Aeon's End: Ein neues Zeitalter

  • Welle 4 ist Vorbestellbar.



    **Ein neues Zeitalter:** https://frostedgames.de/shop/aeons-end-ein-neues-zeitalter/

    **Zerschmetterte Hoffnung**: https://frostedgames.de/shop/a…-zerschmetterte-hoffnung/

    **Die Zeitlosen:** https://frostedgames.de/shop/aeons-end-die-zeitlosen/

    **In die Wildnis:** https://frostedgames.de/shop/aeons-end-in-die-wildnis/

    **Update Pack:** https://frostedgames.de/shop/aeons-end-update-pack/

    **All In**

    Aeon's End: Welle 4-Komplettpaket [Bundle] - Frosted Games
    Das Aeon's End: Welle 4 - Komplettpaket enthält das Grundspiel Ein neues Zeitalter, die drei Erweiterungen Die Zeitlosen, Zerschmetterte Hoffnung und In die…
    frostedgames.de

    **All In+Update Pack**

    Aeon's End: Welle 4-Komplettpaket mit Update-Pack [Bundle] - Frosted Games
    Das Aeon's End: Welle 4 - Komplettpaket enthält das Grundspiel Ein neues Zeitalter, die drei Erweiterungen Die Zeitlosen, Zerschmetterte Hoffnung und In die…
    frostedgames.de


  • Kann mir jemand einen Grund nennen, dass ich das brauche, obwohl ich kein Interesse an dem Expeditions-Mechanismus habe? Also gibt's irgendwie besonders coole Magier / Karten / Bosse, die man unbedingt gesehen haben muss? Oder ist es ohne die Expeditionen dann nur "more of the same"?

  • Gibt es einen Grund warum die Box 20 10 Euro teurer ist als die Boxen 1 und 2?

    ftfy. Zumindest sind es bei mir 69.95 € zu 59.95 €.

    Evtl. ist wegen des Expeditionsmodus mehr Material drin?

    Korrekt - und wieder in Umschläge als "Mini-Legacy" verpackt.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Weil man es mir auch im Discord nicht beantwortet:
    Warum wird das Update-Pack benötigt? Ist es Errata oder Balancing?

    Teil Errata, teils QoL Anpassungen (Wording glattgezogen). Zum Beispiel konnten wir ENDLICH Gex drucken, die ja ein 1 Energiefeld zu viel hatte. Deswegen bieten wir das jetzt so an, nehmen noch andere Sachen mit auf und packen das zum Selbstkostenpreis an euch raus.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Gibt es einen Grund warum die Box 20 Euro teurer ist als die Boxen 1 und 2?

    Vielleicht weil die Boxen vor 4 oder 5 Jahren auf den Markt kamen? Die Kosten rund rum explodiert sind usw. ? Entweder man akzeptiert das nun endlich mal oder braucht nicht immer in jedem Thread um das gleiche leidige Thema diskutieren. Wenn einen die Preisentwicklung stört, dann einfach nicht mehr kaufen ….

  • Ist dieses „neue Grundspiel“ auch als Einstieg in die Serie geeignet? Vielleicht sogar besser geeignet, weil es weiter entwickelt wurde im Vergleich zu den früheren Spielen?

  • Vielleicht weil die Boxen vor 4 oder 5 Jahren auf den Markt kamen? Die Kosten rund rum explodiert sind usw. ? Entweder man akzeptiert das nun endlich mal oder braucht nicht immer in jedem Thread um das gleiche leidige Thema diskutieren. Wenn einen die Preisentwicklung stört, dann einfach nicht mehr kaufen ….

    Ähem. Ich wollte einfach nur wissen ob es einen Grund gibt, der sowas wie "mehr Inhalt" wäre. Wenn nicht, kann man dann ja immer noch überlegen ob es einem das wert ist. Aber die Frage nach dem Inhalt der einen da erwartet wird ja noch erlaubt sein, aus der Website allein bin ich da nicht schlau geworden. Der Hinweis auf einen mini-legacy-Modus ist ja schonmal hilfreich.


    Für mich wäre es die erste Box die ich noch nicht auf Englisch vorher besessen habe. Das erhöht das Interesse einerseits, andererseits kam das Spiel jetzt schon einige Jahre nicht mehr auf den Tisch, und solo reicht mir die App.

  • Vielleicht weil die Boxen vor 4 oder 5 Jahren auf den Markt kamen? Die Kosten rund rum explodiert sind usw. ? Entweder man akzeptiert das nun endlich mal oder braucht nicht immer in jedem Thread um das gleiche leidige Thema diskutieren. Wenn einen die Preisentwicklung stört, dann einfach nicht mehr kaufen ….

    Ähem. Ich wollte einfach nur wissen ob es einen Grund gibt, der sowas wie "mehr Inhalt" wäre. Wenn nicht, kann man dann ja immer noch überlegen ob es einem das wert ist. Aber die Frage nach dem Inhalt der einen da erwartet wird ja noch erlaubt sein, aus der Website allein bin ich da nicht schlau geworden. Der Hinweis auf einen mini-legacy-Modus ist ja schonmal hilfreich.


    Für mich wäre es die erste Box die ich noch nicht auf Englisch vorher besessen habe. Das erhöht das Interesse einerseits, andererseits kam das Spiel jetzt schon einige Jahre nicht mehr auf den Tisch, und solo reicht mir die App.

    Damit warst Du jetzt vielleicht nicht ganz persönlich gemeint, sondern vielleicht eben weil in jedem Thread so ganz #typischunknowns auf den Preis geschlagen wird. Wir sind hier im absoluten Bereich des nicht Lebensnotwendigen, also kann ich am meisten sparen wenn ich verzichte. Es gibt ja scheinbar wie hier manchmal vermutet noch kein Grundrecht auf Spiele für nen Fuffi ;)


    Ich werde mal beim Händler vorbeischauen und wenn ich alles nehme, bekomme ich auch da nen kleines Goddie.


    Apropos mein letzter Passat, den ich von der Firma aus nehmen muss ging mit 44000€ in die Besteuerung. Der Nachfolger mit 52000€. Da war auch nicht mehr drin 8-))

    Einmal editiert, zuletzt von motion ()

  • Kann mir jemand einen Grund nennen, dass ich das brauche, obwohl ich kein Interesse an dem Expeditions-Mechanismus habe? Also gibt's irgendwie besonders coole Magier / Karten / Bosse, die man unbedingt gesehen haben muss? Oder ist es ohne die Expeditionen dann nur "more of the same"?

    Brauchst du nicht. More of the same, nur die Bosse unterscheiden sich Aeons End doch. Die Magier sind in jedem Spiel quasi gleich und die Karten zu großem Teil auch.

  • Anfang drittes Quartal :)

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Gibt es einen Grund warum die Box 20 Euro teurer ist als die Boxen 1 und 2?

    Hatte mich am Anfang auch gewundert, aber scheint schon deutlich mehr drinnen zu sein.

    Box 1 hatte glaube ich 330 Karten und Box 2 ca. 390 Karten.

    In der neuen Box sind allerdings 550 Karten, also nochmal 40% mehr, als in Box 2.

    Der Preis scheint mir angemessen zu sein, vor allem wenn man noch die Inflation einbezieht.

  • Cool, dass es voran geht. Ich hab in über 50 Partien immer noch nicht gegen alle Bosse aus den ersten 2 Waves gespielt, vermutlich eher so gegen die Hälfte und daher den Content noch längst nicht ausgereizt. Daher passe ich hier erstmal noch und bin sowieso am überlegen auf die Englische Version umzusteigen.

  • Cool, dass es voran geht. Ich hab in über 50 Partien immer noch nicht gegen alle Bosse aus den ersten 2 Waves gespielt, vermutlich eher so gegen die Hälfte und daher den Content noch längst nicht ausgereizt. Daher passe ich hier erstmal noch und bin sowieso am überlegen auf die Englische Version umzusteigen.

    Ich habe gerade Aeons End Legacy in der Mangel und bin da auch noch nicht weit gekommen. Aeons End fehlen mir noch einige Bosse, alles andere und vor allem die Erweiterungen habe ich noch nie angefasst.

    Und trotzdem Wave 4 mit Erweiterungen bestellt. Würde ich schätzen müssen, dann hätte ich von allen Inhalten höchstens 10% gesehen.

    FOMO.

  • Aber gibt es hier denn Grund zur FOMO? Die ersten beiden Waves sind nach Jahre noch nicht out of print und man hat sie später sogar günstiger bekommen. Hier fällt jetzt der Vertrieb über Pegasus weg, wird sich zeigen was das für eine Auswirkung haben wird, trotzdem gehe ich nicht davon aus in 3 Jahren nicht auch noch an das Zeug rankomme zu können und solange spare ich mir dann lieber den Platz im Regal, weil spielen würd ich's eh nicht, bin noch gut mit Wave 1 + Wave 2 beschäftigt und da man das Spiel am besten zu 2. spielt sieht es den Tisch leider sowieso nicht so oft.

  • Aber gibt es hier denn Grund zur FOMO? Die ersten beiden Waves sind nach Jahre noch nicht out of print und man hat sie später sogar günstiger bekommen. Hier fällt jetzt der Vertrieb über Pegasus weg, wird sich zeigen was das für eine Auswirkung haben wird, trotzdem gehe ich nicht davon aus in 3 Jahren nicht auch noch an das Zeug rankomme zu können und solange spare ich mir dann lieber den Platz im Regal, weil spielen würd ich's eh nicht, bin noch gut mit Wave 1 + Wave 2 beschäftigt und da man das Spiel am besten zu 2. spielt sieht es den Tisch leider sowieso nicht so oft.

    Die erste Grundbox ist bei Frosted nicht mehr im Programm. Da gibt es wohl auch nur noch das, was im Handel verfügbar ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Werwesen ()

  • Hat die neue Grundbox die gleiche Größe wie die erste Box?


    Ich würde gerne alles (ungesleeved) in eine der Boxen packen, habe aber schon viel Inhalt (Wave 1 mit allen Erweiterungen, Wave 2 nur Erweiterungen ohne Grundbox). Ich hatte schon mal gelesen, dass man die dutzenden doppelten und dreifachen Standardmaterialien wohl weglassen müsste).

  • Ich hätte mir gerne eine von den 4-reihigen Docsmagic Kartenboxen gekauft... aber die Karten können darin nur vertikal gelagert werden. Die Divider sind aber alle horizontal ausgelegt.

    Kennt jemand eine horizontale Version dieser Docsmagic Boxen?

  • Hat die neue Grundbox die gleiche Größe wie die erste Box?


    Ich würde gerne alles (ungesleeved) in eine der Boxen packen, habe aber schon viel Inhalt (Wave 1 mit allen Erweiterungen, Wave 2 nur Erweiterungen ohne Grundbox). Ich hatte schon mal gelesen, dass man die dutzenden doppelten und dreifachen Standardmaterialien wohl weglassen müsste).

    So sieht das bei mir mit allem aus Wave 1 und Wave 2 in dünnen Docsmagic Sleeves aus, ohne, dass die Magier prebuilt gelagert sind mit exakt so viel Splittern und Funken wie man maximal brauchen würde bei 4 Magiern. Ich denke Kartentechnisch bekommst du ohne Sleeves alles aus Wave 3 noch mit dazu, aber die Magier und Nemesis Tableaus werden vermutlich schwer unterzubringen. Stabilität ist auch so ne Sache, das hier wiegt schon fast 5kg.



    Ich hätte mir gerne eine von den 4-reihigen Docsmagic Kartenboxen gekauft... aber die Karten können darin nur vertikal gelagert werden. Die Divider sind aber alle horizontal ausgelegt.

    Kennt jemand eine horizontale Version dieser Docsmagic Boxen?

    Vertikale Divider wären vermutlich die einfachere Lösung oder?

  • Daher passe ich hier erstmal noch und bin sowieso am überlegen auf die Englische Version umzusteigen.

    Oh warum?

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Hat jemand bereits Erfahrung mit der englischen Wave 4 Box?

    Zahlt sich der Expedition Modus aus und bietet die neue Box allgemein spielmechanisch Neues oder ist es eher more if the same, bezogen auf Box 1 und 2?

  • Daher passe ich hier erstmal noch und bin sowieso am überlegen auf die Englische Version umzusteigen.

    Oh warum?

    Finde die einfach deutlich hübscher, dadurch dass es keinen Kartenrand gibt und die Ecken bei den Rissen, Magier und Nemesis Tableaus abgerundet sind. Und ich bin weiterhin ein Fan von der "Spezial X" Übersetzung aber das is auch nix womit man sich nicht arrangieren kann.


    Aber mal schauen ob ich's wirklich mache, da ich ja schon alles von Wave 1 + Wave 2 auf Deutsch hier habe ist die Motivation nicht so hoch.

  • Ich hingegen habe aufgrund der deutlich besser spielbaren Übersetzung schon lange die englischen Boxen 1 und 2 gegen die deutschen ausgetauscht, und werde das zumindest bei der Erweiterung von Wave 3 auch tun. Im englischen Original waren da einige Unsicherheiten im Spielablauf drin, die die deutsche Fassung ausgemerzt hatte.


    Bei Legacy spare ich mir das, da die darin enthaltenen Ideen ja auch in früheren und späteren Boxen nochmal enthalten sind und ich die beklebten Versionen für nicht gut austariert halte, das war jetzt in meinen Augen kein Highlight der Reihe und hat mein Interesse leider auch insgesamt etwas gedämpft.

  • Ich werde das nie nachvollziehen können - Ich mag unsere Karten mehr als die Originalversion, aber ich mag auch generell Karten, die Ränder sinnvoll einsetzen. Ich habe genug randlose, abgestoßene Karten daheim. Klar gibt es auch sehr sehr schöne. 7 Wonders hat rand, sieht toll aus. Ich setze den Rand bei AE sinnvoll ein und kann ihn für stylische Elemente nutzen - gleichzeitig habe ich mehr Platz für die Effekttexte.

    Klar, über Geschmack lässt sich nie streiten ... aber solange die Karten nicht was besonders machen, habe ich noch nie gesehen, das randlose Karten geiler wären. Also automatisch.

    Astro Knights zum Beispiel anders - das nutzt die randlosigkeit sehr effektvoll. Würde ich auch nie mit Rand drucken, auch nicht auf Deutsch.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames