Blood von Ludus Magnus Studio

  • Colt Express ist ja ein Programmier-Spiel, wenn ich mich recht erinnere. Also wir spielen alle Karten verdeckt und planen unsere Züge. Danach werden alle gemeinsam nach und nach umgedreht und die Aktionen werden ausgeführt.

    Bei Blood gibt es oben diese Scenic Elements, die in einer Chain (also hintereinander) liegen und ähnlich wie Events funktionieren. Man muss sie nach und nach erledigen, um Plätze für Taktikkarten freizuschalten, welche später der Reihe nach angewandt werden. Für mich sind das zwei Paar Schuhe. Zudem bietet das Board oben auch noch mehr, aber ich habs jetzt auch nicht so sehr verfolgt. Das schaue ich mir ggf. in einer Woche an, wenn die Kampagne startet ;)

    €dit: Was ich nicht so ganz verstehe, dass es ein sehr kooperatives Spiel sein soll, aber man nicht über die eigenen Taktikkarten sprechen soll. Für mich klingt das widersprüchlich: "Blood is a cooperative game that requires strong communication between players; the group will have to talk about the tactics they want to implement, but players may not reveal the cards they are holding or their contents."

    Ähnlich wie Gloomhaven oder ? Da muss man auch taktieren aber darf nicht sagen ich habe karte x und bin auf Initiative 20 und mach 6 schaden.

    Mich hat das bei Gloomhaven schon gestört. Also sowas wie: Ich greife 'so schnell es geht' diesen Gegner an. Ok, dann werde ich mal 'vorsichtig' meinen 'etwas länger brauchenden' 'AoE Angriff' benutzen. Man entwickelt dann quasi Key Words, um die Taktik der anderen abzuschätzen.


    Finde bei den Taktik-Karten in Blood wäre doch gerade Kommunikation wichtig. Hätte man das nicht anders lösen können? Z.B. Jeder spielt eine Karte in einen Taktik-Pool. Danach diskutieren alle darüber welche Karte sie aus dem Taktik-Pool verwenden wollen oder etwas ähnliches...

  • Ähnlich wie Gloomhaven oder ? Da muss man auch taktieren aber darf nicht sagen ich habe karte x und bin auf Initiative 20 und mach 6 schaden.

    Mich hat das bei Gloomhaven schon gestört. Also sowas wie: Ich greife 'so schnell es geht' diesen Gegner an. Ok, dann werde ich mal 'vorsichtig' meinen 'etwas länger brauchenden' 'AoE Angriff' benutzen. Man entwickelt dann quasi Key Words, um die Taktik der anderen abzuschätzen.


    Finde bei den Taktik-Karten in Blood wäre doch gerade Kommunikation wichtig. Hätte man das nicht anders lösen können? Z.B. Jeder spielt eine Karte in einen Taktik-Pool. Danach diskutieren alle darüber welche Karte sie aus dem Taktik-Pool verwenden wollen oder etwas ähnliches...

    Ich finde das gut in Gloomhaven. Wenn ich alle Werte etc. nennen kann dann wird es doch schnell ne Art Rechnerei. Und so kann man das ungefähr abschätzen aber nie zu 100%. Ist halt, wie fast alles hier , rein subjektiv

  • Mich hat das bei Gloomhaven schon gestört. Also sowas wie: Ich greife 'so schnell es geht' diesen Gegner an. Ok, dann werde ich mal 'vorsichtig' meinen 'etwas länger brauchenden' 'AoE Angriff' benutzen. Man entwickelt dann quasi Key Words, um die Taktik der anderen abzuschätzen.


    Finde bei den Taktik-Karten in Blood wäre doch gerade Kommunikation wichtig. Hätte man das nicht anders lösen können? Z.B. Jeder spielt eine Karte in einen Taktik-Pool. Danach diskutieren alle darüber welche Karte sie aus dem Taktik-Pool verwenden wollen oder etwas ähnliches...

    Ich finde das gut in Gloomhaven. Wenn ich alle Werte etc. nennen kann dann wird es doch schnell ne Art Rechnerei. Und so kann man das ungefähr abschätzen aber nie zu 100%. Ist halt, wie fast alles hier , rein subjektiv

    Wo ist denn der Unterschied zwischen einer Zahl sagen und einem Keyword sagen? Wenn man sich verschätzt, hat man etwas falsch kommuniziert und dann sollte das auch nicht nochmal passieren. Finde es einfach umständlich. Ich verstehe ja noch, dass bei Gloomhaven diese etwas umständlichere Art die Spannung etwas hebt, da man sich nie sicher sein kann. Bei Blood von LMS sind es jedoch ggf. umfangreichere Taktiken. Dann redet man nicht über Initiative, sondern versucht zu sagen, was auf den eigenen Taktikkarten steht, ohne zu sagen was auf den Taktikkarten steht. Für mich klingt das erstmal nach einem weniger gut durchdachten Ratespiel, welches nicht wirklich zum Rest des Spiels passt. Ich meine die Charaktere sind Hunter und keine Quizmaster. Das wäre dann nicht mehr rein subjektiv, sondern ein Problem des Spieldesigns. Soweit möchte ich aber garnicht gehen. Dafür wissen wir noch zu wenig. Daher bin ich sehr gespannt wie rund das in einem Gameplay Video rüber kommt!

  • Rockin

    Hat das Label von Preview auf Funding geändert.
  • So! Wer ist denn jetzt dabei? Und wer nicht? Kann hier mal ein Diskurs losgehen, bidde? 8o Ich hab Mega Bock drauf, bin aber unentschlossen wegen eurer negativer Erfahrungen mit LMS. Und fast am wichtigsten: was sagt Beckikaze überhaupt dazu!?

  • Das Problem ist, dass die bisherigen Videos keinen Aufschluss über das tatsächliche Gameplay geben. Das muss man erstmal abwarten. Aber ja, die DCs von LMS waren bisher allesamt mittel bis mäßig. Da sind die Hoffnungen auf einen fetten Bossbattler eher gering.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • So 6 Bosse sind halt auch irgendwie nicht so viel für einen Boss Battler nicht gerade viel. Kommen sicher noch einige im Verlauf der Kampagne.

    Aber an sich bin ich erstmal dabei. Ludus Magnus hat mit Black Rose Wars einfach ein Stein bei mir im Brett.

  • [...]Ludus Magnus hat mit Black Rose Wars einfach ein Stein bei mir im Brett.

    Naja, das ist ja eben aber das Problem, sie haben Black Rose Wars gemacht, das nach recht breiter Konsensmeinung ziemlich gut ist, dann vermutlich noch DEI als respektables Spiel, dann ist da aber auch ne Menge Grütz oder unausgegorener Kram dabei gewesen wie Sine Tempore, Dungeonology, Chamber of Wonders etc, und fragwürdige Geschäftspraktiken, Verzögerungen &Co. Also schwer abzuschätzen, welche Seite der Qualitätsmedaille sich bei Blood durchsetzen wird.

    Thematisch ist es definitiv cool und die Minis sehen auch sehr gut aus.

  • [...]Ludus Magnus hat mit Black Rose Wars einfach ein Stein bei mir im Brett.

    Naja, das ist ja eben aber das Problem, sie haben Black Rose Wars gemacht, das nach recht breiter Konsensmeinung ziemlich gut ist, dann vermutlich noch DEI als respektables Spiel, dann ist da aber auch ne Menge Grütz oder unausgegorener Kram dabei gewesen wie Sine Tempore, Dungeonology, Chamber of Wonders etc, und fragwürdige Geschäftspraktiken, Verzögerungen &Co. Also schwer abzuschätzen, welche Seite der Qualitätsmedaille sich bei Blood durchsetzen wird.

    Thematisch ist es definitiv cool und die Minis sehen auch sehr gut aus.

    Mit Nova Aetas, Dei und Runar zumindest nicht alles Grütze und selbstverbesserung scheint ja zumindest vorhanden zu sein.

  • Ich bin erstmal draußen und warte ab, wie das Spiel einschlägt. Wenn es ein gut wird dann schlage ich auf dem Sekundärmarkt zu oder warte auf die bestimmt kommende Reprint Kampagne.


    Ich habe bisher bei LMS (aus gutem Grund) nur die erste Kampagne von BRW mitgemacht und das war eine sehr negative Erfahrung, das gebe ich mir nicht nochmal und habe genügend Spiele um entspannt den Ausgang der Kampagne zu beobachten.

  • Ich war bisher nur bei BRW:R dabei und das war für mich durchwegs positiv.
    Das Thema und gesamte Artdesign von Blood spricht mich sehr an (mehr als Grimcoven), weshalb ich aktuell zum Einstieg tendiere.

    Ich erwarte mir während der Kampagne aber einen ähnlichen SG-Umfang, wie bei BRW:R, um den Preis zu rechtfertigen und auch das Gameplay muss man natürlich erst mal abwarten.

    Ich beobachte die Kampagne aktuelle also.

  • So 6 Bosse sind halt auch irgendwie nicht so viel für einen Boss Battler nicht gerade viel. Kommen sicher noch einige im Verlauf der Kampagne.

    Aber an sich bin ich erstmal dabei. Ludus Magnus hat mit Black Rose Wars einfach ein Stein bei mir im Brett.


    Heute soll wohl ein neuer Boss kommen, vielleicht auch noch neue Minions. Ich denke, dass die Minions das 250k Stretch Goal sind.

  • So 6 Bosse sind halt auch irgendwie nicht so viel für einen Boss Battler nicht gerade viel. Kommen sicher noch einige im Verlauf der Kampagne.

    Aber an sich bin ich erstmal dabei. Ludus Magnus hat mit Black Rose Wars einfach ein Stein bei mir im Brett.

    In Grimcoven sind glaube ich sogar nur 3 drinnen + bisher 3 zusätzliche per SGs.

    Aber ich erwarte mir hier auch noch ordentlich zusätzliche Inhalte als SGs.

    Einmal editiert, zuletzt von Diggler ()

  • Ich erwarte erstmal Gameplay, das man uns zeigt, weil die Entwickler ja uns zeigen wollen, was für ein gutes Spiel wir mit unserem Geld supporten sollen... ;)

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Präsentieren können sie ihr Game.

    110,- Euro ist auch mittlerweile einfach der Standardbetrag für ein BB mit Miniaturen.

    Zu 100% habe ich das Chain und Nemesis Reaction System noch nicht verstanden, aber es klingt nach einem interessanten Ansatz. Ebenfalls cool, dass die Gegner eine Blickrichtung und Schwächen in Flanke bzw. Rücken zu haben scheinen.

  • Ich finde die grundsätzliche Idee, dass der Boss mehr macht, je mehr die Helden machen (Hallo Omega Protocol) ganz cool.


    Allerdings ist vieles deterministisch. Da bin ich nicht sicher, wie spannend das bleibt.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische