Beiträge von Zockkar im Thema „Rollenspiele für Kinder ab 6 Jahren“

    Wir haben "So nicht Schurke" mit unserem 5 Jährigen Sohn gespielt (u.a. das erste vorgegebene Abenteuer "Drachenrotzfälle") und er ist begeistert gewesen - 3 Stufen, um es altersentsprechend anzupassen und leichte Regeln mit einem Probewürfel.

    Beste Einsteigerrollenspiel meiner Meinung mit vielen Tipps und individuellen vorbereiteten Abenteuern für verschiedene Altersstufen.

    Leider ist das Grundspiel auch nur noch auf dem Sekundärmarkt zu bekommen...

    Monsterjagd haben wir auch zu Hause, weil ich die Idee gut fand, mit den Kindern als "Monsterjäger" durch die Wohnung laufen zu können - das Regelwerk lässt aber immens viel Spielraum und Fragen offen und bietet keinerlei vorgegebene Abenteuer, was es für Neulinge schwierig machen dürfte.

    Ein Abenteuer wird im Regelbuch aber "beschrieben" - hier merkt man, dass der Spielleiter viel in die Hand nimmt und alles koordinieren muss, wenn nicht sogar die Kinder komplett an die Hand nimmt und Wege vorgibt (kann man gut oder schlecht sehen).

    Außerdem müsste man es für jüngere Kinder etwas entschärfen (Monster können einen "beissen", diverse Monsterbeschreibungen sind ziemlich gruselig)

    Vielleicht ist noch zu erwähnen, dass Monsterjagd eher ein "Bossbattler" ist - letztendlich geht es immer darum, am Ende ein Monster zu "besiegen" (einzufangen, zu beruhigen, umziehen lassen) oder in Erfahrung zu bringen, wo und warum das Monster Probleme macht.

    Äventyr hat mich vom Regelumfang und den Möglichkeiten ziemlich angesprochen, da die Möglichkeiten schon sehr in Richtung "Erwachsenenrollenspiel" wie Pathfinder gehen - denke das es aber erst ab 10 Jahren greift.

    Ist jedoch als Grundspiel nur noch als PDF verfügbar.

    Hier habe ich mich aber noch nicht eingelesen und ausprobiert und kann keine Empfehlung ausprechen.