Beiträge von Brettspiel Dude im Thema „[2024] Windmill Valley (Board & Dice)“

    Ich find es auch gehobener als vom Dude angedeutet. Das ist schon ein gehobenes Kennerspiel und aufgrund seiner Subsysteme für die einzelnen Aktionen dauert auch das Erklären etwas.

    Was ich beim Dude auch nicht nachvollziehen konnte war, dass er (ich glaub, es war in seinem Video ) sinngemäss meinte, man würde immer alles schaffen. Das war bei unseren zwei Partien überhaupt nicht der Fall. Möglicherweise liegt es aber daran, dass er es zu zweit gespielt hat und wenn dann keiner von den beiden Spielern Gas gibt, dauert das Spiel natürlich auch länger beziehungsweise hat mehr Aktionen. Bei vier Spielern ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass einer das Rad vorantreibt und so wird es automatisch kniffliger, welche Aktionen ich überhaupt mache.

    Ich hab bislang tatsächlich nur die eine Partie gespielt und da wars eben so, dass mein komplettes Blumenfeld voll war - 179 Punkte waren das mit allen Windmühlen.

    In der Tat habe ICH überhaupt gar kein Gas gegeben, sondern immer schön die nächste Aktion gemacht während meine Gegnerin schon mal ne Aktion übersprungen hat. Ich hab massiv drauf gesetzt zunächst, das rechte Rad mit sinnvollen Zusatzaktionen zu befüllen und so mehr Value aus den einzelnen Aktionen rauszuholen.

    Was wir auch fast komplett ignoriert haben für die ersten 2/3 des Spiels war der Wasserstand. Ich wollte ja eh nicht so viel drehen und hab folglich immer zurück gedreht.

    Was mich schon mal stört bei meiner Erstpartie von Die Blumenstraße: die Promo Plättchen bzw. Mini-Erweiterungen mit Mühlradverbesserungen haben eine andersfarbige Rückseite. Nicht komplett, aber es ist halt nicht der exakt gleiche Farbton. So erkennt man am verdeckten Nachziehstapel bereits vorab wann ein bestimmtes Plättchen kommt.

    Das habe ich bei der Spieleschmiede leider schon öfter gehabt mit den Farbunterschieden (zb Das Streben nach Glück).

    Ansonsten aber tolles Material und super Optik!

    Dann wirf sie weg. Ernst gemeint. Es stört Dich und es wird Dich bei jeder Partie immer wieder stören. Und das für 2-3 Plättchen, die überhaupt nichts zum Spielgefühl beitragen.

    du überspringst ja nicht, wenn du es drehst kommt es zwangsläufig dazu, dass es irgendwann am Zieltrigger vorbeiläuft.

    Reicht das Vorbeilaufen schon, dass es triggert? Ich habe gestern ein Playthrough von The Brothers Murph gesehen und die haben erst dann den Counter für das Endspiel weiterlaufen lassen, wenn der rote Bereich im aktuellen Aktionsbereich lag.

    Ja, das reicht zum Triggern.

    Und Dani Garcia gefällt mir bisher sehr gut. Barcelona war für mich ein absoluter Überraschungshit - und Windmill Valley fühlt sich dem gegenüber mechanisch komplett anders an.

    Habe von B&D ein Reziexemplar erhalten und am Wochenende direkt gespielt. Kurzfazit:

    Ein Kennerspiel - etwa auf dem KomplexitätsNiveau von Atiwa würde ich sagen. Die Regeln sind sehr eingängig und werden durch eine ausgesprochen gute Symbolsprache gestützt. Die Kurzform: Wir dürfen zuerst (gegen Geld) die Schleusen öffnen. Dafür gibts Siegpunkte einerseits, andererseits drehen wir im Anschluss unser aktionsrad auch weiter und je weiter die Schleuse auf ist, desto weiter dreht sich das Rad. Man hat also Möglichkeiten, die Aktion auszuwählen. Dann wird eine der beiden Aktionen der Räder ausgeführt - es gibt aber auch Möglichkeiten, die Aktionen aufzuwerten sodass man ggf. beide machen kann.

    Die aktionen drehen sich allesamt darum. verschiedenfarbige Tulpen zu bekommen und einzupflanzen, Helfer- und Zielkarten zu bekommen und Windmühlen zu setzen, die Boni geben und am Spielende Punkte für je eine bestimmte Tulpenfarbe.

    Ich fand das Spiel für mich als Expertenspieler einen Hauch zu einfach - hatte in den letzten Beiden Zügen nicht mehr viel zu tun, weil schon alles getan war, was Punkte brachte. Aber meine Mitspielerin hat auch nicht so doll aufs Tempo gedrückt, was mich unter Druck gesetzt hätte.

    Insgesamt ein schönes eingängiges Kennerspiel mit nettem Thema. Hübsch finde ich es auch. Ein schönes Sonntagmorgenspiel. Kommt wieder auf den Tisch.