2-Sekunden-Musikquiz

  • Sorry, hier gehts natürlich weiter mit Quiz Nr 11


    Aber erstmal die Rangliste und Auflösung vom letzten Quiz


    1. ET83 mit 18 Punkten
    2. Pioneerer mit 17,5 Punkten
    3. LookAtTheBacon mit 16 Punkten
    4. Bianca mit 2,75 Punkten


    Quiz Nr 11 findet ihr hier: Link und es geht bis nächsten Montag (24.6.)


    Da es leider immer weniger Mitspieler werden überlege ich gerade wie man da am besten weitermacht.

    Es ist leider mit Korrektur, Reminder, Vorbereitung usw doch etwas mehr Verwaltungsaufwand und ich merke, dass gerade mit der absteigenden Spielerzahl auch bei mir die Motivation etwas leidet (sorry).

    Vielleicht einfach als Frage für alle die noch mitspielen wie es nach diesem Quiz weitergehen soll:

    Ich könnte einen Schnelldurchlauf machen und einfach jeden Tag ein neues Rätsel mit Lösung bringen (ihr dürft dann selbst eure Punkte posten ;) )

    Oder ich mache einfach alle Quizzes auf einmal hier rein um zumindest noch alles noch zur Verfügung zu stellen.

    Oder was ganz anderes?

    Wie wäre es euch am liebsten?


    Viele Grüße

    Tim

  • Ich kann total verstehen, dass die Motivation leidet, wenn nicht mehr so viele mitmachen.
    Bei mir ist es diese Woche einfach an der Zeit gescheitert. Ich muss mir schon immer mindestens 20-30 Minuten Zeit nehmen, um das genießen zu können, die Titel zu überlegen und sie in die Maske einzutippen. Dabei tausche ich mich mit meiner Schwester ein wenig aus.

    Diese Muße hatte ich in dieser Woche leider nicht.

    Ich wäre aber dennoch grundsätzlich weiter dabei und gelobe Besserung, weil ich diese schöne Quiz-Idee nicht sterben lassen möchte.

    Mir wäre das bisherige Format tatsächlich am liebsten.
    Man könnte auch auf alle zwei Wochen umsteigen, um den Zeitdruck noch ein wenig mehr rauszunehmen, aber das könnte auch dazu führen, dass es noch unverbindlicher wird.

    Schnelldurchlauf oder alles auf einmal rauszuhauen fände ich schade, weil das dann durch die Menge nicht mehr wirklich gewürdigt werden könnte.

    Wenn es für Dich weniger Aufwand wäre, dann könnte ich mir gut vorstellen, dass Du nicht mehr die Auswertung machst, sondern jeder das selbst tut.

    Du könntest ja als "Treuhänder" alle Antwortlisten per PN oder weiterhin per Forumlar geschickt bekommen, damit keiner pfuscht, würdest sie aber nicht mehr auswerten.

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Ich wäre aber dennoch grundsätzlich weiter dabei und gelobe Besserung, weil ich diese schöne Quiz-Idee nicht sterben lassen möchte.

    Mir wäre das bisherige Format tatsächlich am liebsten.
    ...

    Wenn es für Dich weniger Aufwand wäre, dann könnte ich mir gut vorstellen, dass Du nicht mehr die Auswertung machst, sondern jeder das selbst tut.

    Du könntest ja als "Treuhänder" alle Antwortlisten per PN oder weiterhin per Forumlar geschickt bekommen, damit keiner pfuscht, würdest sie aber nicht mehr auswerten.

    Also sterben lassen werde ich sie ja nicht :) Zumindest veröffentlich auf jeden Fall :)

    Und es ist auch garnicht schlimm oder vorwurfsvoll gemeint. Aber wenn sich die Ausgangslage ändert muss man halt reevaluieren was für alle das beste Konzept ist.

    Bei so wenigen Leuten hätte ich tatsächlich auch nichts gegen einen regeren Austausch hier im Thread mit spoilern und Hilfestellungen und so. Also dass man eher hier versucht seine Liste zu vervollständigen und am Ende das ganze mit der Lösung abgleicht. Keine Ahnung wie praktikabel es ist aber ich würde mich sehr darüber freuen.

    :?: x 7

  • Austausch mit Tipps und Hinweisen und so fände ich auch eine coole Variante. Das würde das binäre "kenn ich" "kenn ich gar nicht" Problem auch deutlich entschärfen.

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Wir finden die aktuelle Version auch gut.

    Mache immer mit der Frau ein montagliches Ersthören und dann wird am WE gerätselt. Dann liegt die Woche hier immer so ein Zettel mit Erstgedanken.

    1. vermutlich deutsch

    2. Kerl mit langen Haaren und Gitarre

    3. Irgendwelche Wortsammlungen die man meint die im Lied vorkommen ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von ET83 ()

  • Aber eine ganz wichtige Frage zum nächsten Quiz.


    Quiz Nr 12 ist ein 2-Sekunden-Deutscher-HipHop-Musikquiz :) (Und es ist großartig (wenn man die Musikrichtung mag))


    Ich könnte es als Quiz nächste Woche nehmen, parallel zum Quiz Nr13 laufen lassen oder als BonusEvent übers Wochenende laufen lassen. Was meint ihr?

    :?: x 7

  • Neben der momentan (und auch noch auf absehbare Zeit) mangelnden Zeit hält mich am meisten ab, dass ich finde, dass die Musik sich verändert hat. Kannte ich in den ersten drei Wochen noch 50-70% der Titel, ging es danach runter auf ein Drittel oder so. Das demotiviert mich, weil der Schrottgehalt (persönliche Meinung!) zu stark zugenommen hatte. Habe jetzt allerdings keinen Überblick mehr über die beteiligten Songs der letzten Wochen!


    Vielleicht eine kleine Pause machen und in einem halben Jahr dann noch mal neu mit Quiz 13 oder so starten? Dann wäre der "das ist neu!"-Faktor wieder gegeben und vielleicht die Starteuphorie wieder zurückgekehrt?


    Zum einfach so "verramschen" (alles gleichzeitig online stellen und gut is') ist die Aktion zu schade!

    Einmal editiert, zuletzt von JoT ()

  • Halbes Jahr Pause fänd ich eher suboptimal, glaube nicht das sich dann groß was ändert an der Teilnehmerzahl, wenn dann weiterhin der "Schrottgehalt" für einige der gleiche bleibt. Vielleicht längere Abstände (alle 2 Wochen?) oder die Idee mit dem Austausch hier im Thread.

  • Ich glaube der Schrottgehalt hat nicht zugenommen, aber wenn ich mich richtig erinnere war ich irgendwann mit den alten Bravohits-Playlists durch und die Lieder sind einfach "moderner" geworden.


    Aber ich glaube ich habe eine gute Lösung für nächste Woche.

    Es gab nicht nur das Hiphop-Quiz als Themen-Bereich sondern auch ein Alltime-Classic, Rock/Alternative und Filmmusik.


    Als Gegenstück zum Hiphop wäre vielleicht das Alltime-Classic garnicht verkehrt (Und vielleicht auch gut um JoT und so wieder etwas abzuholen :) )

    Dann mache ich einfach die beiden nächste Woche und schau mal wie es ankommt.

  • Das ist das Problem vielleicht, das auch andere haben: Ich bin in den 90ern recht firm - und meine Musikkenntnisse nehmen so ca. ab 2007 massiv ab. Wenn ich nur noch 3 lieder erkenne, machts keinen Spaß. Alltime Classics - oder mal 80er wäre vielleicht ganz gut. Filmmusik klingt auch spannend! (Wenn wir ganz wild werden: Werbejingles oder Serienintros)

  • Werbejingles und Serienintros fände ich auch spannend, aber müsste leider wieder wirklich komplett vorbereitet werden.

    Mal schauen, vielleicht habe ich mal die Muse ;)

  • So und es geht jetzt tatsächlich einmal rechtzeitig zu Quiz Nr 12 und 13


    Aber erstmal die Rangliste und Auflösung vom letzten Quiz


    1. Pioneerer mit 18 Punkten

    2. LookAtTheBacon mit 17 Punkten

    3. FBI mit 14,5 Punkten

    4. Neva Kee mit 13 Punkten



    Wie bereits angekündigt gibt es diese Woche zwei Themen-Quizzes:

    Quiz Nr 12 ist ein "Deutscher HipHop"-Quiz aus mehreren Jahrzehnten :)

    Quiz Nr 13 ist ein Alltime-Classics-Quiz für alle die sich ältere Songs gewünscht haben.

    Beide Quizzes gehen bis nächsten Montag. Ich erwarte eine Teilnehmerzahl im hohen zweistelligen Bereich!


    Viele Grüße und viel Spaß

    Tim

    :?: x 7