Mich hat das bei Gloomhaven schon gestört. Also sowas wie: Ich greife 'so schnell es geht' diesen Gegner an. Ok, dann werde ich mal 'vorsichtig' meinen 'etwas länger brauchenden' 'AoE Angriff' benutzen. Man entwickelt dann quasi Key Words, um die Taktik der anderen abzuschätzen.
Finde bei den Taktik-Karten in Blood wäre doch gerade Kommunikation wichtig. Hätte man das nicht anders lösen können? Z.B. Jeder spielt eine Karte in einen Taktik-Pool. Danach diskutieren alle darüber welche Karte sie aus dem Taktik-Pool verwenden wollen oder etwas ähnliches...
Ich finde das gut in Gloomhaven. Wenn ich alle Werte etc. nennen kann dann wird es doch schnell ne Art Rechnerei. Und so kann man das ungefähr abschätzen aber nie zu 100%. Ist halt, wie fast alles hier , rein subjektiv
Wo ist denn der Unterschied zwischen einer Zahl sagen und einem Keyword sagen? Wenn man sich verschätzt, hat man etwas falsch kommuniziert und dann sollte das auch nicht nochmal passieren. Finde es einfach umständlich. Ich verstehe ja noch, dass bei Gloomhaven diese etwas umständlichere Art die Spannung etwas hebt, da man sich nie sicher sein kann. Bei Blood von LMS sind es jedoch ggf. umfangreichere Taktiken. Dann redet man nicht über Initiative, sondern versucht zu sagen, was auf den eigenen Taktikkarten steht, ohne zu sagen was auf den Taktikkarten steht. Für mich klingt das erstmal nach einem weniger gut durchdachten Ratespiel, welches nicht wirklich zum Rest des Spiels passt. Ich meine die Charaktere sind Hunter und keine Quizmaster. Das wäre dann nicht mehr rein subjektiv, sondern ein Problem des Spieldesigns. Soweit möchte ich aber garnicht gehen. Dafür wissen wir noch zu wenig. Daher bin ich sehr gespannt wie rund das in einem Gameplay Video rüber kommt!