Alles anzeigenSehe ich ähnlich. Wie bereits oben gesagt fehlt dem „So nicht Schurke“ echt n bisschen Eleganz. Eigentlich passen die grundsätzlichen Regeln nämlich durchaus auf einer Seite…das Spiel schwafelt wirklich sehr lange und viel um das allgemeine Dungeonmastern herum, ohne mal konkret die Regeln zusammenzufassen. Vieles wird doppelt und sechsfach erklärt, manches nur im Nebensatz
Grundsätzlich ist es so:
- 4 Charaktereigenschaften: Stark, schlau, schnell und fabelhaft.
- Du als DM legst fest, welche Eigenschaft für eine Aufgabe / Handlung benötigt wird
(Z.B.: Ein Rätsel lösen = schlau,
springen/ausweichen = schnell,
einen Baumstumpf heben = stark)
- Du als DM legst die Schwierigkeit fest (1-8, 1 gelingt automatisch & muss nicht gewürfelt werden, 7+8 kann nur mit Anstrengung (+1) oder Hilfe von Mitspielern (auch +1) erreicht werden.)
-> Es wird dann mit einem W6 gewürfelt und geguckt, ob es geschafft wurde.
Anstrengung = +1 auf den Würfelwurf - aus dem eigenen Pool von schlau, stark oder schnell ausgeben
Hilfe vom Mitspieler = +1 auf den Würfelwurf - aus dem Pool von „fabelhaft“ des Mitspielers ausgeben
Schaden bekommen = - 1 von oben nach unten aus dem eigenen Pool abgeben (erst stark, wenn 0 stark übrig, dann schnell usw…)
1 Freude (heisst es glaube ich) abgeben = Möglichkeit zu Rasten, um den Pool der Fähigkeiten wieder voll zu bekommen
Tipp 1:
Zunächst nur die einfachen Rollen wie Astronaut, Pirat etc, nutzen und nicht gleich fürs erste Abenteuer „der mächtige Pirat der Eis isst“ nutzen. Die Regeln könnten dann einfach übersprungen werden. Wenn Kids trotzdem Begleiter dabei haben wollen, dann sind die halt nur als Schausteller dabei und können nix
+ Jeweils eine Nahkampf oder Fernkampfwaffe aus der Übersicht aussuchen lassen.
Waffen machen 2 Schaden. Man muss die Zahl erwürfeln, die der Gegner als Level hat, um Schaden zu machen.
Tipp 2:
Mit der Regelzusammenfassung hier einfach mal machen und das erste Abenteuer einfach mal spielen. Ist auch recht kurz. Dazwischen einfach improvisieren, das ist den Kids ja eh egal - Besonders an der Brücke / beim Herrn Seltschluck und bei den Hexen kann es Situationen geben, die nicht abgedeckt sind -> Einfach ausdenken…
Habs hier auch seit zwei Jahren rumliegen und hatte es damals sehr schnell wieder weg gepackt weil es mich nach dem überfliegen total abgeschreckt hat.
Ich möchte So nicht Schurke unbedingt nochmal versuchen. Hab zwischendurch mal meine unbedarfte Frau drauf angesetzt.
Aber sie war nach dem lesen der ersten Seite sogar sauer auf mich weil sie fürs so nen Nerd-Quatsch keine Zeit hätte.