Hexplore It: Mountains of Godai (Volume 5)

  • Und da ist es endlich, die neue Hexplore it Volume 5: Mountains of Godai.

    Rein optisch vom Artwork übertreffen sie sich mal wieder selbst mit der neuen Volume (und ich fand die letzten beiden schon richtig genial).

    Diesmal geht es in Richtung Tower Defense, bei dem wir laut Gamefound Seite Ressourcen sammeln, Strukturen errichten und Widrigkeiten und Angriffswellen überleben müssen.

    Es scheint auch wieder mehrere Spielmodi/Playstyles zu geben und erwartungsgemäß natürlich mehr Heldenoptionen, Bosse, Encounter und co. Ich hoffe das System bleibt weiterhin so schön offen wie bisher und erlaubt das Kombinieren von Inhalten der verschiedenen Boxen genauso einfach wie bei den vorherigen Volumes. Ich finde das klasse, dass sie mit jeder Volume nicht nur ein anderes Setting bedienen, sondern auch Spielablauf/Siegbedingungen und co neu angehen.

    Los geht's im Juni 2024, ich bin auf jeden Fall dabei und kann es kaum erwarten! :)

    Wie sieht's bei euch aus?


    Kampagne auf Gamefound:

    HEXplore It: The Mountains of Godai by hexploreit
    For too long we have angered the gods and lived our lives with reckless abandon! For those mistakes, the whole of existence is on the brink of collapse.…
    gamefound.com


    Offizielle Homepage (gibt hier auch schon ein Paar Einblicke):

    https://www.hexploreit.com/vol5/

  • Ich bin bei Tower Defense auch eher skeptisch. Bei dem Kampfsystem dürfte allein Wave 1 so lange dauern, wie Xologrim befürchtet. ;)


    Bei Tower Defense müssten sie vor allem mal den Spielmotor richtig zuverlässig bauen. Konnten sie bisher ja auch nicht wirklich.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

    Einmal editiert, zuletzt von Beckikaze ()

  • Hier steht das dicke Kampagnenbuch ungespielt und dazu die noch original verpackte Erweiterung von Volume I :|

    Ich habe wirklich großartige Stunden mit Volume I zugebracht und habe Respekt vor dem, was hier wieder und wieder erschaffen wird, mit allen Ecken und Kanten. Macht aber keinen Sinn für mich bei so viel ungespieltem Kram, auch wenn ich Tower Defense sehr reizvoll fände...

  • Da muss ich nicht lang überlegen. Hexplore It trifft ziemlich genau unseren Nerv. Die Entscheidung zur Unterstützung von Volume 5 ist de facto bereits gefallen. :D

    Wenn dir egal ist, wo du bist, kannst du dich auch nicht verlaufen.

  • Das könnte mein erster Autoback 2024 werden. Dafür sprechen mehrere Gründe:

    • Mir gefällt das Setting deutlich besser als die Settings der bisher erschienenen vier Volumes. Sowohl für Mesoamerika als auch für das feudale Japan habe ich einen Softspot in meinem Herzen und viel zu wenige (keine?) Spiele mit diesem Thema in meinem Schrank.
    • Grafisch schaut es unglaublich schick aus und zumindest die ersten Informationen lesen sich gut.
    • Ein richtig gutes Tower Defense Spiel fehlt noch in meiner Sammlung.
    • Ich kann die Helden, Gegner usw. wohl auch in den anderen Hexplore It Volumes verwenden.


    Sowohl das Regelwerk, das Balancing als auch die redaktionelle Bearbeitung könnten Probleme bereiten. Aber auf Hexplore IT V bin ich schon richtig heiß.

  • Ich sehe nicht, dass Tower Defence und Hexplore It so gut zusammen passen. Das sandboxartige, Choose-Your-Own Adventure Spielkonzept von Hexplore it ist für mich genau das Gegenteil zu einem Dauerfeuer der Bedrohung, was ein gut funktionierendes Tower-Defence Spiels meiner Meinung nach aufweisen muss.


    Mal abgesehen davon ist bei Tower-Defence Spielen das Kampfsystem klar im Vordergrund (steht ja auch indirekt schon im Namen), weshalb dieses schnell und elegant abhandelbar sein muss. Da ist Hexplore It auch eher am anderen Ende der Skalar angesiedelt. :D


    Mal abwarten...

    Einmal editiert, zuletzt von Croquet ()

  • Ich sehe nicht, dass Tower Defence und Hexplore It so gut zusammen passen. Das sandboxartige, Choose-Your-Own Adventure Spielkonzept von Hexplore it ist für mich genau das Gegenteil zu einem Dauerfeuer der Bedrohung, was ein gut funktionierendes Tower-Defence Spiels meiner Meinung nach aufweisen muss.


    Mal abgesehen davon ist bei Tower-Defence Spielen das Kampfsystem klar im Vordergrund (steht ja auch indirekt schon im Namen), weshalb dieses schnell und elegant abhandelbar sein muss. Da ist Hexplore It auch eher am anderen Ende der Skalar angesiedelt. :D


    Mal abwarten...

    Teile ich voll. Entweder sie reduzieren die Anzahl der Kämpfe, damit das Spiel nicht hinsichtlich Spielzeit ertrinkt (dann wird das Tower Defense Gefühl leiden) oder sie müssen die HPs etc. von Gegner so stark reduzieren, dass die Kämpfe quasi als One-Shot laufen. Dann braucht man nur die Battle-Mat und das Powergrinding nicht.


    Daher sehe ich auch nicht, wie das harmonieren kann.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Ich denke es gibt schon Möglichkeiten, wie man das mechanisch lösen kann (wenn die Waves z.B. mechanisch wie ein einzelner Boss gehandhabt würden, dann sind das nicht zu viele Kämpfe) aber lassen wir uns mal überraschen. Ich verstehe aber, dass man bei der Kombi Hexplore it & Tower Defense erst mal skeptisch ist.

    Da ich ja bestimmt eh wieder einiges auch in den anderen Volumes nutzen kann, die Spielreihe bisher genau mein Ding ist und ich auch die Designer und das Spielsystem unterstützen möchte (in der Hoffnung, dass da auf Sicht noch ganz viel Neues kommt :) ), bin ich da sicher (all in) dabei.

  • Meinst Du diese hier?


    HEXplore It: The Domain of Mirza Noctis by hexploreit
    The sun is setting in the land of Krasvetelia. Build heroes, power them up, and stop a terrifying sanguimancer from Ascending.
    gamefound.com


    HEXplore It: Fall of the Ancients by hexploreit
    Return to the Greenflame forest to stop a terrifying goddess from mindwiping the entire region. Work quickly as wayposts fall and the people around you turn…
    gamefound.com



    Leider kann ich die "Grafiken" nicht direkt verlinken, weil das mp4s sind.

  • Ich habe gerade diesen Kommentar bei Gamefound gefunden:

    I think it is a bit true that MoG might be just a little "less sandboxy" than the previous volumes, but really not by much. The group still has agency as to where they go and they will explore more lands along the perimeter. There will be City-State Commissions that players can try to accomplish (similar to what was done in previous games). There is also a main component in harvesting enough resources to have the materials to build your defenses (which will be critical in holding back the waves of sieges coming toward your city-states. I guess the main difference would be that the main opponents in MoG are more in your face throughout the game and have a recurring presence that needs attention, where planning to keep them at bay will be critical. In previous volumes, the "big boss" was more in the background in the early and mid game, but became more of an increasing threat toward the end. In MoG, there will be a fine balance between adventuring to strengthen up your experience and abilities (and discover new lands) versus keeping an ever-watchful eye on waves of siege opponents trying to overrun the world,

    Regarding multiple play styles, that actually refers to a number of things. There will be three main ways of winning the game and players have complete agency deciding which to pursue. We are also looking at completely different ways ("play styles") that can be used to setup and play the game differently than the core experience just like we had in previous expansion content.

    Will we have a CG for MoG? That would certainly be nice, and it may depend on if the Energy levels of the designers can remain above 0. As of now, we are concentrating on CGs for the first 3 volumes.