[2024] Windmill Valley (Board & Dice)

  • Ich habe das Spiel auch per Zufall kennen gelernt weil es ein Mitspieler dabei hatte. Von der Optik her fand ich es wirklich sehr abturned, aber da Dani Garcia drauf stand kam es dann auf den Tisch und ich war sehr begeistert. Wir haben zu dritt übrigens ca. 70 Minuten gebraucht.

    Fand es wirklich sehr gut vom Gameplay her, eingängige Aktionen, trotzdem viele Entscheidungen.

    Ich hab bei uns auch ziemlich aufs Tempo gedrückt und es konnte niemand sein komplettes Beet fertig stellen oder alle Mühlen bauen.

  • Zwei von uns kamen auf über 140 Punkte, der dritt fiel stark zurück. Gelohnt haben sich für mich die Aufträge (60 Punkte) und für den Spielsieger Hilfskräfte, die Punkte für bestimmte Aktionen ausgeschüttet haben. Unsere Beete waren weit davon entfernt, gefüllt zu sein. Wir hatten jeder nur eine Zeile und 0-4 Spalten gefüllt. Dazu 0-3 Windmühlen gebaut. Und so ganz unerfahren sind wir drei nun wahrlich nicht. Dennoch hatte ich das Gefühl, mit ein wenig mehr Planung kann man hier locker 200+ Punkte rausholen. Ist also insgesamt doch ein wenig anspruchsvoller als erwartet. Darüber freue ich mich. Denn zusammen mit der schönen Optik und der tollen Mechanik, kommt das Thema bei Windmill Valley durch und wird so zu einem tollen Spiel.