Beiträge von Kuh des Grauens im Thema „Aeon's End: Ein neues Zeitalter“

Da wir ja gern dazulernen wollen und nicht ganz nachvollziehen können, was die Kritik ist; hast du da konkrete Kritikpunkte? Was haben wir gemacht was nicht funktioniert hat? Was war kommunikativ schlecht gelaufen?

Und was war die Kommunikation bei AE die dich bei BOTSE gestört hat?

Konkret is während eines kürzeren Zeitraums folgendes passiert:

1. Aeon's End wird nicht mehr weitergeführt.

2. Aeon's End Wave 4 Erweiterungen sind schnell verkauft und werden nicht mehr neu aufgelegt.

3. Als geistiger Nachfolger wird Astro Knights ins Gespräch gebracht, was angeblich einiges besser macht als Aeon's End.

Mich stört der Punkt 1) ja gar nicht mal, da ich mMn sowieso schon genug von AE habe und den Punkt mit den gestiegenen Kosten komplett nachvollziehen kann. Mich hat damals vor allem die Kommunikation um Punkt 3 gestört, da die Vorteile von Astro Knights auf dem Rücken von Aeon's End ausgetragen wurde. Man hätte die beiden Spiele wunderbar nebeneinander vermarkten und die Stärken und Schwächen der Spiele in den Vordergrund stellen können, aber der sinngemäße Ton war damals "Ach schade, dass es mit AE nicht weitergeht, aber Astro Knights ist sowieso das zugänglichere / bessere Spiel, also braucht ihr euch nicht zu grämen". In Verbindung mit Punkt 2 hat sich der Verdacht aufgedrängt, dass AE einfach fallen gelassen wurde.

Für mich hat sich folgender Rückschluss daraus gezogen: Wenn bspw. CTG eine Weiterwenticklung des BOTSES Spielprinzip nach einigen Jahren auf den Markt bringt: Wird BOTSE dann auch einfach so fallen gelassen? Vielleicht ... dann hole ich mir es doch gleich lieber auf englisch.

Edit sagt: Ich habe das bpsw. gar nicht wirklich mitbekommen, dass 1 + 2 im Zusammenhang stehen. Als ich von 1. erfahren habe und 2. kaufen wollte, war schon alles OOP. Pech. Passiert unter anderem bei FFG Titeln ja auch gerne.

Dazu kommt, dass Wave 1+2 noch über Pegasus lief - während Wave 3 und 4 direkt von FG kamen.

Stimmt. Das kommt noch erschwerend dazu. Frosted hat einiges ausprobiert, einiges davon leider nicht geklappt. Es ist insgesamt mit AE kommunikativ irgendwie alles doof gelaufen. Für mich habe ich schon die Frage mitgenommen, ob ich in Zukunft bei FG mit FOMO umgehen muss und am besten All-In in einer Vorbestelleraktion gehen muss, damit ich gesichert die Produkte bekomme. Das habe ich jetzt so bei Earthborne Rangers gemacht. Bei BOTSE hingegen habe ich u.a. wegen den AE Erfahrungen und deren zugehörigen Kommunikation gar nicht den Sprung in die deutsche Übersetzung gemacht.

[Nichtsdestotrotz muss ich nochmal sagen, dass ich gefühlt sowieso genug an AE habe und dort nicht noch mehr Inhalt brauchte.]

• Die Erweiterungen der 4. Welle waren auf einmal weg, während man an das Grundspiel noch easy rankommt. Gerade die Erweiterungen sollen - wie hier öfters ausgeführt wurde - gut sein. Erweiterungen werden nicht mehr nachgedruckt. Das kam superplötzlich und hat mich komplett kalt erwischt.

Unabhgängig davon, ob FG AE weitergeführt hätte oder nicht, wären die Erweiterungen so oder so weg, da diese nur in einer geringeren Stückzahl als die Grundbox hergestellt werden - sowie auch schon bei den vorherigen Waves.

"Superplötzlich" ist eine übertreibung.

Ne absolut nicht. An die anderen Erweiterungen der Waves 1 + 2 kommt man teilweise immer noch, bzw. ist man deutlich länger rangekommen. Wave 4 hatte ich immer wieder im Blick, weil ich mir den Kauf langfristig wohl überlegt hätte. Das war definitiv auffällig, wie schnell die Erweiterungen weg waren. Man kriegt die ja nichtmal mehr auf dem Sekundärmarkt.

Ich glaube nicht, dass es eine absichtliche künstliche Verknappung war, wie es bei FFG LCGs gerne mal vorkommt. Aber unglücklich ist es definitiv gelaufen, gerade im Hinblick auf die Verkündigung des Endes von AE bei Frosted Games sowie die Einführung von Astro Knights.

Ich finds auch echt lächerlich, dass Frosted so viel Hate abbekommt, weil AE nicht weiter auf deutsch fortgeführt wird.

Es geht imho nicht darum dass sie es abgesetzt haben, sondern wie.

Man hat nie ein Wort über Überlegungen das Produkt abzusetzen kommuniziert, sondern quasi als die Lager fast leer waren dann entschieden, dass jetzt Schluss ist. Da war es dann für viele fast unmöglich die Erweiterungen noch zu bekommen.

Sehe ich genauso. Das "Wie" war das Problem.

• Die Erweiterungen der 4. Welle waren auf einmal weg, während man an das Grundspiel noch easy rankommt. Gerade die Erweiterungen sollen - wie hier öfters ausgeführt wurde - gut sein. Erweiterungen werden nicht mehr nachgedruckt. Das kam superplötzlich und hat mich komplett kalt erwischt.
    • Die gesamte Kommunikation um den "geistigen" Nachfolger Astro Knights. Ich habe die Texte und den Podcast / Stream dazugehört und mir ist definitiv in Erinnerung geblieben, dass Aeons End gefühlt unter den Bus geworfen wird.

Mit Wave 1 und 2 (und Legacy) bin ich sowieso schon gut bedient und mehr benötige ich ehrlich gesagt auch nicht mehr. Trotzdem ist es natürlich schade, wenn die Serie nicht weiter übersetzt wird und man immer öfters hört, dass die späteren Waves spielmechanisch interessanter sind. Das hätte mich dann nämlich schon gereizt.

Mit oder ohne Rand ist bei mir bei Aeon's End sowas von egal, weil mir die grafische Gestaltung sowieso missfällt. Ich kann mit dem ganzen Grafikstil ÜBERHAUPT nichts anfangen. Sei es die Karten, die Magier, die Spieleschachtel, die Erzfeinde ... ich finde das ganze Spiel ästhetisch grausig anzuschauen. Den Nachfolger Astro Knights hatte ich mir deswegen auch mal überlegt, aber das ist ebenfalls bodenlos in diesem Aspekt.

Spricht eigentlich für das Spiel, dass es trotzdem eins der Lieblingsspiele von mir und meiner Frau ist. Aber ja - mit einer anderen grafischen Gestaltung und ner besseren Hintergrundgeschichte als dieses 08/15 Fantasy-Gedöns würde Aeon's End nochmal ne ganz andere Tür bei mir einreißen.

Wave 4 werden wir uns allerdings voerst nicht anschaffen. Aus der Wave 2 können wir noch einiges spielen und die Legacy Variante haben wir noch gar nicht angefangen. Obwohl mich der neue Expeditionsmodus schon interessiert, wird Wave 4 wohl erst in ein paar Jahren angeschafft.