein Deck, das aktuell als besonders spielstark gilt.


    Um jetzt langsam mal auf den Punkt zu kommen: Es lief auf dem ersten Turnier wirklich gut und ich bin mit sehr viel Glück gerade noch so in die Top 8 gerutscht. Ich war völlig aus dem Häuschen, dass ich dadurch erstmals überhaupt 5 Booster gewonnen habe. Und irgendwie lief es danach wie geschmiert und ich habe alle weiteren Duelle inklusive Finale einfach mal gewonnen :$ Jetzt habe ich eine besondere Stitch Promokarte und eine Champion Matte, bei denen ich angesichts des Sammlerwerts noch nicht so genau weiß, was ich damit machen soll ^^


    Auch nach der Spiel doch eine Woche später habe ich es wieder in die Top 8 geschafft. Ich war dann mitten in der Nacht jedoch nur noch müde und mein Gegner wollte unbedingt noch eine Runde weiterkommen, damit er auch so eine Promokarte erhält, sodass wir uns monetär auf seinen Sieg geeinigt haben 8-))


    Wahrscheinlich klingt das alles für die meisten hier irgendwie ein bisschen bescheuert aber für mich war das alles so besonders und unwirklich - auch, dass mein Deck auf Youtube gelandet ist - dass mein Spiel des Monats mal wieder nur #DisneyLorcana sein kann. So gefreut habe ich mich schon lange nicht mehr :love:


  • Bevor ich schlafen gehe haue ich noch schnell

    meines heraus.

    #NovaRoma

    Weil ich alles daran mag,

    den Aktionsauswahlmechanismus.

    Die damit zusammenhängenden schwierigen

    Entscheidungen.

    Die kleinen ‚Kämpfe‘ um Mehrheiten/erste Plätze in den verschiedenen Bereichen

    Die dafür knackige Spielzeit.

  • Der April war ein großartiger Brettspielmonat. Ich hatte endlich wieder mehr Zeit und so wurden auch wieder viel mehr Brettspiele gespielt. Für mein Spiel des Monats schwanke ich zwischen Schwingenschlag und Harmonies. Beides wirklich tolle Spiele. Da Harmonies aber auch bei Nichtspielern gepunktet hat und die meisten gleich mehrere Runden spielen wollten, würde ich schon sagen, dass es ein bisschen weiter vorne liegt. Also ist mein Brettspiel des Monats April Harmonies.

  • Auch wenn Ankh und Spirit Island wieder abgeliefert haben, ist mein Spiel des Monats #UnderwaterCities (3 Partien)
    Der "Karte-matcht-Aktionsfeld"-Mechanismus ist zwar null thematisch, aber bringt eben die richtige Mischung aus Taktik und Strategie und damit einen guten Flow ins Spiel. Underwater Cities trifft bei mir einen sweet spot aus Mangelverwaltung (erste Ära) und Aufbau einer Engine für die Wertung am Spielende (dritte Ära). Ich hatte noch nie eine Partie Underwater Cities, von denen ich noch meinen Enkeln erzählen werde, aber jedes Mal war die Erfahrung so gut, dass ich nochmals hätte spielen wollen.