Beiträge von ravn im Thema „[2024] Catan Energien“

    Ich gehöre glaube ich eher zu denen, die keine guten Erfahrungen mit dem Handel bei Catan gemacht haben und die dieses Element oft nicht als bereichernd, sondern als spielspaßtrübend empfunden haben.

    Du meinst solche Spielsituationen, in denen ein Mitspieler einen tollen Handel anbietet und im Gegenzug dafür Weizen sucht? Und dann prasseln die Angebote rein, nur damit der Mitspieler dann seine Monopol-Karte spielt und alles Weizen einsammelt? So macht man sich Freunde unter Mitspielern, auf die man eigentlich als auch zukünftige Handelspartner angewiesen ist. Regeltechnisch alles erlaubt, nur ob das spielstrategisch so klug ist, wenn die Mitspieler dann die Wahl zwischen zwei gleich gut eingeschätzten Handelsoptionen haben und den Monopol-Karten-Spieler nur müde anlächeln.

    Ich persönlich finde solche Aktionen auf das Spiel begrenzt völlig ok. Lieb und nett ist halt woanders, wenn doch nur einer gewinnen kann. Ist nur die Frage, wie man so etwas rüberbringt, ohne auf ewig die Buhmann zu sein. Das ist dann die Kunst. Wobei es sicher auch immer auf die Spielrunde ankommt. Unter abgebrühten Profis ja. In einer Familienrunde mit Kindern sicher nicht.