Rollenspiele für Kinder ab 6 Jahren

  • Hi zusammen,

    nachdem ich in einem anderen Thread gerade vom Spiel Mausritter erfahren habe, habe ich mich gefragt, was so Eurer Meinung nach die besten RSPs für jüngere Kinder wären? Wir besitzen aktuell #SoNichtSchurke und #LittleWizards - ersteres haben wir gespielt, letzteres war dann doch etwas umfangreich im Regelwerk, habe allerdings auch nicht tiefer reingeschaut, wieviel Arbeit es wirklich wäre.

    Was sind Eure Highlights? Wie findet Ihr die beiden obengenannten?

  • Ich finde das System von Puppetland auch sehr passend. Weil es sehr wenig Regeln hat und dafür aber viel thematisch erklärt.

    (z.B. Papierfiguren halten nicht viel aus, weil Papier, können sich aber vor einem Ziel verstecken indem sie sich seitlich drehen)

    Allerdings passt das Setting nicht so ganz, aber gut, statt einem dystopischen Puppentheater kann man ja auch einfach ein ganz normales Friede-Freude-Eierkuchen-Theater nehmen.

    Top 10 games
    1: Kingdom Death: Monster - 2: Conan - 3: Twilight Imperium 4. Ed. - 4: Arkham Horror LCG - 5: Warhammer Underworlds - 6: Dune - 7: Baseball Highlights: 2045 - 8: Blitz Bowl - 9: Blood Rage - 10: Blood Bowl: Team Manager - Das Kartenspiel
    Top 10 wargames

    1: Conflict of Heroes - 2: Battletech - 3: Enemy Action: Ardennes - 4: No Retreat! - 5: Men of Iron Series - 6: Wing Leader - 7: Starship Troopers - 8: Fields of Despair - 9: 1985 Under an Iron Sky - 10: Fortress Europa

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Schwierig, demnächst spiele ich mit meinem 5 jährigen und einem Neffen "mein erstes rollenspiel". Bin gespannt wie das ankommt.

    Setting ist ein Feriencamp mit einem Haus, in dem es spukt. Da Werd ich auch aufpassen müssen mit dem Grusel faktor

    Einmal editiert, zuletzt von waldi84 (22. Februar 2024 um 12:40)

  • mavman 24. Februar 2024 um 17:13

    Hat den Titel des Themas von „Rollenspiele für Kinder ab 6 oder 8“ zu „Rollenspiele für Kinder jüngere Kinder ab 6 Jahren“ geändert.
  • Danke fürs Feedback. Hätte gedacht, dass es hier mehr Erfahrungsträger gibt. Glaube "Mein erstes Rollenspiel" habe ich auch, aber noch nicht probiert.

    Ich finde die Qual der Wahl hier mal wieder sehr schwierig. Da maximal für ein solches Spiel Zeit bleibt und sie sich aus Zeitgründen nicht alle probieren lassen, versuche ich halt herauszufinden, was ein geeignetes wäre...

  • Schwierig. In dem Alter wollten die Kinder immer etwas greifbares haben. Das Kopfkino, das durch die Beschreibungen und Dialogbeiträge entsteht braucht Komponenten, die sie sehen und bewegen können.

    So gesehen hat die Junior Fraktion mehr Spaß und Begeisterung für die Eigeninterpretationen der Spiele wie Karak, Chroniken von Avel, oder Dracon entwickelt.

  • hab es vorhin probiert aber das ganze ist etwas zu gruselig, obwohl ich wirklich nicht viel grusel faktor gegeben habe :)

    werde es das nächste mal mit hero quest mit etwas rollenspiel flair oder mausritter versuchen. mausritter kam schon einmal ganz gut an.

  • Also Quest ging wirklich spitze - Das hat wirklich gut funktioniert und macht auch den Erwachsenen aspaß…Das Tutorial ist einfach nur ein Kampf, später kommen aber doch auch noch einige Dinge dazu…Ist aber natürlich eher auf Schienen und kein komplett freies Spiel.

    My little Pony - Tales of Equestria finde ich wirklich schön gemacht, ist aber schon sehr speziell auf das Thema My little Pony zugeschnitten.

    So nicht Schurke und Little Wizards habe ich hier, aber bisher noch nicht ran getraut…Ich muss mir mal So nicht Schurke durchlesen, ist aber doch mehr als ich anfangs dachte.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    Spoiler anzeigen

    Top 10:

    Verbotene Welten

    Cthulhu Wars

    Eclipse

    Rune Wars

    Twilight Imperium 4

    Kingdom Death Monster

    Ringkrieg

    Conan

    Dungeons & Dragons 5. Edition

    Star Wars Rebellion

    Knapp dahinter/Top 20:

    Villen des Wahnsinns 2

    Eldritch Horror

    Aristeia!

    Blood Bowl

    Rune Age

    Descent 2

    Cosmic Encounter

    Hyperborea

    Zombicide

    Planet Apocalypse

    Top 10 Partyspiele:

    Agent Undercover

    Jenga

    Crossboule

    Tempel des Schreckens

    Dixit

    Concept

    Junk Art

    Krazy Wördz

    Bezzerwizzer

    Deception

  • Wir haben "So nicht Schurke" mit unserem 5 Jährigen Sohn gespielt (u.a. das erste vorgegebene Abenteuer "Drachenrotzfälle") und er ist begeistert gewesen - 3 Stufen, um es altersentsprechend anzupassen und leichte Regeln mit einem Probewürfel.

    Beste Einsteigerrollenspiel meiner Meinung mit vielen Tipps und individuellen vorbereiteten Abenteuern für verschiedene Altersstufen.

    Leider ist das Grundspiel auch nur noch auf dem Sekundärmarkt zu bekommen...

    Monsterjagd haben wir auch zu Hause, weil ich die Idee gut fand, mit den Kindern als "Monsterjäger" durch die Wohnung laufen zu können - das Regelwerk lässt aber immens viel Spielraum und Fragen offen und bietet keinerlei vorgegebene Abenteuer, was es für Neulinge schwierig machen dürfte.

    Ein Abenteuer wird im Regelbuch aber "beschrieben" - hier merkt man, dass der Spielleiter viel in die Hand nimmt und alles koordinieren muss, wenn nicht sogar die Kinder komplett an die Hand nimmt und Wege vorgibt (kann man gut oder schlecht sehen).

    Außerdem müsste man es für jüngere Kinder etwas entschärfen (Monster können einen "beissen", diverse Monsterbeschreibungen sind ziemlich gruselig)

    Vielleicht ist noch zu erwähnen, dass Monsterjagd eher ein "Bossbattler" ist - letztendlich geht es immer darum, am Ende ein Monster zu "besiegen" (einzufangen, zu beruhigen, umziehen lassen) oder in Erfahrung zu bringen, wo und warum das Monster Probleme macht.

    Äventyr hat mich vom Regelumfang und den Möglichkeiten ziemlich angesprochen, da die Möglichkeiten schon sehr in Richtung "Erwachsenenrollenspiel" wie Pathfinder gehen - denke das es aber erst ab 10 Jahren greift.

    Ist jedoch als Grundspiel nur noch als PDF verfügbar.

    Hier habe ich mich aber noch nicht eingelesen und ausprobiert und kann keine Empfehlung ausprechen.

    Einmal editiert, zuletzt von Zockkar (25. Februar 2024 um 09:13)

  • mavman 25. Februar 2024 um 13:43

    Hat den Titel des Themas von „Rollenspiele für Kinder jüngere Kinder ab 6 Jahren“ zu „Rollenspiele für Kinder ab 6 Jahren“ geändert.
  • Ja, "So nicht Schurke" haben wir auch einmal probiert, das war tatsächlich ganz gut. Wobei die Welt natürlich konfus ist. Daher kam ich auch auf den Gedanken, mal was anderes zu probieren.

    Geht mir ansonsten wie Harry2017 , die Spiele liegen schon länger rum, die Hürde ist aber hoch. Vermutlich sollte man sich für eines entscheiden... Aber da ist dann auch wieder die Frage, ob Mausritter besser geeignet wäre als Little Wizards... sehr schwierig :)

    Meint Ihr das Quest von PEgasus?

  • So, ich habe mich nun endlich einmal an „So nicht Schurke“ gewagt und das erste Abenteuer aus der Grundbox vorbereitet…

    Habe ja einige Einsteiger-Erfahrung als DM für Dungeons & Dragons für meine Corona-Anfängergruppe…Vom Spielprinzip her easy - Aber ich finde die Regeln nicht intuitiv beschrieben. Viel zu viel Text für viel zu wenig Inhalten und dazu wenig Zusammenfassungen. Das könnte man alles auch einfacher und kürzer beschreiben, denn eigentlich ist das Spiel ja recht easy. Mehrere Dinge werden mehrmals beschrieben und an zig Stellen wiederholt. Andere Sachen muss man sich irgendwie zusammenreimen.

    Hat man aber schon mal ein Rollenspiel gespielt, dann gehts easy. Ist ja auch kein Brettspiel mit absolut festen / starren Regeln, sondern soll Spaß machen.

    Ich war skeptisch, ob meine Kids mitziehen. Glücklicherweise konnte ich mit der Großen (9) ihren Charakter erstellen und grob die Regeln klären, so dass wir danach gemeinsam mit dem Kleinen (gerade 6) seinen Charakter erstellen konnten.

    So gings dann mit der mächtigen Spionin Leandra, die in die Lüfte gehen kann und ihrem Begleiter-Robohund Lea und mit dem Astronauten Pauli und seinem Alienbegleiter Älio ab zu den Drachenrotzfällen :)

    Hat mega geklappt - Die Kids waren begeistert und haben super mitgespielt 😍 Das Abenteuer wäre für Erwachsene nach 5 Minuten erledigt, aber mit den Kids haben wir knapp eine Stunde dran gesessen…Spitze…hätte nicht gedacht, dass die Kids so gut mitspielen und auch zuhören etc.

    Wir machen weiter :) Werde das auch in Richtung Easy D&D langsam entwickeln und dann irgendwann mal My little Pony erneut versuchen / D&D One Shots ausprobieren.

    Auch das Abenteuer hatte 1-2 Unklarheiten…aber ansonsten waren da schon richtig tolle Ideen für Kinder dabei.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    Spoiler anzeigen

    Top 10:

    Verbotene Welten

    Cthulhu Wars

    Eclipse

    Rune Wars

    Twilight Imperium 4

    Kingdom Death Monster

    Ringkrieg

    Conan

    Dungeons & Dragons 5. Edition

    Star Wars Rebellion

    Knapp dahinter/Top 20:

    Villen des Wahnsinns 2

    Eldritch Horror

    Aristeia!

    Blood Bowl

    Rune Age

    Descent 2

    Cosmic Encounter

    Hyperborea

    Zombicide

    Planet Apocalypse

    Top 10 Partyspiele:

    Agent Undercover

    Jenga

    Crossboule

    Tempel des Schreckens

    Dixit

    Concept

    Junk Art

    Krazy Wördz

    Bezzerwizzer

    Deception

    Einmal editiert, zuletzt von Harry2017 (14. August 2024 um 19:40)

  • Das deckt sich mit meinen Erfahrungen. Meine waren damals noch 7 und 4. Die reden heute, etwa drei Jahre später, noch davon.

  • An meinen froschigen Herrn Seltschluck werden die sich wohl auch noch lange erinnern :D Den werde ich jetzt als Running-Gag regelmäßig mal auspacken :D

    Juhu 😍 Der 1. RPG-Schritt ist gemacht…ich reibe mir verschwörerisch meine Hände hrrrhrrr

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    Spoiler anzeigen

    Top 10:

    Verbotene Welten

    Cthulhu Wars

    Eclipse

    Rune Wars

    Twilight Imperium 4

    Kingdom Death Monster

    Ringkrieg

    Conan

    Dungeons & Dragons 5. Edition

    Star Wars Rebellion

    Knapp dahinter/Top 20:

    Villen des Wahnsinns 2

    Eldritch Horror

    Aristeia!

    Blood Bowl

    Rune Age

    Descent 2

    Cosmic Encounter

    Hyperborea

    Zombicide

    Planet Apocalypse

    Top 10 Partyspiele:

    Agent Undercover

    Jenga

    Crossboule

    Tempel des Schreckens

    Dixit

    Concept

    Junk Art

    Krazy Wördz

    Bezzerwizzer

    Deception

  • So, da das meinen Kids ja Spaß macht, habe ich meine Fühler weiter ausgestreckt / mich mal etwas weiter eingelesen bzw. mein angestaubtes D&D Wissen aufgefrischt…

    Ich habe ja fast alle Abenteuerbücher + die meisten Regelbücher zur 5. Edition hier…da bietet sich an, sich mit einer Anpassung für Kids zu beschäftigen.

    - Wizards of the Coast haben 4 „Leitfäden für junge Abenteurer“ herausgebracht (Krieger, Magier, Dungeons, Kreaturen) - Kindgerechte Infobücher zu den Rassen, Kreaturen etc - Aber keine Regelbücher. Wer etwas sucht, findet bei dem einen oder anderen Hinterhofhändler noch Rest-Exemplare :) Schon mal gut, um die Infos komprimiert weitergeben zu können / die Kids einfach mal bisschen stöbern zu lassen…

    - In Tashas Kessel für Alles finden sich Sidekicks. Eigentlich dazu gedacht, um kleine Gruppen easy aufstocken können. Bei der Recherche habe ich in englischen Foren öfter den Tipp gelesen, doch einfach diese abgespeckten Charaktere für Kids zu nutzen. Ich habe mir die einmal angesehen - Könnten für mich etwas spannender sein, aber spannender bedeutet also auch komplexer. Die machen ihre Sache schon recht gut, werde ich aber etwas aufpeppen. :) Zumindest mit einem Haustier und irgendwelchem Krimskrams.

    - Die Starter- und Basissets sind eher kampflastig…Da kenne ich meine Kids, das ist denen zu ernst (=langweilig) und zu viel Gekloppe…Für Spaß an taktischen Kämpfen und am ausloten der eigenen Fähigkeiten sind die noch zu jung, da werden die nicht glücklich mit und würde die langweilen.

    - Hier gibts ein kindgerechtes Einsteigerabenteuer für 2 Stunden:

    D3
    Sammlung deutschsprachiger D&D5/5e Ressourcen
    www.dnddeutsch.de

    - Danach gibts mit den letzten beiden Anthologiebüchern (Goldener Schlüssel / Strahlende Zitadelle) Sammlungen von mehreren kurzen Abenteuern…Habe gerade einmal das erste Abenteuer der strahlenden Zitadelle überflogen:

    2 verfeindete Händlerfamilien auf einem orientalisch / asiatisch angehauchten Markt bezichtigen sich gegenseitig des Vandalismus. Die Charaktere müssen herausfinden, was dahinter steckt. Auf dem Markt gibts Spiele, Aktivitäten und genug zu sehen und erleben…Klingt schon toll. :) Aber: muss man sprachlich für 6-10 jährige natürlich etwas anpassen und auch gegebenenfalls etwas Blödeleien einbauen. -> Abenteuer erstreckt sich auf 16 Seiten inkl. viel Umgebungsbeschreibung und Hintergrundwissen. Das geht klar, sofern man schon mal sowas geleitet hat.

    - Die Wildnis jenseits des Hexenlichts bringt ein großes, märchenhaftes Abenteuer mit einem Feen-Jahrmarkt. Das lässt sich laut Internet auch nahezu komplett ohne Kampf lösen. Meine Tochter hat Lust zu schauspielern, zu reden, zu rollenspielen und Rätsel zu lösen - Mit Kampf-Abenteuer und Auflevelpower brauche ich der nicht zu viel kommen…das passt gut. :)

    Da ich das ganze Zeug / Die Monster- und Zauberkarten etc. schon hier habe, versuche ich mich nach So nicht Schurke mal daran…Kann aber natürlich auch sein, dass die nach 2-3 weiteren Schurkensession schon wieder die Segel streichen… :D morgen gehts erstmal mit dem Bowling Ball der Prinzessin Pin weiter :)

    Vielleicht wandle ich das aber schon mal auf W20 und Vorteil / Nachteil um…

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    Spoiler anzeigen

    Top 10:

    Verbotene Welten

    Cthulhu Wars

    Eclipse

    Rune Wars

    Twilight Imperium 4

    Kingdom Death Monster

    Ringkrieg

    Conan

    Dungeons & Dragons 5. Edition

    Star Wars Rebellion

    Knapp dahinter/Top 20:

    Villen des Wahnsinns 2

    Eldritch Horror

    Aristeia!

    Blood Bowl

    Rune Age

    Descent 2

    Cosmic Encounter

    Hyperborea

    Zombicide

    Planet Apocalypse

    Top 10 Partyspiele:

    Agent Undercover

    Jenga

    Crossboule

    Tempel des Schreckens

    Dixit

    Concept

    Junk Art

    Krazy Wördz

    Bezzerwizzer

    Deception

    2 Mal editiert, zuletzt von Harry2017 (15. August 2024 um 21:36)

  • Alter Schwede…

    Ich habe mir die pdfs von So nicht Schurke geholt, weil ich es ganz spannend fand sowas mal mit der Kleinen zu spielen. Aber da geht’s schon wieder los, selbst bei diesem Rollenspiel ist die Einstiegshürde sehr sehr hoch! Über 100 Seiten umfasst allein die Regel-pdf mit Regeln, Charaktererschaffung, der Weltbeschreibung und wie Gegner so gehandhabt werden. Dazu dann noch zig Seiten Abenteuer-Buch mit zusätzlichen Infos usw. Da stehe ich doch am gleichen Punkt wie bei anderen Rollenspielen, die ich mal testen wollte: Viel zu große Einstiegshürde durch gefühlt undendlich viele Informationen. Da können die Rollenspielprofis noch so oft schreiben, dass das alles gar nicht so viel sei und man einfach irgendwie anfangen solle… sehe ich absolut nicht so, konnte bisher kein Rollenspiel erlernen, um es mal mit anderen Unerfahrenen spielen zu können

  • BigDaddy

    Wie wäre es dann mit Risus - The Anything RPG.

    Regeln sind 4 Seiten lang und hier die inoffizielle deutsche Übersetzung (die auf der Sammelseite Risusiverse verlinkt ist):

    Risus+2+Deutsch.zip


    Home
    Welcome to the Risusiverse! The Risusiverse is a site for fans of Risus: The Anything RPG - the free pen and paper roleplaying system written by S. John Ross…
    www.risusiverse.com

    Einmal editiert, zuletzt von Krazuul (16. August 2024 um 10:51)

  • Sehe ich ähnlich. Wie bereits oben gesagt fehlt dem „So nicht Schurke“ echt n bisschen Eleganz. Eigentlich passen die grundsätzlichen Regeln nämlich durchaus auf einer Seite…das Spiel schwafelt wirklich sehr lange und viel um das allgemeine Dungeonmastern herum, ohne mal konkret die Regeln zusammenzufassen. Vieles wird doppelt und sechsfach erklärt, manches nur im Nebensatz :D

    Grundsätzlich ist es so:

    - 4 Charaktereigenschaften: Stark, schlau, schnell und fabelhaft.

    - Du als DM legst fest, welche Eigenschaft für eine Aufgabe / Handlung benötigt wird

    (Z.B.: Ein Rätsel lösen = schlau,

    springen/ausweichen = schnell,

    einen Baumstumpf heben = stark)

    - Du als DM legst die Schwierigkeit fest (1-8, 1 gelingt automatisch & muss nicht gewürfelt werden, 7+8 kann nur mit Anstrengung (+1) oder Hilfe von Mitspielern (auch +1) erreicht werden.)

    -> Es wird dann mit einem W6 gewürfelt und geguckt, ob es geschafft wurde.

    Anstrengung = +1 auf den Würfelwurf - aus dem eigenen Pool von schlau, stark oder schnell ausgeben

    Hilfe vom Mitspieler = +1 auf den Würfelwurf - aus dem Pool von „fabelhaft“ des Mitspielers ausgeben

    Schaden bekommen = - 1 von oben nach unten aus dem eigenen Pool abgeben (erst stark, wenn 0 stark übrig, dann schnell usw…)

    1 Freude (heisst es glaube ich) abgeben = Möglichkeit zu Rasten, um den Pool der Fähigkeiten wieder voll zu bekommen


    Tipp 1:

    Zunächst nur die einfachen Rollen wie Astronaut, Pirat etc, nutzen und nicht gleich fürs erste Abenteuer „der mächtige Pirat der Eis isst“ nutzen. Die Regeln könnten dann einfach übersprungen werden. Wenn Kids trotzdem Begleiter dabei haben wollen, dann sind die halt nur als Schausteller dabei und können nix :)

    + Jeweils eine Nahkampf oder Fernkampfwaffe aus der Übersicht aussuchen lassen.

    Waffen machen 2 Schaden. Man muss die Zahl erwürfeln, die der Gegner als Level hat, um Schaden zu machen.

    Tipp 2:

    Mit der Regelzusammenfassung hier einfach mal machen und das erste Abenteuer einfach mal spielen. Ist auch recht kurz. Dazwischen einfach improvisieren, das ist den Kids ja eh egal - Besonders an der Brücke / beim Herrn Seltschluck und bei den Hexen kann es Situationen geben, die nicht abgedeckt sind -> Einfach ausdenken…

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    Spoiler anzeigen

    Top 10:

    Verbotene Welten

    Cthulhu Wars

    Eclipse

    Rune Wars

    Twilight Imperium 4

    Kingdom Death Monster

    Ringkrieg

    Conan

    Dungeons & Dragons 5. Edition

    Star Wars Rebellion

    Knapp dahinter/Top 20:

    Villen des Wahnsinns 2

    Eldritch Horror

    Aristeia!

    Blood Bowl

    Rune Age

    Descent 2

    Cosmic Encounter

    Hyperborea

    Zombicide

    Planet Apocalypse

    Top 10 Partyspiele:

    Agent Undercover

    Jenga

    Crossboule

    Tempel des Schreckens

    Dixit

    Concept

    Junk Art

    Krazy Wördz

    Bezzerwizzer

    Deception

    7 Mal editiert, zuletzt von Harry2017 (16. August 2024 um 11:45)

  • Mausritter ist da beispielsweise sehr einfach.

    Du erwürfelst dir mit einigen würfen deine Maus und es geht los.

    Bei der Box hast du auch ein haptisches element, damit kannste dann dein Inventar managen.

    5e kindgerecht zu gestalten..... Hm ich bin gespannt

    Es ist ja ein sehr mechanisches system

    Bin gespannt wie es bei euch ankommt.

    Einmal editiert, zuletzt von waldi84 (16. August 2024 um 13:52)

  • Mausritter ist aber ja zumindest laut Altersangabe des Verlags erst ab 8. So nicht Schurke sollte ja bereits laut Angaben ab 5 gehen (wenn sich vorher jemand ausführlich einarbeitet…).

  • 5e kindgerecht zu gestalten..... Hm ich bin gespannt

    Es ist ja ein sehr mechanisches system

    Bin gespannt wie es bei euch ankommt.

    Das wird auf jeden Fall noch ne ganze Weile dauern :D

    Ich habe gerade in ca. 1 Std. das zweite Abenteuer mit der Einladung zum Bowling-Ball von Prinzessin Pin mit den Kids gespielt…Hat auch wieder gut funktioniert - Aber man merkt schon: für alles darüber hinaus fehlt Ihnen einfach die Aufmerksamkeitsspanne…Man muss die beiden zwischenzeitlich schon aktiv vormachen und sich bewegen lassen.

    Deshalb hat wohl auch Tales of Equestria nicht so funktioniert. Viel Vorlese-Anteil / viel Zuhören liegt meinen Kids nicht so - Da muss schon viel Mitmach-Anteil dabei sein. Die wollen sich Sachen ausdenken und Dialoge führen und nicht einer epischen Geschichte lauschen.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    Spoiler anzeigen

    Top 10:

    Verbotene Welten

    Cthulhu Wars

    Eclipse

    Rune Wars

    Twilight Imperium 4

    Kingdom Death Monster

    Ringkrieg

    Conan

    Dungeons & Dragons 5. Edition

    Star Wars Rebellion

    Knapp dahinter/Top 20:

    Villen des Wahnsinns 2

    Eldritch Horror

    Aristeia!

    Blood Bowl

    Rune Age

    Descent 2

    Cosmic Encounter

    Hyperborea

    Zombicide

    Planet Apocalypse

    Top 10 Partyspiele:

    Agent Undercover

    Jenga

    Crossboule

    Tempel des Schreckens

    Dixit

    Concept

    Junk Art

    Krazy Wördz

    Bezzerwizzer

    Deception

    2 Mal editiert, zuletzt von Harry2017 (16. August 2024 um 19:38)

  • So nicht Schurke liegt nun auch seit Jahren ungespielt rum. Das dicke Heftchen hatte ich mal angefangen zu lesen und mir kam es auch umständlich geschrieben vor...

    Trotzdem komme ich grad auf Grund des Milan-Angebotes ins überlegen, ob es sich lohnt die Monster-Erweiterung zu holen (die Erzähler-Erweiterung scheint mir wenig sinnvoll). Harry2017 u.a. wie seht ihr das?

    Einmal editiert, zuletzt von F@ke (17. August 2024 um 18:56)

  • Harry2017 Schade, das mit dem "langen" Einstieg von "So nicht Schurke" klingt jetzt nicht gerade so ermutigend. Ich dachte das wäre vielleicht was für meine beiden Nichten. Muss ich mir nochmal in Ruhe anschauen.

    Ansonsten, habe ich noch diese Seite hier speziell für Kinderrollenspiele per Zufall gefunden. Vielleicht ja für den ein oder anderen interessant. Neben den PnP Rollenspielen, gibt es auch Rezensionen und Erfahrungen von diversen Spielen:

    kinderrollenspiel.de - Pen & Paper für und mit Kindern

  • So nicht Schurke liegt nun auch seit Jahren ungespielt rum. Das dicke Heftchen hatte ich mal angefangen zu lesen und mir kam es auch umständlich geschrieben vor...

    Trotzdem komme ich grad auf Grund des Milan-Angebotes ins überlegen, ob es sich lohnt die Monster-Erweiterung zu holen (die Erzähler-Erweiterung scheint mir wenig sinnvoll). Harry2017 u.a. wie seht ihr das?

    Ich habe alles in einer Box untergebracht - Kann das also nicht ganz auseinanderklamüsern. Aber bei 8,90€ würde ich bei der Erzählerbox auch nicht lange fackeln. In den Boxen sind teilweise auch unterstützende Karten als Handouts für die Grundspielabenteuer und zusätzliche Abenteuer. Das gute ist nämlich: Hat man einmal ein System gelernt, so sitzt das ja bei den Kids - Und die Abenteuer sind schon echt kurz….(reicht absolut aus für eine Session, aber Wiederspielwert der ersten Abenteuer geht natürlich gegen 0…man kennt halt die Geschichte).

    ————


    Nochmal für bisherige Nicht-Rollenspieler (ich wusste damals nämlich auch nicht, wie krass das eigentlich ist): Ihr denkt Euch nahezu alles aus…Die Regeln und auch das Abenteuer sind nur ein Grundgerüst…welche Zahl gewürfelt werden muss, was die Nicht-Spieler-Charaktere sagen und Eure Kids explizit erleben setzt ihr fest. Ich hab in den 90ern wegen dem Regelbuch auch Shadow Run nach dem Kauf sofort wieder abgegeben…So ein Regelbuch erschlägt, wenn man sowas noch nie gemacht hat. Aber es lohnt sich :)


    Das bedeutet

    a) Regelfest sein ist nicht wirklich wichtig: Ihr macht das Spiel

    b) Improvisieren können und spontan sein ist dafür das A und O.

    Ist man eher unspontan, „absolut“, sehr genau und braucht Regelkonformität für den inneren Monk, dann ist das nix….dafür kommen beim Lesen / Spielen zu viele Fragen / ungeklärte Situationen auf. Wenn man da das Regelkorsett nicht loslassen kann, wirds mit So nicht Schurke (aber wahrscheinlich auch den meisten anderen RPGs als Spielleiter) eher nix. Also: -> Keine Angst vor Regelschwächen, denn ihr macht die Regeln :)

    Regeln grob überfliegen / Meine Zusammenfassung oben lesen und einfach mal das erste Abenteuer lesen und kurz testweise mit der Partnerin antesten…Das dürfte mit Erwachsenen ca. 15 Minuten gehen :D

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    Spoiler anzeigen

    Top 10:

    Verbotene Welten

    Cthulhu Wars

    Eclipse

    Rune Wars

    Twilight Imperium 4

    Kingdom Death Monster

    Ringkrieg

    Conan

    Dungeons & Dragons 5. Edition

    Star Wars Rebellion

    Knapp dahinter/Top 20:

    Villen des Wahnsinns 2

    Eldritch Horror

    Aristeia!

    Blood Bowl

    Rune Age

    Descent 2

    Cosmic Encounter

    Hyperborea

    Zombicide

    Planet Apocalypse

    Top 10 Partyspiele:

    Agent Undercover

    Jenga

    Crossboule

    Tempel des Schreckens

    Dixit

    Concept

    Junk Art

    Krazy Wördz

    Bezzerwizzer

    Deception

    Einmal editiert, zuletzt von Harry2017 (17. August 2024 um 21:58)

  • Ich fand die Abenteuer in so nicht Schurke etwas abstrakt und irgendwie schräg ungewöhnlich. Also von dem Beschreibungen her. Keine Ahnung wie ich das sonst beschreiben soll. Es ist sicher etwas universaler, als das typische fantasy setting weil es sich halt abseits der Klischees bewegt aber mir persönlich hat es nicht so sehr zugesagt.

    Klar ich bin nun kein Kind mehr und mag sein dass es Kindern überhaupt keine Probleme macht aber ich mag halt eher das klassische setting. Unseren Kinder hat es an sich glaube ich gefallen damals. Aber dem dm muss es eben auch liegen

    Und Altersangabe ist immer so eine Sache. Du kannst jedes pnp altersgerecht gestalten wenn du dich nur genug einarbeitest und altersgerechte encounter machst.

  • Habs hier auch seit zwei Jahren rumliegen und hatte es damals sehr schnell wieder weg gepackt weil es mich nach dem überfliegen total abgeschreckt hat.

    Ich möchte So nicht Schurke unbedingt nochmal versuchen. Hab zwischendurch mal meine unbedarfte Frau drauf angesetzt.

    Aber sie war nach dem lesen der ersten Seite sogar sauer auf mich weil sie fürs so nen Nerd-Quatsch keine Zeit hätte. 8o