[Forenspiel] Turing Machine, Partie „Bach“

  • Partie Bach, Runde 3, Frage 2

    Von den bekanntesten Werken von Bach darf natürlich das Weihnachtsoratorium nicht fehlen. Es besteht aus sechs Teilen, die sowohl unabhängig voneinander, als auch zusammenhängend aufgeführt werden können:

    Das Eröffnungsstück im ersten Teil dürfte vielleicht bekannt sein:

    Eröffnungsstück: Aufführung aus der Frauenkirche in Dresden

    Hier eine Aufführung aus allen sechs Teilen:

    Weihnachtsoratorium: Komplette Aufführung


    Aramegil richtig

    blade45 richtig

    David14 falsch

    HRune richtig

    LemuelG falsch

    Smuntz falsch

    tamriel richtig

    Zeppi richtig

    Dann eine weitere Frage! :)

    ZAT: heute Abend um 23:59 Uhr

    2 Mal editiert, zuletzt von Capote ()

  • Partie Bach, Runde 3, Frage 3

    So, mein Bach Material ist jetzt alle...

    Ich könnte zwar noch einige weitere Stücke nennen, die mir gut gefallen (Cantaten, Violinkonzerte,...), die Johannes-Passion erwähnen, oder auch noch auf das Bach-Immitat Rondo Veneziano eingehen. Aber ich lasse es jetzt mal gut sein... :)

    Ihr seid also erlöst! ^^

    Aramegil falsch

    blade45 richtig

    David14 falsch

    HRune falsch

    LemuelG falsch

    Smuntz falsch

    tamriel richtig

    Zeppi richtig

    Daran denken: bei der nächsten Frage wieder eine neue Zahlenkombi angeben. :)

    ZAT: ganz langweilig heute Abend 23:59 Uhr

  • Partieende

    Die richtige Lösung ist 125.

    Die Auflösung der schwierigen Karten:

    • Karte C prüft gelb<4
    • Karte D prüft lila ungerade
    • Karte E prüft blau+lila=6
    • Karte F prüft lila>1

    Ich habe euch wieder in zwei Gruppen aufgeteilt: Gruppe 1 die „Normalspieler“ und Gruppe 2 die „Profis“

    Die Gruppeneinteilung habe ich nach subjektiver Einschätzung vorgenommen. :)

    Gruppe 1: Aramegil , Smuntz , Zeppi

    Gruppe 2: blade45 , David14 , HRune , LemuelG , tamriel


    Beginnen wir mit Gruppe 1

    Sieger in Gruppe 1 ist .... Smuntz !!  :gitarre:

    Herzlichen Glückwunsch! :klatsch:

    Er hatte nach nur 5 Fragen am Ende der Runde 3.1 die richtige Lösung angegeben. Bei einer schwierigen Partie. Super!


    Das Abschneiden der anderen Spieler in Gruppe 1:

    Zeppi: Richtige Lösung nach 11 Fragen am Ende der Runde 4.2

    Aramegil: Falsche Lösung nach 8 Fragen am Ende der Runde 3.2


    Der Einstieg von Zeppi:

    Jetzt, wäre ich fast zu spät gewesen, der Neffe wollte seinen Brei erst nicht essen, Sternenflottenraumschiffe mag er, romuanische Schiffe die sich enttarnen auch (Löffel wird von der Hand versteckt und erst kurz vorm Mund enttarnt)

    ^^

    Morgen bin ich unterwegs und die das Wochenende ist auch voll (Spiel Doch, Flohmarkt, Geburtstagsessen für die Schwester....) daher habe ich dir direkt 3 Fragen geschickt.

    Kein Problem. 8-))

    Er lieferte dann 335 CDE. Mit der Erwartung:

    Ich vermute, du schickst mir dann folgendes 8o :
    :no: :no: :no:

    Tss, tss, immer dieser Pessimismus…

    Die Anworten waren: richtig, richtig, falsch :)

    Danach allerdings:

    ich würde gerne einmal die 155A mit extra richtig bestellen ;)

    Falsch.

    Wie wäre es mit C?

    Falsch.

    Ich kaufe ein F und löse "FALSCH" 8o

    Richtig. ^^

    Dann die nächste Runde:

    Hoffentlich war ich noch rechtzeitig, musste krankheitsbedingt als Erklärer auf der SpielDoch aushelfen.

    Sehr löblich! :thumbsup:

    Messe war gut, dafür war es heute umso stressiger, da die Familie alles umgeplant hatte und ich noch fix die Terasse fürs Kuchenessen putzten musste.

    Die Tage stehen noch einige Besorgungen mit meiner Schwester an und ich muss noch Fahrrad fahren üben, für das Projekt mobile Spielstraßen haben wir ein E-Lasten-Rad, das fährt sich etwas anders.

    Daher habe ich dir schon mal was bis zum 1.5 geschickt, sofern es vorher nicht gelöst wird.

    Das nächste Paket lautete dann:

    243 auf FBD

    Die Antworten: richtig, richtig, richtig :)

    Nachdem er dann noch 315 F (richtig) und E (falsch) fragte, hatte er alle benötigten Infos:

    C ist bei 335 richtig und bei 155 falsch, also ist gelb<4
    F ist bei 155 und 315 richtig, also ist lila>1
    B ist bei 243 richtig, also gibt es genau 2 Nachbarzahlen
    D ist bei 335 und 243 richtig, also ist lila ungerade
    A ist bei 155 falsch, mit B zusammen, gibt es nur Einzelzahlen

    E ist bei 335 und 315 falsch, also die 6 wird aus lila und blau gebildet.

    Damit konnte er 125 als Lösung benennen! :)


    Aramegil hatte an sämtlichen 10 Partien (kleines Jubiläum… :) ) teilgenommen. Damit ist er absoluter Rekordhalter! :thumbsup:

    Ihn beschäftigte in dieser Partie zu Beginn:

    Bin mal gespannt wie lange ich brauchen werde.

    Ist bei ihm aber egal… Hauptsache er hat wieder Spaß mit der Knobelei! :)

    Seine ersten Überlegungen:

    Vereinfachen kann ich zu Beginn zwei Sachen.

    A drei gleiche, weil sonst B automatisch keine fortlaufende wäre

    B drei fortlaufende, weil dann A automatisch keine gleichen wäre

    Er begann dann mit 243 D (richtig) und E (falsch).

    Okay, also mit Falsch geht es weiter. Das ist aber für Frage E nicht ganz so tragisch wie bei anderen Karten. Damit weiß ich, dass nicht nach der ersten Option gefragt wurde, sondern nach einer der anderen beiden.

    Weiter ging es mit F (richtig), 142 D (falsch), C (falsch)

    Falsch hat mir gut geholfen. Damit ist C gelöst und 🟧<4.

    Nach F (richtig):

    :)

    Tja, er versuchte es dann mit 215 B (richtig). Dann:

    Wenn ich alles richtig eingegrenzt habe, bleiben nur noch 432 und 323 über.

    🔺️+🟣=6 kann ich setzen, weil bei der anderen Option mit den beiden anderen Fragen keine Eingrenzung mehr möglich ist.

    Damit bleiben noch 6 Zahlen übrig. 125 und 521 sind auch gekoppelt und fallen damit raus. Genau wie 412 und 214.

    Hmm… :/

    Nach einer weiteren Frage macht er einen Lösungsversuch: 432

    Nachdem ich ihm mitgeteilt habe, dass er damit falsch liegt, und ihn fragte was mit „gekoppelt“ meinte, antwortete er:

    Mit "gekoppelt" meinte ich, dass egal welche Optionen ich wähle, die beiden Zahlen lassen sich nicht mehr "trennen".

    Das ist bei den beiden aber nicht korrekt, da Frage F die beiden doch noch trennen kann mit 🟣>1.

    Sein Abschlusskommentar:

    Ist nicht schlimm, dass es kurz vor Ende noch falsch war. Wieder was gelernt fürs nächste Mal 🙂

    Das ist die richtige Einstellung! :thumbsup:


    Der Einstieg von Smuntz in diese Partie:

    Das sieht nach einem Brocken aus. Der Eindeutigkeitsfilter läuft hier total ins Leere, d.h. die Summe aller möglichen Antworten bei den 125 Kombis ist stets verschieden. Das war noch mein einziger Vorteil gegenüber "normalem" Spiel einfach so mit dem bisschen Schmalz in und zwischen den Ohren.

    Tja, ich hätte da einen Tip: wie wäre es mit Logik? ^^

    Er fing dann mal mit folgenden Überlegungen an:

    Viel auszuschließen sehe ich auch nicht.

    "A drei gleiche Zahlen" ist natürlich Unfug, das könnten dann ja wegen E nur 3en sein.

    C und E sind dann auch die Fragen, die per se ein paar Kombis ausschließen, soll irgendwas davon wahr sein. Alleine wegen E muss ja mindestens eine Zahl kleiner 4 sein, weshalb C letztlich keine weiteren Ausschlussmöglichkeiten jenseits der von E anbietet. Immerhin halbiert E etwa den Lösungsraum auf 60 Kombis.

    Seine erste Frage: 145 C (richtig)

    Nun ja, sind gelb und lila nicht beide 4 oder größer - bin somit von 60 auf 54 Kombis runter - juchhu ^^

    Das Glas ist also nicht fast leer, sondern etwas gefüllt. Das nenne ich die richtige Einstellung! ^^

    Nach der ersten Runde fasste er seinen Kenntnisstand zusammen:

    Runde 1, Test 1: 145 C - falsch, also "gelb und lila nicht beide 4 oder größer" (54)
    Runde 1, Test 2: 145 D - richtig, D testet "blau ungerade" oder "gelb gerade" oder "lila ungerade" (49)
    Runde 1, Test 3: 145 E - richtig, also "blau + lila = 6" (15)

    Nach der nächsten Frage 442 F (richtig):

    Hmm, damit hatte ich nicht unbedingt gerechnet. Das grenzt vorläufig nichts weiter ein, belegt ja in keiner Weise, dass keine 1 im Spiel ist. Er sagt nur über eine bestimmte Zahl (deren Farbe ich noch nicht kenne), dass sie nicht 1 ist, sagt also auch nichts über deren Wert. Die Farbe könnte man mit maximal zwei weiteren Tests in Folgerunden wie 112 F, 121 F, 112 F bestimmen. Aber wär man dann weiter?

    Jetzt muss ich doch mal sowas Ähnliches wie Logik bemühen.

    Oha! Er befolgte meinen Tip! =O

    Dann kam der Hammer (Achtung: Lesen auf eigene Gefahr!):

    WHAT??

    Danach:

    Im nachhinein bin ich ja über mich selbst erschrocken. Da bekomme ich heute früh die leicht unerwartete Antwort auf einen zunächst nichtssagenden Test- versuch, ja geradezu einen Schuss im Nebel ohne Sinn und Verstand... und dann haue ich Stunden später - BÄMM! - großkotzig selbstbewusst so einen Beitrag wie oben raus. "Nimm noch diesen einen Test und dann die Lösung, bitteschön!" Erkenne mich selbst nicht wieder, ich war doch immer so ein süßes Kind... :lachwein:

    Irgend etwas muss er geraucht haben…

    Ich hatte nach dieser Leistung tatsächlich überlegt, Smuntz wieder in die Profi-Gruppe zu stecken. Aber: eine Schwalbe macht noch keinen Sommer! ^^

    Wenn er aber in der nächsten Partie nochmals abliefern sollte, dann… :)


    Und nun zu Gruppe 2

    Sieger in Gruppe 2 ist .... tamriel !!  :metal2:

    Herzlichen Glückwunsch! :klatsch:

    tamriel hat bislang alle schwierige Partien gewonnen!

    Er hatte bereits nach 3 Fragen am Ende der Runde 1.3 die richtige Lösung angegeben. Bei einer schwierigen Partie!


    Das Abschneiden der anderen Spieler in Gruppe 2:

    HRune: Richtige Lösung nach 4 Fragen am Ende der Runde 2.1

    blade45: Richtige Lösung nach 6 Fragen am Ende der Runde 2.3

    LemuelG: Richtige Lösung nach 6 Fragen am Ende der Runde 3.1

    David14: Falsche Lösung nach 3 Fragen am Ende der Runde 1.3


    Meister blade45 hatte vorneweg eine Ahnung, wie die Partie laufen könnte:

    Soo, da ich bei schwierigen Partien etwas unbedarfter bin, wird es kürzer in der Analyse und wahrscheinlich etwas länger brauchen, bis ich die Lösung habe.

    Ich beruhigte ihn. Wie lange er dafür braucht ist letztlich zweitrangig. Hauptsache er hat bei der Knobelei Spaß dabei! :)

    Seine ersten Überlegungen:

    Die einfachen Ausschlüsse sind: Es können keine drei gleichen Zahlen vorkommen, da ansonsten Karte B überflüssig wäre. Bei B können keine drei aufeinanderfolgenden Zahlen vorkommen, da sonst Karte A überflüssig ist.

    Danach habe ich mich auf Karte E etwas fixiert, da diese doch sehr einschränkend ist: Irgendwo müssen zwei Zahlen addiert 6 ergeben. Deswegen habe ich alle Kombinationen ausgeschlossen, bei denen das nicht passiert. Insgesamt habe ich es auf 57 mögliche Kombinationen heruntergebrochen. Deshalb werde ich in der ersten Runde A, B und E überprüfen um die Kombinationen noch weiter herunterzubrechen.

    Nach seiner ersten Frage 422 A:

    Da ich jetzt weiß, dass bei A keine gleichen Zahlen rauskommen muss, will ich es als nächstes mit Karte E probieren.

    Nach der Antwort „falsch“ musste er feststellen:

    Puuh ich muss schwere Partien wohl nochmal üben :D

    Tja, aufschlussreiche Erkenntnis! :)

    Danach fragte er C (richtig), 153 B (falsch), E (falsch) und noch C (falsch).

    Seine finale Schlussfolgerung daraus:

    Sooo, da ich jetzt weiß, dass gelb <4 sein muss, bleiben auf meiner Liste noch 3 Kombinationen übrig: 125, 214, 412. Ausserdem stehen bei mir nur noch die Karten D und F aus (alle anderen Karten sind gelöst).

    Wenn ich aber die Kombinationen 214 und 412 mit den Karten D und F vergleiche, liefern diese keinen Unterschied, also wäre hier die Lösung nicht eindeutig.

    Somit muss die Lösung 125 sein, was hiermit mein Tipp ist.

    Schön kombiniert! :thumbsup:

    Sein Abschlusskommentar:

    Wow! in unter drei Runden ne schwere Partie gelöst.... Man muss ja immer das positive sehen *g*

    P.S.: Ich freue mich schon auf die nächste NICHT-SCHWERE Runde :lachwein:  :lachwein:  :lachwein:


    Die Begrüßung von LemuelG:

    Servus! Ich beteilige mich voller Spannung erstmals am schweren Spiel.

    Ich musste erst mal nachschauen: Tatsächlich seine erste schwierige Partie! :)

    Seine ersten Überlegungen:

    mindestens eine der drei Zahlensummen 6 ergeben muss. Das kickt (nach deutlich weniger produktiven Einschränkungen zwischen A und B, die die Optionen drei gleiche Ziffern bei A und drei fortlaufende Zahlen bei B eliminieren, sowie bei C, wo nach meiner Lesart mindestens eine Ziffer kleiner 4 einfordert wird, zusammen 17 Ausschlüsse) mal eben bescheidene 50 Optionen raus. Bleiben aber immer noch 58

    Nach den Fragen der ersten Runde 115 B (falsch), E (richtig), C (richtig) sein jeweiliges Fazit:

    Das falsch hat mal eben erfreuliche 32 Kombinationen gekillt, bleiben noch 26.

    Mein Hirn kriegt Knoten. 8 Optionen sind weggefallen, bleiben 18

    Wenn ich richtig denke, bedeutet bei 1.3 dann ein richtig, dass nicht blau und gelb zugleich >= 4 sein können (killt bescheidene 4 und mit einem Folgetest auf blau vs. gelb nochmal 3 oder 4). Ein falsch bedeutet hingegen, dass lila < 4 sein muss. Das wären direkt 7 Eliminierungen.

    Danach seine erste längere Analyse; mit folgendem Fazit vorneweg:

    Puh, das hat mich jetzt Stunden der Prokrastination gekostet, und ich werde trotzdem nicht schneller als nach 3.1 fertig. Seufz.

    Ich musste erstmal nach dem Begriff Prokrastination googeln: Aufschieberitis. ^^

    Dann die Analyse:

    Ja, dieses Problem hat man bei schwierigen Partien öfters…

    Schließlich:

    Vorbehaltlich eines Updates vor Mitternacht wegen Geistesblitz probiere ich es nun in Test 2.1 mit Kombination 254 und Karte E. Damit sollte ich auf 2 bzw. 3 Kombinationen herunterkommen, und dann fangen die Schmerzen richtig an.

    Da leidet man richtig mit… :zip:

    Nach 254 E richtig dann am nächsten Tag:

    Der Geistesblitz ist eingetroffen, leider wurde er erst heute Morgen geliefert. Typisch Versanddienstleister in Deutschland, kein Verlass auf fristgerechte Zustellung.

    ^^

    Dann wurde es wieder umfangreich:

    Inhaltlich bestand der Blitz darin, zu erkennen, dass es selten dämlich ist, unter den 3 Kombinationen des Asts, den ich testen wollte, ausgerechnet die eine zu wählen, die keine 1 enthält. Denn mit 125 oder 521 statt 254 hätte ich sehr wohl die Möglichkeit gehabt, via F mit maximal 6 Fragen zur Lösung zu kommen. Mit 254 nicht - da kann ich es bestenfalls über C probieren, rechne aber fest damit, dass dort gelb getestet wird und das Ergebnis mir entsprechend nicht weiterhilft (es sei denn, die Lösung ist wider Erwarten doch 254 - aber das hätte ich auch mit einer der anderen beiden Kombinationen als Testgrundlage entsprechend herausbekommen). Und mit 254 auf F zu testen, wenn die tatsächliche Lösung dann 125 oder 521 ist, bringt leider in jedem sinnvollen Fall (Test auf blau oder lila) ein falsch und damit keine hinreichende Aussage.

    Zugegeben, im anderen Ast (also wenn es heute ein falsch gegeben hätte) hätte einem die 254 zumindest die Option gegeben, im Falle eines falsch auf F bei 2.2 herauszubekommen, falls die Lösung zwingend eine 1 enthalten muss. Insofern wäre die Verwendung von 125 oder 521 nicht ganz ceteris paribus gewesen. Wahrscheinlicher wäre hier aber ein richtig gewesen, wonach weiterhin unklar wäre, ob 215 oder 324 korrekt ist, und der nötige Test mit D wäre mit keiner der drei Kombinationen 125, 254 oder 521 klar gewesen, das hätte also in jedem Falle bis 3.1 gedauert.

    Letztlich gehe ich aber inzwischen fest davon aus, dass man aus der Existenz von Karte F eigentlich hätte schlussfolgern müssen, dass die Lösung zwingend eine 1 enthalten muss, auf die dort getestet wird - ansonsten schließt diese Karte zu wenige Fälle mit zu großem Aufwand aus. Entsprechend gehe ich mal fest davon aus, dass Du längst eine korrekte Lösung nach maximal 3 Versuchen vorliegen hast.

    Aber was soll es, machen wir das Beste aus der misslichen Lage und prüfen mit unserer heißgeliebten 254 in 2.2 nun auf C, ob nicht wider Erwarten doch auf blau getestet wird. Sollte das doch der Fall sein, würde in 2.3 der Test auf D die Aussage liefern, ob ungerade-gerade-ungerade (125) oder gerade-ungerade-gerade (254) korrekt ist. In dem Falle wäre Karte F nur passiv verwendet worden, und zwar für die Fallunterscheidung oben. Analog gilt aber für den Fall, dass in C auf gelb getestet wird und somit 125 und 521 übrig bleiben, dass ich nur noch mit F weiterkomme und entsprechend D nur für die Schlussfolgerungen in der Fallunterscheidung genutzt wurde. Spannende Sache.

    Am nächsten Tag dann:

    Nun ist es also gekommen wie befürchtet. Es bleiben 125 und 521 als mögliche Kombinationen übrig, und mir steht in 2.3 mit 254 kein sinnvoller Test mehr zur Verfügung, um das zu entscheiden. Somit muss ich 2.3 leider aussetzen.

    Nach einer Bestätigungsfrage in 3.1 konnte er schließlich die richtige Lösung angeben. :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Capote ()

  • Wegen fehlender Smilies und Co. muss ich den Beitrag wieder aufteilen…


    David14 brachte erst mal den Bach-Kalauer unter: ^^

    Damit es dieses Mal nicht so schnell den Bach runter geht :lachwein: (sorry fürs blöde Wortspiel), gehe ich es nun entspannter an.

    Dann hat er angekündigt, auf Pampflete bei dieser Partie zu verzichten: ^^

    außerdem habe ich auch gar nicht so viel Zeit für ausführliche, aber vermutlich eh wieder wirre Gedankenspiele. Also haste diesmal Glück. :P

    … bevor erste Überlegungen präsentierte:

    Ich weiß zumindest, dass es höchstens 2 gleiche Zahlen geben kann, da sonst fast jede andere Karte obsolet wäre. Somit fällt A1 raus. Gleiches gilt für B3, da bei drei fortlaufenden Zahlen Karte A obsolet wäre.

    Zudem weiß man, dass mindestens eine Zahl kleiner 4 sein muss. Außerdem prüfen D und F ziemlich sicher unterschiedliche Zahlen.

    Karte E mit Summe zweier Zahlen = 6 ist natürlich recht interessant. Dabei schließe ich zwei 3er einfach mal vorsichtig, aber noch nicht ganz aus, weil dies die Möglichkeiten schon sehr stark einschränken würde. Sollte es dann (also im Fall 1+5=6 oder 2+4=6) 2 gleiche Zahlen (A2) geben, dann gäbe es definitiv keine fortlaufenden Zahlen (B1).

    Nach 451 C (falsch):

    Ich weiß jetzt zumindest schon mal, dass wenigstens blau oder gelb kleiner 4 sein muss, da lila hier nicht geprüft wird.

    Dann: F (falsch) und D (richtig). Danach ging er in die Vollen:

    Ohah!

    Er hatte aber schon Befürchtungen…

    Ich hoffe echt, dass ich diesmal nicht wieder irgendeinen blöden Fehler gemacht habe. :S

    Seine Reaktion, nachdem ich ihm die Hiobsbotschaft mitgeteilt habe:

    Mist verdammter. Ich bin aber auch zu ungeduldig. Naja, habe ich das Wochenende jetzt wenigstens frei. ^^

    Er lieferte dann eine Erklärung:

    Hab mir meine Notizen angeschaut und den Fehler gefunden. Ich habe Karte C ziemlich außer Acht gelassen, war wohl doch zu spät für mich. X/

    Nachdem ich mit C zwar ausgeschlossen habe, dass nicht sowohl blau als auch gelb >=4 sein können, habe ich die Karte nicht mehr wirklich beachtet. Daher habe ich die Kombinationen 1 (1,2,3,4,5) 5 (und auch ein paar andere) fälschlicherweise ausgeschlossen, weil ich dachte, ich könnte die nicht eindeutig bestimmen. Sowohl mit 125 als auch 145 hatte ich Kombis mit nur unterschiedlichen und zwei aufeinanderfolgende Zahlen, welche ich dann mit C perfekt hätte lösen können., was ich aber eben nicht getan habe. :loudlycrying:

    Schließlich:

    Ach, ärgerlich. Aber ich freu mich dennoch wieder auf die nächste Runde. :)

    So muss es sein. Ärgern, Mund abwischen, und auf die nächste Partie warten. :) :thumbsup:


    Die erste PM von HRune war:

    251 mit Test B

    Kurz und knackig! ^^

    Am nächsten Tag:

    Da ich Test E so liebe, ziehe ich den auch als nächsten. Und wenn alles läuft wie gemäß der Ideen, die ich Dir noch nicht mitgeteilt habe (Spannung, Spannung! :drums:), dann ist meine Menge möglicher Lösungen nach dem Test enorm geschrumpft. Gibst du mir ein „richtig“, dann auf 2 mögliche, bei einem „falsch“ dann noch 5 mögliche.

    Uih! Da war ich dann tatsächlich gespannt! 8|

    Am Abend lieferte er dann!! :cheer:

    Tschacka!

    Er bekam dann von mir ein „falsch“. So einfach wollte ich es ihm dann doch nicht machen. ^^

    Danach :

    So, meine Gedanken etwas verfeinert und gesehen, dass ich oben nicht ganz korrekt war. Da Test E auch falsch liefert, bleiben ja Dreieck+Quadrat oder Dreieck+Kreis übrig, die mir folgende möglichen Lösungen liefern:

    E Dreieck+Quadrat=6:423

    E Dreieck+Kreis=6: 125, 254, 452 und 521

    die 214 kann es gar nicht sein, dafür die 452.

    da im Pfad Dreieck+Quadrat=6 nur eine Lösung übrig bliebe, scheint es unwahrscheinlich, dass es diesen Pfad entlang geht. Kann ich jetzt aber eh nicht prüfen.

    Er befragte dann F (falsch).

    Ok, nur noch 423 und 125 im Rennen, wenn meine Vorüberlegungen alle stimmen.

    Mein erstes Gefühl beim Aufbau meiner Bäume war ja, dass 423 weniger wahrscheinlich ist, da in meinem Lösungsbaum die einzige Kombination, die unter Dreieck+Quadrat=6 möglich wäre. Dem Gefühl muss ich erst einmal treu bleiben, da ich keine weiteren Anhaltspunkte habe. Also müsste der gesuchte Lösungscode 125 sein.

    Eine Frage später hatte er dann die Lösung. :)


    Nach einer dezenten Aufforderung von mir hat sich tamriel entschlossen in der zweiten Runde in die Partie einzusteigen:

    ich habe zwar nicht so viel Zeit, aber ja ... mein Motto bleibt ja eigentlich, dass man trotzdem mitmachen sollte 8o

    Er betrieb dann starkes Understatement:

    Verzeih' mir dann aber bitte schon vorher die nicht ausführlichen Texte und wahrscheinlich komme ich dieses Mal in die Nicht-Profi-Gruppe ...

    Selten so gelacht! :hahaha:

    Er startete dann zunächst mit ein paar Grundüberlegungen:

    A sollte bei 6 Karten wie immer die größtmögliche Menge sein, also A => keine gleichen Zahlen

    B ist da schwieriger. Könnte mitunter auch keine fortlaufende Zahl sein, aber auch zwei fortlaufende Zahlen. Drei fortlaufende Zahlen ist es nicht.

    Dann begann er zu philosophieren:

    Der Rest ist wegen der vier schwierigen Karten schon eher tricky. Mein Gefühl sagt mir, dass wir wegen E und B sicherlich eine 5 und 1 sehen werden. 4+2 wäre zwar auch denkbar, aber die sind wiederum mit jedem Quatsch benachbart/fortlaufend. 3+3 fliegt eigentlich wegen A raus. F könnte da auch reinspielen um zu definieren wo die 1 liegt. Da aber die Checks der Karten trotzdem nicht ganz offensichtlich sind, können das noch wild viele Kombinationen sein. Beispielsweise wäre 513 genauso möglich wie 531? Oder 521 je nachdem was B macht?

    Er hatte mehrfach bewiesen, das er inzwischen einen sechsten Sinn für die Struktur von TM-Partien hat…

    Er fragte dann 521 E (richtig) und anschließend F (falsch).

    Seine weiteren Überlegungen:

    Die E Wette ist ja schon aufgegangen. Vielleicht habe ich mit 5+1 noch Recht und finde die Eins. Auch wenn die Karte natürlich auch Gelb > 1 prüfen könnte ... Aber das ist unwahrscheinlich?

    und schließlich:

    Mit dem neuen falsch denke ich, dass wir ein 1*5 haben. Jetzt ist die große Frage, was da in der Mitte steht :/

    Er war dann aber etwas unsicher:

    Ich nehme auch gerade in Kauf, dass ich absolut auf dem Holzweg bin (und es am Ende 254 oder so ist)

    Er ging mit diesen Bedenken aber recht souverän um:

    … aber das soll hier ja meine Schnellschuss Partie werden :lachwein:

    Hopp oder Topp. Jackpot oder Schande. Gefällt mir. ^^

    Nach Befragung von B (richtig) schließlich:

    Halten wir mal weiter an der 1*5-Theorie fest. Da jetzt B richtig war, muss irgendwas zu 1 oder 5 benachbart sein, also 125 oder 145. Da C recht wahrscheinlich nicht benötigt wird um die x+y=6 Konstellation zu definieren, könnte die hier Anwendung finden. Daher tippe ich auf Gelb < 4 und damit ist 145 raus.

    Lösungsversuch 125

    Tja, was soll man dazu noch sagen… Das unterscheidet den Profi vom Normalvolk! :thumbsup:

    Nach meiner Bestätigung legte er dann noch eine Schippe drauf:

    Rückblickend hatte ich mir wahrscheinlich den Check auf B sparen können, da 135 auch nicht alle Karten ausgeschöpft hätte.... ?(

    Aber egal. Lösung immerhin gefunden :)


    Fazit:

    • Mit einer schwierigen Partie geht ihr inzwischen souverän um!
    • Die Maschine benötigte für diese Aufgabe 10 Fragen.
    • tamriel beherrscht nicht nur Standardpartien, sondern dominiert auch schwierige Partien. Schenkelklopfer: Er beantragte die Versetzung in die normale Gruppe. ^^
    • Smuntz hatte einen Logik-Anfall.
    • LemuelG bereitete seine Dämlichkeit Schmerzen.
    • Zeppi war Erklärbär auf der Spiel Doch.
    • HRune kennt den Violinschlüssel und beherrscht das Zweigestrichene C.
    • Aramegil ist Rekordteilnehmer.
    • blade45 freut sich auf eine Partie mit mittlerer Schwierigkeit.
    • David14 ärgert sich, und freut sich auf die nächste Runde.
    • Die nächste Partie wird wieder eine Standardpartie sein, also mittlerer Schwierigkeitsgrad. Start ist voraussichtlich Ende Mai.

    Einmal editiert, zuletzt von Capote ()

  • Glückwunsch an Smuntz und tamriel zum Sieg! Wiedermal sehr beeindruckend. :thumbsup:

    Und das extra Lob und Dankeschön gilt natürlich dem Meistermoderator Capote! :danke:

    Die Verlinkung der verschiedenen Anhänge ist zwar gebrochen, aber das ändert nichts daran, dass deine Zusammenfassung ein Fest ist. :love:

  • Irgend etwas muss er geraucht haben…

    Ich hatte nach dieser Leistung tatsächlich überlegt, Smuntz wieder in die Profi-Gruppe zu stecken. Aber: eine Schwalbe macht noch keinen Sommer! ^^

    Wenn er aber in der nächsten Partie nochmals abliefern sollte, dann… :)

    Glückwunsch an Smuntz - leider durfte ich mich ja nicht in die andere Gruppe schummeln 8o

    Glückwunsch zurück 8-)) ...und ich muss aufpassen, dass ich mich nächstes Mal wieder ein wenig doofer anstelle ^^

    Er [tamriel] fragte dann 521 E (richtig) und anschließend F (falsch).

    Das früh richtig getroffene Paar, das in Summe 6 bildet (Frage E) hat uns offenbar beiden geholfen, schnell zur Lösung zu kommen. Bei mir war das ein Zufallstreffer, war ich mit 145 ins Rennen gegangen und hatte E als dritten Test in Runde 1 gewählt. Überhaupt ist es m.E. immer noch Glückssache, ob man in diesen mehrdeutigen Fragen früh ein "richtig" erhält oder nicht - zumindest meine Sicht, der ich wohl nie hinter die letzten Geheimnisse der Profis hier kommen werde.

  • Wow - Glückwunsch an euch alle - hört sich super an!

    Wäre irgendwann mal gern auch bei einer schwierigen Partie dabei, momentan ist die Zeit bei mir aber knapp bemessen… bin zudem in den Endzügen für die Everdell Forenerweiterung, da konzentriere ich gerade meine Unknowns-Kapazitäten darauf… es kommen aber irgendwann wieder andere Zeiten… 😊🤗