[2024] Catan Energien

  • Im Herbst erscheint das neueste Standalone Catan Spiel "Catan:Energien"


    Kosmos Games auf Instagram: "❗ Neu im Herbst 2024: CATAN - Energien ❗ Catan braucht Energie! Ihr seid verantwortlich für den Bau von Kraftwerken, um den Energiebedarf der modernen Insel zu decken. Doch Vorsicht: Wenn ihr euch für Kraftwerke mit fossilen…
    419 likes, 30 comments - kosmos_games am December 29, 2023: "❗ Neu im Herbst 2024: CATAN - Energien ❗ Catan braucht Energie! Ihr seid verantwortlich f�..."
    www.instagram.com


    Die Insel ist im 21. Jahrhundert angelangt und es geht darum, den Energiebedarf der Insel durch geschicktes Management zu decken.

    No wheat means defeat

  • KEINE GRUNDSATZDISKUSSIONEN, KEINE AGENDEN, KEINE MEINUNGEN, KEINE POLITIK!
    LASS DEN SCHEISS HIER RAUS! WENN DU DA DRÜBER REDEN WILLST, GEH IN DEN RSP-BEREICH, DA IST GENUG PLATZ!

    Hier geht es NUR um das Spiel - nicht darum, was DU beim Thema Energien gut findest oder schlecht findest, oder was dich ankotzt, oder oder oder!
    Halt die Finger still, capisce?
    :butcher: :butcher: :butcher: :butcher:

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

    5 Mal editiert, zuletzt von Dumon ()

  • Linkservice für diejenigen, die über den politischen Aspekt von Energien diskutieren möchten (man benötigt dazu eine Freischaltung für die RSP Plauderecke):

    unknowns.de/forum/thread/25526/

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Nochmal 2 Aspekte aus dem Ursprungsthema wiedergebend:


    Als Autoren werden Klaus und Benjamin Teuber genannt und bisher ist nicht bekannt, ob und inwieweit Klaus Teuber in die Entwicklung involviert war. Da wir aus verschiedenen Dokus wissen, dass die Vorlaufzeit bei Catan VÖs durchaus immens ist, kann zumindest nicht ausgeschlossen werden, dass Klaus beteiligt gewesen ist. Für die Zukunft bleibt abzuwarten, inwieweit sein Name weiterhin genutzt werden wird. George Lucas und Gene Roddenberry werden ja auch jedes Mal wieder aufgeführt in Credits.


    Persönlich freue ich mich auf das Spiel, weil so ein zeitgemäßes Thema auf eine bekannte IP und ihre bekannte Mechanik trifft. Das könnte bspw meinen Kids in der Schule entgegenkommen, sich dem Thema spielerisch zu nähern.

    No wheat means defeat

  • einen Stapel mit AKW (hellgrün) darstellen soll,

    Auf den blau-lila Erzbergen ist Stahl, auf den gelben Weizenfeldern ist Brot und auf den hellgrünen Wiesen (mit Schafen) ist eine Garnrolle zu sehen. Das setzt sich mit den anderen Ressourcen so fort.


    Gruß Dee

  • Schade, wieder mal kein Solomodus.

    Catan und Solo-Modus? Verstehe ich wirklich nicht :D

    Handeln ist ein wichtiger Aspekt des Spiels...


    Zum Spiel:

    Das Thema finde ich zwar interessant, aber die Blütezeit von Catan ist halt vorbei.

    Sternenfahrer finde ich zwar großartig, aber auch das spiele ich nur bei Gelegenheit mit Nicht-Spielern.


    Ich würde es cool finden, wenn Catan nochmal sich selbst erfinden würde.

    Mehr Feel-Good-Aufbauspiel mit weniger Glücksanteil beim Ressourcenschöpfen ohne dabei das Catan-Feeling zu verlieren.

    Quasi Voidfall als Familienspiel ^^

  • Sicher, aber es gibt ja nichtmal einen 2-Spieler-Modus

    Naja, einen 2-Spielermodus gibt es ja eigtl seit Händler&Barbaren. Muss man eben adaptieren.


    thomasd87 auch das Problem mit den Ressourcen hat o.g. Erweiterung ja behoben durch das Ersetzen von Würfeln durch Karten.

    No wheat means defeat

    Einmal editiert, zuletzt von Svansen ()

  • Für die Zukunft bleibt abzuwarten, inwieweit sein Name weiterhin genutzt werden wird.

    Ich bin mir sehr sicher, dass der Name Klaus Teuber auf allen zukünftigen Catan-Produkten ebenfalls stehen wird, weil das erstens so üblich und zweitens auch urheberrechtlich richtig ist. (Es sei denn, ein solches Spiel hätte rein gar nichts mehr mit dem Original Catan zu tun, aber einen solchen Fall kann ich mir nicht vorstellen.) Denn jedes Spiel im Catan-Universum beruht ja immer noch auf Regeln aus dem Original Catan.

    Ein anderes Beispiel: Auch bei einer Carcassonne-Erweiterung, an der Klaus-Jürgen Wrede selbst nicht als Autor beteiligt war, wird er als Autor mitgenannt, weil eben seine Mechanismen auch Teil von jeder Erweiterung sind. Auch andere Verlage machen das so, und alles andere wäre auch aus urheberrechtlicher Sicht problematisch.

  • Sicher, aber es gibt ja nichtmal einen 2-Spieler-Modus

    Naja, einen 2-Spielermodus gibt es ja eigtl seit Händler&Barbaren. Muss man eben adaptieren.


    thomasd87 auch das Problem mit den Ressourcen hat o.g. Erweiterung ja behoben durch das Ersetzen von Würfeln durch Karten.

    Ich weiß ja es gibt Städte und Ritter, aber ich würde mir auch "neues" Catan für Kennerspieler wünschen wo man bereits im Basisspiel eine höhere Komplexität hat.

  • Da es so ne Art Ressource ist, dürfte das kein AKW sein. Sieht auch eher wie eine Art Stoff aus, der um etwas gewickelt ist?

    Okay, wenn ich ziemlich nah ranzoome, dann könnten das auch gewickelte Zwirnfäden auf einer Spule sein. Das macht wohl von der Mechanik her mehr Sinn. ;)

  • Hole ich mal rüber, finde ich hier als Info wichtig:

    unknowns.de/forum/thread/?postID=1080094#post1080094

    Kann man nicht lesen wenn man nicht im Rsp Forum angemeldet ist

  • DANKE, ich krieg das Zitieren von Thread zu Thread einfach nicht hin... ?(

    So schwer ist das nicht:

    Das wäre dann für dich jeweils Option b) gewesen.

    Quelle:

    Zitatfunktion

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Danke. Sehe ich genauso.


    Laut BGG ist Dice Rolling wieder dabei. Schade, dass denen nach 25 Jahren nichts cleveres eingefallen ist, um das weniger glückslastig und frischer zu gestalten.


    Außerdem, handeln von Ressourcen zwischen Spielern ist doch ziemlich sinnfrei in einem Ressourcen Umwandlungs Eurogame oder? Mir ist jedenfalls keins bekannt, wo ich gesagt hätte, daß macht Spaß...

    Dann lieber das so wie Concordia o.ä. lösen.

  • Dann ist Siedler einfach nciht das Spiel für Dich

    Verstehe ich nicht. Mit diesem Spiel oder auch mit Sternenfahrer hat doch die Marke CATAN bereits bewiesen das es zu Veränderung fähig ist.

    Bei Sternenfahrer hat man doch auch diesen Extra-Ressourcenboost als Startspieler zu Beginn (+2).

    Die "alte" Mechanik durch den Würfel kann man sicherlich verbessern ohne den CATAN-Charakter dabei zu verlieren.

  • Dann ist Siedler einfach nciht das Spiel für Dich

    Verstehe ich nicht. Mit diesem Spiel oder auch mit Sternenfahrer hat doch die Marke CATAN bereits bewiesen das es zu Veränderung fähig ist.

    Bei Sternenfahrer hat man doch auch diesen Extra-Ressourcenboost als Startspieler zu Beginn (+2).

    Die "alte" Mechanik durch den Würfel kann man sicherlich verbessern ohne den CATAN-Charakter dabei zu verlieren.

    Das „alte“ Catan ist enorm beliebt und erfolgreich - und zwar so wie es ist … Achtung These: Vielleicht sogar, weil es so ist, wie es ist (Hoffen und Bangen auf die richtigen Würfelergebnisse, soziale Interaktion durch Handel usw.).

    Nur weil es dir (und einigen anderen aus dem Vielspiel-Bubble-Kern) nicht (mehr) gefällt, bedeutet es nicht, dass das Spiel etwas falsch für eine Mehrheit der spielenden Menschen macht.

  • Als Autoren werden Klaus und Benjamin Teuber genannt und bisher ist nicht bekannt, ob und inwieweit Klaus Teuber in die Entwicklung involviert war.

    In einem Bericht zur Spielwarenmesse habe ich gelesen/gehört/gesehen (sorry, ich hab echt kein Plan mehr wo das war), dass wohl Klaus nur sehr wenig daran gearbeitet hat und es auch vor seinem Tod schon hauptsächlich das Werk von Benjamin war.

  • Die Diskussion ist doch auch müßig. Catan ist 30 Jahre alt und in dieser Zeit sind so viele Varianten und Erweiterungen erschienen, dass für jeden, der das Spielprinzip grundsätzlich mag, etwas passendes dabei ist. Würfel wurden ersetzt, der Räuber entschärft, die Rohstoffverteilung ausgeglichen usw.


    Wer keine Lust hat, sich damit auseinanderzusetzen, findet ja zum Glück eine ganze Reihe anderer Spiele, mit denen die Zeit verbracht werden kann.

    No wheat means defeat

  • Ich hatte vor ein paar Tagen auch wieder Erlebnisse, welche mir wieder aufzeigen, wie populär Catan ist. Ich bin mit einer jungen Frau ins Gespräch gekommen und wir kamen auf das Thema Brettspiele zu sprechen. Und als ich sie fragte, was sie denn so spielen würde, da sagte sie, dass sie in der Familie sehr viel Catan gespielt hat und das Spiel sehr mag.


    Kurze Zeit später, kam ich mit einem Handwerker ins Gespräch der unsere Spielesammlung zu Hause gesehen hat und sagte er und seine Familie wären begeisterte Catan Spieler und sie würden in der Familie auch mit mehreren Erweiterungen spielen und die Partien somit viele Stunden dauern, was ihnen großen Spaß bereitet.

  • Verstehe ich nicht. Mit diesem Spiel oder auch mit Sternenfahrer hat doch die Marke CATAN bereits bewiesen das es zu Veränderung fähig ist.

    Bei Sternenfahrer hat man doch auch diesen Extra-Ressourcenboost als Startspieler zu Beginn (+2).

    Die "alte" Mechanik durch den Würfel kann man sicherlich verbessern ohne den CATAN-Charakter dabei zu verlieren.

    Das „alte“ Catan ist enorm beliebt und erfolgreich - und zwar so wie es ist … Achtung These: Vielleicht sogar, weil es so ist, wie es ist (Hoffen und Bangen auf die richtigen Würfelergebnisse, soziale Interaktion durch Handel usw.).

    Nur weil es dir (und einigen anderen aus dem Vielspiel-Bubble-Kern) nicht (mehr) gefällt, bedeutet es nicht, dass das Spiel etwas falsch für eine Mehrheit der spielenden Menschen macht.

    Ich wollte gar nicht die Diskussion darauf lenken, nur meine Meinung dazu kurz äußern. Es ist und bleibt sicher ansichtssache, ob man gerne etwas "altbewährtes" als Klon / Reskin oder Deluxe Edition wieder sehen möchte, oder ob man eher spielmechanische Weiterentwicklungen interessant findet.


    Ob das Ur-Catan jetzt aufgrund seiner Mechaniken so beliebt war und ist, oder ob es nicht doch einfach vielleicht daran liegt, dass es damals nicht so viele gute Alternativen gab... Who knows.


    Ich persönlich hätte mir wie gesagt eine Weiterentwicklung gewünscht. Beispiel Great Western Trail: hier wurde ja mit der Argentinien und Neuseeland Edition nicht einfach nur das gleiche Spiel in neuem Gewand veröffentlicht, sondern man hat sich Gedanken gemacht wie man es verbessern und/oder weiterentwickeln kann.


    Ich gehe davon aus, dass Fans des Originals das schätzen, dass sie nun die zusätzliche Möglichkeit haben, ein bewährtes Spiel mit neuen Kniffen zu zocken und nach vielen Partien mit dem Original einfach Abwechslung rein bringen können. Diejenigen, die das Original lieber mögen, können es ja weiterhin spielen.


  • Ob das Ur-Catan jetzt aufgrund seiner Mechaniken so beliebt war und ist, oder ob es nicht doch einfach vielleicht daran liegt, dass es damals nicht so viele gute Alternativen gab... Who knows.


    I

    Ich habe mehrere Jahre in einem Brettspielgeschäft gearbeitet und habe dort und in vielen Spieletreffs, in der Nachbarschaft, in der Großfamilie Kontakt mit „Gelegenheitsspielern“ gehabt. Bei unzähligen Menschen aus diesem Kreis kam die Frage: „Können Sie / kannst Du mir ein Spiel empfehlen, was so ähnlich wie Siedler/Catan ist? Also ein Spiel, wo es Rohstoffe gibt und man untereinander handelt. Und wo jeder eine Chance hat zu gewinnen, auch die Kinder oder die Oma….“

    In meinen Augen hat Catan in dieser Kombination ein Alleinstellungsmerkmal, was abwechslungsreiche Partien, Einfachheit des Regelwerks, hohe Interaktion durch Handeln mit den Mitspielern und den Einsatz des Räubers betrifft und dabei so generationsübergreifend funktioniert.

    Auch wenn ich heute Catan selbst nicht mehr am Spieltisch spiele: da draußen gibt es unzählige Menschen, die das Spiel immer noch oft spielen und lieben und das hat rein gar nichts damit zu tun, dass sie mögliche Alternativen nicht in Betracht ziehen. Wenn man halt keine findet, die den Familienrunden genauso viel Spaß machen wie Catan (wegen all der Komponenten, die Catan ausmachen!)

  • Neues Catan find ich immer cool. Mehr Optionen für Neueinsteiger im Hobby sind doch immer was gutes!
    Und auf den erstel Blick wirkt es komplexer als die Ur-Version? Das kann zum Brücken Schlagen in den Kennerspielbereich auch nur von Vorteil sein ;)

    Thema find ich sowieso cool, Aufmachung auch. Kann mir aber noch so rein gar nichts spielerisch unter den neuen Mechaniken vorstellen. Wird man sehen müssen, sobald der Release dann näher rückt. :sonne:

    Einmal editiert, zuletzt von Goldfuzzy ()

  • Ich persönlich hätte mir wie gesagt eine Weiterentwicklung gewünscht. Beispiel Great Western Trail: hier wurde ja mit der Argentinien und Neuseeland Edition nicht einfach nur das gleiche Spiel in neuem Gewand veröffentlicht, sondern man hat sich Gedanken gemacht wie man es verbessern und/oder weiterentwickeln kann.

    Auch bei GWT ist der Kern des Spiel gleich geblieben. Und bei SvC ist nun mal der Handel schzwischen den Mitspielern der Kern des Spiels (wie auch die vermaledeiten Würfel)

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

    Einmal editiert, zuletzt von Klaus_Knechtskern ()

  • Ob das Ur-Catan jetzt aufgrund seiner Mechaniken so beliebt war und ist, oder ob es nicht doch einfach vielleicht daran liegt, dass es damals nicht so viele gute Alternativen gab... Who knows.

    Also ich mochte Catan früher auch. Nachdem ich die Alternativen kennengelernt habe (auch im einfachen Kennerspiel-Bereich), habe ich nicht die geringste Lust, noch Catan zu spielen. Auch nicht im 100sten Abklatsch...

    Auch wenn ich heute Catan selbst nicht mehr am Spieltisch spiele: da draußen gibt es unzählige Menschen, die das Spiel immer noch oft spielen und lieben und das hat rein gar nichts damit zu tun, dass sie mögliche Alternativen nicht in Betracht ziehen.

    Woher weißt Du das? Wäre doch theoretisch möglich, oder? Fakt ist: niemand von uns kann mit Sicherheit sagen, was "unzählige Menschen" da draußen in Betracht ziehen. Ich würde sogar annehmen, dass es bei der Mehrheit sehr wohl damit zusammenhängt, dass sie kaum Alternativen kennen. Bei BGG jedenfalls - also mal salopp gesagt bei denen, die sich auskennen - landet Catan nur auf Rang 540, und selbst bei den Familienspielen nur auf Rang 176. Das hat seinen Grund...

  • bbg ist aber in den Ranglisten was anderes als "leute die sich auskennen". Da ist ein großer Teil "fanboytum" und Hype in Bewertungen und Listen enthalten. Das würde ich nicht als Maßstab sehen. Ich persönlich fand Catan noch nie wirklich gut. Ab und kann kann es Spaß machen, aber es war von Anfang an ein Spiel das absolut von Glück lebte. Und zudem auch vom "startspielervorteil"


    Ich habe nie verstanden, wie Leute Catan wegen seiner Mechaniken abgefeiert, aber zeitgleich Monopoly wegen seiner Glückselemente zerrissen haben. Für mich tun sich beide Spiele da nicht viel

  • Woher weißt Du das? Wäre doch theoretisch möglich, oder? Fakt ist: niemand von uns kann mit Sicherheit sagen, was "unzählige Menschen" da draußen in Betracht ziehen. Ich würde sogar annehmen, dass es bei der Mehrheit sehr wohl damit zusammenhängt, dass sie kaum Alternativen kennen. Bei BGG jedenfalls - also mal salopp gesagt bei denen, die sich auskennen - landet Catan nur auf Rang 540, und selbst bei den Familienspielen nur auf Rang 176. Das hat seinen Grund...

    Damit hast Du natürlich Recht, dass ich das nicht von allen Menschen wissen kann.

    Ich frage nur mal, wieviel Prozent der Familienspieler da draußen, Bewertungen bei bgg abgeben.

    Und zähle mir doch bitte mal ein paar Alternativen im Familienspielbereich auf, die folgende Kriterien erfüllen:

    -abwechslungsreiche Partien

    -Einfachheit des Regelwerks

    -hohe Interaktion durch Handeln mit den Mitspielern und den Einsatz des Räubers

    - funktioniert generationsübergreifend


    Ich freue mich, wenn ich mit Deinen Tipps nächstens umfangreiche Empfehlungen geben kann 😊!

  • Ich würde es cool finden, wenn Catan nochmal sich selbst erfinden würde.

    Mehr Feel-Good-Aufbauspiel mit weniger Glücksanteil beim Ressourcenschöpfen ohne dabei das Catan-Feeling zu verlieren.

    Gibt es doch schon in Form von Ad Astra. :)

    Ad Astra verzichtet auf Würfel und steuert alle Aktionen (auch die Ernte) mit Karten. Langwieriges Handeln gibt es auch nicht, da man mit der Aktionskarte Handeln 2:1 mit der Bank tauschen kann.

    Ein Bild sagt mehr als 298 Wörter... :floet: