[2024] Harmonies - Libellud

  • Unverhofft kommt oft - letzte Woche flatterte unangekündigt Harmonies von Libellud als Rezensionsexemplar ins Haus - und manchmal verheißt das nicht zwingend was Gutes.


    In diesem Fall kam es sehr anders!


    Harmonies spielt sich wie eine Mischung aus Tiny Towns und Cascadia.


    Jede*r hat ein Board, auf dem Spielsteine verschiedener Farben untergebracht werden. Ein Spielzug besteht daraus, dass man sich aus der Mitte 3 Spielsteine nimmt (es gibt verschiedene Felder mit je 3 Steinen) und diese auf dem eigenen Board unterbringt. Dabei kann man verschiedene Steine stapeln (z.B. mehrere graue für ein höheres Gebirge) - und diese Landschaften geben am Ende Punkte (z.B. 7 Punkte für ein 3-Steine-hohes Gebirge. WENN es angrenzend an andere Gebirge liegt).

    Das alleine wäre zu langweilig, also gibt es noch Tierkarten, die mit einer bestimmten Anzahl Tiere kommen (nach Karte unterschiedlich) und die man auf dem eigenen Board auf den Landschaften unterbringen kann. Aber: Die Tiere brauchen bestimmte Habitate (z.B. ein Geier muss auf einem 3-hohen-Berg sitzen, der an ein gelbes Steppengebiet angrenzt).


    Also: Man baut nicht nur Landschaften für Punkte, sondern muss auch darauf schauen, dass diese Landschaften das Platzieren möglichst vieler Tiere ermöglichen.


    Die Grafik der Tierkarten ist echt richtig gut gelungen (Ich hatte so "Kleine Raupe Nimmersatt"-Vibes) und das Spiel wurde übers Wochenende gleich 5x gespielt (zu zweit, zu dritt und zu viert). Klappt super und macht Spaß.

  • Tatsächlich durch Brettspiel Dude darauf aufmerksam geworden (Danke). Und dann am gleiche Tag das Video von thinker…. auch gesehen. Ich bin kein großer Fan von solchen Spielen. Das hat mich jedoch extrem neugierig gemacht und hab’s bestellt. Mit 32-36€ auch preislich attraktiv.


    Werde berichten, sobald es da ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Serkan ()

  • So liebe ich das… aus dem Nichts ploppt ein Spiel auf, löst den Haben-will-Reflex aus, ist direkt verfügbar und positives Feedback vom Dude schadet auch nicht.

    Jetzt muss ich nur noch diese quälend langen 1-2 Tage Versandzeit überstehen! :D

  • Wir haben das Spiel auch seit dem letzten Wochenende hier im Regal. Ich bin bis jetzt sehr angetan. Gewisse Cascadia Vibes sind nicht abstreitbar, schöne Optik, tolle Knobelei.

    Bisher 5 Partien zu zweit, freue mich darauf es mit 3-4 Personen zu testen.

    Einzig das Kartenmaterial finde ich etwas dünn geraten. Der Preis geht vollkommen in Ordnung.

    :)

  • Wir haben das Spiel auch seit dem letzten Wochenende hier im Regal. Ich bin bis jetzt sehr angetan. Gewisse Cascadia Vibes sind nicht abstreitbar, schöne Optik, tolle Knobelei.

    Bisher 5 Partien zu zweit, freue mich darauf es mit 3-4 Personen zu testen.

    Einzig das Kartenmaterial finde ich etwas dünn geraten. Der Preis geht vollkommen in Ordnung.

    :)

    Da stimme ich Dir zu. Hätte einen my dicker sein können. Die Playerboards biegen sich auch immer ganz leicht... Aber nichts, das man nicht hin bekommt

  • Habe es zwar nur gesehen als es gespielt wurde, aber vor allem erinnert es mich an Reef. Karten mit Aufgaben, die vorgeben wie die Anordnung der Teile sein muss ist 100% Reef. Dazu kommt dann die normale Wertung für das was man da gebaut hat (wie bei Quadropolis).

  • Harmonies hatte meine Partnerin vorbestellt weil es ja so toll aussieht, ich dacht mir nur " ach so ein langweiliges Familienspiel".

    Ich wurde aber eines besseren belehrt :) Uns gefällt das Spiel richtig gut und kam bisher auch bei allen Testspielern sehr gut an.


    Eignet sich prima als schneller Absacker.

  • Könnt ihr einschätzen, ab welchem Alter das mit spielerfahrenden Kindern geht?

    Ohne es selbst ausprobiert zu haben, würde ich sagen wenn Cascadia mit den "schweren" Tierkarten bei den Kindern funktioniert, ist Harmonies machbar. Als Familienspiel würde ich es nicht unbedingt bezeichnen😉

  • Hab mir das Video angesehen, kann allerdings nicht sagen, das die Thematik wie erwähnt nicht rüberkommt, wie im Resümee. Alle Regeln sind dort auch nicht komplett richtig wiedergegeben. Um eine Übersicht zubekommen aber in Ordnung. Freue mich auf jeden Fall auf die nächste Partie.🙂

  • Ich fand Cascadia nicht schlecht, aber ziemlich abstrakt. Von außen betrachtet, scheint mir hier Harmonies thematischer zu sein und auch optisch schöner durch den 3D Aufbau.

    Mal kucken, wird auf jeden Fall am Wochenende beim Familientisch drei Generationen vorgesetzt :)

  • Gestern Abend die erste Partie gehabt. Wir haben zu viert gespielt. Hat und allen gefallen auch wenn es etwas solitär ist. Vergleichende Wertungen wären z. B. schön.


    Zu dem sind uns am Schluss die Tierewürfel ausgegangenen. Kam uns sehr seltsam vor. Jemanden auch schon passiert?

  • Ich fand Cascadia nicht schlecht, aber ziemlich abstrakt. Von außen betrachtet, scheint mir hier Harmonies thematischer zu sein und auch optisch schöner durch den 3D Aufbau.

    Mal kucken, wird auf jeden Fall am Wochenende beim Familientisch drei Generationen vorgesetzt :)

    Hatte gestern meine Erstpartie von Harmonies, die mir grundsätzlich gut gefallen hat. Im Vergleich zu Cascadia erscheint mir Harmonies aber eher noch abstrakter zu sein.


    In erster Linie versucht man halt, die Muster nachzubauen und die sonstigen Punktebedingungen möglichst gut zu erfüllen. Ich habe da während des Spiels nicht ständig daran gedacht, was für eine schöne Landschaft ich hier erschaffe.

    Meine Top 15 (via pubmeeple gerankt):

    Terra Mystica - Gaia Project - Ein Fest für Odin - Arche Nova - Underwater Cities - Great Western Trail - Clans of Caledonia - Scythe - Wasserkraft/Barrage - Orleans (inkl. Handelserweiterung) - Oranienburger Kanal - Agricola - The Gallerist - Heaven & Ale - Food Chain Magnate

  • Gestern Abend die erste Partie gehabt. Wir haben zu viert gespielt. Hat und allen gefallen auch wenn es etwas solitär ist. Vergleichende Wertungen wären z. B. schön.


    Zu dem sind uns am Schluss die Tierewürfel ausgegangenen. Kam uns sehr seltsam vor. Jemanden auch schon passiert?

    Hatten wir gestern in den letzten Runden zu viert auch. Fanden wir ebenfalls merkwürdig, auch wenn es letztlich zumindest dadurch zu erklären war, dass wir uns alle vielleicht ein, zwei Auftragskarten zu viel genommen hatten un d das vielleicht mit mehr Erfahrung nicht mehr vorkommt. Finde aber trotzdem, dass das nicht passieren sollte, da wurde am falschen Ende gespart.

    Meine Top 15 (via pubmeeple gerankt):

    Terra Mystica - Gaia Project - Ein Fest für Odin - Arche Nova - Underwater Cities - Great Western Trail - Clans of Caledonia - Scythe - Wasserkraft/Barrage - Orleans (inkl. Handelserweiterung) - Oranienburger Kanal - Agricola - The Gallerist - Heaven & Ale - Food Chain Magnate

  • Ich hatte gestern Abend eine erste Partie zu Zweit mit meinem 12-jährigen Sohn. Kam richtig gut an. Er hat mich gleich mal 60:74 abgezockt. Es ist ein nicht nur optisch sehr schönes Spiel. Man muss schon genau schauen, welche Karten man nimmt und welche Synergien man nutzen kann. Eine schöne 3D Landschaft mit Flüssen, Bergen und Wäldern entsteht obendrein. Gefällt mir fast besser als Cascadia, wobei ich die Spiele jetzt nicht direkt miteinander vergleichen will.

  • Hatte noch jemand in jeder seiner Ziptüten Plastikstreifen, die die Plastiksorte der Tüte nennen? Fand ich merkwürdig und habe ich bisher noch nirgendwo anders gesehen.

  • Habe mal durchgezählt, auf den gesamten Tierkarten ist Platz für 96 Würfel. Es gibt davon 66 Stück. Ein paar mehr wären bestimmt sinnvoll gewesen. Man hat ja immer Rückläufer in den Vorrat durch erfüllte Tierkarten. Da müssen die Spieler sehr spät im Spiel Habitate erfüllt haben, damit es eng wird. Oder täusche ich mich da?

    Spiel macht immer noch Spaß. :)

  • Habe mal durchgezählt, auf den gesamten Tierkarten ist Platz für 96 Würfel. Es gibt davon 66 Stück. Ein paar mehr wären bestimmt sinnvoll gewesen. Man hat ja immer Rückläufer in den Vorrat durch erfüllte Tierkarten. Da müssen die Spieler sehr spät im Spiel Habitate erfüllt haben, damit es eng wird. Oder täusche ich mich da?

    Spiel macht immer noch Spaß. :)

    Die cubes bleiben liegen soweit ich weiß. Damit sind ja auch die Möglichkeiten blockiert.

    Einmal editiert, zuletzt von Serkan ()

  • Ich benötige im Prinzip nur einen Cube pro Karte.


    Der kommt am Anfang auf das unterste Feld und jedes Mal wenn ich eine Bedingung erfülle schiebe ich den Cube 1 Feld höher (Aufs Playerboard kommt dann ein Cube vom Vorrat)

    Beim Abrechnen weiß ich, dass ich die Punkte des leeren Feldes unterhalb des Cubes bekomme, z.b volle Punkte wenn kein Cube mehr auf der Karte liegt oder 0 Punkte wenn er immer noch ganz unten liegt.

    2 Mal editiert, zuletzt von nos ()

  • Wir kamen am Wochenende zu drei Partien und hatten bei der letzten auch die Naturgeister dabei. Diese verändern den Fokus ein bisschen, weil man natürlich versuchen möchte mehr von den vom Naturgeist bevorzugtem Gelände auf sein Tableau zu bekommen. Hier können einem theoretisch die ausliegenden Karten einen Strich durch die Rechnung machen, denn wenn keine zum Naturgeist passenden Tiere kommen ist man ein wenig aufgeschmissen. Gleichzeitig helfen einem passende Tiere auch nicht, wenn nicht auch passende Steinchen gezogen werden.

    So hat man ein kniffliges Puzzle in schöner Optik und Haptik.

    Dass das Spiel nicht ganz ohne ist, habe ich gemerkt als die 6jährige mitspielen wollte. Sie hatte ihren Spaß mit den Bildern, Steinchen aus dem Beutel ziehen und Tiere (Cubes) auf die Insel bringen, aber da das Puzzle für sie noch zu viel war, musste ich für sie mitdenken, was meiner Insel nicht zuträglich war. ^^

    Meiner Frau und der Schwiegermutter hat es ebenfalls gut gefallen. Interaktion besteht nur daraus evtl. Tiere und Steinkombis wegzunehmen, die jemand ebenfalls gebraucht hätte. Mehr Interaktion oder gar Take That Geschichten braucht es hier aber gar nicht.

    Langzeitspaß vermag ich noch nicht zu benennen. An Azul und Cascadia habe ich mich schnell satt gespielt. Mal sehen wie es hier ist.


    Gerade ist es auf der BGG Hotness auch auf der 1. Scheint also momentan mehreren Spaß zu machen. :)

  • Ich kann mich den positven Stimmen hier ebenso anschließen. Wir haben 5 Partien zu zweit gespielt, jedes Mal hat sich dieses schöne "Ah, hätte ich doch xyz gemacht - los, noch eine Runde!" eingestellt.

    Mit Cascadia bin ich so gar nicht warm geworden, wärend Calico mich wiederum extrem abholt (auch wenn mein Gehirn nach einer Partie immer geschmolzen ist).
    Harmonies schlägt für mich in die gleiche Kerbe. Das es bildschön aussiehst, hilft sicher dabei. Ebenso die angehme Spieldauer und die Tatsache, dass es zwei Boards gibt, welche ein kürzeres und längeres Spiel anbieten.

    Ich mag auch die Entscheidungen - wie weit baue ich mein Tableau aus, um Punkte über die "normale" Abrechnung zu bekommen, und welche Tierkarten bieten mir dabei gute Synergien? Nehm ich früh mehrere, oder warte ich lieber ab, dass eine für mich passende kommt?

    Auch wenn der Vergleich hinkt - Welt der Wunder ist bei uns u.a. ausgezogen, weil sich die hübschen Weltwunder im Vergleich so wenig auf das Scoring ausgewirkt haben. Hier wiederum habe ich nicht das Gefühl, dass ich die Tiere außen vor lassen kann.

    Daher - Daumen hoch und probs an den Brettspiel Dude , der lieber mal vorher ein paar Provisionen angefragt hätte. ;)

  • Hunter hat jetzt auch ein Video zu Harmonies erstellt. Er gibt eine klare Kaufempfehlung. Allerdings bin ich nicht ganz seiner Meinung, das es ein reines Familienspiel sei.

  • Wir haben auch die ersten Partien gespielt und auch hier hat es durchweg überzeugt. Vorallem zu zweit spielt es sich wirklich schön schnell, so dass wir immer gleich mehrere Runden gespielt haben.

    Harmonies wird für mich persönlich zu einem Feierabend-Spiel, da es schnell aufgebaut ist und genau den richtigen Grad an Komplexität hat, der Spaß macht ohne nach einem langen Arbeitstag zu überfordern.