Tatsächlich denke ich, dass es kürzer ist als Forests of Adrimon.
WENN man die Regeln intus hat!
Wir haben nach ca 2,5h abgebrochen, zum Start der ersten Siege Phase. Allerdings inkl Aufbau, Heldengenerierung und "Regelerklärung" - wie gesagt, die Grundregeln sind uns beiden bekannt. Ich denke, nach max 2h mehr wären wir durch gewesen, immerhin bestand der großteil der Zeit aus Regelnachlesen und Suchen von Dingen auf den Placards. Das wird beim nächsten mal auf alle Fälle weniger sein.
Unser Problem bestand darin, dass kein Spielspaß aufkam und mein Kumpel wollte nicht länger suchen.
Es gibt ja sogar ein kleines "Engine-building" plugin auf dem Ressourcensheet. Nett, aber reicht nicht für ein "wow, das ist ja cool"-Gefühl.
Beiträge von Z0r0aster im Thema „Hexplore It: Mountains of Godai (Volume 5)“
-
-
Heute haben wir den ersten Anlauf mit V gehabt. Mit meinem Hauptspieler - der Teil I und IV mag - lautet das Urteil: unspielbar.
Bookkeeping the Boardgame aufgesetzt auf ein Spiel, das eh schon immer bookkeepinglastig war. Schwierig.
Ich sehe schon, daß man damit Spaß haben kann, bei mir selber ist die Laune auch bereits gestiegen, nachdem wir zumindest schonmal die meisten Fragen einmal hatten und sowas wie Spielfluß aufkam und ich gemerkt hatte, was das Spiel von mir will. Das schachern mit den Ressourcen - kauf ich einen Turm, ein Upgrade oder eine Festung? - macht dann auch Spaß und die spürt man auch, aber der Weg dahin war uns zu mühselig.Einer der Hauptgegner ist ja auch das Regelbuch, das einerseit schon gut geschrieben ist, aber wehe man sucht was.
ZB baut man Tower, im Index findet sich das Wort "Tower" aber gar nicht. Also sucht man. Wann und wie darf ich ein Element aufsammeln? Steht im Regelbuch, irgendwo. Initiales Equipment dürfen 3 Viper Potions sein. Findet man nicht im Regelbuch, sondern auf einer(!) der vielen Spielhilfen.
Aber dann stellt man fest, das man gar nicht spielt, sondern nur Daten verwaltet. Gemeinsame Entscheidungen gabs leider nur wenige. Ein richtiges Abenteuerspiel ist es auch nicht mehr, das merkt man bereits daran, das nur noch zwei Quests gleichzeitig offen liegen.
Trotzdem werd ich es erstmal behalten, es ist halt HexploreIt. Später kommt mal ein Abenteuerbuch dazu raus und für Solospieler könnte es der heilige Gral sein.
Oder eben die richtige Spielegruppe. -
Meins kam heute an und ich habe es eben ausgepackt und vor allem ausgepöppelt und zusammengesteckt.
Jetzt bräuchte ich tatsächlich ein Reboxing Tutorial. Passt das alles wieder irgendwie sinnvoll in die Schachtel? Bei den Vol I-IV hatte das alles wunderbar geklappt.
-
Geht zur
Spoiler anzeigen
Battlesite 1
Genau da waren wir, aber evtl fehlte uns da ein wichtiger Status?
Ich lese heute Abend nochmal nach. Edit: alles klar, ich habe ein "not" überlesen...

-
Heute zu zweit Fall of the Ancients gestartet. Ich muß das leider alleine zuende spielen, ein richtiger Spielfluß kam bei uns nicht auf.
Was macht man denn, wenn ein Held stirbt? Das Fey Realm war geschlossen und in den Battle Sites sind wir nicht auf "Healing Surges" gestoßen.

Wir sind da (viel zu lange) recht ratlos da gesessen.
-
Es wäre hilfreich, wenn es für jeden Crowdfundingtitel zwei Threads gibt? Jeweils einen fürs Spiel und einen für die Logistik?
-
Es geht um Käufe beim Crowdfunding von Vol V. Also ja.
IMO
-
Erstens ist da ja etwas mehr dabei als nur ein Buch.
Und ausserdem ist der Begriff "Buch" da auch mißverständlich.
Es ist eher ein "Wälzer" oder gar "Foliant" mit seinen über 700 großen (und eng beschriebenen) Seiten....
-
Oh mann, der initiale Back war so schön günstig, nu gibt es ZWEI Addons und die "Legends" gibt es jetzt auch als Buch.
BAM! 183$

-
HEXplore It: The Mountains of Godai by hexploreitFor too long we have angered the gods and lived our lives with reckless abandon! For those mistakes, the whole of existence is on the brink of collapse.…gamefound.com
Ist live. Ich hab die Nummer 152

-
"CG" = Campaign-irgendwas? Guide?