Spiel des Monats Februar 2024

  • Mein Spiel des Monats ist im Februar mal wieder #AeonTrespassOdyssey .


    Da ich es aufgebaut lassen kann, spiele ich gerne in den Abendstunden ein paar Züge. So kamen im Februar 6 Kämpfe und einiger Fortschritt in Story und Exploration zusammen. Langsam läuft es aufs Finale von Cycle 1 zu und Cycle 2 ist bereits freigeschaltet. Nach wie vor beste Unterhaltung und durch die neuen Fähigkeiten, die die Gegner auf höheren Stufen bekommen, bleiben die Kämpfe zumindest etwas frischer, als ich es für den x-ten Kampf gegen den jeweils gleichen Boss erwartet hätte. Highlight für mich sind jedoch die allgemeine Progression (Technologien und Gear) und die Story-Hubs. Ohne die Kämpfe würde diese Progression jedoch nicht funktionieren und so brilliert dieses Spiel einfach als Gesamtwerk.

  • Trekking Reise durch die Zeit

    Weil es derzeit das Lieblingsspiel meiner Frau ist, die ja aufgrund ihrer Long Covid Symptomatik sehr eingeschränkt bezüglich Konzentration ist und weil es bisher jedem gefallen hat, mit dem wir es gespielt haben.

    Die Viel-/Expertenspieler beäugen es anfangs immer etwas skeptisch und sagen hinterher: das war jetzt aber gut.


    #TrekkingReisedurchdieZeit

    :jester:


    Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig

    Einmal editiert, zuletzt von Spielteufel ()

  • #AgeOfSteam

    Lag ungespielt schon auf dem Verkaufsstapel, weil ich es kurz vor Corona gekauft hatte und inzwischen aber sicher war, dass es eigentlich nichts für mich ist. So sehr kann man sich täuschen. Jetzt ist es erst recht auf dem Verkaufsstapel, weil stattdessen die Deluxe-Edition eingezogen ist.

  • Im Februar war das #TheLoop


    Das Teil ist angekommen und wurde dann direkt diverse Partien hintereinander gesuchtet. Die Schwierigkeit ist recht gut austariert. Es ist nicht unmöglich, aber doch sehr knackig schwer, so dass wir eher 2 von 3 Partien verlieren. Aber genau das motiviert bei so einem kooperativen Spiel ;)

  • Es kann für mich aus dem absoluten nichts und eigentlich habe ich es nur Wegen einer Topangebots und "auf gut Glück" eingepackt; aber es hat uns im Februar knapp 20 Partien stressigen Spaß gebracht:

    #ForScience

  • Mein Spiel des Monats Februar lautet Darwin's Journey. Für mich sehr thematisch, taktisch geprägt, haptisch und optisch toll und dazu ein erhöhtes Komplexitätsniveau. :) Spielen es immer mit allen Erweiterungen und freuen uns auf weitere Elemente zum Hinzufügen.

  • Im Februar wurde nicht all zu viel gespielt, und das obwohl er einen Tag mehr hatte als ich es von den letzten Jahren gewohnt war...komisch ;) Daher ist die Wahl recht eindeutig. Denn am häufigsten habe ich Too Many Bones gespielt und es war jedes Mal ein Fest, das bleibt weiterhin meine Nummer 1. Zuerst gab es einen epischen Abend zu dritt bis halb zwei nachts (für Eltern mit jungen Kindern eine absolut ungewöhnliche Zeit), bei dem ich sogar meine Frau überzeugen konnte einmal Too Many Bones auszuprobieren. Sie hatte mit mir gemeinsam einen Charakter gespielt, ansonsten wären wir zu viert gewesen und der Playercount gefällt mir bei Too Many Bones nicht ganz so arg. Zudem hat das einiges an Erklärzeit eingespart in der Variante. Was mich total irritiert hat: Ihr hat es wirklich Spaß gemacht, ihr waren nur die taktischen Diskussionen tw. zu ausbordernd. Aber Sie möchte das tatsächlich gerne einmal zu zweit mit mir ausprobieren, Duster und ihr Wolf hat sie angefixt :love: :vogel:

    Danach hatte ich dann so Bock auf das Spiel, dass ich es mehrfach Solo auf den Tisch gebracht habe, v.a. um neue Gearlocs zu erlernen und auch das hat richtig Spaß gemacht, obwohl ich normalerweise nicht so sehr der Solospieler bin. Trifft bei mir einfach einen Nerv das Spiel.


    Spiel des Monats Februar also:

    #TooManyBones

  • Hier ist das Spiel des Monats tatsächlich #Mahé , wir hatten kaum Zeit zum Spielen und wenn dann meine Mutter zu Besuch ist, spielen wir gerne mal eine Runde eher etwas kleinere Spiele. Und Mahé kann man erst zu dritt mit 6 Schildkröten gut spielen und ist dann auch spaßig.


    Nächsten Monat sieht es schon wieder wesentlich besser aus. :)

  • Mein Spiel des Monats ist eindeutig

    Dune: Imperium - Uprising !

    Im Februar habe ich es das erste Mal gespielt und bin mir ganz sicher:

    Endlich habe ich die für mich passende Version des (sowieso von Anfang an) sehr guten Spiels gefunden!

    Bei Rise of Ix und Immortality ist der Funke bei mir nicht so übergesprungen, wie ich es nach dem ursprünglichen Grundspiel erhofft hatte.

    Doch nun ist alles angenehm fluffig und sogar noch spannender (- auch solo gegen die Rivalen). Und in der einen Schachtel stecken wirklich noch viele Möglichkeiten (Modul und Teamspiel z. B.)! 😃

  • Mein Spiel des Monats Februar ist #DieverlorenenRuinenvonArnak.

    Als Arnak frisch veröffentlicht wurde, bin ich nicht auf den Zug aufgesprungen und habe mich nicht näher mit dem Spiel beschäftigt. Als es dann mit dem schwarzen Pöppel ausgezeichnet wurde, hat es mich trotzdem kalt gelassen. Die vielen guten Rezensionen haben nichts an meiner Haltung geändert; ich habe genug Spiele im Regal, die wieder hervorgezogen und auf den Tisch gebracht werden wollen.

    Als jetzt Arnak als eines der vier Spiele für die diesjährige RegVor gewählt wurde, aus unserem Team keiner Arnak in seiner Sammlung hatte, habe ich mich selbst überzeugt, mir jetzt Arnak doch mal zuzulegen. Als guter Nerd habe ich natürlich dann neben Grundspiel noch gleich die beiden Erweiterungen nebst Insert als Blindkauf geschossen - wenn schon, denn schon.

    Nach mehreren Spielen solo und zu zweit bin ich heute von Arnak begeistert. Tolles Gameplay, tolle Mechanik, tolles Material, tolles Thema, tolles Toll.

    Fun Fact: Nach mehreren Krankheitsfällen im Team haben wir kurzfristig unsere Teilnahme an der RegVor absagen müssen - eigentlich ärgerlich, dass ich mir Arnak umsonst angeschafft habe.

  • Ich hätte ja viel eher AoI auf dem Tischen haben wollen, aber da sich ein Mitspiely gerade von Opfer zu Konkurrenz entwickelt, und wir das dementsprechend häufiger gespielt haben, kann mein Spiel des Monats nur #DarwinsJourney sein. Im Moment spielen wir wieder hauptsächlich die normale Karte, immer mit den Tieren und manchmal mit dem Großschiff. Ach ja, und mit Falmorth Port, aber irgendwie benutzt den fastnie jemand. Piraten haben wir bis jetzt immer noch außen vor gelassen.

  • #AgeOfSteam

    Lag ungespielt schon auf dem Verkaufsstapel, weil ich es kurz vor Corona gekauft hatte und inzwischen aber sicher war, dass es eigentlich nichts für mich ist. So sehr kann man sich täuschen. Jetzt ist es erst recht auf dem Verkaufsstapel, weil stattdessen die Deluxe-Edition eingezogen ist.

    sowas liebe ich. So war das bei mir mit 51st state

  • Ich hatte das heissgeliebte #Maracaibo wieder mal zum spielen. Wir haben auf BGA gespielt und ich muss sagen, ich mag es besser auf dem Tisch. Vielleicht ist aber auch mein 16 Zoll Monitor daran schuld :whistling:


    Das Spiel des Monats für mich...

    -- Man hört nicht auf zu spielen weil man alt wird. Man wird alt, weil man aufhört zu spielen !--

  • Beitrag von Comfortablesea ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Mein Spiel des Monats Februar ist #Vijayanagara. Ich finde, dass es ein sehr gut gestaltetes und ausgewogenes COIN-basiertes Spiel ist, das leicht zu verstehen und weitaus zugänglicher ist als die Hauptserie. Perfekt für neue Spieler, die das COIN-System kennenlernen wollen, und für erfahrene Spieler, die ein kürzeres COIN-Spiel in ca. 2 Stunden spielen wollen. Äußerst empfehlenswert! Und endlich mal eins, das für 3 Spieler designt worden ist :thumbsup:

  • Ich bin im Februar vier mal in den Genuss gekommen #feed-the-kraken auf dem Tisch vor mir zu finden. Mit insgesamt acht bzw neun Spielern hat es sehr viel Spaß gemacht. Und in so großen Runden möchte ich es gerne öfter spielen.

    Hat dann andere Neuigkeiten für mich, wie Kutná Hora oder Skymines verdrängt. Allerdings fand ich die beiden erwähnten Titel auch sehr gut.