Aeon's End: Ein neues Zeitalter

  • Mich erinnern die Dinger mit schwarzem Rand immer so an alte Dia-Bilder. Wirkt halt irgendwie eingeengt.
    Ist sicher Geschmackssache ..... aber wie man die eckigen Risse und Tableaus schöner finden kann, ist mir dann wirklich ein Rätsel ;)

  • Ich werde das nie nachvollziehen können - Ich mag unsere Karten mehr als die Originalversion, aber ich mag auch generell Karten, die Ränder sinnvoll einsetzen. Ich habe genug randlose, abgestoßene Karten daheim. Klar gibt es auch sehr sehr schöne. 7 Wonders hat rand, sieht toll aus. Ich setze den Rand bei AE sinnvoll ein und kann ihn für stylische Elemente nutzen - gleichzeitig habe ich mehr Platz für die Effekttexte.

    Klar, über Geschmack lässt sich nie streiten ... aber solange die Karten nicht was besonders machen, habe ich noch nie gesehen, das randlose Karten geiler wären. Also automatisch.

    Astro Knights zum Beispiel anders - das nutzt die randlosigkeit sehr effektvoll. Würde ich auch nie mit Rand drucken, auch nicht auf Deutsch.

    Hier eines von zahlreichen Beispielen, das meiner Meinung nach im Vergleich optisch viel besser ist ohne Rand als mit. Ich finde, es offener und man hat gefühlt mehr vom Bild. :) Aber ist natürlich Geschmacksache.

    Die deutsche Version habe ich leider nicht in besserer Qualität gefunden.

  • .... und dazu kommt halt noch die Art der Übersetzung... und ich weiss, dass darüber schon viel geschrieben wurde. Aber ich finde solche Sätze wie: "wähle bis zu 1 Karte" .... irgendwie sehr bemühend. ... Wenn ich es genau nehme, könnte ich ja auch eine Karte in der Mitte zerreisen und die halbe Karte zerstören...obwohl ja dann doch wieder eine ganze Karte zerstört ist 😂. Da ist doch "You may destroy a card in hand" einfach natürlicher.


    P.s. Das sehe ich ja erst jetzt. Bei der deutschen Karte ist ja durch den schwarzen Rand tatsächlich die Grafik abgeschnitten worden. Schaut euch mal die Hände der Magier und den Kopf des Monsters an.

    3 Mal editiert, zuletzt von Scubaroo ()

  • Die Übersetzung hat sehr wenige Fragen bei uns offen gelassen.

    Find den schwarzen Rand auch etwas ästhetischer.

    Hätte aber lieber die abgerundeten Tableau's und Risse gehabt.

  • Optisch gefällt mir ohne Rand besser, wirkt irgendwie frischer. Spielerisch finde ich mit Rand besser, weil ich so klare Abgrenzungen habe, wenn die Karten dicht beieinander liegen oder auf einen Stapel und die nächste Karte sieht man, fällt das nicht so auf.

    Einmal editiert, zuletzt von Werwesen ()

  • Ohne Rand gefällt mir optisch besser, aber abgerundet sollten die Ecken unbedingt sein.

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • gleichzeitig habe ich mehr Platz für die Effekttexte.

    Auch hier..... echtes Interesse, da ich es nicht nachvollziehen kann. Durch den Rand hast du ja insgesamt weniger Platz. Wie soll es dann mehr Platz geben für Effekttexte?

    Ich denke Ben meint es so, weil der Name der Karte vom Text-Bereich weiter nach oben positioniert wurde.

    Vergleicht man dahingehend die englische mit der deutschen Karte, ist der Textbereich größer.

    Auch im unteren Bereich der Karte ist mehr Platz, da der schwarze Rahmen gerade ist. Vergleicht man hier die englische Karte wird dort Platz "verschwendet" durch die ovale Linie.

  • Auch hier..... echtes Interesse, da ich es nicht nachvollziehen kann. Durch den Rand hast du ja insgesamt weniger Platz. Wie soll es dann mehr Platz geben für Effekttexte?

    Ich denke Ben meint es so, weil der Name der Karte vom Text-Bereich weiter nach oben positioniert wurde.

    Vergleicht man dahingehend die englische mit der deutschen Karte, ist der Textbereich größer.

    Auch im unteren Bereich der Karte ist mehr Platz, da der schwarze Rahmen gerade ist. Vergleicht man hier die englische Karte wird dort Platz "verschwendet" durch die ovale Linie.

    ok....aber das hat ja dann mit dem schwarzen Rand nichts zu tun. Das sind einfach andere Layouts.

  • Ich denke Ben meint es so, weil der Name der Karte vom Text-Bereich weiter nach oben positioniert wurde.

    Vergleicht man dahingehend die englische mit der deutschen Karte, ist der Textbereich größer.

    Auch im unteren Bereich der Karte ist mehr Platz, da der schwarze Rahmen gerade ist. Vergleicht man hier die englische Karte wird dort Platz "verschwendet" durch die ovale Linie.

    ok....aber das hat ja dann mit dem schwarzen Rand nichts zu tun. Das sind einfach andere Layouts.

    Ja und nein. Wir haben uns die Karten ja vollumfänglich angesehen. Vergleiche auch mal die Monster und die anderen Karten. Die Frage war wie man mehr Platz bekommt und Informationen besser strukturiert. Der Rand kam dazu, weil uns die Karten ohne Rand zu schnell abgestoßen waren und die Karten 25% teurer gewesen wären in der englischen Version. Das muss man immer für jede Produktion neu beurteilen. Aber initiale Tests hatten den Rand tatsächlich nicht. Da wurde mir aber die Fontgröße zu klein.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • und die Karten 25% teurer gewesen wären

    .. das kann ich als Argument durchaus nachvollziehen. Aber sonst spricht ja nun wirklich nicht mehr sehr viel für den schwarzen Rand 😉



    ok....aber das hat ja dann mit dem schwarzen Rand nichts zu tun. Das sind einfach andere Layouts.

    Die Frage war wie man mehr Platz bekommt (...)

    Ich stelle mir grad eine Sitzung bei euch vor, wo diese Frage diskutiert wird und dann plötzlich einer/eine ausruft: "Heureka, ich habs! Lass uns einfach einen schwarzen Rand machen ... dann haben wir mehr Platz!" 😂

  • und die Karten 25% teurer gewesen wären

    .. das kann ich als Argument durchaus nachvollziehen. Aber sonst spricht ja nun wirklich nicht mehr sehr viel für den schwarzen Rand 😉


    Die Frage war wie man mehr Platz bekommt (...)

    Ich stelle mir grad eine Sitzung bei euch vor, wo diese Frage diskutiert wird und dann plötzlich einer/eine ausruft: "Heureka, ich habs! Lass uns einfach einen schwarzen Rand machen ... dann haben wir mehr Platz!" 😂

    Du kannst das natürlich ins lächerliche ziehen - klar. Aber wir haben sicher 10 Design-Mockups für die deutsche Version durchprobiert. Insbesondere, wie wir den Rand (unserer Meinung nach) weniger störend integrieren, wie viel Platz bei Bilder weggeht, bzw. wie wir diesen absolut minimieren können, wie groß Textfenster werden können. Du wirst auch sehen, dass wir das Symbol für Aetherium auch in den Kosten noch haben.
    Welche FARBE der Rand hat, war im übrigen auch dabei. Hätte ja auch weiß sein können, oder grau wie auf der Rückseite.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • .. das kann ich als Argument durchaus nachvollziehen. Aber sonst spricht ja nun wirklich nicht mehr sehr viel für den schwarzen Rand 😉


    Ich stelle mir grad eine Sitzung bei euch vor, wo diese Frage diskutiert wird und dann plötzlich einer/eine ausruft: "Heureka, ich habs! Lass uns einfach einen schwarzen Rand machen ... dann haben wir mehr Platz!" 😂

    Du kannst das natürlich ins lächerliche ziehen - klar. Aber wir haben sicher 10 Design-Mockups für die deutsche Version durchprobiert. Insbesondere, wie wir den Rand (unserer Meinung nach) weniger störend integrieren, wie viel Platz bei Bilder weggeht, bzw. wie wir diesen absolut minimieren können, wie groß Textfenster werden können. Du wirst auch sehen, dass wir das Symbol für Aetherium auch in den Kosten noch haben.
    Welche FARBE der Rand hat, war im übrigen auch dabei. Hätte ja auch weiß sein können, oder grau wie auf der Rückseite.

    Sorry.. ich wollte es nicht ins Lächerliche ziehen.. ich fand diese Vorstellung einfach wirklich lustig. Und wenn man jetzt das liest, was du oben geschrieben hast (Fettungen von mir), klingt das ja wirklich eher danach, dass man sich für die günstigere Version entschieden hat und nun eben dieses dazugehörige Übel möglichst wenig störend - aber halt immer noch störend - integrieren muss.


    Übrigens: Die ganzen anderen Design-Entscheidungen find ich eigentlich gut. .,.. mich stört einfach dieser Rand und dass damit die original Grafiken abgeschnitten wurden.

    2 Mal editiert, zuletzt von Scubaroo ()

  • Mir ist gestern erst wieder im Vergleich aufgefallen, wie hochwertig die deutsche Version im Vergleich zur Originalversion ist. Vor allem beim Layout der Karten, Magier- und Monsterboards und dem dickeren Karton.

    Daher finde ich den Preis (besonders unter Einbeziehung der Inflation) gerechtfertigt.

    Und es kann ja jeder selbst entscheiden, ob er noch eine vierte Wave braucht.

  • Welche FARBE der Rand hat, war im übrigen auch dabei. Hätte ja auch weiß sein können, oder grau wie auf der Rückseite.

    Ok, da freue ich mich schon sehr, dass ihr euch dann immerhin für Schwarz entschieden habt. :) Wenn ich z.B. sehe, wie bei Magic weissrandige Karten im Vergleich zu schwarzrandigen aussehen… :D

    Zu Aeon’s End: Ich selbst habe das Spiel ja auch mit schwarzem Rand geholt, und bin bei jeder eurer Wellen dabei. :) Aber auch ich kenne durchaus auch persönlich jemanden, der das Spiel wegen dem Rand nicht auf Deutsch gekauft hat, nachdem er es bei mir gesehen hat. Er kannte die englische Version, und fand die Optik fürchterlich im Vergleich.

    So ein Fall und auch eine ca. 80-20% oben können euch da einen Hinweis geben, dass sich in Zukunft bei vergleichbaren Spielen vielleicht randlos lohnt. Bin z.B. froh, dass ihr bei Earthborne Rangers nicht eine (in meinen Augen) vergleichbare optische Verschlechterung gemacht habt (wobei ich vermute, dass ihr das bei dem Spiel auch nicht durftet). :)

  • Welche FARBE der Rand hat, war im übrigen auch dabei. Hätte ja auch weiß sein können, oder grau wie auf der Rückseite.

    Ok, da freue ich mich schon sehr, dass ihr euch dann immerhin für Schwarz entschieden habt. :) Wenn ich z.B. sehe, wie bei Magic weissrandige Karten im Vergleich zu schwarzrandigen aussehen… :D

    Zu Aeon’s End: Ich selbst habe das Spiel ja auch mit schwarzem Rand geholt, und bin bei jeder eurer Wellen dabei. :) Aber auch ich kenne durchaus auch persönlich jemanden, der das Spiel wegen dem Rand nicht auf Deutsch gekauft hat, nachdem er es bei mir gesehen hat. Er kannte die englische Version, und fand die Optik fürchterlich im Vergleich.

    So ein Fall und auch eine ca. 80-20% oben können euch da einen Hinweis geben, dass sich in Zukunft bei vergleichbaren Spielen vielleicht randlos lohnt. Bin z.B. froh, dass ihr bei Earthborne Rangers nicht eine (in meinen Augen) vergleichbare optische Verschlechterung gemacht habt (wobei ich vermute, dass ihr das bei dem Spiel auch nicht durftet). :)

    Es ist historisch quasi schon so, dass wenn du Leute fragt "mit Rand oder ohne", die meisten OHNE Rand bevorzugen. Wenn ich jetzt - ich sags mal so: populistisch - entscheiden würde, dann müsste ich randlos machen. Weil "vox populi" und so. Aber ich treffe da ja Entscheidungen im Sinne des Spielers, nicht weil ich mir denke: och geil, lass mal hässlicher machen. Und AUCH nicht, weil ich dann mehr Geld verdiene. Der Rand hat viele Gründe, wenn man ihn wählt. Abrieb, Sichtbarkeit von Farben im Zugstapel, Informationsdichte (das muss ich ein bisschen erklären: Jede Karte hat ja einen Rand, ob man den nun sieht oder nicht - und auch randlose Karten können wichtige Informationen nicht bis zum Rand machen - ganz im Gegenteil. Und je nach Schnittmethode - Messer oder Stanze - kann man eben auch MEHR Bildinformation bei einer randlosen Karte haben, weil ich den Platz mehr nutzen kann) und zu guter letzt eben Preis. Hätten die selben Spieler auch wirklich ALLE gerne lieber 79 oder 85€ für die Corebox damals gezahlt, statt 59€ ?

    Es werden ja immer Äpfel mit Birnen verglichen. Das ist so wie wenn mich jemand fragt: möchtest du lieber dieses Schlauchboot, oder diese Yacht da. Klar wird es ein paar Schlauchboot-Enthusiasten geben - aber sind wir doch mal ehrlich: wenn diese Entscheidung nicht vom Geld abhinge, was würde man wählen?

    Die lokale Produktion hatte halt ihren Preis. Aber es hatte wie gesagt auch andere Gründe. Wir MUSSTEN die Karten umbauen, weil wir mehr Platz gebraucht haben. Sonst hätten wir bei vielen Karten den Font kleiner machen müssen.

    Und ob ein Rand IMMER eine optische Verschlechterung darstellt, das stelle ich halt in Frage. Ich sehe niemand, der sagte, wie hässlich 7 Wonders ist.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Und ob ein Rand IMMER eine optische Verschlechterung darstellt, das stelle ich halt in Frage. Ich sehe niemand, der sagte, wie hässlich 7 Wonders ist.

    Es ist auch immer relativ, hier hat/hatte man ja auch den direkten Vergleich. :) Ich selbst hab noch kein randloses Spiel gesehen, bei dem ich mir einen Rand gewünscht hätte. Umgekehrt hätte ich es mir hingegen gut bei fast allen Spielen mit Rand vorstellen können, sowohl bei 7 Wonders und insbesondere auch bei Magic (wobei es so eine Option damals noch nicht wirklich gab soweit ich weiß, als Magic erfunden wurde).

  • Ich finde es allgemein interessant, dass solche doch recht großen Designentscheidungen/-abweichungen bei der Lokalisierung überhaupt getroffen werden.

    Gibt es dafür eigentlich auch andere Beispiele, wo das Original und die deutsche Version so starke optische Unterschiede hat?


    Muss auch sagen, dass mich das bei Aeon‘s End bisher nie gestört hatte, da ich auch nur die deutsche Version kenne. Optisch finde ich jetzt aber auch die randlosen Karten hübscher auf den Bildern, wobei die Strukturierung der Informationen bei der deutschen Version schon deutlich besser ist.

    Die abgerundeten Boards sind auch schöner und das hätte ich mir auch in der DE-Version gewünscht.


    Letztlich aber alles 1st World Problems. ;)

  • Mit oder ohne Rand ist bei mir bei Aeon's End sowas von egal, weil mir die grafische Gestaltung sowieso missfällt. Ich kann mit dem ganzen Grafikstil ÜBERHAUPT nichts anfangen. Sei es die Karten, die Magier, die Spieleschachtel, die Erzfeinde ... ich finde das ganze Spiel ästhetisch grausig anzuschauen. Den Nachfolger Astro Knights hatte ich mir deswegen auch mal überlegt, aber das ist ebenfalls bodenlos in diesem Aspekt.


    Spricht eigentlich für das Spiel, dass es trotzdem eins der Lieblingsspiele von mir und meiner Frau ist. Aber ja - mit einer anderen grafischen Gestaltung und ner besseren Hintergrundgeschichte als dieses 08/15 Fantasy-Gedöns würde Aeon's End nochmal ne ganz andere Tür bei mir einreißen.


    Wave 4 werden wir uns allerdings voerst nicht anschaffen. Aus der Wave 2 können wir noch einiges spielen und die Legacy Variante haben wir noch gar nicht angefangen. Obwohl mich der neue Expeditionsmodus schon interessiert, wird Wave 4 wohl erst in ein paar Jahren angeschafft.

  • Hat jemand bereits Erfahrung mit der englischen Wave 4 Box?

    Zahlt sich der Expedition Modus aus und bietet die neue Box allgemein spielmechanisch Neues oder ist es eher more if the same, bezogen auf Box 1 und 2?

    Hat dazu vielleicht jemand Input, der die englische Version schon kennt?

  • Eigentlich immer bei uns. Das ist ja mit einer unserer USPs. Auch wenn weiter oben gesagt wurde, dass es bei EBR ja nicht so wäre, ist das ja falsch. Unsere Karten haben einige andere grafische Elemente als das Original, Kampagnenbuch sowieso und auch die Anleitung ist anders. Wenn man halt nicht auf den Vergleich schielt, sieht man es nicht ...

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Könntet ihr das Thema randlose Karten bitte in einem anderen Thread weiterführen?

    Ich finde schon, dass diese Diskussion zu den randlosen Aeons End Karten in diesen Thread passt, oder nicht!?

    Sehe ich auch so. Ist doch schön zu erfahren, wieso es im Dt. den Rand gibt. Auch ich bin Fan der randlosen Karten, da ich Karten mit Ran Imme gleich altbacken finde. Aber schlimmer sind sie bei Dune:Imperium, bei dem der Rand sogar die Symbole überdeckt. Dennoch kein Grund für mich auf die englische Version umzusteigen. Zumal der Kostenfaktor eine für mich ausreichende Begründung für den Rand sind. Im Gegensatz zu angeschlagenen Kanten, da bei mir die Karten eh in Sleeves wandern. Die Rissplättchen kann man zudem selbst gut abrunden (zumal man Danke der vielen Waves eh Risse im Überfluss hat)

  • Es ist historisch quasi schon so, dass wenn du Leute fragt "mit Rand oder ohne", die meisten OHNE Rand bevorzugen. Wenn ich jetzt - ich sags mal so: populistisch - entscheiden würde, dann müsste ich randlos machen. Weil "vox populi" und so. Aber ich treffe da ja Entscheidungen im Sinne des Spielers,

    Heißt also, die befragten Leute sind keine Spieler? Die getroffene Entscheidung „in meinem Sinne“ wird von der Mehrheit des Zielpublikums abgelehnt, aber trotzdem umgesetzt. Oder übersehe ich da was?

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Was willst Du am liebsten?

    ICH: Eigentlich egal, aber wenn man mich schon fragt: randlose Karten.


    Randlose Karten kosten 25% mehr. Karten machen 50% der Gesamtkosten aus, die UVP erhöht sich also um 12,5% + Aufrundung auf den 9,95er Betrag - Was willst Du nun am liebsten?

    ICH: Nachvollziehbar - Ach, von mir aus den Rand... :)


    Was willst Du überhaupt nicht?

    ICH: Eine Vorteilsübersetzung randbehafteter Karten (abseits vom Preisvorteil). :)


    Kurzum: Man kann & darf als Verlag auch einfach mal nur kurz mit dem Preis argumentieren und fertig. Ich denke ein Großteil der Konsumenten versteht es ohne anderweitige Vorteilsübersetzungen besser. :) Selbst wenn man persönlich sogar bereit wäre, die beispielhaften 12,5% Mehrkosten zu tragen glaube ich sieht (fast) jeder ein, dass das Risiko für einen Verlag recht groß wäre, dass es ein Großteil der Konsumenten nicht so sehen könnte.


    P.S. Es mag ja Leute geben, die wegen einem Rand verzichten - Ich vermute aber, dass der Anteil der Leute, die wegen 12,5% Mehrkosten + Aufrundung nicht zugreifen würden, wäre höher...Kann mich da ja auch irren, aber bin ich eigentlich fest von überzeugt.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    2 Mal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Wir kennen ja jetzt alle den Grund.

    Bleibt bei manchen nur noch die eigene Meinung dazu über.

    Ich finde mit Rand wirkt es irgendwie ruhiger, also mein Gehirn kommt wohl etwas besser klar damit😅😂

    Aber der unterschied ist schon marginal für mich.



    Bleibt die Frage ob die Design Entscheidung für die eckigen Boards auch nur Kostengründe hatte. Oder gab es (noch) andere Faktoren?

    Mehr Platz vielleicht 😂?

  • Es ist historisch quasi schon so, dass wenn du Leute fragt "mit Rand oder ohne", die meisten OHNE Rand bevorzugen. Wenn ich jetzt - ich sags mal so: populistisch - entscheiden würde, dann müsste ich randlos machen. Weil "vox populi" und so. Aber ich treffe da ja Entscheidungen im Sinne des Spielers,

    Heißt also, die befragten Leute sind keine Spieler? Die getroffene Entscheidung „in meinem Sinne“ wird von der Mehrheit des Zielpublikums abgelehnt, aber trotzdem umgesetzt. Oder übersehe ich da was?

    Das ist ja der Kicker bei populistischen vs. sinnvollen Entscheidungen. Übrigens auch in der Politik - du vertraust ja als Kunde darauf, dass ich sinnvolle Entscheidungen treffe, die ich mit meinem Expertenwissen treffe. Du kannst ja immer noch mit deinem Geldbeutel voten und sagen: Deine Entscheidungen gefallen mir nicht. Aber das ist ja wieder eine Gegenseitiges Vertrauen, dass man generell hat, wenn man etwas kauft - wie sehr glaube ich, dass dort Entscheidungen in meinem Sinne getroffen werden vs. reiner Gewinnmaximierung. Oder andersrum: wie nah ist man an seinen Kunden und deren Wünschen dran?
    Ich meine halt hier: Schriftbild, Größe und Preis hatten hier Prio.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Könntet ihr das Thema randlose Karten bitte in einem anderen Thread weiterführen?

    Ich finde schon, dass diese Diskussion zu den randlosen Aeons End Karten in diesen Thread passt, oder nicht!?

    Theoretisch schon, die Diskussion ging aber sehr schnell weg von Aeons End zur allgemeinen Diskussion. Daher macht es ggf Sinn das in einen eigenen Thread auszulagern.

  • Druckgründe - sie können aneinanderhängen.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Wäre mir nie aufgefallen, da ich die englische Version nie im direkten Vergleich gesehen oder bespielt habe. Bin sofort mit allen deutschen Inhalten eingestiegen. Aus purem Zweckoptimismus heraus würde ich jetzt behaupten, dass mir das gefällt und irre praktisch ist.

    Die Lokalisierung überwiegt bei mir aber jegliche Kritik am Design. An einen Umstieg würde ich in tausend kalten Wintern nicht denken, im Gegenteil, ich bin bei allen Entscheidungen klar bei Frosted Games, das hat Hand und Fuß.

  • Mir ist der Unterschied mit dem Rand bis eben ehrlich gesagt gar nicht bewusst gewesen. ^^

    AE gehört zu unseren absoluten Lieblingsspielen und ich finde es toll, dass Frosted nach und nach die Teile auf Deutsch bringt. Ich bin leider raus, bzw. habe Wave 1&2 durchs Original ersetzt. Allerdings nur, weil ich 1. alles in einer Sprache haben wollte und 2. das günstiger für mich wird, als alles vorhandene ins Deutsche zu tauschen. (Was mir, wie bei TMB eigentlich lieber wäre.)

  • Ein Kumpel, der sehr viel Aeon's End gespielt hat und das zu einem seiner absoluten Lieblingsspiele zählt meinte zu mir, in den Erweiterungen der neuen Wave seien mit die besten Magier, die das Spiel zu bieten hat und sein Lieblingsnemesis und die soll ich mir holen, die Magier im Grundspiel findet er nicht so überragend.

    Ich denke für die Karten der kleinen Erweiterung hätte ich noch genug Platz in meiner Wave 1 + 2 Schachtel.

    Einmal editiert, zuletzt von Wuschel ()