Weil es noch nicht genug Helden gab?
😅 Gibt es denn sowas wie "zu viele Helden" in irgendeinem Spiel? ☺️
Weil es noch nicht genug Helden gab?
😅 Gibt es denn sowas wie "zu viele Helden" in irgendeinem Spiel? ☺️
Bei mir ist es mittlerweile angekommen. Ich habe bislang aber nur Regeln gelesen und das Spiel aufgebaut, ich hoffe auf ein Paar erste Eindrücke am Wochenende
Pass auf, dass dein Kopf nicht explodiert!
Das ist er beim Regeln Lesen schon fast 😅 Ich habe leider dir Vermutung, dass mir diese Volume zu viel Verwaltung ist und gleichzeitig zu wenig "Abenteuer" hängen bleibt. Mit viel Verwaltung kann ich normalerweise gut leben, aber dafür müsste dann am Ende ausreichend Spaß und Erlebnis rauskommen, bei letzterem bin ich mir hier wirklich noch unsicher. Zumal Castle Defense auch wirklich nicht mein Lieblingsgenre ist.
Aber ich versuche zumindest einigermaßen unvoreingenommen an die erste Runde ranzugehen 😊
Zur Not wird es eben ein Boost für die anderen Kampagnen mit neuen Helden, Pets und co, aber mal abwarten.
Bei mir ist es mittlerweile angekommen. Ich habe bislang aber nur Regeln gelesen und das Spiel aufgebaut, ich hoffe auf ein Paar erste Eindrücke am Wochenende ![]()
Alles anzeigenHeute haben wir den ersten Anlauf mit V gehabt. Mit meinem Hauptspieler - der Teil I und IV mag - lautet das Urteil: unspielbar.
Bookkeeping the Boardgame aufgesetzt auf ein Spiel, das eh schon immer bookkeepinglastig war. Schwierig.
Ich sehe schon, daß man damit Spaß haben kann, bei mir selber ist die Laune auch bereits gestiegen, nachdem wir zumindest schonmal die meisten Fragen einmal hatten und sowas wie Spielfluß aufkam und ich gemerkt hatte, was das Spiel von mir will. Das schachern mit den Ressourcen - kauf ich einen Turm, ein Upgrade oder eine Festung? - macht dann auch Spaß und die spürt man auch, aber der Weg dahin war uns zu mühselig.Einer der Hauptgegner ist ja auch das Regelbuch, das einerseit schon gut geschrieben ist, aber wehe man sucht was.
ZB baut man Tower, im Index findet sich das Wort "Tower" aber gar nicht. Also sucht man. Wann und wie darf ich ein Element aufsammeln? Steht im Regelbuch, irgendwo. Initiales Equipment dürfen 3 Viper Potions sein. Findet man nicht im Regelbuch, sondern auf einer(!) der vielen Spielhilfen.
Aber dann stellt man fest, das man gar nicht spielt, sondern nur Daten verwaltet. Gemeinsame Entscheidungen gabs leider nur wenige. Ein richtiges Abenteuerspiel ist es auch nicht mehr, das merkt man bereits daran, das nur noch zwei Quests gleichzeitig offen liegen.
Trotzdem werd ich es erstmal behalten, es ist halt HexploreIt. Später kommt mal ein Abenteuerbuch dazu raus und für Solospieler könnte es der heilige Gral sein.
Oder eben die richtige Spielegruppe.
Oh je, das klingt nicht gut.. Ich war beim Unterstützen schon minimal skeptisch (wenngleich auch sehr vorfreudig auf eine neue Volume), auch weil mir das Genre Castle Defense nicht so liegt. Aber das klingt ja wirklich abschreckend.
Bei mir dürfte es heute ankommen, mal sehen wie schnell ich es auf den Tisch kriege. Vielleicht teste ich es erstmal solo, bevor ich irgendjemanden da mit reinziehe 😅 Danke dir für deine Eindrücke.
Bei mir leider noch nicht mal eine Versandbenachrichtigung. Geht das noch jemandem so?
Das würde hier sehr schnell auf dem Tisch landen, bin seehr neugierig ![]()
Hier genauso, ich habe auch noch keine Versandinfo bekommen.
Ich freu mich auf jeden Fall schon sehr drauf und bin total gespannt, weil Castle Defense eigentlich eher weniger mein Genre ist ![]()
Sieht aber auf jeden Fall wieder fantastisch aus!
Nutzt hier jemand extensiv die PDF der Kampagnenbücher? Mich interessiert, ob das interaktive PDF sind, in denen man zum Beispiel per Link zu bestimmten Abschnitten springen kann oder nicht. In Letzterem Fall würde ich überlegen, doch zur gedruckten Variante zu greifen.
Ines vielleicht?
Ja ich habe mit dem Buch angefangen und dann gemerkt, dass die pdf-Variante Verlinkungen zu den Abschnitten eingebaut hat und habe dann geswitcht. Mittlerweile nutze ich tatsächlich beides
Man muss da so viele Informationen rausziehen, die einzelnen Abschnitte, Triggerpunkte, die Tabellen für Encounter und co, dass ich zwei pdfs nebeneinander auf dem Tablet offen habe, das Buch auf den Tabellenseiten offen habe und zusätzlich noch den Sichtschirm vor mir für die Basic Infos. Gerade weil das Buch so dick und schwer ist würde ich das ohne die pdfs nicht mehr alles verwalten wollen.
Gefällt mir bisher ganz gut, ich hatte aber auch nur Volume 3 als Vergleich, welches ich als sperriger in der Einstiegshürde empfand und mich dann Settingtechnisch auch nicht 100 % überzeugen konnte, weswegen es dann auch gehen musste.
Generell muss ich bei Hexplore It für mich persönlich noch herausfinden, ob ich das Spiel in der Theorie lieber als in der Praxis mag, weil es für mich schon einige Schwachpunkte hat. Deswegen ist es jetzt auch noch einmal auf den Tisch gewandert.
Was sind die Schwachpunkte?
So sehr ich Hexplore it mag, es hat definitiv ein Paar Schwachpunkte in den normalen Volumes.
Für mich sind das vor allem die folgenden:
Mit dem Fall of the Ancients Buch habe ich vergangene Woche angefangen und bisher ein paar Stunden damit zugebracht. Es fasziniert mich wirklich, wie viele Abzweigungen da drinnen stecken (das erklärt auch wirklich den Umfang des Buches
). Wie schon Klik's Madness finde ich es toll geschrieben, auch wenn die Lesepassagen nicht zu unterschätzen sind, finde ich die Texte nicht nur schön, sondern vor allem auch auf den Punkt. Man kann wieder schön zwischen den Zeilen mitlesen, wird nicht mit unnötigen Umgebungsbeschreibungen gelangweilt und hat ständig irgendwas zu tun, sei es eine Entscheidung treffen, einen Skillcheck ablegen, eine Bedingung prüfen, die dann wieder für Gabelungen sorgt oder natürlich Belohnungen/Upgrades zu erhalten.
Dennoch bleibt es ziemlich viel Aufwand. In dem dicken Buch ständig zu blättern ist übel, ich bin jetzt auf das pdf geswitcht, weil man dort über die Absatznummern abspringen kann und ich auch mit geteiltem Screen die Game Aids offen habe. Daneben steht noch der Sichtschirm mit Infos, den ich auch regelmäßig konsultieren muss, die Charakterblätter, die Item-Übersichten, die Status-Tracking Sheets, Karten aus dem Brettspiel, die Eventtabellen habe ich im physischen Buch einfach dauerhaft aufgeschlagen, zig Triggermomente, die man sich merken muss und und und... wer mit Verwaltungsaufwand nicht gut kann, sollte abwägen, ob die Geschichte und das gelungene entscheidungsbasierte Branching es wert sind. Das ist nämlich (neben den langen und vielen Lesepassagen) der Preis, den man dafür analog einfach zahlen muss. Viel ökonomischer hätte man es aber wahrscheinlich nicht mit der Tiefe bauen können. Für alle anderen empfehle ich Baldurs Gate 3 am PC, da gibt es auch so viele bedeutsame Entscheidungen und man kann es zu viert spielen ![]()
Ich freue mich auf jeden Fall weiterzuspielen, mal sehen, was die Geschichte noch alles so mit sich bringt.
Bin natürlich auch wieder All In dabei ![]()
Beim Artwork übertreffen sie sich wirklich jedes Mal selbst, ich freu mich sehr drauf!
Ich denke es gibt schon Möglichkeiten, wie man das mechanisch lösen kann (wenn die Waves z.B. mechanisch wie ein einzelner Boss gehandhabt würden, dann sind das nicht zu viele Kämpfe) aber lassen wir uns mal überraschen. Ich verstehe aber, dass man bei der Kombi Hexplore it & Tower Defense erst mal skeptisch ist.
Da ich ja bestimmt eh wieder einiges auch in den anderen Volumes nutzen kann, die Spielreihe bisher genau mein Ding ist und ich auch die Designer und das Spielsystem unterstützen möchte (in der Hoffnung, dass da auf Sicht noch ganz viel Neues kommt
), bin ich da sicher (all in) dabei.
Und da ist es endlich, die neue Hexplore it Volume 5: Mountains of Godai.
Rein optisch vom Artwork übertreffen sie sich mal wieder selbst mit der neuen Volume (und ich fand die letzten beiden schon richtig genial).
Diesmal geht es in Richtung Tower Defense, bei dem wir laut Gamefound Seite Ressourcen sammeln, Strukturen errichten und Widrigkeiten und Angriffswellen überleben müssen.
Es scheint auch wieder mehrere Spielmodi/Playstyles zu geben und erwartungsgemäß natürlich mehr Heldenoptionen, Bosse, Encounter und co. Ich hoffe das System bleibt weiterhin so schön offen wie bisher und erlaubt das Kombinieren von Inhalten der verschiedenen Boxen genauso einfach wie bei den vorherigen Volumes. Ich finde das klasse, dass sie mit jeder Volume nicht nur ein anderes Setting bedienen, sondern auch Spielablauf/Siegbedingungen und co neu angehen.
Los geht's im Juni 2024, ich bin auf jeden Fall dabei und kann es kaum erwarten! ![]()
Wie sieht's bei euch aus?
Kampagne auf Gamefound:
Offizielle Homepage (gibt hier auch schon ein Paar Einblicke):