Beiträge von Brettspiel Dude im Thema „[2024] Harmonies - Libellud“

    Brauchts ja nicht. Die, die es wissen, wissen es und die, die es nicht wissen, würden auch von der Ersatzkarte nichts erfahren

    Das ist doch Quatsch. Nur weil ich weiß, dass es diesen Fehler gibt muss ich doch nicht mit einer falschen Karte spielen, vor allem weil ich mich ja immer daran erinnern muss. Ich fände eine korrigierte Ersatzkarte auch gut.


    Verstehe deine Argumentation, aber User friendly ist das nicht

    Das Spiel ist halt komplett spielbar mit dieser Karte - lediglich das Balancing ist ein ganz klein bisschen off. Das werden sicher nicht mal 50% der Spieler*innen überhaupt bemerken.

    Wenn es mit der nächsten Erweiterung (von der ich schon denke, dass es sie geben wird) einen Ersatz gibt, ist das doch super. Alles andere wäre doch logistischer Wahnsinn (Menschen müssen ihre Storchenkarte dahin schicken und bekommen dann eine andere zurück oder wie?)

    Wir haben das Spiel auch seit dem letzten Wochenende hier im Regal. Ich bin bis jetzt sehr angetan. Gewisse Cascadia Vibes sind nicht abstreitbar, schöne Optik, tolle Knobelei.

    Bisher 5 Partien zu zweit, freue mich darauf es mit 3-4 Personen zu testen.

    Einzig das Kartenmaterial finde ich etwas dünn geraten. Der Preis geht vollkommen in Ordnung.

    :)

    Da stimme ich Dir zu. Hätte einen my dicker sein können. Die Playerboards biegen sich auch immer ganz leicht... Aber nichts, das man nicht hin bekommt

    Unverhofft kommt oft - letzte Woche flatterte unangekündigt Harmonies von Libellud als Rezensionsexemplar ins Haus - und manchmal verheißt das nicht zwingend was Gutes.


    In diesem Fall kam es sehr anders!


    Harmonies spielt sich wie eine Mischung aus Tiny Towns und Cascadia.


    Jede*r hat ein Board, auf dem Spielsteine verschiedener Farben untergebracht werden. Ein Spielzug besteht daraus, dass man sich aus der Mitte 3 Spielsteine nimmt (es gibt verschiedene Felder mit je 3 Steinen) und diese auf dem eigenen Board unterbringt. Dabei kann man verschiedene Steine stapeln (z.B. mehrere graue für ein höheres Gebirge) - und diese Landschaften geben am Ende Punkte (z.B. 7 Punkte für ein 3-Steine-hohes Gebirge. WENN es angrenzend an andere Gebirge liegt).

    Das alleine wäre zu langweilig, also gibt es noch Tierkarten, die mit einer bestimmten Anzahl Tiere kommen (nach Karte unterschiedlich) und die man auf dem eigenen Board auf den Landschaften unterbringen kann. Aber: Die Tiere brauchen bestimmte Habitate (z.B. ein Geier muss auf einem 3-hohen-Berg sitzen, der an ein gelbes Steppengebiet angrenzt).


    Also: Man baut nicht nur Landschaften für Punkte, sondern muss auch darauf schauen, dass diese Landschaften das Platzieren möglichst vieler Tiere ermöglichen.


    Die Grafik der Tierkarten ist echt richtig gut gelungen (Ich hatte so "Kleine Raupe Nimmersatt"-Vibes) und das Spiel wurde übers Wochenende gleich 5x gespielt (zu zweit, zu dritt und zu viert). Klappt super und macht Spaß.