Beiträge von Kuh des Grauens im Thema „Hexplore It: Mountains of Godai (Volume 5)“

Meine Fresse ist dieses Game komplex. Aeon Trespass ist ein Kinderspiel dagegen😂

Ich feier es komplett und will es morgen fertig spielen. Derzeit spiele ich auf Easy und True Solo und bin natürlich gnadenlos am Verlieren. Ich denke aber, ich habe soweit alles richtig gespielt. Die Regeln sind relativ gut und detailliert.

Okay, bei diesen Sätzen ploppen gleich mehrere Fragezeichen auf :D. Da müsste Hexplore it aber massenweise an Komplexität zugelegt haben, bisher war die Reihe (gerade im Kampf) spielmechanisch im Anspruch irgendwo zwischen Familienspiel und Kennerspiel mit halt massenweise komplizierten Verwaltungsaktionen. Aber freut mich, wenn es bei dir gut ankommt. Ich bin immer noch nicht zum spielen gekommen, das Artwork schaut allerdings fantastisch aus.

Mein Pledge ist heute angekommen. Grafisch ist das genau mein Ding. Ich bin schon gespannt. Gerade befindet sich noch Frostpunk auf meinem Tisch. Als nächstes wird dann hexplore it V ausprobiert. Die Spielereihe ist ja sowieso ein Wickelkandidat in meinem Regal. Bei einem mittelmäßigem oder "nur" gutem Spielerlebnis verkaufe ich die Teile IV und V. Hoffentlich ist dieses Mal das Regelwerk besser.

Danke. Das waren auch meine Befürchtungen. Das Kampfsystem wird mir zu langweilig sein und literarisch wirds an ATO wohl auch nicht ran kommen.

Danke für deine Ausführungen.

Habe jetzt mal Beckis Video gesehen - schön, dass mal ein Spiel mit viel Text für ihn total abgeliefert hat. Für mich die entscheidende Aussage: "An diese Interaktivität, an diese Textgüte, an die Story und an das Worldbuilding musst du erstmal herankommen." Dazu wird die Verzahntheit noch sehr gelobt. Diese geflashten Erfahrungen - auch gerade im Vergleich mit andern Spielen mit großem Textanteil - hatte ich allesamt vor einigen Jahren mit ATO gemacht. Speziell mit Cycle 2 bei dem das Cineastische komplett in den Vordergrund getreten ist, ich moralisch viele schwierige Fragen beantworten musste und die Verzahnung des Spiels zwischen den verschiedenen Phasen als auch innerhalb der Abenteuer auf 9000 gedreht wurden. Insofern frage ich mich schon, inwieweit hat mich ATO für andere Spiele in diesem storylastigen Genre versaut? Arydia und das gerade auf dem Tisch befindliche Botse sind da literarisch und atmosphärisch für meinen Geschmack schon meilenweit abgehängt.

Hat Fall of the Ancients jetzt eine bessere Story und ein besseres Worldbuilding? Keine Ahnung. Ich habe es ja nicht gespielt. Ausgehend von den Hexplore It Texten müssten sie sich für ihre Kampagnenbücher massiv steigern. Andererseits betont Becki ja, dass die Bücher deutlich mehr aus dem Grundssystem rausgeholt haben, als er sich im Vorfeld erwartet hatte. ATO ist in diesem Bereich trotz seiner zahlreichen Probleme gerade hinsichtlich des absurden Verwaltungsaufwands, für mich der absolute Goldstandard im Brettspielbereich. Natürlich könnte ich jetzt FotA kaufen und beide Spiele miteinander vergleichen (und ehrlich gesagt werde ich das irgendwann machen, speziell wenn in einigen Jahren die Bücher für Volume 4 und 5 erscheinen), aber ich habe bei FotA schon Bauchschmerzen hinsichtlich des recht rudimentären Kampfsystems und bei ATO stehen noch einige Kampagnen aus. Aber du spielst ja in einer deutlich höheren Frequenz als ich, insofern könntest du das schon ausprobieren.

Gefällt mir bisher ganz gut, ich hatte aber auch nur Volume 3 als Vergleich, welches ich als sperriger in der Einstiegshürde empfand und mich dann Settingtechnisch auch nicht 100 % überzeugen konnte, weswegen es dann auch gehen musste.

Generell muss ich bei Hexplore It für mich persönlich noch herausfinden, ob ich das Spiel in der Theorie lieber als in der Praxis mag, weil es für mich schon einige Schwachpunkte hat. Deswegen ist es jetzt auch noch einmal auf den Tisch gewandert.

Was sind die Schwachpunkte?

Ich habe die Abenteuerbücher nicht und habe demnach bisher nur die Grundspiele gespielt. Hier waren meine Kritikpunkte aus dem Kopf heraus folgende:

• Regelwerke sind sperrig, oft nicht intuitiv und teilweise unscharf formuliert. Teils sind die Regeln auch gar nicht im Regelheft aufgeführt sondern auf Extrasheets abgedruckt. Ich hatte etliche Spielfehler in meinen Partien, ohne das Hexplore It weder ein komplexes noch besonders kompliziertes Spiel ist.
    • Das Kampfsystem bietet vor allem auf der Heldenzugseite für mich zu wenig Entscheidungen und dazu finde ich es auch nicht atmosphärisch genug. Die Komplexität nimmt zwar im Laufe der Session zu, aber letztendlich mache ich sehr oft das gleiche. Dazu ist es halt ein reines Gewürfel und hat kein zugrunde liegendes Grid oder ähnliches, weswegen der Faktor Stellungsspiel komplett rausfällt. Die Gegner sind hingegen ziemlich ausgefeilt und variabel designt, da hätte man mMn deutlich mehr aus dem Spielerzug rausholen können.
    • Balancing ist ein Problem. Zu leicht, zu schwer, fluktuierend ... alles möglich. Man müsste konstequent den Schwierigkeitsgrad anpassen oder Hausregeln einführen.
    • In Hexplore It IV bleibt der Gegenspieler stark im Hintergrund. Ein konstantes Bedrohungslevel ist nicht anzutreffen.
    • Ich mag zwar die verschiedenen Erzählschnipsel und die möglichen Abenteuergeschichten. Eine zusammenhängende, kontinuierliche und literarisch anspruchsvolle Story erhält man im Grundspiel allerdings nicht. Das Teil ist Encountergetrieben.

Bisher habe ich bei den Abenteuerbüchern noch nicht zugeschlagen. Ich würde das gerne nachholen, da letztendlich Hexplore It mMn das Abenteuer Sandbox Feeling schon relativ gut rüberbringt und die Konkurrenz in diesem Genre nach wie vor überschaubar ist. An die Story und Epicness eines ATO wird es mMn allerdings nicht heranreichen.

Edit sagt: Ah Becki hat ein Video dazu veröffentlicht. Deswegen ist der Thread wieder oben.

Bin auch mit drin. Tolles Setting, großartiges Artwork. Durch die Tower Defence Phase könnte das Spiel etwas taktischer werden, was ich nur begrüßen würde.

Bin immer noch am überlegen ob ich zusätzlich noch Volume 1 oder 2 mit den zugehörigen Erweiterungen und Kampagnenbüchern nehmen soll. Das würde mich prinzipiell sehr interessieren und bisher sind die CG Reviews ja eher positiv. Volume 4 liegt gerade aufgebaut auf dem Tisch und wird während der Kampagne gespielt, damit ich mir überlege, inwieweit ich in andere Volumes reingehe.

Ich hatte auch überlegt eines anzufangen während der Kampagne. Votdk habe ich ein paar mal gespielt. Wie findest du vol 4 bisher? Da habe ich mich noch nicht dran getraut 😀

Gefällt mir bisher ganz gut, ich hatte aber auch nur Volume 3 als Vergleich, welches ich als sperriger in der Einstiegshürde empfand und mich dann Settingtechnisch auch nicht 100 % überzeugen konnte, weswegen es dann auch gehen musste.

Generell muss ich bei Hexplore It für mich persönlich noch herausfinden, ob ich das Spiel in der Theorie lieber als in der Praxis mag, weil es für mich schon einige Schwachpunkte hat. Deswegen ist es jetzt auch noch einmal auf den Tisch gewandert.

Bin auch mit drin. Tolles Setting, großartiges Artwork. Durch die Tower Defence Phase könnte das Spiel etwas taktischer werden, was ich nur begrüßen würde.

Bin immer noch am überlegen ob ich zusätzlich noch Volume 1 oder 2 mit den zugehörigen Erweiterungen und Kampagnenbüchern nehmen soll. Das würde mich prinzipiell sehr interessieren und bisher sind die CG Reviews ja eher positiv. Volume 4 liegt gerade aufgebaut auf dem Tisch und wird während der Kampagne gespielt, damit ich mir überlege, inwieweit ich in andere Volumes reingehe.

Das könnte mein erster Autoback 2024 werden. Dafür sprechen mehrere Gründe:

• Mir gefällt das Setting deutlich besser als die Settings der bisher erschienenen vier Volumes. Sowohl für Mesoamerika als auch für das feudale Japan habe ich einen Softspot in meinem Herzen und viel zu wenige (keine?) Spiele mit diesem Thema in meinem Schrank.
    • Grafisch schaut es unglaublich schick aus und zumindest die ersten Informationen lesen sich gut.
    • Ein richtig gutes Tower Defense Spiel fehlt noch in meiner Sammlung.
    • Ich kann die Helden, Gegner usw. wohl auch in den anderen Hexplore It Volumes verwenden.

Sowohl das Regelwerk, das Balancing als auch die redaktionelle Bearbeitung könnten Probleme bereiten. Aber auf Hexplore IT V bin ich schon richtig heiß.