Beiträge von HotSauce im Thema „[2024] Windmill Valley (Board & Dice)“

    Ich habe das ganze mal ausgelagert, da es hier ja um Schnäppchen gehen soll: Der große "Warum sind Rabattschlachten (k)ein Problem für die Brettspielbranche"-Diskussionsfred - Spielehandel, Links, Medien - unknowns.de – Das Brettspielforum (online seit 17.03.2007)

    Doch, genau das erwarte ich. Das ist eine ganz normale Marktentwicklung von einer erst in den letzten Jahren wirklich "in die Gänge geratene" Branche, die gerade dabei ist, sich so zu entwickeln, wie sämtliche andere Unterhaltungsmedien auch. Verlage und der Crowdfounding-Sektor können ja gerne versuchen was sie wollen, der Markt wird das aber regulieren - das passiert ja auch schon längst. Klar wird es hier auch immer wieder Ausnahmen geben, aber selbst diese werden Zurückfahren. Gutes Beispiel hierfür ist der aktuelle Lacerda, wo man vielmehr ein "nicht zu dem Preis", als ein "haben will" im Umfeld hört und ich in meiner lokalen Bubble der einzige bin, der das Spiel überhaupt hat. So "besonders" und "elitär", dass das, was bei anderen Medien nicht funktioniert, aber bei Brettspielen schon, ist die Branche höchstens in ihrem (falschen) Selbstverständnis...

    Natürlich werden viele Verlage auf der Strecke bleiben und auch viel neue wieder neu entstehen, auch das ist ein normaler Prozess. Es wird sich aber nicht "rumsprechen, dass man nur auf Rabattschlachten warten muss". Das passiert bei anderen Medien ja auch nicht. Wann sind Verkäufe von Büchern, Cds, Videospielen und auch Kinofilmen am größten? Richtig, wenn sie neu erschienen sind - obwohl hier jeder weiß, dass diese nach spätestns einem halben jahr deutlich (!) günstiger zu haben sein werden. Man will aber immer das Neuste erleben, Mitreden können, "am Hype partizipieren". Und gerade das sehe ich bei Brettspielen noch stärker, weil es viele Leute gibt, die gerne "der sein wollen, der das neues Spiel zum Spieletreff mitbringt".

    Das Argument mit der Angst, dass bei Rabattschlachten der Markt leiden würde, weil dann alle warten, bis die Sachen billiger werden, sehe ich daher null.

    Ich bleib für meinen Teil auch dabei, dass es bei Spielen, die älter als ein Jahr alt sind nichts über die Qualität aussagt, wenn wenn diese dann auch günstiger zu haben sind. Das ist ein ganz normaler Prozess in der Unterhaltungsindustrie, wo dauernd Produkte nachkommen, die das Interesse der potentiellen erwecken. Videospiele sind nach nem Jahr deutlich günstiger meist, und das obwohl sie oftmals nicht mal Lagerplatz wegnehmen. Bücher werden als günstigere Taschenbücher neu aufgelegt etc. Warum sollte es also bei Spielen anders sein und hier zeitunabhängige Wertstabilität herrschen. Die sehe ich nicht und finde es vollkommen normal und auch begrüßenswert, wenn ältere Spiele günstiger zu haben sind als neue. Das hat nix mit der inhaltlichen Qualität zu tun

    Dani Garcia ist in meinen Augen der am meisten überbewertete Neu-Designer. Barcelona und Arborea haben sich beide einfach nur chaotisch angefühlt. Daitoshi von ihm schau ich mir noch an, aber nur, weils von Devir kommt. Hier bin ich sicher raus.

    Barcelona fanden bisher alle mit denen ich es gespielt habe absolut super - ein Chaos haben wir da nicht gespürt? Arborea war mit optisch dann allerdings schon zu viel Chaos um es überhaupt auszutesten