[2024] Harmonies - Libellud

  • Heute mal schön entspannt 4 Runden gemütlich ausprobiert.

    Nach der 3.Runde war dann der mittgeliferte Stoffbeutel fratze.

    Die untere Naht ist komplett durchgescheuert und zerfranst.

    Bei mir hat's immerhin 7 Partien gedauert, bis alle Steine durch die aufgerissene Naht unten rausgepurzelt sind :rolleyes: Hab den Beutel dann auch mal ersetzt. Dazu biegen sich die Karten auch nach mehreren Nächten unter den Thunderstone Quest Boxen immer noch so extrem, dass die Würfelchen runter kullern.

    Bisschen schade. Davon ab mag ich das Spiel ganz gerne (auch wenn mittlerweile sogar ich die Spiele ein wenig satt habe, bei denen ich Dinge legen und damit Tierkarten erfüllen muss). Für Solo-Freunde empfehle ich die fan-made Herausforderungen, die Peter vom Einzelspiel-Podcast bei bgg veröffentlicht hat:

    Melodies – solo scenarios | Harmonies
    Melodies – solo scenarios | Harmonies
    boardgamegeek.com

  • SirAnn: Besteht die Chance, dass es irgendwann in der Zukunft ggf. eine deutsche Übersetzung der Melodies Solo-Szenarien für Harmonies geben könnte? :)

    Einmal editiert, zuletzt von mexo ()

  • SirAnn: Besteht die Chance, dass es irgendwann in der Zukunft ggf. eine deutsche Übersetzung der Melodies Solo-Kampagne geben könnte? :)

    Geht es um die von mir verlinkte? Wenn ja, kann ich gern den Autor selbst fragen, das kommt ja von einem Deutschen.

  • Bergziege und andere in diesem Thread: Bin nur ich das, oder findet ihr auch, dass #Harmonies im Kern nur eine gestreamlinte Version von #Dreamscape (mit offenkundig besserem Solomodus) ist? Ich fand die Ähnlichkeiten ziemlich überraschend groß und das Spielgefühl derart vergleichbar, dass ich erstmal nachgeguckt habe ob die vielleicht vom gleichen Autor sind.


    Witzig finde ich das vor allem, weil sonst ja eine "vereinfachte Version" bei den Kennerspieler:innen nicht so gut wegkommt, hier aber #Dreamscape sehr oft als zu verkopft und wenig belohnend wahrgenommen wurde.

  • im Kern nur eine gestreamlinte Version von #Dreamscape

    Die Ähnlichkeit ist schon sehr groß. Ob #Harmonies nun für dich selbst stehen kann? Ich find es angenehm, daß tatsächlich auf ein Spielbrett verzichtet wird, obwohl ich zu viele Tableau Spiele besitze. Doch die Interaktion bei #Dreamscape ist ha recht minimal. Und der Träumer Figur bedarf es auch nicht unbedingt.

    Haben uns noch schnell die Erweiterungen geholt, sieht ja auch nach der letzten Chance aus.

    Wir haben beide Spiele zu wenig gespielt, aber momentan hat #Harmonies bei mir die Nase vorn.

  • Also ich liebe das Game. Ich habe rund 200 Games zu Hause von leicht bis schwer aber mag vorallem auch schnelle Spiele mit ein bisschen tiefe.

    Harmonies schafft das perfekt und wie ich finde auch mega thematisch. Wie viel Bock es macht Bäume und Felsen zu bauen. Das Spiel schreit nach Erweiterung.

    Leider ist die Board und Kartenqualität wirklich mies aber dann kommen halt sleeves drum.


    Was mich freuen würde , die promo noch irgendwie zu bekommen. Mein spiele laden hat sie leider nicht. Vielleicht hat hat da jemand connections? Würd mich sehr freuen.

    Einmal editiert, zuletzt von Andre09 ()

  • Bergziege und andere in diesem Thread: Bin nur ich das, oder findet ihr auch, dass #Harmonies im Kern nur eine gestreamlinte Version von #Dreamscape (mit offenkundig besserem Solomodus) ist?

    Ich muss zugeben, dass sich mir der Vergleich gar nicht direkt aufgedrängt hätte, auch wenn ich verstehe, wo er herkommt. Aber Dreamscape hat so viel mehr drum rum, dass ich Harmonies nicht nur als vereinfachte Version, sondern als gänzlich anderes Spiel empfinde. Solo sowieso.

  • SirAnn: Besteht die Chance, dass es irgendwann in der Zukunft ggf. eine deutsche Übersetzung der Melodies Solo-Szenarien für Harmonies geben könnte? :)

    Also Peter hatte nicht vor, es zu übersetzen, hat mir aber schnell was deutsches gezimmert. Ich schick's dir.

    Wen sonst noch jemand unbedingt deutsch möchte (guckt es euch bitte vorher kurz an, es ist kaum Text), schickt mir bitte eine PN oder kommt auf den Einzelspiel-Discord, Link in den Shownotes:

    Einzelspiel | Ein Podcast über Solo Brettspiele

  • Gibt's einen online Shop der noch Exemplare hat und an der Hobby Next Aktion teilnimmt? Habe mir das Spiel bis jetzt nicht gekauft, weil ich den Zusatzcontent gerne hätte.

  • Gibt's einen online Shop der noch Exemplare hat und an der Hobby Next Aktion teilnimmt? Habe mir das Spiel bis jetzt nicht gekauft, weil ich den Zusatzcontent gerne hätte.

    Meines wissens nach wird die Promo nur im stationären Handel rausgegeben.

  • Ich raff die Promo irgendwie nicht. Ist bei der Wertung jeder Tierwürfel mit dem Naturgeistwürfel angrenzend, wenn die Tierwürfel Gruppe an den Naturgeistwürfel angrenzt ?Ich kann in den Regeln dazu nichts finden.

    Genau so würde ich es auch interpretieren. Passt auch zum abgebildeten Beispiel.

  • Wir haben viele Spiele in unserem Haushalt (soll Leute geben, die sagen, es sind zu viele - aber solche Leute kenne ich nicht),

    aber eine derart schlecht Qualität der Karten und Boards bzgl. plan/eben/glatt ist mir von keinem Spiel bekannt.

    Gerade bei den Tierkarten ist es wirklich störend, da die Würfel schon fast wieder, ohne großes Zutun, von ihrem Platz rutschen.


    Wenn man es richtig nimmt, ist es eigentlich schon beinahe ein Reklamationsgrund.


    Wirklich schade für ein doch recht schönes Spiel.


    Lieben Gruß

    Ralf

  • oder ähnliches im Haushalt und designen sich eine 6 auf die Karte

    Komm schon, du weißt doch selbst, daß es Leute gibt, für die es ein Unding ist, das Spielmaterial zu bemalen/korrigieren/ändern. :S (oder den Deckel falschrum rauf zu setzen)

    Da können wir uns lustig drüber machen, aber man sieht ihnen an, daß es doch schon schmerzt. Und das soll beim Spielen doch echt nicht sein.

    Ich versteh schon, warum eine korrigierte Karte gewünscht wird.

  • Feier das Game auch richtig und die mini Erweiterung ist auch nett. Karten hab ich gesleevt und gerade gebogen. Bein storch kommt dann eine „6“ mit in den sleeve. Alles nicht geil aber handelbar.

    Was mich eher nervt, das der Punkteblock nirgendwo downloadbar ist. Haben echt schon viele Partien abgerissen und würde den gerne ausdrucken. Scannen kann ich leider nicht und oft auch eher miese Qualität. Hier hätte ich eher erwartet das sowas heutzutage als pdf bereitgestellt wird. Auch wäre es nett gewesen die Storch Karte einfach als Download anzubieten dann hätte man die einfach auf die Karte in ein sleeve packen können.

    Schade aber geiles Game was mit nach 25 Partien noch nicht langweilig wird und immer mal „ebenso“ gespielt werden kann. Für mich Favorit auf SdJ trotz der „Mängel“. Erweiterungen drängen sich auf und kommen hoffentlich irgendwann

    Einmal editiert, zuletzt von Andre09 ()

  • Immer, wenn eine Karte genommen worden ist und man seinen Zug beendet hat

    Allerdings ist es uns schon mehrfach passiert, das die Auslage derart unglücklich war, das, meist im Spiel zu zweit, keiner wirklich eine Karte nehmen wollte.

    Da grübeln wir schon über eine Hausregel nach. Was gescheites ist uns allerdings noch nicht eingefallen.

  • Allerdings ist es uns schon mehrfach passiert, das die Auslage derart unglücklich war, das, meist im Spiel zu zweit, keiner wirklich eine Karte nehmen wollte.

    Da grübeln wir schon über eine Hausregel nach. Was gescheites ist uns allerdings noch nicht eingefallen.

    Übernehmt doch zum Ausprobieren mal die Solo-Regel - wenn nichts genommen wurde, darf eine Karte getauscht werden.

  • Übernehmt doch zum Ausprobieren mal die Solo-Regel - wenn nichts genommen wurde, darf eine Karte getauscht werden.

    Das haben wir tatsächlich auch schon gemacht, wenn wir zu zweit gespielt haben. :) Mit mehr Personen aber nicht wirklich nötig.

  • Immer, wenn eine Karte genommen worden ist und man seinen Zug beendet hat

    Allerdings ist es uns schon mehrfach passiert, das die Auslage derart unglücklich war, das, meist im Spiel zu zweit, keiner wirklich eine Karte nehmen wollte.

    Da grübeln wir schon über eine Hausregel nach. Was gescheites ist uns allerdings noch nicht eingefallen.

    Verstehe ich, hatten wir auch schon. Ich habe dann einfach eine genommen, die ich zumindest mit einem Würfel schaffen kann. Pro Farbe auf mehrere konzentrieren, funktioniert meist eh nicht so wirklich. Die Solo Regel wäre da wirklich eine Idee.

  • Ist eigentlich schon eine Erweiterung geplant? Wäre echt cool, wenn es in Zukunft noch weitere Wertungskarten gibt...

    Ich finde das Spiel unfassbar gut. Es erinnert mich etwas an Mischwald: Man versucht Kombo's zu generieren. Macht mir richtig Spaß.

  • Dank eines 10% Gutscheins, konnte ich mir Harmonies bei Thalia für 32€ snacken. Soll nächste Woche kommen. Nachdem mir am letzten Wochenende Cascadia abgenommen (ausgeliehen) wurde, brauche ich Nachschub und das schaut nach einem würdigen Vertreter aus.

    Die falsche Karte werde ich wohl einfach mit einem permanenten Marker überschreiben. Das überlebe ich ausnahmsweise. Bei der nächsten Erweiterung (die ist so sicher wie das Amen in der Kirche) kommt bestimmt eine Ersatzkarte.

  • Was mich eher nervt, das der Punkteblock nirgendwo downloadbar ist. Haben echt schon viele Partien abgerissen und würde den gerne ausdrucken. Scannen kann ich leider nicht und oft auch eher miese Qualität.

    BG Stats app hat das Scoresheet für Harmonies integriert, wie für fast alle Spiele. Echt ne gute Alternative zum Block.

    "We are here to care for the garden, the wonder of birth of every form most beautiful." - Nightwish

    "And we are failing horribly!" - iTrouble

  • Heute kam Harmonies bei mir an. Bestellt bei Spieletastisch. Gleich mal eine Solopartie gespielt und mit noch niedrigen 93 Punkte abgeschlossen. Aber das hat Spaß gemacht und mir total das Hirn verzwiebelt.

    Gleichzeitig auf die Tierkarten und die Steinchen zu achten ist eine so simple Idee und doch so knifflig in der Omtimierung, herrlich. Schneller Aufbau, schnell gespielt. Der Solomodus ist einfach zu verwalten und eine gute Übung für den Mehrspielermodus. Der muss aber noch bis Sonntag warten.