Beiträge von HotSauce im Thema „[2024] Catan Energien“

    auf der instagramseite von catan gibt es neue details zum spiel inkl blick auf die spielertableaus. Da sieht man auch, dass nur zw brauner und grüner energie unterschieden wird.

    Externer Inhalt www.instagram.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Ich finde man hat die Chance vertan mal vernünftige Double Layer Boards hierfür zu entwickeln.

    Die Entwicklungskarten sehen interessant aus und erinnert etwas an Städte & Ritter.

    Würde das Spiel gerne mal ausprobieren :)

    Da stimm ich dir zu :)

    Um so mehr ich davon sehe, um so mehr befürchte ich, dass das Spiel im Prinzip kaum was neues bieten wird. Dafür sieht es für mich zu nah am original aus. Hatte da auf mehr eigenständigkeit gehofft

    Ja das kann ja gut sein, aber ich sehe darin jetzt kein großes Zeichen an irgendwen. Das was ich von dem Spiel bisher so gesehen habe, sieht halt einfach "irgendwie modern" aus, aber jetzt schon auch irgendwie 08/15 optisch. Für mich wirkt das so, als hätten sie einfach nur versucht halt sich optisch vom Mittelalter abzuheben ohne sonstige Hintergedanken

    Ich finde das fühlt sich ein wenig so an, wie wenn Johnny Cash mit Rick Rubin ins Studio geht.

    Hmmm. Ich fand die beiden (?) Alben wo das so war recht schwach. Ist das ein böses Omen? :D

    Ich glaube da überschätzt du dir Wirkung eines Illustrators. Hätte ich das nicht gekriegt mit Ian O'Toole, hätte ich es nicht mal gemerkt. War bei mir unter "ok hat jetzt halt ne andere Optik" abgespeichert, ohne mir irgendwas dabei zu denken

    Das ist nicht was ich meine. O‘Toole ist einer der gefragtesten und wahrscheinlich auch teuersten Illustratoren, die es im Brettspiel-Bereich derzeit gibt. Und obendrein nicht derjenige, den man mit Kosmos oder Catan verbindet. (Größtenteils ist er ja sogar im Expertenspiel-Bereich aktiv.) Egal ob du den Stil jetzt erkennst oder nicht, ich finde ihn nicht die offensichtliche Wahl für so ein Spiel.

    Ja das kann ja gut sein, aber ich sehe darin jetzt kein großes Zeichen an irgendwen. Das was ich von dem Spiel bisher so gesehen habe, sieht halt einfach "irgendwie modern" aus, aber jetzt schon auch irgendwie 08/15 optisch. Für mich wirkt das so, als hätten sie einfach nur versucht halt sich optisch vom Mittelalter abzuheben ohne sonstige Hintergedanken

    Catan ist nämlich nicht so ein Thema, das mich interessieren würde. Wobei ich mich den Spielen auch nicht verwehren würde.

    Ich finde es bei Catan Energien auf jeden Fall schon bemerkenswert, dass das auf einmal hier in großer Breite diskutiert wird. Auch bei BGG gab‘s eine größere Ankündigung. Ian O‘Toole als Illustrator zu verpflichten halte ich auch für einen Schritt, der signalisieren soll, dass das hier mehr als irgendeine Catan-Sonderedition ist. Ich glaube trotzdem nicht, dass ich Zielgruppe für das Spiel bin, aber dass Kosmos hier mit Einsatz hinter dem Titel steht, sieht man nach meinem Eindruck schon.

    Ich glaube da überschätzt du dir Wirkung eines Illustrators. Hätte ich das nicht gekriegt mit Ian O'Toole, hätte ich es nicht mal gemerkt. War bei mir unter "ok hat jetzt halt ne andere Optik" abgespeichert, ohne mir irgendwas dabei zu denken

    bbg ist aber in den Ranglisten was anderes als "leute die sich auskennen". Da ist ein großer Teil "fanboytum" und Hype in Bewertungen und Listen enthalten. Das würde ich nicht als Maßstab sehen. Ich persönlich fand Catan noch nie wirklich gut. Ab und kann kann es Spaß machen, aber es war von Anfang an ein Spiel das absolut von Glück lebte. Und zudem auch vom "startspielervorteil"

    Ich habe nie verstanden, wie Leute Catan wegen seiner Mechaniken abgefeiert, aber zeitgleich Monopoly wegen seiner Glückselemente zerrissen haben. Für mich tun sich beide Spiele da nicht viel